Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Erfahrungen mit dem Hotel Ling Bao Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #989521 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2017 18:42
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.2017 18:47
Themenersteller
Relax
Auch wenn es Off-Topic ist: Ich war im Ling Bao für 2 Nächte mit Plick auf den Park. Am negativsten stieß mir auf:
  • Bei Buchung dauerte es eine ganze Woche ehe ich mich entschloss mal nachzufragen, wo denn nun meine Reservierungsbestätigung beibt. Diese zu erstellen würde nämlich drei Tage in Anspruch nehmen, verriet mir die (immerhin freundliche) Dame am Telefon. Als ich nach einer Woche anrief, war nämlich bereits die Frist zur Anzahlung abgelaufen, welche ich aber mangels Reservierungsnummer nicht vornehmen konnte.
  • Zimmer sind sehr hellhörig. Jedes Geräusch auf dem Flur ist quasi direkt neben dem Bett. Das gleiche filt für die Ambient-Musik aus dem Garten und Gelächter aus dem Garten.
  • Die Betten waren dermaßen laut, das ich bestimmt 35 mal Nachts aufgewacht bin, da ich schwören konnte eines der Kinder sei aus dem Bett gefallen. Sabei hatte das Bett einfach nur gekackt weil sich jemand in ihm bewegt hatte. Außerdem waren mir die Matratzen zu hart (aber das ist ja auch eher subjektiv)
  • Kein Safe auf dem Zimmer
  • Kein Schrank um seine Sachen vernünftig zu verstauen.
  • Duschen war eher ein Glückspiel, da der Duschkopf partout nicht das Wasser nach unten, sonder im 90° Winkel an die Wand spritzen wollte.
  • Man kann in der gesamten Anlage nichts aufs Zimmer schreiben lassen. Irgendwie scheint hier der internationale Standard nicht in dem Resort angekommen zu sein. Abends im Restaurant wollte man allen ernstes Bargeld von mir. S
    Nur hatte ich außer meinem Zimmerschlüssel überhaupt nichts dabei. Das ist mir auf der ganzen Welt noch nie passiert.
  • Im Restaurant versicherte man mir, auch auf Nachfrage das es keine altersgerechten Gläser/Becher für Kleinkinder gebe. Es gab nur Weisweingläser. Bei gefühlten 50% der Gäste im Alter von 2-6 ein spannendes Konzept. S
  • Kein Vorteil beim Besuch des Parks (mit Ausnahme des eigenen Eingangs.Edit* nagut es gab 4 Quickpässe). Man kann ab 09:00 Uhr in den Park. Alle anderen Besucher aber auch. Die Bahnen öffnen zu 95% erst um 10 Uhr. Um 09:15 Uhr ging die Schlange für Taron aber schon bis Mexico (im wahrsten Sinne des Wortes). Wozu auch immer man dann bereits um 09:00 Uhr öffnet.
  • Es war mit 478€ für zwei Nächte relativ teurer. Für 434€ hätte ich 2 Zimmer im Steigenberger in Köln gehabt. (Werde ich beim nächsten mal auch nutzen)
  • Als das Hotel geplant wurde hat man die Beschilderung wohl einem Schülerpraktikanten überlassen. Ständig steigt man irgendwo aus einem Fahrstuhl und muss sich entscheiden ob man nach links, rechts oder doch geradeaus möchte. Denn auch wenn im Fahrstuhl noch stand das im EG das Restaurant zu finden sein würde, war davon außerhalb des Fahrstuhls leider nichts zu bemerken. Und so haben wir teils alleine, oder auch mal mit der gesamten Fahrstuhlfahrgemeinschaft, lustige Wanderungen a la "try and error" durchgeführt.
  • Schlechte WiFi verfügbarkeit im gesamten Resort (damit ist man auf der Welt aber nicht alleine S )
  • Es dürfte auchgerne einmal wieder etwas Farbe auf die Handgroßen weißen Löcher in den Wänden aufgebracht werden.


Insgesamt war ich vom Hotel schon stark enttäuscht, steht es doch im krassen Gegensatz zu der Liebe und dem Herzblut die man in Klugheim gesteckt hat. Dieser hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Auch wenn das Layout des Bereichs für Kleinkinder vom Schwierigkeitsgrad her eindeutig zu hoch ist. Dabei fand ich das Ambiente, welches man mit Musik und Arome im Hotel erzeugt durchaus nett gemacht, besonders abends der Blick in den beleuchteten Park war nett.

Ich hatte meine Erstfahrt auf Taron abends um 19:50 Uhr. Im Dreizugbetrieb wurde hier noch der Rest der Parkgäste durchgeprügelt. Dadurch war die Anlage auch ordentlich warm gefahren. Es hat mich im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön hin und hergerissen. Super!
Ich weiß nicht ob es schon immer so war, aber meine Bauchtasche musste ich abgeben, während die Sonnenbrille kein Problem darstellte.

Gruß Endy
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #989527 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2017 20:21 Relax
Beim Lingbao ist es uns, schon vor Jahren ähnlich ergangen, vorallem die Geräuschkullisse und das knarzen ist mir in erinnerung geblieben.

Seither waren wir nurmehr im Matamba - ein Familienzimmer - besser als jede Suite mit dem sep. Kinderzimmer! Vorallem auch günstiger... zum Abendessen sind wir dann einfach 1x Rübergegangen. Kreditkarten nehmen die ohne Probleme und Kleinkindgerechte Becher habe ich in Europa nirgends gesehen, in den USA haben wir sowas allerdings gesehen - zum Glück sind unsere Kid´s schon aus dem alter..
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #989528 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2017 22:01 6 gefällt das Relax
Endymion Sabei hatte das Bett einfach nur gekackt weil sich jemand in ihm bewegt hatte.


Wer ist dieser Betten kackende Sabei? Und wer hat sich in ihm bewegt? Das ist ja gruselig!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #989530 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2017 22:08
Themenersteller
Relax
Morgens zum Frühstück gab es dann komischerweise entsprechende Gläser. Die stehen da zu hunderten und warten das man O-Saft abzapft.
Auch die Tatsache 30min auf seine Getränke warten zu müssen (kamen dann nach dem Essen), zeugte jetzt nicht unbedingt von Professionalität.

Ja, ich habe letzlich mit Kredikarte gezahlt (die ich erst aus dem Zimmer holen musste). Warum man aber nicht aufs Zimmer schreiben kann, obwohl man anfangs seine Zimmernummer nennen muss, bleibt ein Mysterium. In jedem popeligen Garni in der tiefsten Provinz ist das kein Problem, aber hier? Smilie :282: - soundmachine - 480173 Zugriffe

Ich hatte mich bewusst gegen das Matamba entschieden, da ich das Thema Afrika hasse nicht zu meinen Favoriten zähle.


Zum Thema:
Schade das es im Sommer bis 20:00 Uhr nicht wirklich dunkel wird. Ich kann mir eine Fahrt mit Taron bei Dunkelheit sehr gut vorstellen.

Gruß Endy
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #989531 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2017 22:13
Themenersteller
1 gefällt das Relax
multimueller
Endymion Sabei hatte das Bett einfach nur gekackt weil sich jemand in ihm bewegt hatte.


Wer ist dieser Betten kackende Sabei? Und wer hat sich in ihm bewegt? Das ist ja gruselig!


Mea culpa S

Ich habe die Vermutung, Sabei war der Lehrling der diese Betten verbrochen hat. Wie sonst könnten diese Betten dermaßen Scheiße sein?

Gruß Endy
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #989532 Verfasst am Freitag, 11. August 2017 00:32
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2017 00:35
Relax
Endymion
  • Die Betten waren dermaßen laut, das ich bestimmt 35 mal Nachts aufgewacht bin, da ich schwören konnte eines der Kinder sei aus dem Bett gefallen. Sabei hatte das Bett einfach nur gekackt weil sich jemand in ihm bewegt hatte. Außerdem waren mir die Matratzen zu hart (aber das ist ja auch eher subjektiv)
  • Kein Safe auf dem Zimmer
  • Kein Schrank um seine Sachen vernünftig zu verstauen.
  • Duschen war eher ein Glückspiel, da der Duschkopf partout nicht das Wasser nach unten, sonder im 90° Winkel an die Wand spritzen wollte.
  • Es dürfte auchgerne einmal wieder etwas Farbe auf die Handgroßen weißen Löcher in den Wänden aufgebracht werden.



Ich muss leider auch sagen das dass Hotel doch teilweise sehr von seinem Glanz verloren hat. In unserer Suite stand der Wasserkocher auf einem kleinen 30cm hohen Hocker da es schlicht kein Schrank in der Nähe einer Steckdose gab. Sah ein bisschen zusammengebastelt aus. Auch Endymions Punkte unterschreibe ich, bis auf den Schrank. Den gibts in der Suite. Der Generelle Zustand hat mich nicht vom (theoretischen) Preis der Suite überzeugt. Allerdings kann ich mir vorstellen das hier bestimmt bald nachgelegt wird. In manchen Zimmern ist das bei weitem kein Phantasialand Standard mehr.

Endymion

  • Man kann in der gesamten Anlage nichts aufs Zimmer schreiben lassen. Irgendwie scheint hier der internationale Standard nicht in dem Resort angekommen zu sein. Abends im Restaurant wollte man allen ernstes Bargeld von mir. S
    Nur hatte ich außer meinem Zimmerschlüssel überhaupt nichts dabei. Das ist mir auf der ganzen Welt noch nie passiert.



Komisch. In der Bar konnte ich das ohne Probleme. Gut. War nicht nur normaler Gast sondern auch B2P Kunde, aber die Getränke meiner Gäste wurden alle auf mein Zimmer geschrieben.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #989538 Verfasst am Freitag, 11. August 2017 09:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2017 09:33
Relax
Auch wenn das ganze OT ist, das mit aufs Zimmer schreiben lassen scheint nur dann zu gehen, wenn man beim Check In die Kreditkarte hinterlegen lässt. So wurde mir das ganze letztes Jahr in der Dragon Fly Bar gesagt.
Ansonsten habe ich die zwei mal wo ich dort war eigentlich nie was zu mosern gehabt. Aber, das mit der Hellhörigkeit, vor allem bei Zimmern im Erdgeschoss, wo z.B. auch die Gäste aus den Matamba die in der Dragon Fly Bar waren vorbei müssen, habe ich leider auch schon von anderen Gästen gehört.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #989543 Verfasst am Freitag, 11. August 2017 10:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2017 10:14
Relax
Vor allem, wenn die auf dem Rückweg aus der Dragon Bar im Suff noch auf die Idee kommen an alle Türen zu klopfen... Smilie :22: - Dr. Weizenkeim - 117081 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #989544 Verfasst am Freitag, 11. August 2017 10:51 1 gefällt das Relax
Maliboy Auch wenn das ganze OT ist, das mit aufs Zimmer schreiben lassen scheint nur dann zu gehen, wenn man beim Check In die Kreditkarte hinterlegen lässt. So wurde mir das ganze letztes Jahr in der Dragon Fly Bar gesagt.


Und das wiederum ist international gar nicht so unüblich. Kann also gut sein, dass das vermeintlich hinterwälderische PHL sich eher international orientiert als das kleine Garni um die Ecke...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989546 Smartphone verfasst am Freitag, 11. August 2017 11:19 Relax
Nicht nur das: International üblich ist auch hierfür das blocken eines Betrags auf der Karte. Radisson zum Beispiel blockt per se 50 Euro auf der Karte allein für die Minibar, bei reserviertem Tisch auch deutlich mehr..
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #989550 Verfasst am Freitag, 11. August 2017 13:13 1 gefällt das Relax
Wäre eventuell ne gute Idee dieses Thema abzuspalten. Dann kann man schön weiter über die Hotels diskutieren.

Ich war jetzt 3x im Lingbao und 1x im Matamba und hatte eher gegenteilige Erfahrungen. Vom Lingbao bin ich hellauf begeistert, während ich das Matamba eher mittelmäßig fand. Hellhörigkeit ist für mich kein Problem, da Oropax. Und, wenn ich ne Schnabeltasse für meine Kinder bräuchte, würde ich - so als vorsorglicher Vater - einfach eine mitnehmen und die Getränke umfüllen, statt mich zu echauffieren, dass das 4 Sterne Hotel keine hat.

Viele "Probleme" kann man oft ganz einfach selbst lösen, wenn man mitdenkt oder vorsorgt.
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #989553 Verfasst am Freitag, 11. August 2017 13:27 2 gefällt das Relax
Das wiederum sehe ich andersrum -oh erwarte schon, dass ein Hotel solche Dinge vor Ort hat.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #989555 Verfasst am Freitag, 11. August 2017 13:49 2 gefällt das Relax
Zumal es hier nicht um Schnabeltasse geht sondern die Bitte den Kindern eins der Saftgläser vom Frühstück aus dem Schrank zu holen.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #989560 Verfasst am Freitag, 11. August 2017 14:10 Relax
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden.

Ist halt immer schade, wenn man aus einem so "gehobenen" Hotel enttäuscht wieder raus geht. Verstehe schon, dass solche Kleinigkeiten subjektiv das ganze Erlebnis etwas drücken.

Vielleicht bin ich auch einfach eine andere Zielgruppe. Dieses Jahr werde ich vor dem Wintertraum auch wieder eine Nacht dort nächtigen. Ich treibe mich eigentlich nur im Restaurant, im Spa oder im Pool/Sauna rum. Dann gehts in die Bar bis ebendiese schließt und erst danach wieder ins Zimmer zum Schlafen - da geht das eigentlich wie von selbst.

Womöglich herrscht da für Familien mit Kleinkindern wirklich Nachholbedarf.


Was das Matamba angeht, könnte ich jedoch genau wie Endy hier eine 10 Punkte Liste anfangen mit Dingen, die ich einfach nur als - entschuldigung - Kackdreist empfand. Nur um zwei Beispiele zu nennen das "Zimmer mit Parkblick" war ein "Zimmer mit Autobahnblick" und einem 50x50cm großen Fensterlein - natürlich kein Nachlass oder eine Info, geschweige denn einer Entschuldigung. Zum Anderen durfte ich 30min bevor das Frühstück offiziell beendet war nicht mehr dazu und konnte also hungrig nach Hause fahren. Es gab noch mehr, aber das soll ja kein Thread über das Matamba werden. Ich geh einfach nichtmehr hin und freu mich aufs Lingbao. S
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #989563 Verfasst am Freitag, 11. August 2017 15:02
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2017 15:04
Themenersteller
Relax
Maliboy Auch wenn das ganze OT ist, das mit aufs Zimmer schreiben lassen scheint nur dann zu gehen, wenn man beim Check In die Kreditkarte hinterlegen lässt. So wurde mir das ganze letztes Jahr in der Dragon Fly Bar gesagt.


Das stimmt leider nur zum Teil. Man kann mit der Kreditkarte einen Betrag aufs Zimmer buchen lassen (quasi wie beim Pre-Paid Handy) und dann diesen Betrag für die Begleichung des Restaurants/Bar nutzen. Aber erstens habe ich keinen Bock, mir im Vorwege Gedanken zu machen, wie viel Geld ich wohl für meinen Aufenthalt brauchen werde, noch möchte ich in die Situation kommen plötzlich kein Guthaben mehr auf dem Zimmer zu haben. Abgesehen davon erzählt einem das keiner beim einchecken.

Ich möchte verdammt nochmal beim auschecken alles bezahlen. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt.
Positiv bleibt zu erwähnen, dass unser Zimmer schon um 12:05 Uhr am Anreisetag zur Verfügung stand.


Katja hat im übrigen Recht, es ging nicht um eine Schnabeltasse, sondern darum zwei Dreijährigen das Weisweinglas zu entziehen.

Da hat mir damals das Collosseo im Europa Park besser gefallen. Das war ein richtiges Hotel.


Zumindest den Park fand ich ganz schön, besonders die Bereiche Klugheim & Mexico. Werde das Phantasialand beim übernächsten Themenbereich wieder besuchen (dann aber mit Hotel in Köln). Vermutlich Temple of the Nighthawk wird als nächstes ersetzt. Tipp ich jetzt mal.

Gruß Endy
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #989566 Smartphone verfasst am Freitag, 11. August 2017 16:05 1 gefällt das Relax
Und dann sagst du gefälligst Bescheid damit man sich in Köln treffen und über TWD oder GOT austauschen kann S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989567 Smartphone verfasst am Freitag, 11. August 2017 16:22 Relax
Cool - ein Pinball-Themenabend. Hört sich super an. S
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #989569 Smartphone verfasst am Freitag, 11. August 2017 16:40 Relax
Du steuerst also was zum Thema Star Wars bei?
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #989570 Verfasst am Freitag, 11. August 2017 17:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2017 17:27
Relax
Bisher habe ich nicht im Hotel übernachtet, daher kann ich dazu nichts sagen. Allerdings waren ich und meine Mutter vor 2 Jahren in der Off-Saison im Buffet-Restaurant dort essen und ziemlich enttäuscht worden. Für 28€ hat man dort nicht mal halb so viel Auswahl bekommen, wie beim 10€ Mittagsbuffet 0-8-15 Asiaten. Am Grill gab es z.B. ausschließlich Hünchen. Ente ? Nöp Rind ? Nöp. Dazu hatte man die riesige *hust*Auswahl an Gemüse an einem winzigen, seperaten Buffettich. Ich glaube es gab insgesamt: Lauchzwiebeln, Paprika, Blumenkohl ( S ) und Sojasprossen. Das wars. Am Grill selbst hatte man noch die Wahl aus 2 Soßen. Den größten Teil belag das kalte Buffet aus verschiedenen mini-Salädchen. Kaltes Buffet hieß aber in dem Fall wirklich Tiefkühlschrank-Temperaturen.

Den Grill bediente ein einzelner Mitarbeiter, weswegen man die meiste Zeit dort länger anstand, als bei so manchem Bahnen im Park im Sommer.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989571 Smartphone verfasst am Freitag, 11. August 2017 17:33 Relax
Frigga Du steuerst also was zum Thema Star Wars bei?


Klar - frisch draußen: pinball-universe.de star-wars-spielfelder-stern-pinball.jpg
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #989573 Smartphone verfasst am Freitag, 11. August 2017 17:54 Relax
Schon gesehen Herr Bänz

Meine Erfahrung mit dem Dinnerbuffet des Ling Bao war bisher immer gut ich war aber bisher noch nicht in der Offseason da.
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #989580 Smartphone verfasst am Samstag, 12. August 2017 08:06 Relax
So verschieden kann man Dinge empfinden...

Ich penne jedes Jahr in geschätzten 150-200 Nächten in irgendwelchen 3-4-Sterne-Hotels quer durch die Republik - und das Ling Bao steht bei mir immer noch ganz oben auf der Nummer 1...

(Wobei ich allerdings keine Kinder dabei habe, ohnehin aus Prinzip nur bar bezahle und mich sowieso gerade nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal im einem Hotel war, bei dem man NICHT jedes Geräusch vom Flur gehört hat...)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #989594 Verfasst am Samstag, 12. August 2017 15:43 12 gefällt das Relax
totnhfan Für 28€ hat man dort nicht mal halb so viel Auswahl bekommen, wie beim 10€ Mittagsbuffet 0-8-15 Asiaten.


Dadurch, dass ich in Bonn wohne, bin ich regelmäßig Gast im Bamboo aber auch im Zambesi. Das Angebot dort ist, was Qualität, als auch was Auswahl angeht, überragend und abwechslungsreich.

Damit ich auch in Zukunft keine Probleme habe, einen Tisch zu bekommen, möchte ich Dir trotzdem raten, in Zukunft ausschließlich zum zitierten 10€ Mittagsbuffet beim 0-8-15 Asiaten zu gehen. Danke.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #989598 Smartphone verfasst am Samstag, 12. August 2017 16:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2017 16:33
11 gefällt das Relax
Ich denke ja nach wie vor das totnhfan eine Erfindung von Volker Sauer ist um Werbung für den "Gefällt mir"-Button zu machen.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #989602 Smartphone verfasst am Samstag, 12. August 2017 18:39
3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2017 18:57
Relax
Volker Wer ?

Jedenfalls schön zu hören, dass sich offensichtlich einiges gebessert hat gegen 2014. Das Zambesi (falsches Hotel hier) hat mich hingegen ebenfalls immer begeistert. S
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag