Mitglied wählen
Freunde
Suche
kabel eins: Die beliebtesten Freizeitparks Europas 2018
Autor Nachricht
funtime_arena
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von funtime_arena
Link zum Beitrag #996255 Verfasst am Dienstag, 30. Januar 2018 16:12
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Anmerkung von Snoop: Presselabel ist für Pressemeldung etc.
Auch in diesem Jahr brachte kabel eins wieder eine fragwürdige Dokumentation zum Thema Freizeitparks. In der Reihe "Die größten Trends 2018" kürte man am vergangenen Sonntag "Die beliebtesten Freizeitparks Europas". Um es vorweg zu nehmen: Disneyland Paris belegt auch 2018 Platz 1 im Ranking, aber darum soll es hier nicht gehen.

Merkwürdig war wieder einmal wie genau (oder in diesem Fall ungenau) berichtet wurde. Eigentlich sollten hier die Trends 2018 vorgestellt werden.. bei den vorangegangenen Plätzen wurden zwar "Trends" vorgestellt.. doch ab Platz zwei verlor sich die Spur nach Trends in Freizeitpark im Sande.
Auch die vorgestellten Trends wie Dinnershow im Phantasialand, Hotelangebot im Efteling oder VR-Technik im Europa-Park sind nicht wirklich Neuheiten in diesem Jahr sondern sind in den Parks schon seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Angebots. Außerdem gibt es ssolche "Trends" auch nicht nur in den angesprochenen Parks sondern auch in vielen weiteren.

Angereichert wurde die Reportage dann noch mit vielen Fehlern sowie Daten und Fakten die an den Haaren herbeigezogen wurden. Zudem hat man extra für die Sendung 1000 Deutsche zu Freizeitparks in Deutschland in einer angeblich repräsentativen Umfrage befragt. Last but not least durften zudem noch sogenannte "Freizeitparkexperten" u. a. kabel eins Moderatoren oder YouTuber Freshtorge ihren unqualifizierten Senf dazu abgeben.

Ich weiß nicht ob ihr die Sendung auch gesehen habt aber ich war wieder einmal sehr schockiert über so viele falschen Tatsachen und Videomaterial welches zum Xten mal aus dem Archiv geholt wurde.

Meine Kritik zur Reportage gibt es im Detail als Video welches ich euch gerne noch anhänge.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Link zum Beitrag #996258 Verfasst am Dienstag, 30. Januar 2018 18:31 10 gefällt das Relax
Kann jemand mal das Presselabel entfernen? Ansonsten denkt noch jemand hier würde etwas relevantes gepostet...
Hell Yeah! Schnabelteah!
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #996259 Verfasst am Dienstag, 30. Januar 2018 18:58 Relax
fnööt
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #996261 Smartphone verfasst am Dienstag, 30. Januar 2018 19:06 1 gefällt das Relax
Ich habe am Sonntag die Reportage bis zum ersten Werbeblock geguckt. Es ging um das Phantasialand - und so übel wie es dargestellt wird fand ich es nicht. Für den Park auf jeden Fall sehr gute Werbung.

Am Ende noch die letzten Minuten über Disneyland Paris geguckt - auch hier kann ich die negative Kritik nicht nachvollziehen. Für den Otto-Normal-Freizeitparkbesucher war die Reportage meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #996263 Smartphone verfasst am Dienstag, 30. Januar 2018 20:16 5 gefällt das Relax
Es ist doch eigentlich alles wie immer: es wird kritisiert um des Kritisierens Willen, und meint, es würde irgendjemanden interessieren.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #996265 Verfasst am Dienstag, 30. Januar 2018 21:02 Relax
Vorallem ging in diese Kritik wohl sogar mehr Arbeit als in die Kabel1 "Doku"?
Ich mutmasse aber nur, ich habe mir beides nicht angesehen und habe dies auch nicht vor ...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #996266 Smartphone verfasst am Dienstag, 30. Januar 2018 21:06 2 gefällt das Relax
Das Problem ist, dass an sich gute Beiträge neu geschnitten, gekürzt und mit Off-Sprecher zigfach verwurstet werden. Und der König dieser Frankensteins sind derartige Rankings.
D-X
nach oben
Aufsteiger
Münster
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #996269 Verfasst am Mittwoch, 31. Januar 2018 00:54 Relax
Ich habe es gesehen, dank meiner Schwester, die mir schrieb. "da läuft was über Freizeitparks"
Beliebtheit hat natürlich auch was mit Geldverdienen zu tun.
Wobei ich gerade bei dieser Ausstrahlung, tatsächlich das Gefühl hatte, es ging mehr darum, welche Firma an meisten Umsatz bzw Gewinn macht.
Drum hat es mich auch nicht gewundert das Legoland auf Platz 2 gelandet ist. Weil mehr Geld wie die Verdient wirklich nur noch Disney.
Aber ansonsten, weiß ich warum bei mir kein FreeTv mehr läuft, das leere Gequatsche und bevormunden, ist einfach nicht meins.
Ich liebe Achterbahnen und Freizeitparks aber auf meine Weise.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #996280 Verfasst am Mittwoch, 31. Januar 2018 11:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.2018 11:40
1 gefällt das Relax
Beim Legoland muss man aber auch bedenken, dass die meisten hier sicher nicht mehr zu der primären Zielgruppe gehören. S

Ich fand diese Top 5 durchaus nachvollziehbar. Disneyland, egal ob es "nur" die Pariser "schmuddel" Variante ist, wie von einigen beschrieben, ist einfach nochmal eine ganz andere Nummer als der Rest. Auch der EP kommt da meiner Meinung nach nicht annähernd ran.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #996618 Verfasst am Freitag, 09. Februar 2018 12:09 Relax
Im gegensatz zur Letzten Doku dieser Art war diese wirklich mal etwas besser (ich will nun nicht sagen gut).

Bends Das Problem ist, dass an sich gute Beiträge neu geschnitten, gekürzt und mit Off-Sprecher zigfach verwurstet werden. Und der König dieser Frankensteins sind derartige Rankings.


Gesehen? Weil genau das war dieses mal IMHO nicht der Fall. Das waren alles relativ aktuelle Dinge, die da erwähnt wurden.
Ich gebe aber funtime_arena dahin recht, das ich hier auch keine 'Trends' Erkennen konnte weil das FP Kurzurlaubsziele sind, ist schon länger so (warum sonst haben alle vertretenen Parks sonst schon Angeschlossene Hotels).
Was ich wirklich bemängle ist, das man bei LEGO einfach mal drei Parks zusammen geschmissen hat und andere Parks (die wohl in Deutschland nicht so bekannt sind) bei den Besucherzahlen einfach Ignoriert hat. So fehlten Z.B. Tivoli Garden, PortAventura, Liseberg und das Gardaland, die wohl alle Besuchertechnisch vor dem PHL liegen. Und selbst wenn man sich nur auf Resorts beschränkt hat wäre PortAventura in der Liste drin und vor dem PHL gewesen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #996621 Verfasst am Freitag, 09. Februar 2018 13:24
3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2018 13:25
1 gefällt das Relax
Die Lego Sachen waren auf jeden Fall verwurstet. Vor einem 3/4 Jahr lief auf Galileo eine komplette Doku nur vom Ninjago Bau/Testing. Aus diesem Beitrag wurde viel Bild und Text dafür übernommen. Wirklich ganz neu Bild und Textechnisch war nur der VR Umstieg. S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #996622 Verfasst am Freitag, 09. Februar 2018 14:28 Relax
OK, aber ein 3/4 Jahr geht ja noch. Beim letzten mal haben sie mir eine Bahn für neu Verkauft, die ich schon 3 Jahre vorher gefahren bin (oder beim Movie Park 'The Lost Temple').
Ninjago hat ja IMHO in Günzburg erst 2017 eröffnet. Also kann man darauf durchaus Bezug nehmen, wenn man sich auf auf die Besucherzahlen 2017 Bezieht (auch wenn da natürlich viel aus Billund zu sehen war und dort sind wir es 2016 ja schon gefahren).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #996634 Verfasst am Samstag, 10. Februar 2018 21:07 Relax
Maliboy So fehlten Z.B. Tivoli Garden, PortAventura, Liseberg und das Gardaland, die wohl alle Besuchertechnisch vor dem PHL liegen. Und selbst wenn man sich nur auf Resorts beschränkt hat wäre PortAventura in der Liste drin und vor dem PHL gewesen.


Tivoli und Liseberg kann man aufgrund des Tivoli-Prinzips kaum mit normalen Parks vergleichen und sind somit zurecht aus der Liste geflogen. Und warum sollte das Gardaland mit seinen Hotels weniger Resort sein als der EP oder das PL?

Dass diese Liste natürlich trotzdem Quark ist, steht außer Frage. Zum einen gibt es bei den meisten Parks keine wirklich verlässlichen Besucherzahlen und zum anderen ist die Zusammenlegung der Lego-Parks natürlich wirklich ziemlicher Bullshit. Selbst unter der Prämisse, dass man nur Parks in Ländern, die direkt an Deutschland angrenzen, nimmt, funktioniert das wegen der Legoländer auch nicht wirklich ...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag