Mitglied wählen
Freunde
Suche
Restyle 2017: Dr. Archibald von Greier | Schneverdingen (D)
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #988886 Verfasst am Mittwoch, 26. Juli 2017 06:58
3 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2018 08:19
Themenersteller
Relax
onride.de viewtopic.php

Premiere auf dem Sommerdom in Hamburg.
Umbau der ehemaligen Mammut-Höhle.

Fremdbild
Quelle: scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net 20046325_653378571535952_2271406311386876587_n.jpg
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #988887 Verfasst am Mittwoch, 26. Juli 2017 07:29 Relax
Sieht schon ziemlich gut aus! Bin auf Freitag gespannt!
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #989351 Verfasst am Montag, 07. August 2017 11:19 Relax
Ach, das ist ein Schausteller aus Schneverdingen? Da fahre ich jeden Tag mit dem Zug dran vorbei und hatte mich schon ein paar Mal gewundert, dass da RCS Kräne oder mehrere Meter hohe Cyborgs an der Bahnstrecke stehen. Smilie :16: - Dr. Weizenkeim - 66615 Zugriffe

Hier ein Bild aus dem März 2017. Kann jemand die Herkunft identifizieren? Ist das ehemalige Star World Deko?



Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #989355 Verfasst am Montag, 07. August 2017 12:32 Relax
Ja, das ist der ehemalige Galaktor.
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #989360 Verfasst am Montag, 07. August 2017 15:21 Relax
Der Vogel von seiner letzten Verkleidung ist auch auf dem Betriebshof und aktuell ist die Figur kopflos, da der gerade eine VR-Brille verpasst bekommt.
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #989363 Verfasst am Montag, 07. August 2017 15:54 Relax
Ist inzwischen denn eigentlich mal jemand auf dem Ding gewesen? Oder immer noch nicht fahrbereit?
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989366 Smartphone verfasst am Montag, 07. August 2017 16:35 Relax
Fährt, aber nur mit reduzierter Kapazität.
ralvi
nach oben
Aufsteiger
Bornheim
Deutschland . NW
 
Avatar von ralvi
Link zum Beitrag #989373 Verfasst am Montag, 07. August 2017 17:45 Relax
Und wie ist die Fahrt?
Oder ist Schweigen besser?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989377 Smartphone verfasst am Montag, 07. August 2017 18:13 Relax
Ich war noch nicht wieder vor Ort.
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #989407 Verfasst am Dienstag, 08. August 2017 09:39 Relax
Hat am letzten Freitag (4.8.2017) gegen 21:00 Uhr geöffent, allerdings nur im "Probebetrieb" mit 4-5 Chaisen. Bei einer Fahrzeit von rund 3 Minuten ergibt sich eine Kapazität von 160-200 Personen pro Stunde. Laut Facebook-Berichten soll die Wartezeit bei 40-60 Minuten gelegen haben.
Man wird die Anzahl der Fahrzeuge langsam steigern bis zu 15 Stück. Die Halle ist komplett leer bis auf diverse rumliegende Kabel, also auch keine Trennwände. Angeblich soll es an zum Film passenden Stellen Effekte wie Wind und Wärme geben.

Hier eine Fahrt (ohne Brille):
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Quelle: Youtube - Nutzer "Kirmesjeck NRW"
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989409 Smartphone verfasst am Dienstag, 08. August 2017 10:58 1 gefällt das Relax
Ein onride-Video einer VR-Bahn ohne VR ist ungefähr so sinnvoll wie onboard Aufnahmen eines GT3 auf dem Nürburgring stehend in der Boxengasse...
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #989412 Verfasst am Dienstag, 08. August 2017 11:16 6 gefällt das Relax
Für den Durchschnittsbesucher mag das gelten, für den Enthusiasten ist ein Blick in die Halle durchaus interessant. Ich fand diese Fahrt in Art einer Backstagetour sehr aufschlussreich was die durchgeführten Renovierungsarbeiten an der Bahn angeht. Besonders hilfreich natürlich, dass netterweise noch das Licht in der Halle an war.

Warum du in einem Fan-Forum so dagegen lospolterst ist mir daher unklar.
fnööt
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989418 Smartphone verfasst am Dienstag, 08. August 2017 12:23 Relax
Ich denke dass diese Art Film nicht dazu geeignet ist sich irgendein Bild von der Anlage zu machen, da der Film - auch ohne VR - nicht komplett ist.
Es fehlt zum Beispiel die Pre-Show, die ich persönlich ziemlich cool fand und die so auch durchaus in einem Park stehen könntel.
Dazu kommt, dass dieses Video vielleicht für Kabel-Nerds spannend sein mag, das Gesamterlebnis aber nicht mal ansatzweise widerspiegelt, geschweige denn dass die Storyline auch nur Ansatzweise rübergebracht wird
Und der Nichtfan wird sich darüber echauffieren, wie karg die Ausstattung der "Geisterbahn" ist.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #989421 Verfasst am Dienstag, 08. August 2017 13:15 1 gefällt das Relax
Ein deutlicher Hinweis, dass dieses Video nicht das eigentliche Erlebnis zeigt, fehlt meiner Meinung nach, ja.

Alles andere von dir aufgezählte wird ja wohl keiner hier im Forum erwarten von einem Video das einen VR-Ride ohne Brille zeigt.
Ergo: Hier für's Forum eine Bereicherung, was die Wirkung auf einen "Normalbesucher" ist sollte mMn anderer Leute Sorge sein, das tangiert uns hier doch nicht.
fnööt
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #989438 Verfasst am Mittwoch, 09. August 2017 07:54 2 gefällt das Relax
Bends Ein onride-Video einer VR-Bahn ohne VR ist ungefähr so sinnvoll wie onboard Aufnahmen eines GT3 auf dem Nürburgring stehend in der Boxengasse...


Und jetzt überleg mal, was der Petrol-Head denkt... "Wow, cool, ein Video in der Boxengasse. Mega interessant. Die Strecke kenne ich doch schon in- und auswendig, aber mal aus der ersten Reihe die Abläufe in der Boxengasse zu sehen, ist richtig cool. Vielleicht kann man mal einen Blick in den Motorraum werfen. Oder die Felgen! Die Felgen erkennt man beim stehenden Auto viel besser."

Nunja, und jetzt nochmal scharf nachdenken, mit welcher Klientel wir es in diesem Forum zu tun haben. Man könnte meinen hier gibt es durchaus Freizeitpark-Kirmes-Technik-Nerd-Pendants zu den o.g. Petrol Heads. Aber das kriegt man natürlich kaum mit, wenn man die meiste Zeit einen auf Helena Fürst der Freizeitparkszene macht und arme unschuldig in Not geratene Parks vor dem bösen Fan-Mob verteidigt...

S

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989441 Smartphone verfasst am Mittwoch, 09. August 2017 08:38 Relax
Was mich mehr interessiert: Wie hast du es eigentlich geschafft dich fünf mal bei Tims Beitrag zu bedanken? S

Und die Petrolheads wissen ziemlich gut wie es in der Boxengasse aussieht, da man die sich bei den Trackdays angesehen hat bzw nach den VLN da ein Blick rein wirft.. Und auch die Einstellungsarbeiten jucken die nicht, weil die selbstmit den Tracktools um den Block fahren. Und selbst die Boxenluder ziehen nicht mal mehr als Argument.

Der Unterschied zu anderen Backstage-Videos ist doch, dass man bei denen einen Einblick in die Technik erhält. Hier sieht man eigentlich nur einen Schaltkasten. Die VR-Technik und die Infrastruktur ist nicht zu sehen - wie auch, der Kirmesjeck sitzt ja auch auf dem Poppes drauf!
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #989497 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2017 09:55 Relax
Nachdem man am Freitag Abend (4.8.) mit 4 Chaisen eröffnet hatte, wurde die Anzahl wohl schon auf 8 Fahrzeuge gesteigert. Am gestrigen Familientag (Mittwoch, 9.8.) war die Bahn allerdings komplett geschlossen (zumindest in der Zeit ab 16:00 Uhr als ich dort angekommen bin bis Betriebsschluß. Soll wohl um 15:00 Uhr geöffnet haben, daber dann gab es laut Augenzeugen einen lauten Knall im Inneren) bei sehr vollem DOM.
Interessant ist, das man im Inneren angefangen hat die Bahn zu thematisieren. So sollen dort bewegliche Dinosaurier und eine Art Urwald aufgebaut worden sein. Fragt mich bitte nicht warum man den Aufwand treibt und dafür Geld ausgibt, denn mit den VR-Brillen bekommt man davon im Normalfall nichts mit. Kann mir momentan nur zwei Gründe vorstellen:

- Man hat mitbekommen, das die Fahrgäste während der Fahrt die Brillen abnehmen und sich dann über eine leere Halle beschwert haben. Wäre eigentlich die Schuld der Fahrgäste und kann ich mir nicht so recht vorstellen.

- Man hat gemerkt, das die VR-Technik noch nicht zuverlässig läuft und man daher Ausfallzeiten hat und daraus resultierend Einnahmeverluste. Daher thematisiert man jetzt die Bahn von Innen, damit man auch bei Ausfall der Technik fahren kann als ganz normale Abenteuerbahn, so dass man ständig Einnahmen generiert. Solange die Kosten für die Thematisierung die zusätzlichen Einnahmen nicht übersteigen macht das durchaus Sinn.
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989503 Smartphone verfasst am Donnerstag, 10. August 2017 14:01 Relax
In welchem Teil der Bahn ist das mit den Dinos? Es soll ja das Gefühl vermittelt werden, dass die Grenze zwischen VR und Realität verschwimmt. Deshalb auch nicht das Ende klassisch im Bahnhogmf, sondern an anderer Stelle.
ralvi
nach oben
Aufsteiger
Bornheim
Deutschland . NW
 
Avatar von ralvi
Link zum Beitrag #990490 Verfasst am Montag, 28. August 2017 20:51 Relax
Am 18.08. habe ich einen kurzen Aufenthalt in Hamburg genutzt um eine Runde mit Dr. Archibald drehen.

Geile Front und sehr schöne Q-Line. Die Fahrt an sich, lässt sich nur mit abitioniert beschreiben. Leider streikte die Technik bei meinen Fahrten aber kolossal.

Bei der Fahrt Nr.1 wanderte das Bild in der Brille wie es wollte, nur nicht dahin wo ich gerade hinschaute. Wieder im Bahnhof angekommen dem Mitarbeiter Bescheid gesagt, der setzte sich die Brille auf und bot mir direkt eine zweite Fahrt an. Nächste Chaise reingesetzt, Brille auf und schwarzer Bildschirm. Brille gewechselt und oh Wunder ein Bild erscheint und es bewegt sich mit meiner Kopfbewegunge, nur leider ca. 15 Grad zur Fahrtlinie versetzt.
Aber egal, das lässt sich noch verschmerzen, aber leider, leider lief der Film dann nicht synchron zur Bahnfahrt. Zwischen Der Bewegung der Chaisen und dem Film gab es mehrere Sekunden Differenz.
Dabei ist der Film sehr gut gelungen. Ich erkenne zwar nur schwer einen zusammenhängenden Sinn aber alleine der Bahnhof und die Fahrt bzw. Flug durch die nächtliche City sind eine Augenweide. Die restlichen Szenen hätte ich nicht gebraucht.
Ach ja der TOn war sehr leise, da sollte etwas mehr gehen.

Wenn man sich die Chaisen an der Rückseite anschaut, scheint es auch thermische Probleme mit der verbauten Computertechnik zu geben. Teilweise waren zusätzliche große Bohrungen mit Lüftern angebracht, teiweise die Rückseite praktisch ganz entfernt.

Wieder im Bahnhof angekommen bot man mir eine 3. Fahrt an, die ich aber ablehnte, da ich schon eine leichte Motion Sickness verspürte.
Im Anschluß hatte ich dann noch ein nettes Gespräch mit dem Besitzer Patrick Greiner, der natürlich um die Kinderkrankheiten wusste.
Laut Hr. Greiner wird herstellerseitig eine Synchronität von 3s garantiert. 3s halte ich für entschieden zu viel. Problem ist wohl u.a. der Kettenaufzug, der nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit läuft. Schade, es gäbe Wege die Position der Chaisen entlang der Strecke abzufragen und den Film in den Zeittunneln entsprechend zu synchronisieren.
Nach dem Dom wird jedoch vom Hersteller nachgebessert.

Als Trostpflaster habe ich dann einen stylishen Fahrchipals Andenken geschenkt bekommen.


Ich hoffe und wünsche, dass Hr. Greiner & Co. die technischen Schwierigkeiten in den Griff bekommt. Dann ist Dr. Archibald eine top Attraktion und Bereicherung für jeden Kirmesplatz.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #990491 Smartphone verfasst am Montag, 28. August 2017 21:49 1 gefällt das Relax
Ich bin etwas irritiert, da der Film live gerendert wird und eben nicht als Film durchläuft, sprich, eigentlich sollte es so keine asynchronen Bewegungen mehr geben.
ralvi
nach oben
Aufsteiger
Bornheim
Deutschland . NW
 
Avatar von ralvi
Link zum Beitrag #990499 Verfasst am Montag, 28. August 2017 23:52 Relax
Wieso? Das der Film jedes mal neu gerendert bedeutet ja nicht, dass er synchron mit der Chaisenposition ist und bei der Fahrt über bleibt.

Dazu würde es weiterer Positionssensensoren bedürfen, die wohl (evtl. noch) nicht vorhanden sind.

Wenn ich Hr. Greier richtig verstanden habe, gibt es aktuell lediglich einen Positionssensor am Lift unten. Macht ja für den Filminhalt auch zunächst einmal Sinn.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #990528 Verfasst am Mittwoch, 30. August 2017 10:56 1 gefällt das Relax
Der Kettenlift läuft immer absolut gleich. Aber die Chaisen sind unterschiedlich schnell. Das hast du bei Geisterbahn/Autoscooter-Chaisen aber immer. Der eine Motor ist etwas besser gewickelt als der andere, und schwupps, holen die Chaisen sich gegenseitig ein, wenn du sie mit 20 Sekunden Abstand auf die Bahn schickst.
Excess all areas!
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #991402 Verfasst am Mittwoch, 20. September 2017 12:48 Relax
ralvi Wieso? Das der Film jedes mal neu gerendert bedeutet ja nicht, dass er synchron mit der Chaisenposition ist und bei der Fahrt über bleibt.

Dazu würde es weiterer Positionssensensoren bedürfen, die wohl (evtl. noch) nicht vorhanden sind.

Wenn ich Hr. Greier richtig verstanden habe, gibt es aktuell lediglich einen Positionssensor am Lift unten. Macht ja für den Filminhalt auch zunächst einmal Sinn.


Soweit ich die Techniker verstanden habe gibt es am Ende des Einstiegsbereich einen Sensor, der den Film auf den Start zurücksetzt. Weiterhin hat jede Chaise einen Sensor an einem der hinteren beiden Antriebsräder, der die Umdrehungen zählt und anhand der Anzahl die Position bestimmt. Somit sollte es jederzeit möglich sein den Film der Position anzupassen (langsamer oder schneller laufen zu lassen). Solange die Räder nicht durchdrehen oder zu unterscheidliche Umfänge besitzen sollte das theoretisch funktionieren.
Die Ketten in den Auf- und Abfahrten sollten relativ gleichmäßig laufen, da Greier die Technik auf Frequenzumrichter umgestellt hat, so dass die Motoren konstante Umdrehungszahlen liefern sollten.
Das ist allerdings der Stand von drei Wochen vor dem DOM, wo ich auf dem Betriebshof mit Ihen gesprochen und mir die Anlage aus der Nähe angeschaut habe. Kann selbstverständlich sein, das es so wie geplant nicht funktioniert hat und man das Konzept bis zum DOM noch einmal geändert/modifiziert hat.
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag