Park
Ferienzentrum Schloss Dankern in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Coastern, Toben, Spaß haben-ein toller Tag im Emsland
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #999790 Verfasst am Sonntag, 29. April 2018 12:58
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Ferienzentrum Schloss Dankern, 28.04.2018


Schaukeln, rutschen, wippen, toben, coastern - Spaß ohne Ende im Emsland


Wir lieben ja diese kleinen, chilligen, entspannten Parks und deswegen ist es uns ein absolutes Rätsel, wie wir das Ferienzentrum Schloss Dankern bislang so rigoros ignorieren konnten. Auf dem Schirm hatten wir den Park ständig, gerade Familien mit Kindern berichteten uns immer gerne, wie schön es dort ist, dass sich die Kids dort perfekt austoben, und auch die Eltern wieder zu Kindern werden können. Also eigentlich der optimale Park für uns.

Dennoch kam es jetzt erst zu einem Erstbesuch. Zusammen mit Manuela und Ralf machten wir uns auf den Weg ins Emsland. Der Wetterbericht erwies sich als totale Ente, noch am Morgen hieß es für Haren Regen, Sturm und stark Windböen. Was wir fanden war herrlichster Sonnenschein und ein paar Wolken und Null Regen. Einem wunderbaren Tag in Schloss Dankern stand also nichts im Weg.

Fast ein Katzensprung aus dem Pott-das Freizeitzentrum Schloss Dankern

Erstmal einen ersten Überblick verschaffen


An der Kasse lösten wir unsere Tagestickets für den Freizeitpark. Erwachsene schlagen mit 14,- Euro zu Buche, Kinder bis 14 Jahre zahlen 12,- Euro. Nachdem ich den Park nun kenne, sind das absolut gerechtfertigte Preise, da kann man absolut nicht meckern. Lediglich den Eintrittspreis für die Senioren ab 60 Jahren finde ich mit 12,- Euro zu hoch angesetzt, wenn man mal bedenkt, dass Schloss Dankern ja nun mal ein riesiger Spielplatz ist, und man ab 60 nun wirklich so gut wie nichts mehr von dem Angebot nutzt.

Gut gelaunt und voller Vorfreude ging es dann ab in den Freizeitpark.

Angekommen im Park, der Spaß beginnt


Direkt nach Betreten des Parks trifft man auch schon auf den neuesten Themenbereich, die Burg Arkan. Neben zahlreichen Spiel und Klettermöglichkeiten im Burghof findet man hier auch die größte Attraktion des Parks, die Achterbahn, dessen Start sich hoch oben im Turm der Burg befindet.

Der gesamte Themenbereich ist wunderbar gemacht. Für die Kids gibt es im Burghof wirlich jede Mege zu entdecken und die Erwachsenen können hier schön in der Sonne chillen und den unfassbar leisen Coaster betrachten, der sich durch den gesamten Themenbereich schlängelt.

Der Burgturm ansich ist auch richtig schön gestaltet worden. Innen drin sehr schön thematisiert und auf dem Weg zu Achterbahn gibt es auch im Inneren des Turms nochmal zahlreiche Spiel und Klettermöglichkeiten für die Kinder. Ganz oben im Turm findet man auch noch ein Dunkellabyrinth. Hier wurde wirlich perfekt investiert und mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.

Das Herzstück ist natürlich die Achterbahn, die jetzt natürlich auch die Coaster Freaks nach Dankern zieht, damit sie sich auch einen richtigen Haken setzen können und nicht nur diesen peinlichen Grau,Grau,Grauzonen Count mit dieser Kinderspielplatz Seilbahn.
Zunächst einmal muss man sagen, dass die Achterbahn hervorragend in den Bereich integriert wurde. Die Farben sind perfekt gewählt, die braunen Stützen nimmt man aufgrund der Umgebung der Burg überhaupt nicht wahr und auch die grünen Schienen passen sich wunderbar in die Umgebung ein. Lediglich die Gestaltung der Wagen hat mir überhaupt nicht gefallen. Das wirkt so, als hätte man keine Zeit mehr gehabt und mal eben schnel irgendwas da drauf gepinselt. Da sollte man auf jeden Fall noch mal in Ruhe dran.

Die Fahrt an sich hat mir sehr gut gefallen. Ein perfeker Family Coaster für diesen Park. Man merkt ja bereits von außen, wie wunderbar ruhig und leise diese Bahn fährt und das setzt sich auch fort, wenn man drin sitzt. Sicherlich, der Start ohne Lift ist gewöhnheitsbedürftig, ich bin eher Fan von Spannungssteigerung und da gehört ein Lifthil nun einmal dazu, aber dennoch ist die Fahrt, wenngleich relativ kurz, toll, abwechslungsreich und macht einfach richtig Spaß.

Das Gesamtkonzept ist hier mehr als aufgegangen. Nicht verschweigen sollte man natürlich, dass die Bahn eine absolute Kapazitätsgurke ist. Der Park war gestern recht angenehm gefüllt, dennoch mussten wir bei unseren beiden Fahrten jeweils gute 35 Minuten warten. Es passen halt immer nur maximal sechs Personen in einen Zug. Wenn der Park im Sommer brummt, könnte das von den Wartezeiten ziemlich heftig werden, wahrscheinlich hat man deswegen auch im Turm für Spielmöglichkeiten gesorgt, damit die Kinder beim Warten nicht durchdrehen. Jetzt aber genug geschwafelt, wollen wir uns den schönen neuen Themenbereich doch mal ansehen.

Willkommen in der Burg Arkan








Der Eingang in die Burg


















Erstmal eine Runde chillen


Nachdem wir uns den neuen Bereich ausgiebig angesehen und die erste Fahrt auf der Achterbahn gemacht haben, ging es weiter, um den Park zu erkunden. Als nächstes stand ein Rundgang über die zahlreichen Spielplätze auf dem Programm mit ihren unfassbaren Möglichkeiten, sich mal so richtig auszutoben. Hier gibt es ja nichts, was es nicht gibt. Viele kultige alte Geräte, die ich noch aus meiner Zeit kannte(aber in einem sehr guten Zustand) und vieles neues.

In den nächsten Stunden wurde jetzt erstmal gerutscht, gewippt, geklettert, geschaukelt und gehüpft. Es wurde alles angetestet und wir hatten einen Heidenspaß. Das eine oder andere Gerät stellte uns zwar vor kleine oder auch große Herausforderungen. In die einem kamen wir schlecht rein, aus den anderen überhaupt nicht wieder raus. Aber wir hatten Spaß inne Backen. Und das ist das, was zählt.


Weiter unterwegs im Park

Vorbei am Hochseilgarten

Guddee Launeeee

Hinein ins Vergnügen, elektronische Pferdereitbahn geht immer

Eine Fahrt mit der Bimmelbahn ist natürlich auch Pflicht


Ralf entdeckt den Metallica Flipper...

...und konnte in einer Stunde wieder abgeholt werden S


Während unseres Rundgangs trafen wir dann auch irgendwann auf die mysteriöse "Teleralley". Heißt die so? Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen, der Parkplan gibt keinen Aufschluss über den Namen. Wir haben hier eine popelige Kinder Seilbahn. Eine Spielplatzattraktion, für die erwachsene Menschen mit der Kassendame feilschen, um kostenlos in den Park zu kommen, sich einmal da drauf zu schwingen und den Park wieder zu verlassen?(zumindest vor Burg Arkan). Eine Seilbahn, für die erwachsene Menschen Pfand an der Kasse hinterlegen, zu dem Ding rennen, ihren Arsch drauf schwingen, wieder zu Kasse rennen, weil sie das Pfand nur wieder bekommen, wenn sie nach 20 Minuten wieder da sind? Um dann zu Hause stolz einen Haken zu machen? Puuuh. Alles klar, nachdem ich das Ding jetzt live gesehen habe, macht das diese Geschichten nur noch umso peinlicher. S

Ein Count ist ein Count ist ein Count ist ein.....NEIN...DAS!IST!KEIN!COUNT!

KEIN COASTER!Auch nicht in der Grauzone!Lächerlich!

Zum reinen Spaß haben ist das Ding aber geil! S



Und weiter gehts mit Spaß inne Backen und so















Spielburg Drago, ebenfalls sehr schön thematisiert








Natürlich haben wir uns auch das Schloss angesehen, das diesem Freizeitzentrum seinen Namen gegeben hat. Johann Heinrich Martels ließ die ursprünglich eingeschossige Anlage im Jahre 1680 erbauen. Er vollendete das Bauwerk mit einem reich ornamentierten Triumphbogenportal.

Im Jahre 1832 wurde das Gut Dankern von der Familie des Freiherrn von Landsberg-Velen gekauft. In den Jahren 1890 bis 1894 wurde das Schloss ausgebaut. Das Schloss wird von der Familie bis heute als Wohnsitz bewohnt.

Schloss Dankern










Es ist unglaublich, wie schnell hier die Zeit vergeht, wei wirklich überall in jeder Ecke noch was steht, was man unbedingt ausprobieren möchte. Es gibt noch soviel lustiges und skuriles zu entdecken, von vielen Sachen habe ich gar keine Fotos, weil die Zeit für einen Tag einfach gar nicht ausreicht.

Der Park verfügt ausserdem auch noch über zwei große Indoorhallen, in denen ich leider überhaupt nicht fotografiert habe. Wie gesagt, die Zeit rennt einen einfach so davon und ehe man sich versieht, ist es schon kurz vor sechs.

In den Indoorhallen findet man auch noch unzählige Spielmöglichkeiten, einen Laser Parcour, Autoscooter, Disco Scooter, Pit Pat Minigolf, Sportmöglichkeiten, Restaurants, Billard, Eislaufen und und und. Hier wird wirklich jede Menge geboten, so dass Langeweile einfach nicht aufkommen kann.

Die Indoorbereiche



Kurz vor Toreschluss zog es uns dann noch einmal zu einer Abschlussfahrt auf die Achterbahn, ausserdem wollte Mia noch den Meltdown ausprobieren. Spaßiges Gerät.

Meltdown




Und dann war der Tag im Freizeitzentrum Schloss Dankern auch schon zu Ende. Wir hätten durchaus noch ein bisschen Zeit gebrauchen können. Noch gar nicht gesehen haben wir den Hochseilgarten, das Adventure Golf und das Schwimmbad. Ein guter Grund, also nochmal hierhin zu kommen und dann auch gerne mit Übernachtung, um hier einfach ein wunderbares Wochenende zu verbringen.

Wir hatten jede Menge Spaß, der Park rockt einfach gewaltig und mit dem neuen Themenbereich und der Achterbahn hat man einen weiteren, sehr guten Weg eingeschlagen. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #999791 Smartphone verfasst am Sonntag, 29. April 2018 13:01 Relax
Bei Übernachtung ist das Heidehaus zu empfehlen.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #999792 Verfasst am Sonntag, 29. April 2018 13:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.2018 13:04
Themenersteller
Relax
Bei der Übernachtungsfrage wäre ich sowieso auf die zurückgekommen, die dort schon mal genächtigt haben.

Habe ich schon mal notiert. Danke. S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #1000055 Smartphone verfasst am Sonntag, 06. Mai 2018 12:53 Relax
Neben dem Schwimmbad mit seinen Rutschen, dem Hochseilgarten und dem Adventure Golf gibt es z.B. auch noch den See mit Wasserskianlage, ein kleines Kino in dem aktuelle Filme laufen, sowie Quad, Go- und Crosskart Strecken.
Ein Kurzurlaub lohnt sich also durchaus.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag