Kirmes
Annakirmes in Düren, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Radeln zum Rummel
Autor Nachricht
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #989231 Verfasst am Freitag, 04. August 2017 10:32
Themenersteller
6 gefällt das Relax
Wie viele von euch schon wissen, ist die Annakirmes meine Heimatkirmes und meine Anreise erfolgt mit dem Fahrrad, dem optimalen Verkehrsmittel für Entfernungen unter 2 km. Das war zugegebenermaßen nicht immer so und ich faule Socke bin in der Vergangenheit selbst mit dem Auto gefahren (da habe ich aber noch "etwas" weiter weg vom Platz gewohnt... so 3-4 km) aber ich war die Parkplatzsuche irgendwann leid und es muss ja nicht sein, dass eine Einheimische weit angereisten Onridern den Parkplatz wegschnappt. (Ich habe übrigens immer gern hinter der kleinen SB-Sparkassen-Filiale auf der Tivolistraße/ Ecke Rurstraße geparkt oder in der Dr. Overhues Allee)

Seit ich ein kleines Kind bin, gehe ich zur Annakirmes. Dieser Platz ist voller Erinnerungen und deshalb ist von mir keine objektive Bewertung zu erwarten. Entsprechend missmutig las ich in den letzten Monaten von Unmut über mögliche Vergabefehler und andere Sachen, die kein gutes Licht auf den Platz werfen. Schon letztes Jahr war ich nicht begeistert von einigen Entscheidungen.
Generell finde ich es schwierig, wenn Politiker konkrete Vorgaben an die Verwaltung machen. Passiert mir im Job auch. Ich bin Diplom-Fräulein-vom-Amt, ich hab meinen Job gelernt. Die Ausbildung der Politiker ist oft verwaltungsfremd, deshalb kommen von dieser Seite schon mal Vorgaben die mich mit dem Kopf schütteln lassen. Also auch hier ist eine unparteiische Rolle nicht möglich.

Trotzdem möchte ich euch gerne von "meiner" Kirmes berichten. Aber nicht um mich aufzuregen, sondern weil ich beim Bummel mit ein paar Onridern am Sonntag Bilder gemacht habe. Und Bilderberichte kann es hier nie zu viele geben.



Das Alpenhotel ist -wenn ich mich richtig erinnere- neu auf dem Platz. Sieht auch hübsch aus. Und für mich als schreckhafteste Onriderin aller Zeiten ist es auch gut platziert, muss ich doch sonst an dieser Stelle immer fürchten, dass mir maskierte Männer mit Kettensägen nachlaufen. Herr Bends ist bis heute beeindruckt von meinem dabei aufgestellten Sprintrekord.




Konga könnte auch Premiere hier haben. Zwar gab es schon XXL-Schaukeln in Düren aber ich erinnere mich nicht daran Konga hier schonmal gesehen zu haben. Der Nebeleffekt passte Sonntag jedenfalls gut zu den Schäfchenwolken.




Der Rock & Roller steht auch unter den Schäfchenwolken. Ich hatte so die leise Ahnung, dass ich ihn schon gefahren bin, war aber Sonntag sicherheitshalber nochmal drauf um hinterher festzustellen: der war 2012 schon mal da. Naja, war trotzdem schön und fährt unrappeliger als es aussieht oder sich anhört.




Der Flipper war bestimmt schon da... oder war es in meiner Erinnerung der Playball? Egal, die Mädels hatten jedenfalls Spaß




Das Action House war auf jeden Fall schon öfter hier. Ich erinnere mich an Erzählungen nach einem Kirmesbesuch im Kollegenkreis über den wenig erfolgreichen Versuch nach diversen Gläsern mit Alkohol das Laufband aufrecht hochzukommen. Herr Bends hat es auch nur so semi-professionell hinbekommen.




Auch die Fahrt ins Paradies ist schon mehrfach hier gewesen. Dieses Pärchen macht mir einen frisch verliebten Eindruck, so wie sie seine für sie gewonnene Rose festhält... ich hätte mir mein Blümchen selbst schießen müssen.




Auch die Revue der Illusionen ist zum wiederholten Male hier zu Gast. Ich erinnere mich daran, wie ich in jüngeren Jahren sehr fasziniert von der Frau ohne Kopf war.




Der Beach Jumper spielte ein Becherspiel. Die Wasserbecher mussten wie im Bild gezeigt in den Mund genommen werden. Wer am Ende der Fahrt noch das meiste Wasser im Becher hatte, gewann eine Freifahrt.




Winken aus der Geister-Villa




Möglich, dass auch diese neu in Düren ist. Mir war sie jedenfalls willkommen und sympathisch. Niemand rannte mit einer Kettensäge heraus oder spukte im Eingangsbereich herum. (Der Kerl, der auch als Cyborg am Imagination in Düren war, hat das an seinem späteren Arbeitsplatz mal gemacht)




Mein Zähler des Tages war die Münch-Maus, Lifthill links. LINKS liebe CC App S




Auch neu in Düren war der Polyp. Sieht zugegebenermaßen hübsch aus (obwohl die Delfine fehlen) und der Platz ist definitiv besser gewählt als der den letztes Jahr der Octopussy bekommen hat.




Die Kinderschleife ist ebenfalls ein alter Bekannter. Letztes Jahr z.B. vom kleinen Trekkie besucht, dieses Jahr von den benderschen Kindern.




Man kann nicht sagen, dass der Platz am Sonntag nachmittag leer war. Donnerstag nachmittag allerdings schon, aber auf meinem Rückweg sah ich einige in Trikots, Gruppenshirts, o.ä. zum Platz pilgern. Vereinstag.




Neu in Düren ist der Encounter. King of kings konnte seine Ehrenkarte einlösen und ließ sich vom Alien den Nacken kraulen.




Nebeleffekt gab es nicht nur bei Konga sondern auch beim Wellenflug. Eine Kärcher-Dusche auch, die ist aber nicht auf dem Bild.




Hübsch gestaltet finde ich den Fighter. Mit Superhelden bekommt man mich ja fast immer.




War übrigens mein erster KMG Speed und bei "freier Platzwahl" wähle ich beim nächsten Mal die Rückseite. Die 2:0 Beladung ist nicht so angenehm, wenn die leichtere Person schon 80 kg auf die Waage bringt. Aber ich wusste es ja nicht besser und hatte trotzdem Spaß.




Den Booster fand ich nicht gut gesetzt. Mir fehlte da was. In meiner Erinnerung war hier immer "was Hohes" (Infinity, Propeller, o.ä.). Auch der Blick auf den Kirmesplatz von diversen Aussichtspunkten in der Stadt aus fühlt sich dieses Jahr falsch an, weil ich "nur" das Riesenrad sehe und mir ein Freefall, Starflyer, Propeller fehlt. Den Fighter sieht man leider nicht.




Aber mit Science Fiction bekommt man mich ja fast immer.




"Die Krake" stand immerhin da, wo sie hingehört.




Der Skater in Farbe ... und bunt. Sieht nett aus, eine Fahrt habe ich trotzdem nicht gewagt.




Schlechte Erinnerung an die letzte KMG Inversion Fahrt. Aber hübsche Bilder.




Heimspiel für die Silbermiene. Den Count hat sogar Herr Frigga und dabei das Phänomen Stationsdurchfahrt kennen gelernt.




Immerhin nach 2016 wieder ein Breaker auf dem Platz. Und nächstes Jahr vielleicht wieder von Kinzler.




Kombination aus Konga und Coaster




Noch mehr Rock n Roll




Macht Spaß




Dieser Durchgang an dieser Stelle kam mir dieses Jahr so schmal vor wie noch nie und ist ein gefühltes Nadelöhr auf dem Platz.




Ich wurde mit der Aussage konfrontiert Dürener würden aufgrund der diesjährigen Vergaben den Platz boykottieren. Kann ich nicht bestätigen. Mir gegenüber hat niemand sowas geäußert und ich habe mit einigen über die Kirmes geredet. "Gehst du zur Kirmes" bzw. "Warst du schon auf der Kirmes?" ist zur Zeit ein guter Small-Talk-Einstieg, wenn man Bekannte trifft.
Die mir bekannten Dürener merken nicht, welche "Krake" auf dem Platz steht und selbst wenn, stört es sie nicht. Es gibt Dürener, die sich in der Annakirmeswoche Urlaub nehmen um jeden Abend dort an "ihrer" Bierbude zu stehen und "Leute zu treffen". Es geht ums gesellige Beisammensein (wir sind halt Rheinländer) und nicht um Counts oder überhaupt ums Fahren. Viele gehen auch öfter auf den Platz. Mal mit der Clique, mal mit dem Verein, mal mit den Kollegen und mal mit der Familie. Ich habe schon von Dürenern gehört, die ein Kirmes-Sparschwein haben, weil das für sie so ein besonderes Ereignis ist. Als ich ein Kind war, habe ich von Oma Kirmesgeld bekommen und mein Patenonkel hat mit mir zwei Platzrunden gedreht und alles bezahlt was ich fahren wollte (dafür liebe ich ihn bis heute). Heute bekommen die Kinder von Freundinnen von ihren Omas Kirmesgeld oder gehen direkt mit den Großeltern über den Platz.

Sollte es Rückgänge der Besucherzahlen geben, liegt das vielleicht daran, dass wir mitten in den Ferien sind (Zitat eines mir bekannten Stammbesuchers: "dieses Jahr können wir nicht zur Kirmes, wir haben bei der Buchung nicht aufgepasst") oder Manche einfach nicht für 7 € Riesenrad fahren können (Beispiel), weil die Anzahl der Arbeitslosen und Geringverdiener hier verhältnismäßig hoch ist.

Die Kirmes geht noch bis Sonntag Abend. Kommt vorbei, Fragen zu Anreise o.ä. beantworte ich euch gern per PN/Messenger/whatever
(Ich selbst bin am WE allerdings verplant und kann euch leider nicht begleiten)
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #989232 Verfasst am Freitag, 04. August 2017 11:28 1 gefällt das Relax
Danke für die vielen schönen Bilder mit den entsprechenden Texten.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989247 Verfasst am Freitag, 04. August 2017 19:35 1 gefällt das Relax
Danke für die Bilder, war gestern ein toller und vor allem teurer Nachmittag.
Move your Car
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #989260 Verfasst am Samstag, 05. August 2017 11:08 1 gefällt das Relax
Schöner Bericht mit persönlichem Bezug.
Und bei blauem Himmel sieht das alles auch gleich doppelt so gut aus.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #989287 Smartphone verfasst am Samstag, 05. August 2017 23:13
Themenersteller
Relax
Nachtrag: wie ich von einem Treffen mit Bends in zerrissenen Klamotten nach Hause kam und keine Ahnung hab wie das passiert ist.

Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #989289 Verfasst am Sonntag, 06. August 2017 07:33 1 gefällt das Relax
Danke für den Bericht! Mochte die Annakirmes immer sehr. Hoffe, da bald auch mal wieder hin zu kommen!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989290 Smartphone verfasst am Sonntag, 06. August 2017 08:08 1 gefällt das Relax
Jetzt tu nicht so unschuldig, du weißt genau wie das passiert ist. S
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #989291 Verfasst am Sonntag, 06. August 2017 08:53
Themenersteller
Relax
Tupaii Mochte die Annakirmes immer sehr. Hoffe, da bald auch mal wieder hin zu kommen!
Hoffe ich kann dabei sein S
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #989292 Verfasst am Sonntag, 06. August 2017 08:54
Themenersteller
Relax
Bends Jetzt tu nicht so unschuldig, du weißt genau wie das passiert ist. S


Smilie :928: - Maliboy - 168851 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag