Kirmes
Osterkirmes in Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spontan ab anne Castroper: Osterkirmes in Bochum 2018
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #998832 Verfasst am Montag, 02. April 2018 12:24
Themenersteller
Relax
Ab anne Castroper:Bochumer Osterkirmes 2018


Von Käfern und Bienen, dem Original, einem Geisterhaus und Weihnachtsstimmung Anfang April


Am Eröffnungssonntag verschlug es Mia und mich spontan an die Castroper Straße zur diesjährigen Osterkirmes. Eigentlich wollten wir nur ein bisschen durch die Stadt bummeln und anschließend Oma und Opa besuchen, doch als wir dann durch das erste Plakat an die Kirmes erinnert wurden, war relativ schnell klar, wohin uns unser Samstags Spaziergang führen sollte.

Also ab in die U Bahn und auf zum fröhlichen Kirmesbummel an die Castroper Straße!

Keine zwanzig Meter nach dem U Bahn Ausgang beginnt die Kirmes

Recht hat er, der Franz Josef


Die Kirmes an der Castroper Straße ist ja seit geraumer Zeit in der Kritik. Früher gab es hier im Jahr drei große Veranstaltungen. Zu Ostern, im Sommer und im Herbst. Mittlerweile gibt es nur noch die Bochumer Osterkirmes und die wurde auch immer mehr zu einer Lachnummer. Im letzten Jahr wurde aber der große Umschwung angekündigt, und ich muss sagen, dass mir die Osterkirmes 2017 durchaus gefallen hat.

Und auch in diesem Jahr hat man eine nette, kleine Kirmes auf die Beine gestellt. Immerhin die Hälfte des Platzes wurde bebaut und die Auswahl der Attraktionen ist für Bochumer Verhältnisse schon okay. Sicherlich noch kein Quantensprung, aber vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Der Platz war an diesem Eröffnungssamstag jedenfalls gut besucht und so machten wir uns auf ins Getümmel.

Auf zum fröhlichen Kirmesbummel


Wieder an seinem Stammplatz: Kinderkarussell Baby 2000




Gern gesehener Gast, und wieder mal in Bochum vor Ort: Break Dancer-Das!Original von Dreher/Vespermann. Das Geschäft bildet einen der vier Eckpunkte des verkleinerten Rundlaufs auf dem Festplatz.

Über 30 Jahre auf Tour: Der Break Dancer von Dreher/Vespermann










Seit langer Zeit steht in diesem Jahr auch mal wieder eine Achterbahn an der Castroper Straße. Es ist zwar nur die Familienachterbahn "Bugs & Bees", aber immerhin besser als gar nicht. Der Zuschauerzuspruch war auch recht ordentlich. Verwirrend: Die Betreiber haben entweder einen merkwürdigen Sinn für Humor, oder haben schlichtweg nach der Winterpause vergessen, die Sound Files zu ändern. Aus den Lautsprechern dröhnte zu Beginn in voller Lautstärke "We wish you a merry Christmas" und "Jingle Bells". Skuril.

Kiddy Coaster Bugs & Bees
















Unterwegs auffem Platz anner Castroper


Kinderkettenflieger

Pressluftflieger


Kindereisenbahn

Söhngens Traumschleife







Immer wieder ein gern gesehener Gast auf der Osterkirmes-der Musik Express. Er bildet einen weiteren Eckpunkt des Rundlaufs.

Musik Express





Erstmalig an der Castroper Straße: Das Geisterhaus, ehemals "Das Haus" und "House of Horror". Von außen präsentiert sich das Geisterhaus absolut Top. Schöne Kulisse, einladender Schriftzug und der Hindernis Parkour im Außenbereich ist auch nicht von schlechten Eltern. Wenn man da nicht aufpasst, wird man richtig schön nass.

Im Inneren erwartet den Besuchern dann das nackte Grauen, allerdings im negativen Sinne. Das war gar nix. Der erste Raum hat keinen Sinn und Verstand, das war mal eine Fahrstuhlsimulation, mittlerweile geht das Licht aus und der Boden wackelt. Macht keinen Sinn. Der anschließende Rundgang ist ziemlich langweilig. Eigentlich handelt es sich hier nur um Fun House Elemente, versteckt in einer Horror Kulisse. Es gibt einen Stangenlabyrinth, Rollenböden, schiefe Böden, drehende Scheiben, niedrige Gänge etc. Dazu ein paar kleine Figuren, die ein bisschen das gruselige vermitteln sollen. Und das wars.

Größtes Problem: Es ist innen drin viel zu hell. Wenn das richtig schön dunkel wäre, noch der eine oder andere Luftzug, Strobolicht. Zack, hat man ein nettes Laufgeschäft. Und kostet auch keinen großen Aufwand. Zu Zeiten als das Geschäft noch "Das Haus" hieß, war das mal so. Mittlerweile nur noch gähnend langweilig. Von den groß angekündigten Live Erschreckern war bei unserem Besuch auch nichts zu sehen.

Also, das Ding abdunkeln, paar Schreckmomente installieren und Akteure rein. Dann kann das Haus was. So leider nicht.

Das Geisterhaus, außen Top, innen leider Flop












Autoscooter




Fazit: Für Bochumer Verhältnisse eine nette, kleine Kirmes. Mit fahren, gruseln, essen, spielen und Fotos machen haben wir lustige zwei Stunden auf dem Festplatz anner Castroper verbracht. Spielt das Wetter mit, kommen auch die Besucher. Vielleicht erleben wir es doch nochmal, dass der gesamte Platz wieder bebaut wird. Freuen würde es mich.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #998837 Verfasst am Montag, 02. April 2018 14:03 Relax
Bugs & Bees stand auch vor zwei Jahren zu Ostern in Bochum. So lange her ist das noch nicht. Und ja, einmal den ganzen Platz gefüllt wie in Kindertagen - das wäre grandios. Zu schön um wahr zu werden?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #998838 Smartphone verfasst am Montag, 02. April 2018 14:11
Themenersteller
Relax
Ah. Okay. Dann war ich in dem Jahr nicht vor Ort. Oder ich habs verdrängt. S
Powersurge
nach oben
Einsteiger Patrick

Deutschland . NW
 
Avatar von Powersurge
Link zum Beitrag #998940 Verfasst am Mittwoch, 04. April 2018 14:34 Relax
Danke für den Bericht. Sollte nicht auch noch der Flipper von Hoefnagels & Hinzen auffahren?
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #998948 Smartphone verfasst am Mittwoch, 04. April 2018 16:50
Themenersteller
Relax
Puh. Keine Ahnung. Damit beschäftige ich mich ehrlich gesagt nicht. Wenn, dann weiß Tejay da mehr.
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #998953 Verfasst am Mittwoch, 04. April 2018 19:04 Relax
Sollte er, ja.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #998964 Verfasst am Mittwoch, 04. April 2018 21:12 Relax
Powersurge Danke für den Bericht. Sollte nicht auch noch der Flipper von Hoefnagels & Hinzen auffahren?

Wie Fabian schon sagte: Ja.
Stand zumindest so im kirmesforum.de
onride.de viewtopic.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag