Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2018: Speed Bob (Altmühlbob)
Autor Nachricht
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #1001453 Verfasst am Donnerstag, 07. Juni 2018 21:18
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Was erblicken meine trüb durchfurchten Äugelein??
Wenn mir die Suche hier am Handy gerade keinen Streich spielt, gibt es tatsächlich noch keinen Thread hier zum Speed Bob?!

Dabei fährt hier im Altmühltal seit 2 Wochen mal die zweite deutsche Achterbahnsensation des Jahres (nach der bestthematisierten Familienachterbahn Deutschlands im ELStal)!

"Sensation" deshalb, weil hier neben den guten alten Altmühlbob mal noch ein zweiter Alpine-Coaster gebaut wurde.
Und für alle, die jetzt rufen: "Bäh; Alpine-Coaster counte ich nicht, die haben ja gar keine Bergauf-Strecken! Mimimi!" ... DOCH! Der hier nämlich schon:



Es ist quasi der Prototyp einer Bahn, wie sie Wiegand seit Jahrzehnten baut.
Während überall sonst aber aus Sicherheitsgründen jeglicher Fahrspaß durch den Einbau von immer mehr Bremsen gekillt wird - haben sie hier einfach mal die Bremsen weggelassen.

Der Wagen ist im Prinzip 1 zu 1 der bequeme Alpine-Coaster-Wagen. Nur ohne Hebel.
Und, wegen der Bekloppten, mit einrastendem Sicherheitsheitsdeckel über den Beinen.
Ab welcher Beinlänge der unangenehm wird weiß ich nicht; für mich mit meiner durchschnittlichen Körpergröße war der kein Problem.



Der Lift ist ebenfalls 1 zu 1 unverändert; ebenso die Schiene.
Ok; GANZ ohne Bremsen geht's natürlich nicht: oben an der Wende sind 2(?) Blockbremsen eingebaut, und nach dem letzten Drop wird man magnetisch wieder verlangsamt.



Die eigentliche Strecke besteht aus einem Doppeldrop zum Start und 3 großen Airtimehügeln, die ziemlich was können.
Das klingt jetzt vom Layout her nicht SOO spektakulär - aber es macht eine Mordslaune! Und hey; es ist der Prototyp.
Und statt mal testweise irgendeinen Minidrop hinzufummeln, hat Wiegand mit der Höhe schon ganz ordentlich vorgelegt:



Die Fahrzeit wird durch den langen Lift natürlich etwas künstlich gestreckt, das stört aber nicht wirklich.
Der Preis geht mit aktuell 3,- Euro pro Fahrt voll in Ordnung.
Bisschen nervig: vom Ausstieg läuft man unnötig weit, um wieder zum Einstieg zu kommen.


Ach ja; die "alte" Bahn bin ich bei der Gelegenheit auch noch mal gefahren.
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die wegen des eher flachen Hügels ewig nicht aus dem Quark kommt - so schlimm war's aber gar nicht.
Bis auf etwas viel Gerumpel durch holprige Schienenübergänge fährt die sich ganz ok; wirklich spektakulär ist die aber auch nicht.

... anders als der Speed Bob nebenan.
Der zeigt, wie coaster so Alpine-Coaster sein können - mal schauen, was Wiegand (und seinen Kunden) diesbezüglich jetzt noch so einfällt.

Bis dahin: hin da; soll sich ja für die auch lohnen. Und ist sogar ein "richtiger" Count! S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #1001464 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2018 07:06 Relax
Vielen dank für den Bericht. bei FB hat man ja schon lange berichte dazu gelesen, toll, dass Du hier das Forum diesbezüglich bereicherst. S

Beim "Prototypen" muss ich noch einmal genauernachfragen:

Der Bellewaerde Park hat doch schon mit Dawson Duel den Prototypen gestellt, oder?
Zwar noch ohne Auffahrt und Haube, aber auch der fällt unter die neue Kategorie "Sport Coaster".
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Link zum Beitrag #1001466 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2018 08:07 11 gefällt das Relax
coasterfreak der fällt unter die neue Kategorie "Sport Coaster".


Das einzige was bei dem in Belgien Sport ist, ist der beschwerliche Weg, die Rampe rauf nach oben S
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #1001467 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2018 08:08 Relax
Wie war denn der Besucherzuspruch bei Deinem Besuch ? Wir hatten das Glück, das Ding kurz nach Eröffnung fahren zu können und waren da so ziemlich die einzigen, die mit dem Ding gefahren sind, während der normale Alpine nebenan gut besucht war. Da ich den Speed Bob als eine ordentliche Spaßmaschine empfunden habe, mehr als schade.

Wobei: Bei der Kapazität will ich nicht wissen, wie lange da bei Andrang die Wartezeit wird...
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #1001476 Smartphone verfasst am Freitag, 08. Juni 2018 13:03
Themenersteller
Relax
@coasterfreak: Dawson Duel bin ich noch nicht gefahren - habe aber gerade auf dem Onride-Video weder Blockbremsen noch Airtimehügel entdeckt.
Insofern geht die (von mir vom Personal vor Ort übernommene) Bezeichnung "Prototyp" für den Speed Bob meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

@Phl Fan: Als ich da gestern gegen 16:30 aufschlug, war ich mutterseelenallein und sie mussten den Speed Bob extra für mich nochmal einschalten; der war wegen drohenden Gewitters schon vom Netz. Es kam dann noch ein Pärchen, das auch zweimal Speed Bob fuhr. Und als ich gerade vom Hof war, kam der große Regen. War also sicherlich kein repräsentativer Zeitpunkt...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag