Park
Canadas Wonderland in Kanada
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Canadas Wonderland Kanada 2019 Yukon Striker Achterbahn B&M Dive Coaster: 75 Meter Drop, 4 Inversionen, 130 km/h; Höchster, längster und schnellster Dive Coaster weltweit
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2019
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2019: Yukon Striker @ Canada's Wonderland | CA Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #996165 Verfasst am Montag, 29. Januar 2018 10:07
Themenersteller
Relax
Anmerkung von the turbine: Namen der Achterbahn ergänzt
Die RCDB meldet einen B&M Dive Coaster.

Begründet wird das mit folgendem Video:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Ist das für euch eindeutig ein Dive Track? Fällt mir aus der Perspektive schwer zu beurteilen.

Passt auch zur Genehmigung die der Park neulich bei der "Toronto and Region Conservation Authority" beantragt hat: "alter a waterway to construct in the Regional Storm Floodplain of the Don River in order to facilitate the construction of a by-pass channel and a new roller coaster at Canada's Wonderland located on Part Lot 18-20, Concession 5, 9580 Jane Street, in the City of Vaughan within the Don River Watershed."
DerMarvin
nach oben
Aufsteiger Marvin

Deutschland . NW
 
Avatar von DerMarvin
Link zum Beitrag #996166 Smartphone verfasst am Montag, 29. Januar 2018 10:14 Relax
Also es ist definitiv ein B&M Track. Auf mich wirkt es aber wie die normale Breite eines B&M Backbone. Das schließt meiner Meinung nach rein gar nichts aus oder? Wenn es der Standard Backbone ist kann es alles sein von Dive Coaster über Wing bis zu normalem Hyper.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #996175 Verfasst am Montag, 29. Januar 2018 11:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.2018 11:28
1 gefällt das Relax
Das Ding ist halb so breit wie ein LKW (oder wie der LKW, der da steht). Ich denke da kann man tatsächlich fast von einer Dive Machine ausgehen.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #996180 Verfasst am Montag, 29. Januar 2018 11:51 1 gefällt das Relax
Abgesehen davon werden die sich sicher keinen 3. (!!) B&M Hyper in den Park stellen .... Smilie :282: - soundmachine - 480247 Zugriffe

Oder doch!? Smilie :256: - Diddi - 905147 Zugriffe
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #996190 Verfasst am Montag, 29. Januar 2018 13:18 Relax
Viel interessanter ist doch die Frage: Warum liegen da Schienen und Stützen von Vortex (?) rum? Wird die Anlage entfernt oder hat man nur Teile entfernt, da sie für die Bauarbeiten im Weg sind?
DerMarvin
nach oben
Aufsteiger Marvin

Deutschland . NW
 
Avatar von DerMarvin
Link zum Beitrag #996191 Smartphone verfasst am Montag, 29. Januar 2018 14:01 Relax
Christian ich sehe darin kein Problem 😂

Nein ein Hyper ist natürlich unwahrscheinlich. Wie gesagt ich kann die Breite schlecht abschätzen. Wenn es der normale ist schließt das nichts aus und deutet auf nichts besonderes hin. Das kann alles von B&M sein. Ein Dive Coaster kann ja auch den normalen Backbone haben.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #996195 Verfasst am Montag, 29. Januar 2018 14:48
Themenersteller
Relax
Mountainman Viel interessanter ist doch die Frage: Warum liegen da Schienen und Stützen von Vortex (?) rum? Wird die Anlage entfernt oder hat man nur Teile entfernt, da sie für die Bauarbeiten im Weg sind?


Ich würde sagen Zweiteres. Macht meiner Meinung nach eher wenig Sinn, bei einem Abriss der Bahn, während der Off-Season, die Schienenteile durch den halben Park zu transportieren zwischenzulagern.
Sieht eher aus als wäre das Ding beim Bau im Weg.

Fremdbild
Quelle: themeparkreview.com thumb_screenshot__281_.png

Fremdbild
Quelle: themeparkreview.com screenshot__301_.png

Quelle: themeparkreview.com

Also vielleicht doch schon 2018?
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #996221 Verfasst am Montag, 29. Januar 2018 21:03 Relax
Das wird ein Dive Coaster. Die normale Spurweite der B&M-Schiene ist 1200 mm. Wenn man sich die Höhe der daneben liegenden Absperrzäune anschaut (die haben in der Regel auch eine Höhe von ca. 1,2 m) wird man schnell feststellen, dass die Schiene um einiges breiter ist.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #996222 Verfasst am Montag, 29. Januar 2018 21:08 1 gefällt das Relax
Sieht man auch an den Proportionen. Würde man die normale B&M-Schiene auf die Größe einer Dive-Schiene skalieren, so wären die Laufrohre deutlich weiter über dem Backbone.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1004158 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 10:56 Relax
Wenn man diesem Video glauben schenken kann, dann wird die Bahn "Yukon Striker" heißen und ein sehr hoher, sehr unkonventioneller Dive Coaster, dem meiner Meinung nach ein Highlight am Ende fehlt.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #1004165 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 11:34 4 gefällt das Relax
Wir können uns ja dann nächstes Jahr direkt vor Ort einen Eindruck über die Anlage verschaffen. Also wenigstens alle, die mit auf der onride.de USA Coasters in the North Tour 2019 sind.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1004166 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 12:01
7 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2018 12:22
1 gefällt das Relax
Die zweite "Hälfte"/das letzte Drittel ist augenscheinlich sehr mau, ja, aber die erste könnte dafür gut und gerne der beste Dive Coaster bisher sein. Keine Ahnung, warum man nicht eine kürzere Blockbremse genommen hat und ausnahmsweise mal nicht auf ~0 runterbremst, der zweite Drop ist hier sowieso kein großes Highlight mehr, da er bei weitem nicht die Senkrechte erreich. Dann hätte man mit dem restlichen Speed evtl. noch ein bisschen was rauskitzeln können.
Dennoch, das eigentliche Highlight jedes Divers ist ja der Drop (welcher hier über jeden Zweifel erhaben sein sollte) und gern auch noch der Immelmann, alles andere ist oft gefühlt sowieso eher Zugabe. Eine derart riesige Zero-G und ein Loop mit dem fetten Zug und sogar noch ein weiterer Immelmann - und das alles vor der Blockbremse - sind für mich aber definitiv mehr als das und somit Grund genug, das Teil unbedingt fahren zu wollen.

Edit:
jetzt sind auch die Videos vom Park selbst online:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Edit 2:
Und die offizielle Seite.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #1004167 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 12:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2018 12:21
1 gefällt das Relax
Richtig gut gefällt mir auch der Unterwassertunnel in die "Helixmitte" von Vortex. Und der klassische Vertikallooping, der trotz Vorhandensein seit RCT1 für diesen Typus noch nie auf einer Dive Machine verbaut worden ist. S

Und sollte sich der Name bewahrheiten, hätte man einen weiteren bislang noch eher seltenen Y-Count. Smilie :256: - Diddi - 905147 Zugriffe
*edit* Aus "hätte" kann nun "hat" gemacht werden. Und ich bin froh, dass es nicht "Ziz" geworden ist. S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1004171 Smartphone verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 12:51 1 gefällt das Relax
Und direkt den Kollegen in Sandusky den Titel für den höchsten, längsten und schnellsten Dive-Coaster der Welt abgeluchst.

Für alle Teilnehmer der USA-Tour nächstes Jahr ein weiterer Grund zur Vorfreude. Und für alle anderen ein weiterer Grund noch schnell zu buchen... S
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1004172 Smartphone verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 13:08 Relax
Hat mal jemand die nächsten Lottozahlen für mich...?

Der Teil nach der Blockbremse wirkt leider wie ein simpler Lückenfüller, der Rest kann sich dafür umso mehr sehen lassen.

Vielleicht hätte man die Blockbremse besser anstelle des Loopings platziert und wäre dann erst mit einem Dive Drop in den Looping abgetaucht. Das hätte dem Schlusspart auch noch etwas Besonderes verliehen.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1004173 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 13:41 Relax
Nee, danke, es ist ja gerade das Schöne, dass das Pacing nicht so früh schon wieder gekillt wird! Und vom Platz hätte es wohl auch nicht gepasst ohne nochmal 50m in Richtung zweiter Immelmann zu verlängern.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1004174 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 14:31 Relax
Jopp, da bin ich voll und ganz bei mülla.
Lieber bis kurz vor Schluss mit schönem Pacing durchhauen und dafür ne Art Lückenfüller zwischen den bremsen als einfach in der Mitte ne MCBR und dann den Rest des Layouts nur halbgar durchfahren.
So wie das Teil aussieht, passt das schon. B&M scheint ja gerne späte Blockbremsen einzusetzen. Erinnert mich etwas an Shambala, nur halt mit Helix.
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1004178 Smartphone verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 17:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2018 17:09
Relax
Wow! Was ein Teil. Bei so tollen Elementen ist mir die olle Helix am Ende egal, da passiert deutlich mehr als bei anderen Dive Coastern.
Aber: Kapazität? Bei so einer späten Blockbremse und einem so langen Layout stellt sich durchaus die Frage wie ein Cedar Fair Park so einer Größe mit so einer Neuheit eine vernünftige Kapazität fahren möchte.

Die Gerade nach dem Looping erinnert an Oziris und wird sich hoffentlich genauso fahren. S
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1004179 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 17:09 1 gefällt das Relax
Also, wenn man mal das Timing vom Video nimmt (das dürfte ja grob stimmen), dann hat man zwischen der Haltebremse und der Blockbremse großzügige 35 Sekunden.
Wenn man bedenkt, dass man vor dem Drop nach dem Lift noch die Möglichkeit hat 2 Züge unter zu bringen, im langsamen Lift noch einen, in der Station noch einen, in den erst mal alle Leute einsteigen müssen, dann sollte das doch schon passen. 35 Sekunden sind jetzt nicht so lange für einen Blockbereich bei den Bedingungen.
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1004180 Smartphone verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 17:11 Relax
Ne hast Recht. S Wirkt im Vergleich ganz schön lang, aber sollte in der Praxis keinen Unterschied machen.
DerMarvin
nach oben
Aufsteiger Marvin

Deutschland . NW
 
Avatar von DerMarvin
Link zum Beitrag #1004182 Smartphone verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 17:58 Relax
Das Ding sieht einfach nur bescheuert aus. Freut mich sehr! Sieht aus wie ein weiteres Highlight für unsere sowieso schon sehr Highlight-reiche Tour! Ich bin echt aufgeregt und kann Juni kommenden Jahres kaum abwarten!
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #1004183 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2018 20:04 1 gefällt das Relax
Valravn konsequent zu Ende gedacht, super Bahn.
EPFan
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Wolfschlugen
Deutschland . BW
 
Avatar von EPFan
Link zum Beitrag #1007216 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2018 00:36 2 gefällt das Relax
Ich war am Wochenende dort, Lifthill und Drop stehen schon größtenteils, sieht schon ziemlich imposant aus S
Ich hoffe das klappt mit dem Bildupload vom Handy:







Diese Signatur befindet sich zurzeit in der Winterpause!
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #1012055 Verfasst am Samstag, 16. März 2019 14:17 Relax
In Kanada wird auch schon fleißig getestet. Zu sehen ab 02:10:
m.youtube.com watch

Ich glaube die Geschwindigkeit, die recht hoch erscheint, sollte man nicht überbewerten. Ich denke man testet erstmal mit härteren Rädern, um sicher zu sein, dass es der Zug schafft. Außerdem ist die Kette am First Drop noch nicht aktiv. Dennoch sieht das alles schonmal sehr geil aus Smilie :580: - bubbleskh - 322662 Zugriffe

Da steigt die Vorfreude auf Juni doch gleich umso mehr.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Coaster_J
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #1013463 Verfasst am Mittwoch, 24. April 2019 17:30 2 gefällt das Relax
POV:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag