Kirmes
Prämienmarkt / Roarer Maad in Veitsrodt, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Roarer Maad (Veitsrodter Prämienmarkt) 2017
Autor Nachricht
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #988672 Verfasst am Donnerstag, 20. Juli 2017 08:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.2017 06:04
Themenersteller
1 gefällt das Relax

Jedes Jahr zum zweiten Wochenende im Juli befindet sich ein kleines Dorf im Hunsrück im absoluten Ausnahmezustand. Die Rede ist von Veitsrodt (in der Nähe von Idar-Oberstein) und seinem Prämienmarkt (auf Hunsrücker Platt eher geläufig als „Roarer Maad“). Das große Volksfest findet immer an vier Tagen von Freitag bis Montag statt und bietet außer der mittig auf dem Platz gelegenen Kirmes einen riesigen Krammarkt, Viehmarkt, Pferderennen, zwei (!) Festzelte, diverse Biergärten und eine Bühne, auf der verschiedene Bands während der Markttage auftreten und am Montag die große Prämienverlosung statt findet.


Den Fotorundgang beginne ich in den engen und über fast das gesamte Gelände verzweigten Gassen des Krammarktes, der immer noch einen Großteil der Besucher der Veranstaltung auf den zwischen den Dörfern Veitsrodt und Herborn gelegenen Festplatz zieht.









Weiter geht es in der „Fressgass“, wo neben vielen Verpflegungsständen auch Biergarten, Festzelte und Bühne ihren angestammten Platz haben.












In diesem Platzbereich wird immerhin für die Kleineren auch etwas zum Fahren angeboten.






Neben der Landstraße, die mitten durchs Marktgelände führt und während der Markttage nicht gesperrt wird findet man auch die wenigen größeren Fahrgeschäfte. Dieses Jahr zum ersten mal zu Gast ist der Blower von Schaak, der den Platz des Break Dance (der 3er-Breaker von Schneider war hier Stammgeschäft gewesen) einnimmt. Ich bin sehr gespannt, ob der Blower nun den Stammplatz übernimmt oder hier in den kommenden Jahren rotiert wird.















Geht man die enge Kirmesgasse parallel der Straße entlang, trifft man auf die beiden anderen Großfahrgeschäfte, die hier ihre angestammten Plätze eingenommen haben: Den Autoscooter von Rosskopf (auch wenn der Speedway No.1 noch recht neu für Veitsrodt ist) und den Tel Star von Blum, der hier nicht wegzudenken ist.





















Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #988729 Verfasst am Freitag, 21. Juli 2017 16:38 Relax
Stimmige Bilder und ein schöner Bericht einer mir bisher unbekannten Kirmes. Danke.
fnööt
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #992133 Verfasst am Donnerstag, 05. Oktober 2017 06:03 Relax
Nun auch im Katalog.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag