Mitglied wählen
Freunde
Suche
Passend zu Olympia 2004: der Olympia Looping von Barth
Autor Nachricht
superbowl
nach oben
Einsteiger Kirmes

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #80378 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 03:22
Themenersteller
Relax
hier ist der OLYMPIA LOOPING!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von damals bis heute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fremdbild
Quelle: images1.fotopic.net

Fremdbild
Quelle: images2.fotopic.net

Fremdbild
Quelle: images2.fotopic.net

Fremdbild
Quelle: images1.fotopic.net

Fremdbild
Quelle: images2.fotopic.net

Fremdbild
Quelle: images1.fotopic.net

und hier erstrahlt sie in ihrem Glanz!
Fremdbild
Quelle: images2.fotopic.net


Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen!
homer91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von homer91
Link zum Beitrag #80413 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 09:54 Relax
Danke,sehr schöne Bilder!
Nur eine Frage:
Auf dem zweiten Bild ist ein Zug mit sieben Wagen zu sehen!
Auf dem vierten einer mit nur fünf Wagen!
Was hat es damit auf sich?Weiss jemand mehr?
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #80428 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 10:43 Relax
Es gibt/gab (?) zwei verschiedene Zugarten auf dem OL. Wenn ich mich noch richtig entsinne 2 Züge à 7 Wagen und 3 Züge à 5 Wagen (evtl. auch genau anders herum). Warum man nicht gleich alle 5 Züge mit 7 Wagen ausgestattet hat ist mir auch ein Rätsel, kann natürlich auch sein, dass in den ersten Jahren alle Züge je 7 Wagen hatten. Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit mit einem der 7-gliedrigen Züge zu fahren. Einigen Aussagen von Mitfahrern zufolge erreichen wohl nur die 7-gliedrigen Züge die angegebebenen maximalen g-Kräfte (für den OL sind max. 5,4g angegeben). Vielleicht werden aus diesem Grund die 7-gliedrigen Züge nicht mehr auf der Bahn verwendet bzw. wurden bei den betroffenen Zügen je 2 Wagen abgehängt?

Oder gibt es die langen Züge noch und sie werden nur auf Volksfesten mit hohem Besucherandrang (wie dem Oktoberfest) gefahren? Bisher kenne ich den OL nur vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt, auf dem er 1999 und 2002 zu Gast war. Dort wurde die Bahn mit maximal 3 von 5 möglichen Zügen gefahren und alle drei Züge hatten je 5 Wagen.


Greetz
Dancer
Kirmo
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kirmo
Link zum Beitrag #80556 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 16:19 Relax
Hallo.
Die Züge hatten am Anfang 7 Wagen. In München werden auch immernoch die Züge mit den 7 Wagen eingesetzt. Sonst nimmt man einfach 2 Wagen aus dem Zügen heraus. Das hat einen einfachen Grund, nämlich einen geringeren Aufwand beim Auf-und Abbau.
Ein Zug mit 5 Wagen paßt genau in einen Stations-bzw. Bremscontainer. Wenn man wie am Anfang immer mit 7 Wagen pro Zug reist, dann müssen vor dem Transport immer 2 Wagen abgekoppelt werden, damit man die Züge verladen kann.
Wenn man diese dann sofort wegläßt entfällt diese Arbeit natürlich.
Die Zugglieder, die nicht benötigt werden, werden einfach in einem Container transportiert, da sie eh nur noch in München eingesetzt werden. Oder man läßt sie während der übrigen Zeit im Lager.
Mfg
Kirmo
Just do it!
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #80569 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 16:39 Relax
Kirmo Hallo.
Die Züge hatten am Anfang 7 Wagen. In München werden auch immernoch die Züge mit den 7 Wagen eingesetzt. Sonst nimmt man einfach 2 Wagen aus dem Zügen heraus. Das hat einen einfachen Grund, nämlich einen geringeren Aufwand beim Auf-und Abbau.
Ein Zug mit 5 Wagen paßt genau in einen Stations-bzw. Bremscontainer. Wenn man wie am Anfang immer mit 7 Wagen pro Zug reist, dann müssen vor dem Transport immer 2 Wagen abgekoppelt werden, damit man die Züge verladen kann.
Wenn man diese dann sofort wegläßt entfällt diese Arbeit natürlich.
Die Zugglieder, die nicht benötigt werden, werden einfach in einem Container transportiert, da sie eh nur noch in München eingesetzt werden. Oder man läßt sie während der übrigen Zeit im Lager.
Mfg
Kirmo


So jetzt komm ich wieder...S

ist es nicht so, dass in München nur noch eine Chaise, also insgesammt 6 Chaisen eingesetzt werden?
Und ist es nicht so, dass für den Bahnhof-Einstiegsbereich auch nur für 6 Chaisen "Einstiegsgitter" vorhanden sind?

Deshalb wundert es mich doch sehr, dass der OL scheinbar am Anfang mit 7 Chaisen unterwegs war, daran erinnert nämlich garnix....S

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Kirmo
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kirmo
Link zum Beitrag #80635 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 19:08 Relax
Hi.
Um es kurz zu sagen, nö. Es sind in München 7 Wagen.
Hab hier ein Bild von München 2003 vor mir und da sind 7 Wagen pro Zug unterwegs.
Da ich das Bild leider nicht hochladen kann, ich weiß nicht wie das hier geht, mußt du mir schon so glauben. Kann dir das Bild auch gerne mailen, dann kannst du nachzählen S .
Bis dann.
Kirmo
Just do it!
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #80731 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 22:17 Relax
Interessant das mit der Anzahl der Wagen, danke für die Erklärungen. Dass die 5-gliedrigen Züge genau auf ein Bremssegment passen habe ich auch 2002 bei den Transporten auf der Pfingstwiese in Bad Kreuznach gesehen.

Wieder ein Grund mehr, doch endlich mal das Oktoberfest zu besuchen. Würde gerne mal im 7-gliedrigen Zug ganz hinten Fahren. Der grüne Looping dürfte da doch nochmal ne Ecke mehr rocken! Wird der OL denn in München generell immer mit allen Wagons betrieben oder gibt es da von Jahr zu Jahr auch Unterschiede???
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #80826 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 01:45 Relax
Soweit ich weiß werden in München immer die 7-gliedrigen Züge verwendet. Als treuer Wies'n-Gänger und erklärter OL-Fan (immer letzte Reihe S G-Schleuder: Genial! S ) kann ich das mit den Zügen bestätigen. Meiner Meinung nach das Beste der Wies'n!

Gruß

Christian
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #80827 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 01:54 Relax
Gut zu wissen das mit der Wies'n. S

Ich schätze, dass es wirklich was mit dem Aufwand zu tun hat wie schon weiter oben beschrieben. Das Oktoberfest läuft 16 (?) Tage, also gute zwei Wochen und da lohnt es sich wohl eher die zwei zusätzlichen Wagen pro Zug auf die Schiene zu montieren, als z.B. auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt, der leider nur kurze 5 Tage dauert. Gerade auch vor diesem Hintergrund finde ich es klasse von Barth, dass er trotz der wenigen Tage in 1999 und 2002 den Olympia Looping dort aufgebaut hat! *daumenhoch*

Aber auch Mitte der 90er war er schon Gast auf der Pfingstwiese, und zwar mit dem 3er-Looping (ich meine es war Barth). Leider war das der bisher einzige Jahrmarkt, den ich (aufgrund einer Urlaubsreise) verpasst habe... Wäre diesen Klassiker auch gerne mal gefahren.


Greetz
Dancer
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag