Kirmes
Fronleichnamskirmes in Oberhausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
20/2018 Die straight - Stirb gerade
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1001459 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2018 04:11
11 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.2018 20:27
Themenersteller
Relax
Am vergangenen Montag ging es aus einem Kurzurlaub auf Texel zurück Richtung Deutschland. Da es abends noch schönsten Sonnenschein gab, bat ich Thomas, mich in Oberhausen-Sterkrade für eine Fotorunde abzusetzen. Hier sind die Fotos von diesem Abend.




Ich war schon länger nicht mehr in Oberhausen-Sterkrade. 2017 war ich zum Zeitpunkt der Veranstaltung gerade mit onride in Texas auf der HotS-Tour. 2016? Ich weiss gar nicht, ob ich das Jahr ausgelassen habe.
Nun also zur 2018er Version.
Oberhausen-Sterkrade wird im Volksmund gerne mal zur Sterbgrade. Einfach des Wortspiels wegen. Die Kirmes war an diesem Abend gut gefüllt. Der Start an den ersten Tagen (die Kirmes geht von Mittwoch, über den namensgebenden Fronleichnams-Donnerstags-Feiertag bis zum Montag darauf, wo die Veranstaltung mit einem Feuerwerk endet), war vom Wetter eher benachteiligt. Umso schöner, dass es zum Abschiedstag dann noch mal mit bestem Sonnenwetter glänzte.
Die Kirmes ist eine Innenstadtkirmes und verteilt sich über das Gebiet des Zentrums des Vorortes Sterkrade.

Der Neumarkt ist ein Parpkplatz-Areal vor einem Möbelhaus, hier kommt es wie auf zwei weiteren Plätzen zu einem Knebel von Fahrgeschäften, ansonsten präsentiert sich die Veranstaltung als fast geschlossener Rundlauf.


Ich beginne diesen Rundgang am Freak.










Am Neumarkt ist der erste von zwei Schmalhaus-Ständen, Bei dem Wetter flippt das Eisgeschäft.


Auf dem weiteren Platz findet man:
Looping the Loop, Geisterbahn, Hexentanz, Wellenflug, Star Trek (KIKA), Intoxx, Mäusecircus, Bounty (KIKA) und den Spinning Racer.






































Auf dem Großen Markt neben der Kirche St. Clemens trifft man als Besucher auf den Beach Jumper, die Schaukel Konga und ein weiteres KIKA.












Auf dem Stammplatz findet man die Wildwasserbahn "Auf Manitus Spuren", die dieses Jahr zur NRW-Grand Platz-Tour auffährt. Neben dem Gastspiel in Oberhausen wird die Anlage als Neuheit in Düsseldorf und Range angekündigt. Im Hintergrund die Loopingschaukel Infinity von Hoefnagels.


Die Wildwasserbahn bietet das Entree zu einem weiteren großen Knubbelplatz neben dem Bunker.
Hier trifft man auf Steinmeisters Erlebnisgastronomie, einem Kiddieautoskooter, Bruchs Breakdance, Fellerhoffs Raupenbahn, Miklis Geisterhaus, Autoskooter, Kinderschleife und den Infinity.














































































Der Predator befindet sich zum Schluss des Rundgangs im Bereich vor dem Bahnhof in Sterkrade. An diesem Abend gegen 22 Uhr war das Geschäft jedoch nicht geöffnet.




2018
Kirmesplatzbesuche

1 / Bochum (D) - Historischer Jahrmarkt 03.03.2018
A - Recklinghausen (D) - Palmkirmes (Aufbau) 14.03.2018
2 / Recklinghausen (D) - Palmkirmes 18.03.2018
3 / Lille (F) - Foire de Printemps 31.03.2018
4 / Aachen (D) - Öcher Bend 31.03.2018
5 / Hagen (D) - Osterkirmes 01.04.2018
6 / Iserlohn-Seilersee (D) - Osterkirmes 01.04.2018
7 / Dortmund (D) - Osterkirmes 01.04.2018
8 / Bochum (D) - Osterkirmes 06.04.2018
9 / Köln-Deutz (D) - Frühlingsfest 07.04.2018
10 / Aachen (D) - Öcher Bend 07.04.2018
11 / Castrop-Rauxel - Frühlingskirmes 13.04.2018
12 / Belfort (F) - Foire de Printemps 14.04.2018
13 / Saint-Dizier (F) - Foire de Pâques 15.04.2018
14 / Nancy (F) - Fore de Printemps 15.04.2018
15 / Westerstede (D) - Mai-Kirmes 21.04.2018
16 / Bochum-Kemnade (D) - Kemnade in Flammen 19.05.2018
17 / Bergisch-Gladbach (D) - Frühlingskirmes 21.05.2018
18 / Neuss-Furth (D) - Schützenfest 21.05.2018
19 / Altena (D) - Schützenfest 31.05.2018
20 / Oberhausen-Sterkrade (D) - Fronleichnamskirmes 04.06.2018
21 / Gevelsberg (D) - Kirmes 22.06.2018
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Powersurge
nach oben
Einsteiger Patrick

Deutschland . NW
 
Avatar von Powersurge
Link zum Beitrag #1001505 Smartphone verfasst am Freitag, 08. Juni 2018 21:56 Relax
Hi Thorsten,
danke für den Bericht und die Bilder. S Seit wann läuft die Raupe unter Fellerhoff? Gehört(e) die nicht Steiger-Buchholz?

Gruß
Patrick
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1001515 Verfasst am Samstag, 09. Juni 2018 08:13
Themenersteller
Relax
Das kommt davon, wenn man zu spät in der Nacht Berichte verfasst. Du hast natürlich vollkommen Recht: Die Raupe gehört Steiger-Buchholz.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1001534 Verfasst am Samstag, 09. Juni 2018 15:53
9 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.2018 16:18
Themenersteller
Relax
Für die Nostalgiker unter uns die Fotos von Schäfers Geschäften:

ride-index.de include.php Astro Liner
ride-index.de include.php Enterprise 1
ride-index.de include.php Enterprise 2
ride-index.de include.php Cinema 180°
ride-index.de include.php American Loop
ride-index.de include.php Bayern Kurve
ride-index.de include.php Turbo Star
ride-index.de include.php Top Scan
ride-index.de include.php Surf Dance
ride-index.de include.php Ranger
ride-index.de include.php Paratower
ride-index.de include.php La Bostella
ride-index.de include.php Indiago
ride-index.de include.php Turbo Force
ride-index.de include.php Shake & Roll
ride-index.de include.php Hawaii Swing
ride-index.de include.php American Swing
ride-index.de include.php Nostalgie-Riesenrad
ride-index.de include.php Nostalgie-Riesenrad 2
ride-index.de include.php Petersburger Schlittenfahrt
ride-index.de include.php Voodoo Jumper
ride-index.de include.php Mr. Schäfer's Old Flying Machine
ride-index.de include.php Riesenrad
ride-index.de include.php Himalaya-Bahn
ride-index.de include.php Wellenflug
Spider
Orient Flight 1001 Nacht
Tarantella
Super Jet
Pferdekarussell



































Back to the Roots: Mpgfanboy70
Kayty
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kayty
Link zum Beitrag #1002581 Verfasst am Freitag, 06. Juli 2018 14:06 Relax
Sterbgrade? S Das hab ich, als Sterkraderin seit 3 Jahren, ja noch nie gehört. S
Querstreifen machen dick. Aber wer isst schon Querstreifen?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1002584 Verfasst am Freitag, 06. Juli 2018 16:16 1 gefällt das Relax
Dann wurde es aber auch mal Zeit! S
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag