Mitglied wählen
Freunde
Suche
[presse] Schwerer Unfall auf Kirmes
Autor Nachricht
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #79176 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 19:42
Themenersteller
Relax
Zitat
Schwerer Unfall auf Kirmes
LAMPERTHEIM (Bergstraße):


Bei einem Unfall auf einer Kirmes in Hüttenfeld hat am Samstag ein Angestellter eines Schaustellerbetriebes schwere Kopfverletzungen erlitten. Der 44-Jährige stand im Drehbereich eines Karussells und wurde beim Start des Fahrgeschäftes von einer Kabine erfasst. Warum sich der Mann im Gefahrenbereich aufgehalten hatte, war zunächst unklar.

Quelle HR-Online

Zitat
Wieder Unfall auf Kirmes
Bei einem erneuten Unfall auf einer Kirmes in Nidderau wurde diesmal ein 43-jähriger Mitarbeiter eines Fahrgeschäftes am Kopf verletzt. Die Verletzungen waren so schwer, dass er per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Er sammelte die Chips an einem Fahrgerät, bei dem die Personen in Kabinen an Metallarmen herumgewirbelt werden, ein und trat nachdem sich das Gerät in Bewegung setzte hinter eine Absperrung. Eine Kabine traf ihn darauf am Kopf.

Quelle: Shortnews

Zitat
Erneut schwerer Unfall auf Jahrmarkt - Arbeiter am Kopf getroffen

Nidderau (ddp-hes). Erneut hat es am Wochenende einen schweren Unfall auf einem Jahrmarkt gegeben. Wie die Polizei in Heppenheim am Sonntag mitteilte, wurde bei einem Arbeitsunfall auf der Hüttenfelder Kerwe im hessischen Lampertheim an der Bergstraße ein 43-jähriger Mann schwer verletzt. Der Heidelberger sei als Chipsammler bei dem Fahrgeschäft der «Swing Around»-Variante beschäftigt gewesen, bei dem die Gäste in zweisitzigen Kabinen an Metallarmen herumgeschleudert werden.

Nachdem sich die Kabinen in Bewegung gesetzt hatten, trat der Mann aus bislang noch ungeklärter Ursache wieder hinter die Absperrung und wurde von einer der herumschleudernden Kabinen am Kopf getroffen. Der Mann erlitt so schwere Kopfverletzungen, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden musste

Quelle: Yahoo
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #79186 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 20:03 Relax
oh mist... jetzt reichts dann langsam... das pensum an Unfällen für 2004 ist schon recht überfüllt... S s*it, Gute besserung...
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #79195 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 20:07 Relax
djicecold oh mist... jetzt reichts dann langsam... das pensum an Unfällen für 2004 ist schon recht überfüllt... S s*it, Gute besserung...


Gute Besserung auch von mir!

Och Leute, was ist denn dieses Jahr los? Nur menschliches Versagen! S
Enjoy the silence! ;)
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #79203 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 20:29 Relax
Gott, Lass´ dieses Jahr bitte keine bösen ( Kirmes) Unfälle mehr geschehen. S
MFG Dominik
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #79204 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 20:35 Relax
Hallo Tobias,

um was für ein Fahrgeschäft handelt es sich den bei dem Swing Around?

Gruß
Sebastian
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #79207 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 20:42 Relax
Sebastian Hallo Tobias,

um was für ein Fahrgeschäft handelt es sich den bei dem Swing Around?


ich bin zwar nicht Tobias, aber ein Break Dance ist es nicht, auch wenn es sich so stark dannach anhört!

Fremdbild
Quelle: flatrides.com HussSwingAround.jpg

(C) flatrides.com

S
Enjoy the silence! ;)
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #79208 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 20:44 Relax
Das ist das falsche Geschäft.
Habe auf die schnelle leider kein Bild zur Hand.
Auf der ekirmes DVD ist es als Ramba Zamba zu sehen.
Wobei es sich nicht um dieses oben genannte Geschäft handelt was in dem Unfall verwickelt war.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #79210 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 20:47 Relax
Wärend ich gestern bei Turbo Force in der Warteschlange stand ist mir wiederholt aufgefallen wie extrem gefährlich die Ops dort stehen. Normalerweise sollten diese nach dem Be- und Entladen von der Plattform gehen, und diese dann herunterfahren. Stattdessen werden Fahrgäste beim Aussteigen quasi gezwungen bereits auf die noch fast am Boden stehende Plattform zu springen und die Ops selber stehen wärend der gesamten Fahrt im Gefahrenbereich mit einem Abstand von maximal 20 cm zur mit 100 km/h durchrasenden Gondel. Ich finde das unverantwortlich. Klar das Ganze ist auf hohe Kapazität ausgelegt und ein paar Sekunden summieren sich am Abend.

Die Ops müssen wärend der Fahrt nur mal einen viertel Schritt nach hinten machen dann braucht wahrscheinlich noch nicht mal ein Rettungswagen kommen. Die Leute stehen da 10 Stunden am Stück. Irgendwann hat man vielleicht mal einen Reflex, erschreckt sich oder es kommt einfach eine Wespe oder so. Die Hand in der Gondel reicht ja schon. Oder aber die verzählen sich mal, denn die rennen ohne zu schauen in den Gondelbereich wenn diese langsamer wird, zählen also wahrscheinlich die Umdrehungen.

Ich finde solche Sachen müssten auch mal im Betrieb vom TÜV oder Ordnungsamt kontrolliert werden. Sicher, eine langsame Abfertigung kommt uns Fahrern nicht zu Gute und könnte sogar eine Erhöhung der Fahrpreise bewirken, aber Sicherheit geht nun mal vor.

Das ist nur ein Beispiel, der hier passiete Unfall ist natürlich tragisch und ich hoffe das die Ursache schnell geklärt wird damit das nicht wieder vorkommt. Leider ist es wie immer: Es muss erst was passieren...

Kopfschüttelnde Grüsse
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #79214 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 20:59 Relax
kettenflieger Das ist das falsche Geschäft.
Habe auf die schnelle leider kein Bild zur Hand.
Auf der ekirmes DVD ist es als Ramba Zamba zu sehen.
Wobei es sich nicht um dieses oben genannte Geschäft handelt was in dem Unfall verwickelt war.


Fremdbild
Quelle: funlight.cz ramba%20zamba_operate.jpg

(C) funlight.cz

Das? S
Enjoy the silence! ;)
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #79218 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 21:07
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2004 21:11
Themenersteller
Relax
@ Sebastian..
bei dem Fahrgeschäft handelt es sich um das Geschäft "SkyDancer"

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de image.php

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de image.php

Gruß Tobias
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #79219 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 21:08 Relax
mpegster
KloBoBBerLe
kettenflieger Das ist das falsche Geschäft.
Habe auf die schnelle leider kein Bild zur Hand.
Auf der ekirmes DVD ist es als Ramba Zamba zu sehen.
Wobei es sich nicht um dieses oben genannte Geschäft handelt was in dem Unfall verwickelt war.


Fremdbild
Quelle: funlight.cz ramba%20zamba_operate.jpg

(C) funlight.cz

Das? S


fast...

Es handelt sich bei dem Geschäft um das Fahrgeschäft namens SkyDancer...

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de image.php



Ok, dann kann ich verstehen warum es gefährlich ist, bei dieser Attraktion von einer Gondel am Kopf getroffen zu werden... S
Enjoy the silence! ;)
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #79220 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 21:09 Relax
@ KloBoBBerLe
Auch nicht ganz. S Wohl anderer Hersteller aber diese Art von Geschäft ist es.


Edit: Hat sich erledigt.
Holger
nach oben
Aufsteiger Holger
Ascheberg
Deutschland . NW
 
Avatar von Holger
Link zum Beitrag #79230 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 21:35 Relax
Passt irgendwie dazu...

nrz.de nrz.reportagen_tv.volltext.php


Holger
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #79352 Verfasst am Montag, 16. August 2004 13:04
Themenersteller
Relax
So um alle Spekulationen zu beenden:

Es lag definitiv kein defekt am Fahrgeschäft vor, im gegenteil es handelt sich hierbei definitiv um eigenverschulden des verletzen. Die Gründe warum er noch einmal das Podium betrat sind noch unbekannt. Der betroffene erlitt eine größere Platzwunde am Kopf sowie eine Gehirnerschütterung. Das Fahrgeschäft wurde noch am selben Abend vom TÜV sowie Polizei wieder für den Betrieb freigegeben...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag