Kirmes
Foire de Printemps in Lille, Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
3/2018 Lille - Bienvenue au Printemps
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #998844 Verfasst am Montag, 02. April 2018 15:17
14 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.2018 08:23
Themenersteller
Relax
Es ist wieder Frühling in Lille. Und somit kehrt in diese nordfranzösische Stadt auch wieder die Foire de Printemps ein. Da Thomas und ich am Ostersamstag mit den Countologen Volker und Boris unterwegs waren, war schon irgendwie klar, dass da bei so einer Tagestour nicht der komplette Tag im Bellewaerde verbracht wird. Zum frühen Nachmittag waren bereits alle neuen und bekannten Attraktionen besucht oder angeschaut und so hiess es bye, bye Onride und zurück ins Auto für eine kurze Fahrt nach Lille.

Zwischendurch gab es noch einen Stop an einem Kinderspielplatz (okay, es war schon ein Freizeitpark), um eine in Frankreich beliebte Kinderattraktion zu testen.


Nach dieser kurzen Seilbahnpartie ging es Richtung Zitadelle in Lille. Dies ist der zentrale Festplatz. Die Kirmes im Frühling ist deutlich kleiner als die Hauptkirmes im späteren Jahresverlauf, aber immerhin lockten zwei Achterbahnen die Counter auf den Rummel francais.

Auch hier gibt es einen kostenpflichtigen asphaltierten Parkplatz neben dem Festgelände, welches ebenfalls betoniert wurde. Im Gegensatz zum letzen Jahr ist die Veranstaltung nicht als Rundlauf angelegt, sondern eher als lagegezogener Schlauch.
Gleich vom Parkplatz sieht man das Hauptaugenmerk unseres Besuches: Die Drehmaus "Tattoo".


Gregor hatte schön bei FB kommentiert, dass die Bahn auch "Ed Hardy - The Ride" betitelt werden könnte. Besonders wenn man die Rückseiten der Chaisen betrachtet.














Im Eingangsbereich stehen neben dem Coaster zwei Geschäfte der Schausteller-Familie Baillet:
der New Dance und der Vertical Limit.

Der KMG Speed war überraschenderweise just bei unserem Besuch eingeklappt worden. Warum? I don't know.



Typenschilder kann man nicht oft genug fotografieren S


Und an anderen Stellen gab es frivole oder eher freizügigere Lackierung.
"Hach, wie anstrengend kann doch die Autopolitur sein?" In Frankreich macht man sich da scheinbar nackig.


Auch der Rest ist recht bunt und vollbusig:


Volker und Boris stürmten zum nächsten Count - einen Big Apple von Familie Guevar. Den hatten wir bereits im letzten Frühjahr für hübsch getestet und uns in diesem Jahr eine Fahrt - sorry, Reride - verkniffen. Ich war in der Zeit einmal eine Platz-Strecke hin und zurück machen, um die restlichen Geschäfte zu fotografieren.



Also dann einen Schnelldurchlauf durch den coasterlosen Rest der Veranstaltung.















































Et alors, "Au revoir, Lille" und später in einem anderen Bericht "Bienvenue a Huy!"

2018
Kirmesplatzbesuche

1 / Bochum (D) - Historischer Jahrmarkt 03.03.2018
A - Recklinghausen (D) - Palmkirmes (Aufbau) 14.03.2018
2 / Recklinghausen (D) - Palmkirmes 18.03.2018
3 / Lille (F) - Foire de Printemps 31.03.2018
4 / Aachen (D) - Öcher Bend 31.03.2018
5 / Hagen (D) - Osterkirmes 01.04.2018
6 / Iserlohn-Seilersee (D) - Osterkirmes 01.04.2018
7 / Dortmund (D) - Osterkirmes 01.04.2018
8 / Bochum (D) - Osterkirmes 06.04.2018
9 / Köln-Deutz (D) - Frühlingsfest 07.04.2018
10 / Aachen (D) - Öcher Bend 07.04.2018
11 / Castrop-Rauxel - Frühlingskirmes 13.04.2018
12 / Belfort (F) - Foire de Printemps 14.04.2018
13 / Saint-Dizier (F) - Foire de Pâques 15.04.2018
14 / Nancy (F) - Fore de Printemps 15.04.2018
15 / Westerstede (D) - Mai-Kirmes 21.04.2018
16 / Bochum-Kemnade (D) - Kemnade in Flammen 19.05.2018
17 / Bergisch-Gladbach (D) - Frühlingskirmes 21.05.2018
18 / Neuss-Furth (D) - Schützenfest 21.05.2018
19 / Altena (D) - Schützenfest 31.05.2018
20 / Oberhausen-Sterkrade (D) - Fronleichnamskirmes 04.06.2018
Back to the Roots: Mpgfanboy70
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #998845 Smartphone verfasst am Montag, 02. April 2018 16:32 Relax
Wir waren ja etwas später auch noch dort. Während unserer Besuchszeit wurde der ausgeklappte Propeller zwei mal ein- und wieder ausgeklappt. Keine Ahnung was der für ein Problem hatte. Denn als wir den Platz betraten machte er nämlich Testfahrten.
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #998852 Smartphone verfasst am Montag, 02. April 2018 19:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.2018 19:15
Relax
Ich habe das Gefühl, das da bei den beiden Guevar Äpfeln etwas durcheinander gekommen ist. Wir hatten letztes Jahr auch zweimal schauen müssen, welche von den beiden es denn nun ist. Das Foto vom Kennzeichen hatte uns da sehr geholfen. Frecherweise hat der Schausteller hier sogar die Elemente von beiden Bahnen verbaut (der große Apfel war 2017 nicht da).

Im CC war aber, wenn ich das richtig sehe, die falsche Bahn verlinkt. Und die wurde von fast allen (außer Tim) abgehakt.
eKs_Productions
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . MV
 
Avatar von eKs_Productions
Dabei!
Link zum Beitrag #998868 Verfasst am Montag, 02. April 2018 22:52 Relax
Schöner Bericht; Erinnerungen werden wach... ansonsten: War jemand in der Zitadelle und hat in dem Kinderpark geguckt, was die für eine neue Bahn gebaut haben/noch bauen? >> rcdb.com 6272.htm
Wurst mit Ketchup, bitte. Aber zuvor nochmal auf's Klo. Und Grüße in den Gang.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #998963 Verfasst am Mittwoch, 04. April 2018 21:10
Themenersteller
Relax
Phl fan Ich habe das Gefühl, das da bei den beiden Guevar Äpfeln etwas durcheinander gekommen ist. Wir hatten letztes Jahr auch zweimal schauen müssen, welche von den beiden es denn nun ist. Das Foto vom Kennzeichen hatte uns da sehr geholfen. Frecherweise hat der Schausteller hier sogar die Elemente von beiden Bahnen verbaut (der große Apfel war 2017 nicht da).

Im CC war aber, wenn ich das richtig sehe, die falsche Bahn verlinkt. Und die wurde von fast allen (außer Tim) abgehakt.




Also das sieht mir wie die gleiche Anlage im letzten Jahr aus.
Front
Kasse
Schienenfarbe

Das Kennzeichen habe ich nun nicht fotografiert.


Oder war die letztes Jahr schon im CC vertauscht?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #998967 Smartphone verfasst am Mittwoch, 04. April 2018 22:57 Relax
Das es die gleiche Anlage ist, würde ich auch sagen.

Im CC war aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, für 2018 in Lille die Bahn mit Zusatz "La Pomme" verlinkt. Das wäre ja dann eben NICHT die Anlage vom letzten Jahr, sondern die mit den grünen Schienen. Etwas kompliziert das ganze, aber hoffentlich trotzdem irgendwie verständlich. Die grüne Anlage wurde jedenfalls auch von vielen abgehakt, obwohl es ja die gelbe war, die auch 2018 da stand.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag