Park
IGA Berlin in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ein halber Tag im Grünen (Polen Tag 6)
Autor Nachricht
Caruso
nach oben
Assistent Nicolas

Deutschland . BW
 
Avatar von Caruso
Link zum Beitrag #990056 Verfasst am Montag, 21. August 2017 20:41
Themenersteller
2 gefällt das Relax
So schnell sind wieder 5 Tage „Urlaub“ vorbei. Im schönen Posen wird es gerade hell, da sitzen Martin und ich schon wieder im Auto und sind auf dem Weg zurück in die Heimat. Kurz vor der Grenze machen wir nochmal bei einer Tankstelle halt und kauften uns letzte pfandfreie Getränke. Nach der Überfahrt über die Oder waren wir dann wieder zurück in Deutschland. Ein letztes Ziel stand aber noch auf der Agenda.


In Berlin angekommen stellten wir unser Auto am U-Bahnhof Hönow ab und nahmen die U5 in Richtung Kienberg.



Denn am Erholungspark Marzahn mit seinem Kienberg findet in diesem Jahr die IGA (Internationale Gartenausstellung) statt.



Zum Glück war es kurz nach Öffnung noch nicht so voll. So konnten wir schnell uns um 20 Euro erleichtern und den Weg zur Seilbahn zurücklegen.



Gebaut und betrieben wurde/wird sie von Leitner.



Mit der aktuell noch so oft gefahren werden darf, wie der Besucher möchte. Manche Gondeln sind auch mit einem Glasboden ausgestattet.



An der Mittelstation auf dem Kienberg mit seinen immerhin knapp 100 Metern stiegen wir aber zunächst aus. Als Biologiestudent würde mir die IGA als Besuchsgrund reichen, aber wir sind ja nicht als Studenten hier, sondern …



… als Rodler.



Interessante Bobs mit einer Gurtsicherung ähnlich eines Rennautos/Karts.



Martin hat nach der Fahrt ein wenig mit einem Mitarbeiter gesprochen, ggf. kann er dann noch ein paar mehr Infos zur Rodelbahn preisgeben.


Die Firma Rollbob aus Faistenau bei Falzburg wirbt mit dieser Bahn sehr ausführlich auf der Internetseite. Als wir ankamen, wurde gerade die Bahn in Betrieb genommen, wodurch schon eine längere Warteschlange entstanden war. So mussten wir knapp 15 Minuten für unsere Fahrt warten. Auf einem Schild vor dem Wartehäuschen war aber auch ausgeschrieben: „Ab hier 60 Minuten Wartezeit.“ Da konnten wir uns über diese kurze Wartezeit nicht beschweren.


Zunächst geht es doch erstaunlich steil den Berg hinab in den Wald.



Wo einige lustige Kurvenpassagen auf einen warten würden, wenn da nicht der Tempomat wäre, der einen maximal auf 40 km/h beschleunigen lässt.



So war das Ende der Bahn doch überraschend schnell erreicht, ohne dass groß Fahrfreude aufkam.


Zunächst schießen die Rodler die Steigung nach oben zum Beginn des Kreisels. Leider reicht es dafür aber nicht ganz, wodurch ein Mitnahmeschlitten den Bob noch ein wenig nach oben bewegen muss. Und das tut dieser so unsanft, dass bei jedem Fahrgast erstmal der Kopf gegen die Rückenlehne geschlagen wird, der sowas nicht erwartet. Die Abfahrt in die doppelte Helix beginnt am Ende gerade erst Spaß zu machen (Kurven ohne Banking und ein wenig Geschwindigkeit, daraus resultieren meine geliebten leckere seitliche G-Kräfte), da schießt der Bob schon in die Bremse, der ihn innerhalb eines Meters wieder auf 0 bremst.


Von dort geht es dann über gefühlt 100 Räder und einem mehrmals eine Kurve machenden Lift wieder nach oben.


Für drei Euro war es mir das Erlebnis eines neues Rodelbahnmodells wert, für die Fahrt eher nicht so. Die Bahn soll übrigens auch nach dem Ende der IGA weiterbetrieben werden.


Anschließend machten wir uns noch auf den Weg zum Wolkenhain, von wo der Besucher aus 120 Metern ü. NHN einen guten Überblick auf Berlin bekommen kann.



Da ich schon einmal in Berlin gewesen bin, war es auch nicht schlimm, dass wir uns die sonstigen Sehenswürdigkeiten nicht angeschaut haben.



Stattdessen fuhren wir mit der Seilbahn noch zur dritten Station, den „Gärten der Welt“.



Direkt an dieser Talstation angeschlossen sind zwei Blumenhallen und eine Ausstellung über die Klettergärten der Welt.



An dieser Ausstellung war aber die in der Halle untergebrachte Wartungsanlage der Seilbahn das Interessanteste.



Irgendwann werde ich diesen Anblick auch mal vor Ort erleben. Könnte aufgrund mancher Politiker nur noch ein wenig dauern.



Zunächst durch die Gartenkabinette und …



… vorbei an der neu errichteten Arena, schauten wir uns noch ein wenig die schon vor der IGA errichtete Gärten der Welt an.



Vor allem das Tropenhaus mit seinem balinesischen Garten, …



… der japanische Garten (mal schauen, wie das in echt vor Ort aussehen wird) und …



… der größte chinesische Garten Europas haben es mir dabei ein wenig angetan. Mit meinen vielen Pflanzenbildern möchte ich euch mal besser nicht nerven.



Daher machten wir uns auf den Weg zurück zur Station Kienbergpark.



Das einzige was wir uns nicht angesehen haben war die Kienberg-Promenade.



Zurück an der Talstation mussten dann alle die Gondeln verlassen, da die Wartezeit so groß war, dass ein Sitzenbleiben nicht mehr möglich war.



Auch an den Kassen war die Wartezeit signifikant gestiegen. Also besser gleich morgens kommen. Dann sind die Gärten auch nicht überlaufen.


Damit bin ich auch am Ende dieses Berichts angekommen. Die Heimfahrt verlief dann bis auf einen Stau aufgrund eines Unfalls mit mehreren Verletzten problemlos. Ich bedanke mich bei Martin für das Planen der Tour (auch wenn ich beim nächsten Mal bei einem größeren Freizeitpark auf einen längeren Besuch insistieren werde) und für seine vielen gefahrenen Kilometer, ihm und Markus für das Aushalten mit mir, Radio ZET für die Musikbeschallung von der deutschen, bis zur ukrainischen Grenze (was in Deutschland mit einem Radiosender fast unmöglich ist, auch wenn zusammenfassend fast nur Katy Perry, Jax Jones und Coldplay lief) und unserem Mietwagen, dass er die Tortur ohne Mucken bewältigt hat.

Somit bin ich am Ende dieser Berichtserie angelangt (was gut ist, denn die nächste Reise steht schon kurz bevor), bedanke mich für das Interesse an Polen, Rodelbahnen und Vekoma, sowie für das Lesen meiner Berichte!

Miłego dnia!

Viele Grüße
Nicolas
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #990069 Verfasst am Dienstag, 22. August 2017 14:28 Relax
Vielen Dank für deine kurzweilige Berichtreihe zu eurem Polen-Ausflug. Ich wäre nur zu gerne mitgekommen, aber so viel Urlaub hab ich dann auch wieder nicht.
Schön, dass ihr auf der IGA nicht nur gerodelt seid, sondern euch für den Eintrittspreis auch noch ein bisschen umgeschaut habt. Aber wenn die Rodelbahn auch nach der IGA erhalten bleiben soll, kann ich mir ja Zeit lassen, bis man da auch ohne Eintritt hinkommt. S
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #990085 Verfasst am Dienstag, 22. August 2017 20:22 Relax
Fast schon schade, dass diese unterhaltsame Berichtserie schon wieder vorbei ist! S Aber du hast Recht, ist sicher besser für deine Planungen. S
So konnte ich einiges aus der Freizeitpark-Welt in Polen kennenlernen. Sollte irgendwann die Zeit dafür sein, scheint sich ein Besuch ja echt zu lohnen.

Vielen Dank dafür! Ich freue mich natürlich besonders auf die kommende Berichterstattung und wünsche euch viel Erfolg, dass alles so klappt wie geplant. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag