Park
Niagara Amusement Park in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
FKF North USA T. 12.2: Sympathisch und guter Woodie 05.07.17
Autor Nachricht
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #995475 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2018 20:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.2018 22:40
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Mittwoch, 05.07.2017 FKF North USA Tour Tag 12.2: Fantasy Island


Es folgt der 2.Parkbesuch des 12.Tourtages. Es sollte diesmal wieder ein kleiner Park anstehen.


Landschaftsbild von unterwegs



Das Ziel war das Fantasy Island.


Der ein oder andere wird sich vielleicht aufgrund des Namens wundern. Denn der Park hieß bis 2016 noch Martin's Fantasy Island. Dann gab es einen Parkbesitzerwechsel und nun heißt der Park wieder Fantasy Island. So hieß er nämlich auch zur Gründung 1961.
Beim verlinkten Parknamen seht ihr noch Martin's Fantasy Island, das müsste vielleicht noch aktualisiert werden im System. (Edit: Wurde geändert, vielen Dank!)


Kurz nach 17 Uhr erreichten wir den Park. Der Ersteindruck war leider nicht so toll: Am Parkeingang wurde mir das erste Mal auf der Tour verweigert, volle Flaschen mit in den Park zu nehmen. Also hieß es entweder wegwerfen, oder austrinken. Ich trank eine Flasche schnell aus, eine warf ich weg und eine Volle legte ich unter die Leere. Da ich so etwas nicht verstehen kann, wollte ich zumindest eine Volle mitnehmen. Das klappte auch zum Glück.
Mit dem Rucksack gab es sonst aber keine Probleme im Park. Ich meine, sie hatten sogar Water Fountains bei den Toiletten. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.


Wir hatten einen Blick auf den Parkplan geworfen und entdeckt, dass eigentlich alle wichtigen Attraktionen im hinteren Parkteil sind. Da praktischerweise direkt am Parkeingang eine Station der Parkeisenbahn ist, die ihre zweite Station hinten im Park hat, nahmen wir diese Möglichkeit doch gleich wahr.


Somit sollte die erste Fahrt des Abends eine halbe Runde auf dem Iron Horse Train sein.



Die Strecke ist ganz nett und grün, gelegentlich erblickt man auch so etwas.



Das einzige Mal, wo ich den SBF Visa Max's Doggy Dog Coaster von 2013 gesehen habe. Für den bin ich nicht nochmal extra dort lang gelaufen.


Auch auf die Hauptattraktion des Parks konnte man von der Parkeisenbahn aus schon gute Blicke werfen. Später mehr zu dieser.



Die erste Achterbahnfahrt des Abends sollte auf der Crazy Mouse stattfinden.


Diese Spinning Mouse von Zamperla ist hier seit 2005 in Betrieb. Aufgrund der nicht so guten Kapazität mussten wir 15 Minuten warten, was aber noch im Rahmen ist.


Das Layout ist das gewohnte mit zunächst Mauskurven, dann den Drops und dem Double Up und dem anschließenden Spinning Teil.


Das Spinning fiel je nach Wagen und Beladung unterschiedlich aus. Ich war ganz froh, dass in unserem Wagen sich das Spinning stark in Grenzen hielt.



Als nächstes ging es für uns zu Full Tilt.


Das sah von außen wieder nach einem Rainbow-ähnlichen Fahrgeschäft aus, also wagte ich mich auch hier rein. Wir konnten gleich in der Folgerunde Platz nehmen. Gesichert wird man mit einem Schulterbügel.
Ich fand die Fahrt sehr lustig und spaßig. Natürlich war sie nicht ganz so intensiv wie die Time Machine. Es ging mehr in Richtung Falling Stars. Dennoch werden auch hier gute seitliche G-Kräfte und etwas Airtime bei den Abfahrten geboten. Eine Überraschung kam dann doch noch, was wir von außen vorher nicht bemerkt hatten: 2-Mal während der Fahrt wird man ein wenig nach vorne gekippt, was natürlich ein zusätzlicher Spaßfaktor war und den Adrenalinspiegel etwas hochtreiben konnte. S Spaßige Fahrt!


Nun interessierten uns und gerade mich keine anderen Fahrgeschäfte mehr und es sollte endlich zur Hauptattraktion des Parks gehen. Diese ist die 1999 gebaute CCI-Holzachterbahn Silver Comet!


Eine Wartezeit war trotz 1-Zug-Betriebs zum Glück nicht vorhanden, sehr schön.


Interessant war hier noch der Aspekt, dass 3 Reihen im Zug abgesperrt waren. In der Station war noch ein Schild zu sehen, wo eine maximale Gewichtsbelastung des Zuges vermerkt ist. Um diese sicher zu unterschreiten, haben sie es mit der Sperrung von 3 Reihen gelöst. Eine etwas seltsame Lösung, aber an dem Abend sollte das nur teilweise zu Problemen führen. S
Für die erste Fahrt nahmen wir die Plätze hinten im Zug.


Schon von der Parkeisenbahn aus konnte man gerade den Lifthügel gut sehen.



Nach der Stationsausfahrt und einer Kurve wird der Zug auf eine Höhe von 25m gezogen und es kann losgehen.






Das Layout besteht aus mehreren Drops und Hügeln aber auch ein paar kurvigeren Abschnitten.



Gerade im 1.Teil beim First Drop und den großen Hügeln wird hier sehr nette Airtime geboten, toller Auftakt!



Der Mittelteil ist etwas hochgelegener und die Drops fallen flacher aus.


Hier fehlt die Airtime vom Anfang leider, in den Kurven wird man leicht gegen die Seite gedrückt.


Der Schlussteil wird dann wieder spürbar wilder.



Gerade die Linkskurve hier unten ist temporeich, sehr intensiv und man erlebt ordentliche seitliche G-Kräfte. S



Ein paar Bunnyhops mit guter Airtime folgen noch und dann ist die Schlussbremse erreicht.


Fazit: Erstmal fielen uns sehr positiv die super Fahreigenschaften dieser Holzachterbahn auf. Das hatten wir auf der Tour doch gar nicht so selten anders erlebt, daher waren wir doch echt froh darüber. S Zudem zeigte sich die Bahn auch layoutmäßig überwiegend sehr schön und spaßig. Die Airtime gerade im Anfangsteil, aber auch im Schlussteil ist nicht in der Topliga, kann sich aber durchaus sehen lassen. In den Top 3 der Tour-Woodies ist der Silver Comet bei mir nicht zu finden, er gehörte aber schon mit zu den Besten. Eine echt schöne Holzachterbahn!

Da wir noch etwas Zeit übrig hatten und uns sonst nichts reizte, drehten wir noch 3 Wiederholungsfahrten auf der Bahn. Wir probierten auch mal einen vorderen Platz aus. Dort fiel die Airtime etwas geringer aus und die Bahn fuhr sich auch an 1-2 Stellen leicht unrund. Deshalb habe ich hier wie so häufig klar die hinteren Reihen bevorzugt.


Dann trafen wir uns wie verabredet alle am Pavillion für ein gemeinsames Abendessen ein. Dort gab es Burger und Hot Dogs. Mehr habe ich mir dazu nicht notiert, also waren sie wohl weder gut noch schlecht.
Nach dem Essen sollten wir noch etwas beim Pavillion warten. Es war nämlich auch noch eine ERT nach Parkschluss geplant. Der Park wollte allerdings nicht so gerne, dass die Parkgäste das mitbekommen. Deshalb warteten wir dort noch, bis alle Parkgäste den hinteren Parkteil verlassen hatten.

Dann konnte die ERT auf dem Parkhighlight Silver Comet starten! Das war zu Anfang ein klein wenig ungünstig, da durch die 3 gesperrten Reihen nur 18 Personen im Zug Platz finden konnten. Da wir deutlich über 36 Personen waren und es ja nur diesen Zug gab, mussten mehrere 2 Runden warten. Die Stimmung war natürlich trotzdem gut, da die Bahn ja echt Spaß macht.
Doch dann gab es noch eine große Überraschung: Es wurden noch zusätzlich ein paar andere Fahrgeschäfte drumherum geöffnet und ich glaube sogar die Spinning Mouse wurde nochmal geöffnet. Das empfanden wir doch als sehr nette Geste vom Park! S
Das hatte für Leute wie mich, die nur Silver Comet fahren wollten, natürlich den Vorteil, dass wir dann irgendwann sogar sitzen bleiben bzw Plätze tauschen konnten. Von daher war die Kapazität nach ein paar Runden doch ausreichend. S Wir hatten noch viel Spaß auf dieser tollen Holzachterbahn. Ein wirklich schönes Finale für den Tag.

Die sympathischen Verantwortlichen vom Park führten uns dann über einen separaten, eigentlich sonst abgesperrten Weg zum Ausgang, damit wir nicht nochmal durch den ganzen Park laufen mussten.
Dann ging es in der leichten Dämmerung Richtung Bus. Es stand nämlich noch mehr für diesen Tag an.

Im Folgenden noch ein paar weitere Bilder aus dem Park:


Flight






Mega Disko



Devil's Hole



Rock-n-Roll



Mind Warp




Fazit:

Bis auf die anfänglichen Probleme bei der Rucksackkontrolle am Parkeingang hat das Fantasy Island einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich habe mir den Park als gepflegt und sympathisch notiert. Ich habe zwar nicht mehr so viele Beispiele im Kopf, doch auch die Mitarbeiter habe ich mir hier sehr positiv notiert. Zumindest die Mitarbeiter bei Silver Comet habe ich noch als sympathisch in Erinnerung, gerade in der ERT-Zeit. Ein wirklich schöner Kleinpark, für den ich nicht nochmal extra in die Gegend fahren würde. Doch auf dem Weg liegend würde sich ein Besuch allein für die wirklich schöne und spaßige Holzachterbahn Silver Comet sicher lohnen.



Wie im vorherigen Bericht bereits angedeutet, war das unser letzter Parkbesuch in den USA. Doch am selben Abend stand vor der Grenzüberfahrt noch etwas anderes an. Dirk wollte es noch etwas offen und als kleine Überraschung aufbewahren und damit auch eine Hoffnung vieler, mir eingeschlossen, wahrmachen: Ein Besuch der Niagarafälle!
Noch vor der Grenzüberfahrt wollten wir dieses schöne Naturspektakel von amerikanischer Seite aus betrachten. Doch auch von der kanadischen Seite aus sollte noch ein Besuch anstehen. Zudem war am Folgetag eine Bootstour zu den Fällen geplant. Auch wenn nicht alles chronologisch hintereinander passiert ist, möchte ich somit beim nächsten Bericht einen reinen Sightseeing-Bericht zu den Niagarafällen verfassen. Dieser wird dann nicht ganz so textlastig sein. Allerdings sind viele Bilder in den Abendstunden entstanden und somit qualitativ überwiegend nicht so toll. Bilder können das Erlebte aber sowieso schlecht wiedergeben. Mehr dazu dann aber im folgenden Bericht.

Ich bedanke mich wieder fürs Lesen!
eKs_Productions
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . MV
 
Avatar von eKs_Productions
Dabei!
Link zum Beitrag #995476 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2018 20:28 Relax
...ich musste grad im CC erstmal gucken, ob ich den Park eingetragen hatte, denn ich habe ihn schon wieder völlig vergessen.
Aber die skurrile ERT-Situation auf gefühlt allen Fahrgeschäften und ohne Bremsen auf der Maus ( S ) war schon sehr besonders.
Ein Park zum mitnehmen und Counten, aber auf dem Woddie ruhig ein paar Runden mehr verbinden. Der kann wirklich was S
Danke für die Erinnerung Kevin!
Brother of fun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Brother of fun
Link zum Beitrag #995495 Verfasst am Montag, 08. Januar 2018 11:14 Relax
War schön da! Kleine Parks rocken!
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #995502 Verfasst am Montag, 08. Januar 2018 13:39 1 gefällt das Relax
Eric, was meinst Du mit "ohne Bremsen auf der Maus"? Dass der Techniker auf Nachfrage die Gondelarretierung bereits manuell in der Station gelöst und den Wagen auf dem Weg zum Lift schon mal angedreht hat? Ja, das war sehr ungewöhnlich! So habe ich erst ein paar erinnerungswürdige Runden auf der Maus gedreht, bevor ich zur Holzachterbahn rübergegangen bin.

Jochen
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #995590 Verfasst am Dienstag, 09. Januar 2018 17:22 Relax
Vielen Dank für den wie immer ausführlichen und mitreissend geschriebenen Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061274 Zugriffe

coasterfreak96 Ich meine, sie hatten sogar Water Fountains bei den Toiletten. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Meiner Erinnerung und den Tourtagebuch-Notizen nach (die extremen Durst meinerseits während der anschliessenden Stauorgie auf dem Nachhauseweg dokumentieren Smilie :256: - Diddi - 905196 Zugriffe) hatte es zwar welche im Park, aber nur so oldschoolige mit entsprechend eklig lauwarmem Wasser, die ich meist wirklich nur für einen Notschluck ertrage. Und eben nicht die guten von Elkay, welche laut ratternd einen Kühlmechanismus in Gang setzen, damit das Wasser so kalt ist, dass man das Chlor darin nicht oder einfach weniger wahrnimmt. S

coasterfreak96 Das hatte für Leute wie mich, die nur Silver Comet fahren wollten, natürlich den Vorteil, dass wir dann irgendwann sogar sitzen bleiben bzw Plätze tauschen konnten.

Darum beneide ich euch echt. Bei meinem Besuch wurde man trotz leerer Gates darum gebeten, wieder aussen rum zu laufen. War es bei euch auch so, dass zuerst nur die Gurte zugemacht werden dürfen und das Personal in einem separaten Durchgang dann jeden einzelnen Bügel selbst zudrücken musste? Und man per Lautsprecher forsch dazu aufgefordert wurde, die Bügel ja nicht selbst zuzumachen oder gar zu berühren, da man sonst nochmals von vorn anfangen müsse? Smilie :256: - Diddi - 905196 Zugriffe
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #995633 Verfasst am Mittwoch, 10. Januar 2018 21:35
Themenersteller
Relax
Da stellst du mir eine gute Frage.
Ich muss zugeben, dass meine Motivation bezüglich Notizen mit der Zeit auf der Tour ein klein wenig nachließ, deshalb habe ich gerade bei diesem Park nicht so extrem viel stehen. Hier ist schon Mehreres aus dem Gedächtnis hervorgekramt.
Da ich mir somit nichts zu der Bügelkontrolle beim Silver Comet notiert habe, kann ich nur noch raten. Ich meine, während des normalen Betriebs war es ungefähr so, wie von dir beschrieben. Das mit dem nochmal neu anfangen beim Nichteinhalten habe ich aber nicht in Erinnerung. Ich habe mir halt nur die Notiz "tolle Mitarbeiter" gemacht, irgendwas muss ja zu diesem Fazit geführt haben. S Bei der ERT haben sie uns dann meine ich nicht mehr außen herum geschickt.
Vielleicht hat das ein anderer Tourteilnehmer noch besser als ich im Kopf. S So wie eben beschrieben habe ich es noch grob in Erinnerung.
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #995638 Verfasst am Donnerstag, 11. Januar 2018 08:41 Relax
Also bei der ERT hat man uns nicht außen rum geschickt, im Zweifelsfall hatte ich sogar mal auf der Ausstiegsseite gewartet, um dann in den nächsten Zug einzusteigen, wenn kein Platz frei war...

Ich wollte aber auch noch hinzufügen, dass zwischenzeitlich auch der ein oder andere FKFler ganz alleine seine Runden auf dem Technical Parc Pegasus drehte. Das sah schon irgendwie amüsant aus.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #995768 Verfasst am Freitag, 12. Januar 2018 17:44 2 gefällt das Relax
Ja, so war es, ebenso auf der Maus.

Der Park war wirklich eine Überraschung und die Burger von der offenen Flamme. MEGA.
(konnten einige nicht sehen, da sie in einem extra Bereich zuberitet wurden.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag