Mitglied wählen
Freunde
Suche
EAS 2017
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #991806 Verfasst am Mittwoch, 27. September 2017 11:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2017 11:06
Themenersteller
Relax
Aktuell läuft in Berlin die diesjähre Euro Attractions Show, kurz EAS. Das Konferenzprogramm begann bereits am Wochenende, seit gestern ist nun auch die eigentliche Messe eröffnet und begrüßt noch bis Donnerstag alle Größen aus dem Freizeitparkbereich.

Mit ein paar kleinen Einblicken möchten wir euch auch hier im Forum an der wichtigsten europäischen Messe aus dem Freizeitpark-, Wasserpark-, Indoor-Entertainment-Center-Business teilhaben lassen.

Beginnen wir mit ein paar Impressionen der Opening Ceremony am Dienstag Morgen:









martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #992233 Verfasst am Freitag, 06. Oktober 2017 14:39
Themenersteller
3 gefällt das Relax
So, nachdem ich inzwischen wieder zu Hause angekommen bin und ein wenig Zeit habe, die Messeerlebnisse aufzuarbeiten, wollen wir nun mal auf einen Rundgang durch die Hallen in Berlin starten…


Das Top-Thema auf der Messe ist, wie es sich auch im vergangenen Jahr bereits andeutete, VR. VR-Brillen werden inzwischen in verschiedenste Fahrgeschäfte, Simulatoren, Kinos, Spiele usw. integriert. Dabei ist der Grad der Virtuellen Realtität aber durchaus unterschiedlich. In der einfachsten Variante handelt es sich „nur“ um einen 360-Grad-3D-Film, welcher von 4D-Effekten bis hin zu Simulatoren unterstützt wird. Die nächste Steigerung wären solche Filme, die auf (geringe) äußere Einflüsse, wie z.B. VR-Coaster, bei denen der Film leicht verlangsamt oder beschleunigt wird, um das Erlebnis Synchron zum Fahrablauf zu halten. All das sind aber in irgendeiner Form vorproduzierte Filme und nur aus diesem Grund kommen solche Anwendungen meist mit einem Handy aus.
Darüber hinaus gibt es aber auch Anwendungen, in denen die Grafik wie in Computerspielen ständig live berechnet werden muss. So kann sich dann der Spieler frei in der Spielewelt bewegen. Das reale Abbild dieser Spielewelt kann einfach ein abgegrenzter Raum (unterschiedlichster Größe) sein, oder aber ein Labyrinth. Werden solche Spiele oder interaktiven Erlebnisse dann noch als Multiplayer-Games ausgeführt, verschwimmen Virtuelle Realität und tatsächliche Realität immer weiter, weil man plötzlich auch „echte“ Gegener oder Mitspieler im Virtuellen Raum hat. Als Abwandlung, die auch meist weniger Platz benötigt, gibt es auch noch beeinflussbare Simulatoren unterschiedlichster Art, ob im Liegen, Stehen oder Sitzen; ob als Zombiewelt, Gleitschirmflieger oder frei fliegender Adler… Und aus all diesen Bereichen waren zahlreiche Anbieter auf der EAS vertreten.























Bei diesem Gerät kann man sich durch laufen in der Virtuellen Welt bewegen. Sieht allerdings sehr ulkig aus, wenn die Leute auf diesem glatten Teller auf der Stelle gehen:




Etwas mehr Freiraum bieten Attraktionen, in denen man sich wirklich bewegen kann. Da allerdings meist die Rechenleistung des Handys in der Brille nicht ausreicht, hängt man entweder am Kabel oder schleppt der Rechner z.B. als Rucksack mit:






Als Neuheit wurde im Rahmen eine Pressekonferenz auch ein Gleitschirm-Simulator von simworx/Frontgrid vorgstellt, der in den Visualisierungen schon recht gut die Anwendungsmöglichkeiten sowohl stationär als auch transportabel zeigt:





Soweit ein ganz kurzer Überblick, auch wenn das bei weitem noch nicht alle Anbieter dieses Sektors waren. Im VR-Bereich scheint die Branche offenbar noch ordentlich etwas zu erwarten...
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #992256 Verfasst am Freitag, 06. Oktober 2017 20:27 3 gefällt das Relax
martinspies Im VR-Bereich scheint die Branche offenbar noch ordentlich etwas zu erwarten...


Oder die Einstiegskosten sind so niedrig, dass sich sehr viele daran versuchen (oder beides, natürlich).
fnööt
cRice
nach oben
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #992542 Verfasst am Mittwoch, 11. Oktober 2017 11:41 2 gefällt das Relax
Vielen dank für deinen bericht. Hat mir sehr gefallen. Von vr halte ich persönlich überhaupt nichts. Sieht so aus als ob wir bald nur noch mit diesen brillen unsere freizeit verbringen dürfen. S

Mfg Sascha
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #992546 Verfasst am Mittwoch, 11. Oktober 2017 13:42
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Zum Abschluss gibt es jetzt noch einen Schwung Bilder von einem Rundgang über die restliche Messe.

Beginnen wir mal mit Aquaparks: Denn auch alle großen Rutschenhersteller und Zubehörlieferanten für Wasserparks waren auf der Messe vertreten.
Im Gespräch war zu erfahren, dass Aquarena im neuen Ferienpark beim Disneyland gerade dabei ist eine Art Master Blaster in Betrieb zu nehmen, bei dem immer nur die Beschleunigerdüsen in Betrieb sind, wo sich gerade ein Rutschreifen befindet. Durch diese Steuerung konnte die Pumpenkapazität und damit auch die Betriebskosten für diesen Rustchentyp deutlich reduziert werden.

Auch Klarer war vertreten und hatte am Stand wieder die bekannten Ausstellungsstücke. Das eigentlich Interessante lief auf dem Bildschirm: Es wurde nämlich ein neuer Rutschentyp präsentiert, bei dem von einer Turbine in der Röhre ein künstlicher Sturm erzeugt wird, was die Rutschfahrt noch einmal spannender macht. Und genau so eine Rutsche wird man wohl schon nächstes Jahr mitten in Deutschland erleben können...


Interessant ist auch dieses neue Rutsch-Vehikel:


Nachdem es letztes Jahr bei Mazur nur etwas versteckt Konzeptgrafiken eines reisenden Rutschenparks zu finden waren, bewirbt man dieses Konzept nun mit Modellen und hat auch fertige Businesspläne dazu entworfen:


Auch Wiegand-Mälzer hat sein Slide-Wheel-Konzept nun im Modell gebaut, während derzeit auch die erste Auslieferung an einen Chinesischen Kunden schon im Bau ist.


Sowohl für Wasserparks als auch für Freizeitparks, Museen FECs usw. bieten mehrere Firmen ihr Thematisierungsdienste an:

















Ein brennender Springbrunnen:


Auch ein paar wenige Fahrgeschäfte waren zu bewundern:












Und natürlich durften auch zahlreiche Hüpfburgen nicht fehlen...


Auch Ersatzteile, Zubehör usw. wurden in allen Formen und Farben angeboten...
















Ein Spielgerät, bei dem Mit Wasserstrahlen auf den Bildschirm geschossen werden muss:


Der Stand mit der besten DJane S


Auch der Bereich F&B bzw. Funfood kam nicht zu kurz. Coca Cola als Hauptsponsor hat an mehreren Freestyleautomaten und Frozen Fanta/Cola ausgeschenkt und es waren weitere Hersteller von Eis, Slush, Popcornmaschinen, Zuckerwattemaschinen, Instant-Crepes und vielem mehr da, was der hintersten, sechsten Ausstellungshalle auch geruchsmäßig ein wenig Kirmesflair gab S








Ein paar Hersteller bieten auch diverse Laser-Attraktionen an, ob nun Lasertag ganz klassisch, oder in Outdoor-Varianten oder auch Laserlabyrinte, auch mit beweglichen Laserstrahlen:




Was gab es sonst noch?
Ganz interessant fand ich, dass es Skydiving auch outdoor gibt:


Als Erweiterung von insbesondere Klettergärten bieten, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 4 Hersteller solche Suspended-Coaster-Sätze an:




Trampolinparks sind im Kommen, so gab es natürlich auch dazu Aussteller:


Ganz witzig fand ich diese Kletterwand, bei der es nicht um Höhe geht, sondern dabei das interaktive, auf die Wand projezierte Spiel zu meistern:


Interaktive Spiele gibt es inzwischen auch auf Hüpfburgen:


Curling auf unechtem Eis...


Oder auch echtes Eis:


Gewinne, Gewinne, Gewinne... Man muss nur das richtige Los in der Sturmkabine erwischen.


Diverse Konzepte von RES: Noch ist nichts verwirklicht ob, wann und wo es vielleicht dann ma soweit sein wird, kann oder will man auch noch nicht verraten


Och schade...


Kuppelkino in ganz klein:


Fahren wie auf Eis ?!


Interaktive Spielchen um die meisten Punkte im Modulbaukasten:


Witzige selbstaufblasende Kostüme, z.B. als Maskottchen:


Gibt es ein solches Theater eigentlich inzschen? Angeboten wird es jedenfalls hier von Intamin:


Gerstlauer stellt wieder seinen Spike Coaster aus. Leider ohne alles, was den Antrieb aus macht und technisch interessant wäre. Muss ich mir das wohl doch mal live im Skylinepark ansehen S


Für die WieFlyer (Suspended-Bobkart wie am Inselsberg) gibt es jetzt auch richtige Suspended Gondeln. Ähnliche sind auch für die Hexenbesen verfügbar.


Und warum kamen jetzt die großen Hersteller kaum vor im Bericht? Ganz einfach: Weil diese wenig präsentieren. Deren Stände sind eine Verkaufsräume. Und da die Messe recht gut besucht war, blieb wenig Raum für Smalltalk S


A propos Räume: So ein Rückzugsort mit reservierten Sitzplätzen und etwas Ruhe ist übrigens wirklich sehr angenehm. Das hier war mein Arbeitsplatz, um euch möglichst schnell auch von den Pressekonferenzen berichten zu können:


Direkt an der Messe steht auch der Funkturm, den ich eigentlich auch mal besuchen wollte. Hat zeitlich dann aber leider doch nicht mehr geklappt. Dafür habe ich in und um Berlin noch ein paar Sachen angesehen, zu denen es demnächst noch gesonderte Berichte geben wird...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #992549 Smartphone verfasst am Mittwoch, 11. Oktober 2017 14:52 Relax
Mitten in Deutschland heißt Plettenberg, Rutsche heißt Storm Chaser
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #992550 Verfasst am Mittwoch, 11. Oktober 2017 15:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2017 15:16
Relax
martinspies Gibt es ein solches Theater eigentlich inzschen? Angeboten wird es jedenfalls hier von Intamin:


Sieht interessant aus! Habe ich so noch nie gesehen.

martinspies Gerstlauer stellt wieder seinen Spike Coaster aus. Leider ohne alles, was den Antrieb aus macht und technisch interessant wäre. Muss ich mir das wohl doch mal live im Skylinepark ansehen S


Du meinst Maurer oder?

Warst doch gestern da. Und wie ist deine Meinung?
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #992566 Smartphone verfasst am Donnerstag, 12. Oktober 2017 06:05 Relax
Erinnert mich an die Gamescom 2016. Da war VR auch das dominierende Thema und der angebliche Heilsbringer der Branche.
2017 war es dann nur noch eine Randnotiz, nachdem man gemerkt hat, dass es (aus verschiedenen Gründen) einfach nicht für die breite Masse interessant ist.
eKs_Productions
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . MV
 
Avatar von eKs_Productions
Dabei!
Link zum Beitrag #992986 Verfasst am Sonntag, 22. Oktober 2017 22:08 Relax
Die IAAPA EMEA (ich denke da ja immer an einen Cocktailklassiker) hat auch ein sehr gutes, wenn auch etwas zu großes und umfangreiches Fotoalbum auf Facebook, wo man wirklich jeden Winkel der EAS sieht. Das geht los mit den Edu-Tours, Opening Reception und Lunches, über das Conference Program sowie die Messe-Tage und ein bisschen Backstage-Spaß. Ich habe den Fotografen Simon kennen lernen dürfen und das was er da tagtäglich geleistet hat, war wirklich Wahnsinn. Daher schaue ich auf die Bilder sicher nochmal anders, aber für Interessierte (oder im Büro Gelangweilte S) sicher nochmal ein spannender Blick auf die diesjährige EAS. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065837 Zugriffe
Wurst mit Ketchup, bitte. Aber zuvor nochmal auf's Klo. Und Grüße in den Gang.
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #993751 Verfasst am Dienstag, 07. November 2017 13:41 1 gefällt das Relax
Bends Mitten in Deutschland heißt Plettenberg, Rutsche heißt Storm Chaser

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Scheint sich zu bewahrheiten! S Im obenan eingebetteten Klarer-Teaser-Video bei Tuberides ist ab 1:02 Dr. Uwe Allmann vom AquaMagis zu sehen und sagt, dass dieser neuartige Rutschentypus sicher viele Leute in sein Bad locken wird.

Und ist ja der Hammer, dass der Wind hier als Antrieb und nicht nur als Effekt innerhalb einer normalen Rutsche fungieren wird! S Bleibt zu hoffen, dass die Blasluft dann auch einigermassen warm ist... S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #993759 Smartphone verfasst am Dienstag, 07. November 2017 16:51 Relax
Natürlich ist das so. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag