Park
Heide Park Resort in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Weg 2018: El Sol
Autor Nachricht
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #998093 Verfasst am Freitag, 16. März 2018 17:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.2018 17:47
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Und weiter geht's im bunten Schließungswahn des Heide-Parks. Smilie :237: - kmonster - 65419 Zugriffe
parkerlebnis.de heide-park-el-sol-huss-enterprise-geschlossen-2018_58040.html

Somit aktualisieren wir mal die Übersicht. Letztes Jahr weichte ja auch noch ohne Thema hier auf onride die Koggenfahrt, somit:



Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 254127 Zugriffe
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #998094 Smartphone verfasst am Freitag, 16. März 2018 18:13 Relax
Naja, man kann vermutlich vorwegnehmen das die Huss Ecke bald Geschichte sein wird und der Bereich neu gestaltet wird.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #998095 Verfasst am Freitag, 16. März 2018 18:16
4 mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.2018 18:29
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Da wäre ich mir fast sicher, wenn man an anderen Stellen denn auch für Ersatz gesorgt hätte in Vergangenheit... Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 869902 Zugriffe

Die Seebühne und WiWaII Station wurden btw. noch vergessen. Smilie :951: - the turbine - 130785 Zugriffe
Zugegeben, die Koggenfahrt hat immerhin Ersatz bekommen. S
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #998098 Verfasst am Samstag, 17. März 2018 03:20 6 gefällt das Relax
Na, da hat sich aber die Kohle für die Gestaltung des Mayatals so richtig bezahlt gemacht S S S

Immer wenn man denkt, dass es in Soltau nicht noch schlimmer kommen kann, fällt Merlin wieder was Neues ein. Chapeau!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #998099 Smartphone verfasst am Samstag, 17. März 2018 09:55 1 gefällt das Relax
Welche Kohle für die Gestaltung? Abgesehen vom Wellenfliegeraufgang gab es doch eher ein paar Eimer Farbe aus den Restbeständen der NVA, welche mehr oder weniger motiviert über die Grün-Weisse Plaste verteilt wurde.
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #998125 Verfasst am Samstag, 17. März 2018 20:28 3 gefällt das Relax
Der Heide-Park schafft es irgendwie immer wieder mit solchen Ideen die Fans zu vergraulen. Was soll einen reizen, den Heide-Park zu besuchen? 2019 eröffnet Colossos neu, aber das ist wohl keine riesige Erwähnung wert. Efteling muss das nicht so extrem bewerben, die erneuern die Python einfach ohne große Zwangsschließung.
Für mich macht man im Moment so ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen kann. Das Peppa Pig Land passt so wenig wie Ghostbusters und Drachenzähmen. Anstatt zwei billige Kinderländer und einen mittelmäßigen Darkride zu eröffnen, hätte man vielleicht lieber eine richtig gute Familienattraktion eröffnen sollen. Die Lizenzen werden sicherlich einen Großteil der Kosten ausmachen und sind in meinen Augen komplett unpassend für den Heide-Park. Dass man sich vom Charme des Parks entfernt hat, war eigentlich der größte Fehler. Der Heide-Park war nie ein Themenpark, er hat schon immer eher durch seine Landschaft überzeugt. Die Einführung der Themenbereiche hat dann zwar Hoffnung gemacht, dass man etwas Ordnung in das Chaos bringt, aber dass man jetzt den Bereich um Drachenzähmen, Wildweststadt und Co. als Exploria bezeichnet, sagt doch eigentlich alles.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #998126 Verfasst am Samstag, 17. März 2018 20:59 1 gefällt das Relax
Unabhängig davon, dass ich diese Rückbaustrategie auch nicht nachvollziehen kann, kenne ich niemanden, der den Park wegen irgendeiner Thematik, geschweige denn wegen seiner Landschaft und auch nicht wegen seiner Flat-/Darkrides besucht. Das Einzige was ich in Bezug zum Heidepark von Freunden und Bekannten immer wieder zu hören bekomme, sind Kommentare zu seinen Achterbahnen. Sei das von der "ach so krassen" Holzachterbahnen, der "ultra heftigen" Krake und bis vor dem Bau von Taron auch von der "mega geilen" Abschussachterbahn. Das ist halt das, was viele Menschen suchen und der Heidepark liefert ihnen diese Bahnen. Deshalb wird Colossos ja offensichtlich auch wieder repariert. Solange es in Deutschland keine nennenswerte Konkurrenz in dem Bereich gibt, wird der Park mit dieser Strategie immer Erfolg haben. Und dass es einen Großteil der Bahnen irgendwo in der Welt in größer und besser gibt, wissen die wenigsten Besucher, es interessiert sie auch nicht.
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #998128 Verfasst am Samstag, 17. März 2018 22:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.03.2018 22:26
1 gefällt das Relax
Zumal es auch nicht hilft wenn man dafür um die halbe Welt fliegen müsste. Da sind die 45min von Hamburg aus schon leichter realisierbar.

Dennoch macht es sich der Heide Park durch seine "Strategie" schwerer als er es haben müsste.

Gruß Endy
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #998131 Verfasst am Sonntag, 18. März 2018 01:05 Relax
Colorado-Fan Der Heide-Park schafft es irgendwie immer wieder mit solchen Ideen die Fans zu vergraulen. Was soll einen reizen, den Heide-Park zu besuchen? 2019 eröffnet Colossos neu, aber das ist wohl keine riesige Erwähnung wert. Efteling muss das nicht so extrem bewerben, die erneuern die Python einfach ohne große Zwangsschließung.

Ich persönlich gehe nicht von einer reinen Reparatur aus.

Die Schließung ist für mich nur ein Vorbote für 2019: Senkt eure Betriebskosten und ihr kriegt 'n RMC-Umbau. Meine Glaskugel sagt daher auch, dass 2019 ein bis zwei weitere Schließungen folgen werden. Der dazugehörige Glaskugel-Tipp: Panoramabahn und eventuell Grottenblitz.

Der Heide-Park, genau genommen Merlin, fährt hierbei eigentlich eine ziemlich eindeutige Schiene. Neuerungen und oder Instandhaltung muss eine eindeutigen Effekt auf die Besucherzahlen haben. Kann einem Fahrgeschäft kein Effekt nachgewiesen werden, wird es halt platt gemacht. Aus diesem Grunde werden meiner Einschätzung nach auch neue Attraktionen in sich abgeschlossen gebaut. Der Effekt ist dadurch besser nachzuweisen und es lässt sich im Pitch (Heide-Park gegenüber Merlin) besser verkaufen.

Wie wird der Effekt gemessen? Besucher werden befragt. "Was fandet ihr gut? - Krake." "Weswegen seid ihr gekommen? - Colossos." "Was fandet ihr doof? - Das Colossos dicht ist." "Was fehlte euch? - Was für kleine Kinder."
Darauf wird sich dann, wenn überhaupt, das Merlin-Management stützen (neben der GuV und Bilanz). Und entsprechend schwierig ist es den Erhalt einer Fahrgeschäfts zu erreichen, welches entweder genau 0 mal genannt wurde oder nur eine Randgruppe bedient, die aber eh nicht wegen einer Huss Enterprise in den Park kommt...

Immer dran denken, dass Merlin zu Blackstone gehört und die haben genau eines im Sinn: Rendite. Jeder Investititon und jedem Erhalt muss nachgewiesen werden, dass diese eben Rendite bringt. Und die Kundenzufriedenheit muss eben auf einem Niveau gehalten werden, dass diese Rendite nicht in Gefahr ist.
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #998132 Smartphone verfasst am Sonntag, 18. März 2018 01:18 2 gefällt das Relax
Wie kommst du auf einen RMC Umbau? Es wurde doch schon angekündigt, dass die Schiene nur ersetzt wird.

Es mag ja sein, dass sich das ganze für Merlin lohnt, aber der Parkbesucher bleibt letztendlich auf der Strecke, weil er nur das nötigste bekommt. Dass es auch anders geht zeigen ja die Familienunternehmen, die nebenbei noch viel sympathischer sind.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #998139 Smartphone verfasst am Sonntag, 18. März 2018 08:12 1 gefällt das Relax
Wurde beim Grottenblitz nicht gerade diesen Winter erst die Schiene (zumindest abschnittsweise) ersetzt?
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #998150 Verfasst am Sonntag, 18. März 2018 11:11
Themenersteller
Relax
Richtig. Zudem ist doch die Drachenzähmen Bahn mit in der Halle.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #998159 Verfasst am Sonntag, 18. März 2018 13:28 Relax
Colorado-Fan Wie kommst du auf einen RMC Umbau? Es wurde doch schon angekündigt, dass die Schiene nur ersetzt wird.

Es mag ja sein, dass sich das ganze für Merlin lohnt, aber der Parkbesucher bleibt letztendlich auf der Strecke, weil er nur das nötigste bekommt. Dass es auch anders geht zeigen ja die Familienunternehmen, die nebenbei noch viel sympathischer sind.


Bisher wurde nur angekündigt, dass Colossos eine Holzscheine erhalten wird. Nicht das diese nur erneuert wird. Ob's von RMC kommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich vermute aber, dass die Bahn nicht in der Form wie vorher wieder kommt. Aus einem einfachen Grunde: Colossos 2.0 liese sich werbetechnisch deutlich besser ausschlachten.

Selbstverständlich ist die Aussage mit der Panorama-Bahn und Grottenblitz ziemlich provokant. Ich erwarte aber jedenfalls weitere Schließungen.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #998167 Verfasst am Sonntag, 18. März 2018 16:09 6 gefällt das Relax
Also ich traue es dem Heide Park durchaus zu, die Bahn als Colossos 2.0 zu vermarkten, auch ohne das Layout oder sonst was Grundlegendes zu verändern S
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #998170 Verfasst am Sonntag, 18. März 2018 17:22 Relax
Sebi581 Also ich traue es dem Heide Park durchaus zu, die Bahn als Colossos 2.0 zu vermarkten, auch ohne das Layout oder sonst was Grundlegendes zu verändern S


Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die nötige Investitionssumme scheint aber in beiden Fällen ziemlich ähnlich zu sein. (Vergleiche Kosten Wildfire und Aussage von Bastian Lampe im "Colossos Update" Video) Verstärkend wirkt insbesondere da wohl im Heide-Park auch ein Hybrid-Coaster zur Debatte stand. Und zu allerletzt gehe ich davon aus, dass der Parkbesucher merken wird, ob ihm tatsächtlich "Colossos 2.0" serviert oder doch nur der Austausch der Schienen vorgesetzt wurde.
Aber ja: Es ist halt doch nur der Heide-Park.

Aber ich denke... Back to Topic!
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #998180 Verfasst am Sonntag, 18. März 2018 22:00 Relax
adlerhomer
Colorado-Fan Der Heide-Park schafft es irgendwie immer wieder mit solchen Ideen die Fans zu vergraulen. Was soll einen reizen, den Heide-Park zu besuchen? 2019 eröffnet Colossos neu, aber das ist wohl keine riesige Erwähnung wert. Efteling muss das nicht so extrem bewerben, die erneuern die Python einfach ohne große Zwangsschließung.

Ich persönlich gehe nicht von einer reinen Reparatur aus.

.....

Wie wird der Effekt gemessen? Besucher werden befragt. "Was fandet ihr gut? - Krake." "Weswegen seid ihr gekommen? - Colossos." "Was fandet ihr doof? - Das Colossos dicht ist." "Was fehlte euch? - Was für kleine Kinder."
Darauf wird sich dann, wenn überhaupt, das Merlin-Management stützen (neben der GuV und Bilanz). Und entsprechend schwierig ist es den Erhalt einer Fahrgeschäfts zu erreichen, welches entweder genau 0 mal genannt wurde oder nur eine Randgruppe bedient, die aber eh nicht wegen einer Huss Enterprise in den Park kommt...

Immer dran denken, dass Merlin zu Blackstone gehört und die haben genau eines im Sinn: Rendite. Jeder Investititon und jedem Erhalt muss nachgewiesen werden, dass diese eben Rendite bringt. Und die Kundenzufriedenheit muss eben auf einem Niveau gehalten werden, dass diese Rendite nicht in Gefahr ist.


Ich habe noch nie von einer Befragung im Heide Park gelesen, gehört oder sie miterlebt, wird das so tatsächlich gehandhabt? Ich kann mir auch vorstellen, dass einfach harte Fakten wie Besucher pro Stunde (im Vergleich zur Kapazität) und Warteschlangenlänge o.ä. gemessen werden. Wäre für mich als Controller zumindest einfacher als Besuchermeinungen auszuwerten, deren statistische Relevanz für den Gesamtpark auch fraglich sein können. Die Werte könnte man dann Kosten aus GuV entgegensetzen und dementsprechend Ergebnisrechnung betreiben.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #998184 Verfasst am Sonntag, 18. März 2018 22:29 Relax
Es gibt durchaus Surveys, die auch eine ziemliche Relevanz haben.
Move your Car
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #998197 Verfasst am Montag, 19. März 2018 05:05 4 gefällt das Relax
Bends Welche Kohle für die Gestaltung? Abgesehen vom Wellenfliegeraufgang gab es doch eher ein paar Eimer Farbe aus den Restbeständen der NVA, welche mehr oder weniger motiviert über die Grün-Weisse Plaste verteilt wurde.


Also, ich fand das Mayatal stimmiger als den Drachenkampfquark und die Geisterjägerhalle zusammen.
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #998221 Verfasst am Montag, 19. März 2018 14:26 Relax
adlerhomer Bisher wurde nur angekündigt, dass Colossos eine Holzscheine erhalten wird.


Es wurde schon von offizieller Seite bekannt gegeben, das die bisherige Kerto-Schiene wieder installiert wird. Damit dürfte RMC mit großer Wahrscheinlichkeit raus sein.
Stellenweise "Verbesserungen" der Streckenführung halte ich aber auch für wahrscheinlich, ansonsten kann ich mir die angekündigten "Überraschungen" nicht erklären.
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #998230 Verfasst am Montag, 19. März 2018 16:54
Themenersteller
6 gefällt das Relax
Villeicht stellt man ja den ausgebrannten Dampfer neben die Schlussbremse.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #998233 Verfasst am Montag, 19. März 2018 17:29 Relax
Die obere Hälfte der Freiheitsstatue, die man vor ein paar Jahren in den Innenraum von Colossos gestellt hat, ist zumindest auf dem neuen Parkplan nicht mehr eingezeichnet. Kann also sein, das man die jetzt auch der Müllbeseitigung zugeführt hat.
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag