onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Dueling Coaster - Achterbahn(en)?

Autor Nachricht Aktionen
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 19:36
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob Dueling Coaster, wie zum beispiel Dueling Dragons oder Stampida eine Achterbahn oder 2 Achterbahnen sind. Bei rcdb.com sind sie als eine Bahn im Verzeichnis vorzufinden.

Aber im Ganzen gesehen, sind es doch grundsätzlich zwei verschiedene Bahnen mit verschiedener Streckenführung.

Einige Beispiele für duellierende Achterbahnen:

Stampida @ Port Aventura
Gwazi @ Busch Gardens
Dueling Dragons @ Islands of Adventure
Winjas @ Phantasialand
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 19:41
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Im Grunde gesehen hast du, denke ich, recht!
Aber es gibt ja auch Achterbahnen bei denen der Zug am Ende in der Station nebenan hält, es ist in diesem Falle einCoaster mit zwei Stationen, wenn du weis was ich mein.. S
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 20:06
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
frossiAber es gibt ja auch Achterbahnen bei denen der Zug am Ende in der Station nebenan hält, es ist in diesem Falle einCoaster mit zwei Stationen, wenn du weis was ich mein.. S


Das sind sogenannte "Moebius Racer". Gibt's aber soweit ich weiß, nur eine Handvoll davon. In der Tat ist das allerdings eine einzelne Achterbahn, die nur aus zwei getrennten Abschnitten mit eigener Station besteht.
Die Grenze kann man eigentlich ganz einfach festlegen:

Kann man so oft fahren, wie man will, und es ist zwischen zwei direkt aufeinanderfolgenden Stationsaufenthalten IMMER der gleiche Streckenverlauf, sind's zwei getrennte Achterbahnen. Wenn nicht, ist's eine Achterbahn mit mehreren Stationen. S
0 gefällt das
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 20:10
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Die Grand National beispielsweise ist ein Moebius-Woodie.
Die Dueling Dragons hingegen sind definitiv zwei Inverter - jeder der beiden könnte ja unabhängig vom anderen allein irgendwo in der Pampa stehen.

Die Winjas sind übrigens nicht als duellierende Bahnen gedacht und konzipiert worden, dennoch kann es mal zu einem kleinen Duell kommen - z. B. im "Mauskurvenbereich".

Gruß

Christian
0 gefällt das
Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 20:12
Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo

Deutschland . NW
dragster193Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob Dueling Coaster, wie zum beispiel Dueling Dragons oder Stampida eine Achterbahn oder 2 Achterbahnen sind. Bei rcdb.com sind sie als eine Bahn im Verzeichnis vorzufinden.

Aber im Ganzen gesehen, sind es doch grundsätzlich zwei verschiedene Bahnen mit verschiedener Streckenführung.

Einige Beispiele für duellierende Achterbahnen:

Stampida @ Port Aventura
Gwazi @ Busch Gardens
Dueling Dragons @ Islands of Adventure
Winjas @ Phantasialand


Lethal Weapon ist auch ne geile Dueling Coaster.
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 20:30
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Was ich besonder missverständlich von RCDB finde ist die Tatsache das eine Racer zwar nur als eine Achterbahn zählt, die Inversionen aber doppelt angegeben sind.

Das erweckt den Eindruck als hätte die Bahn doppelt so viele Inversionen als sie eigentlich hat.

Ich würde für LWP also lieber die Angabe 2 pro Bahn als 4 sehen.
0 gefällt das
Colorado Manu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 22:22
Avatar von Colorado Manu Colorado Manu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Essen
Deutschland . NW
Die Winjas zum Beispiel würde ich als 2 Achterbahnen zählen, da sie eigene Stationen, Wartebereiche, Streckenverläufe und Effekte haben...
Sie sind für mich einfach so verschieden, dass es für mich zwo Achterbahnen sind! Bei LWP sieht es da schon wieder anders aus...


lg
Manu
0 gefällt das
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 22:24
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Ich finde, LWP und die Winjas sind beide je zwei Bahnen.

Demnach wäre Gemini @ Cedar Point ebenfalls nicht eine, sondern zwei Bahnen und Cedar Point somit der Park mit den meisten Bahnen der Welt...

Gruß

Christian
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 22:26
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Colorado ManuLWP sieht es da schon wieder anders aus...


Der Streckenverlauf der beiden LWP Bahnen ist auch ziemlich verschieden...
0 gefällt das
Looping Star Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2004 Samstag, 21. August 2004 11:35
Avatar von Looping Star Looping Star Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
Moin

Vor 3 Wochen bin ich die Dragons gefahren. Es sind definitiv 2 eigenständige Coaster die bis auf die Near Missing Points absolut eigenständige Coaster sind die sich nur den Lift (2 Spuren) teilen.

MfG S.L
0 gefällt das
Gerzi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2004 Samstag, 21. August 2004 14:26
Gerzi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Stadtbergen
Deutschland . BY
eine frage...ich kenn mich noch nicht so gut aus S S S aber zählt superman the escape auch unter duelling coasters? 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2004 Samstag, 21. August 2004 16:33
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach ist nicht jeder "Doppelttrack-Coaster" auch gleichzeitig ein "Duelling-Coaster". Coaster wie zB. Colossos/SFMM, Thunder Road/PCW usw. werden daher auch als "Racer" bezeichnet da beide Schienenstränge meist immer nebeneinander bleiben und beide Züge ein "Rennen" fahren.
Bei "Duelling Coastern" sieht das in der Form anders aus da beide Schienenstränge meist nicht nebeneinander fahren, sich aber an bestimmten Stellen treffen und knapp aneinander, in verschiedenen Richtungen, vorbeifahren. Deshalb sind alle "Duelling-Coaster" für mich persönlich auch immer zwei verschiedene Bahnen. Duelling Dragons/IOA und Twisted Sisters/SFKK sind da ein gutes Beispiel.

Bahnen wie zB. Lethal Weapon/MW oder Winja's/PHL kann ich da leider aber nicht einordnen. Daher sind sie für mich so eine Art "Switter". Also kein "Racer" aber auch kein "Duelling Coaster".


mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen