Park
Efteling in Niederlande
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Efteling Niederlande 2020-06-20 Max & Moritz Achterbahn Duelling Mack Powered
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2020
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2020: Max & Moritz @ Efteling Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1006865 Verfasst am Dienstag, 09. Oktober 2018 14:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2018 14:11
1 gefällt das Relax
Sehr schade um diese Rarität und die mMn beste Bobbahn. Die Mack Kisten können da nicht mithalten finde ich.

Aber sehr positiv ist dem Park die frühe Komunikation über das bevorstehende Ende anzurechnen. Andere Parks löschen Attraktionen einfach ende der Saison von ihrem Parkplan, "hat es nie gegeben" und weg.

Ich bin gespannt, ob die Bahn abgebaut (unwahrscheinlich) wird, oder die Hydraulikschere anrückt. Zumindest die Bobs wird man denke ich an einen neuen Besitzer übergeben können, sei es auch bei einer Verlosung.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1006867 Verfasst am Dienstag, 09. Oktober 2018 14:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2018 14:56
Relax
*nach Texas schiel*
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1006869 Verfasst am Dienstag, 09. Oktober 2018 15:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2018 15:04
Relax
Natürlich ist es um jede Bahn die abgebaut wird irgendwie schade. Besonders, wenn es sich um einen so seltenen Typ wie eine Intamin Bob Bahn handelt (wie DJSonic schon schreibt: Da waren es nur noch zwei).
Auf der anderen Seite kann ich jeden Park verstehe das er sich nach einer Alternative um schaut, wenn eine Bahn offensichtlich mehr steht als das sie fährt (OK, ganz so schlimm ist es wohl nicht, aber inzwischen fällt die Bahn wohl doch häufig aus).

Darum sehe ich die Sache mit einen Lachenden und einem Weinenden Auge. Sicher, wir bekommen hier nur eine Bahn ala Pegasus (wenn überhaupt, aber irgendwie sehen Layout und Wagen doch so aus). Aber auch diese Bahn macht spass. Und mehr Kapazität hat sie alle male.

Edit:
@king of kings
Eher: Nach Queensbury, New York schiel. Könnte man den nicht noch in der Tour unter bringen? Dann hätte ich die letzten drei aktiven S.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #1006873 Verfasst am Dienstag, 09. Oktober 2018 16:24 Relax
Ich schließe mich an und sage: Schade!

Kann es auch nicht nachvollziehen, so eine seltene, spaßige und gut und anders fahrbare Bobbahn zu ersetzten, während der "Standard-Looping" eine Überarbeitung bekommt. Mir wurscht, ob die Schlange mal ein Besuchermagnet war, aber damit kann man doch keinen mehr vom Hocker hauen. Smilie :282: - soundmachine - 480162 Zugriffe

Man hat doch auch genug Platz, da hätte bestimmt noch irgendwo ein Kiddie-Coster gepasst, ohne das die Bobbys weichen müssen.

Naja mal sehen.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #1006874 Verfasst am Dienstag, 09. Oktober 2018 16:32 Relax
Dorian ... Mir wurscht, ob die Schlange mal ein Besuchermagnet war, aber damit kann man doch keinen mehr vom Hocker hauen. Smilie :282: - soundmachine - 480162 Zugriffe
...

Eben doch. Ob du es glaubst oder nicht, aber die Python Renovierung hatte hier in Holland verdammt viel Aufmerksamkeit bekommen. Mehr noch als Symbolica oder Coasterneuheiten in anderen Parks.
Ich selber find Python auch nix besonderes, aber für die meisten Holländer ist das, wie auch Dschack schon schrieb, eben anders.

Und warum das "man hat doch genug Platz" Argument vielleicht nicht so viel Wert hat hat ja auch Flexrider schon geschrieben.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #1006885 Verfasst am Dienstag, 09. Oktober 2018 19:26 Relax
Zitat Eben doch. Ob du es glaubst oder nicht, aber die Python Renovierung hatte hier in Holland verdammt viel Aufmerksamkeit bekommen. Mehr noch als Symbolica oder Coasterneuheiten in anderen Parks.


Ja genau und deshalb kann ich es noch weniger verstehen, warum man sich von einem - immer noch guten - Klassiker trennt (jaja, die lieben Ersatzteile). S

Btw, Regeln sind da, um gebrochen zu werden. S Ein gut dem Landschaftsbild angepasster Kiddiecoaster hätte sicherlich noch irgendwo Platz gefunden, ohne dass das Landschaftbild gestört wird.

Aber so ist nunmal die Entscheidung vom Park. Man muss sie ja nicht mögen, aber akzeptieren kann ich sie und irgendwie freut man sich am Ende ja auch auf die Neuheit.
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #1006909 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2018 07:23 Relax
Gute Entscheidung!
Wobei mir natürlich Launch lieber wäre als Powered.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1006913 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2018 08:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.2018 08:58
Relax
Das Artwork sieht von Schienenprofil auch eher nach Launch aus . Es fehlt die klassische Mittelschiene die ja viele Powered Coaster haben. Aber, es ist auch nur ein Artwork.
Wobei, es könnte auch sowas wie der Baaa Express werden. Der hat ja im Verhältnis auch nur eine leichte Steigung die über Reib räder bewältigt wird.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Sebastian111
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian111
Link zum Beitrag #1006920 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2018 10:29 Relax
Muss ehrlich sagen, dass ich von der Entscheidung auch nicht sonderlich viel halte.
Die Bobbahn hat nicht nur großen Seltenheitswert und ist dadurch etwas, das man außer in Efteling nur in wenigen anderen Parks findet und damit definitiv ein Alleinstellungsmerkmal wäre, sondern ist in meinen Augen auch eine wahre Familienachterbahn, also eine Bahn, an der sowohl Kinder als auch Erwachsene ihren Spaß haben.
Die neue Anlage sieht jedoch mehr nach Kiddy-Coaster aus, der für ein älteres Publikum eher uninteressant ist. Klar haben die mit dem Baron ein paar Meter weiter ihre eigene Bahn zur Verfügung, jedoch finde ich so Hybriden für einen Park, der sich an Familien richtet, schöner.
Mal schauen, wie es wird, ich werde jedoch alles daran setzen, bis 2020 noch mal nach Kaatsheuvel zu kommen und den guten, alten Bob zu verabschieden. S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1006921 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2018 10:41 9 gefällt das Relax
Man merkt sofort, das man hier in einen FAN-Forum ist. Bei FB etc. sind die reaktionen ganz andere.

Dinge wie: Seltenheitswert und 'Einmalig' Interessiert den normalen Besucher nicht. Der Will nur Spass.

Und ja, die Bob Bahn war eine Familienachterbahn. Das weiß Efteling selber (wie man anhand der Mitteilungen ja sehen kann). Es ist nun einmal die einzige Bahn, die Kinder unter 1,10 m in Begleitung eines Erwachsenen Fahren dürfen. Aber das wird die neue auch. Vielleicht sogar mehr als die Bob Bahn (weil ich kenne genug denen schon die Bahn zu 'Wild' ist).

Aber sehen wir das ganze doch mal aus Kaufmännischer/Parksicht:
- Alte Bahn für die es keine Ersatzteile mehr gibt: Reparatur ist teuer
- Inzwischen hohe Ausfallrate: Unzufriedenheit bei den Gästen
- Schlechte Kapazität: Lange Schlangen und Dementsprechend Unzufriedenheit

Und jetzt schon über eine neue Bahn zu Urteilen, wo man noch NICHTs drüber weiß (nicht mal ob Powered oder Launch oder Reibrad oder doch Klassisch) finde ich auch ein wenig unfair.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Link zum Beitrag #1006924 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2018 11:09
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.2018 11:12
1 gefällt das Relax
Maliboy Man merkt sofort, das man hier in einen FAN-Forum ist. Bei FB etc. sind die reaktionen ganz andere.


Genau das merkt man total hier auf onride!


Maliboy Es ist nun einmal die einzige Bahn, die Kinder unter 1,10 m in Begleitung eines Erwachsenen Fahren dürfen.


Die Efteling Seite selber gibt unter 1,20 m an! S

Ich als Familienvater finde die Entscheidung genau richtig.
Bei meinem letzten Besuch ist mir das nämlich genau aufgefallen, das in dem Segment Efteling nämlich nix zu bieten hat. Und nur mit Themenfahrten kann es einem Kind auch mal langweilig werden. S
Nostalgie hin oder her, das vergeht. (Wer weint denn jetzt noch der Silbermine oder der Gondelbahn hinterher? S )

Und da Efteling das auch bestimmt wieder toll thematisieren wird, wird es bestimmt eine ganz tolle Anlage für die Zielgruppe.
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #1006925 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2018 11:19 4 gefällt das Relax
Trekkie01 Wer weint denn jetzt noch der Gondelbahn hinterher? S


Ich! Smilie :2: - Dr. Weizenkeim - 198549 Zugriffe
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1006926 Smartphone verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2018 11:34 Relax
Eine gute Ergänzung, weil der Park für Kinder im Bereich Achterbahnen nichts geboten hat. Jetzt direkt zwei Anlagen aufzustellen macht einfach Sinn.
Greenkai
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Greenkai
Link zum Beitrag #1006933 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2018 13:17 4 gefällt das Relax
Jeder der hier schreibt "ich kann es nicht nachvollziehen" hat das Sytem Wirtschaft noch nicht so ganz verstanden. Passender wäre wohl "ich finde es schade".
Die Entscheidung ist absolut nachvollzeihbar. Wie schon einige vor mir geschrieben haben ist die Kiste nunmal alt und nicht mehr auf dem Stand der Technik. Würde man die Anlage renovieren, müsste man sie zwangsläufig auch auf den heutigen Sicherheitsstand bringen und damit sind bei so einer alten Anlage erhebiche Kosten verbunden.
Welcher Eftelingbesucher wird der Bahn groß nachtrauern? Bei meinen letzten zwei Besuchen lief die Bahn nicht und somit hatte ich sie auch schon fast aus meinem Kopf gestrichen. Klar, wenn sie lief war die Bahn großartig. Aber auch eben nur für mich als Fan. Freunde mit denen ich die Bahn gefahren haben nie ein gutes Wort drüber verloren.
Also weg und was neues hin. Richtige Entscheidung, Efteling! Smilie :944: - Balmera - 290320 Zugriffe
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #1006952 Smartphone verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2018 19:17 2 gefällt das Relax
Nein, ich kann es nicht nachvollziehen. Und ich verstehe sehr wohl, wie die Wirtschaft funktioniert. S Und ich habe meine Meinung dazu ausdrücklich mit Verweis auf die aus dem Fenster geschmissenen Millionen für die Vekoma-Rotze am anderen Parkende kundgetan.

Gerade in Anbetracht dieser Entscheidung zum Erhalt von Python ist die Abschaffung der Bobbahn für mich NICHT nachvollziehbar.

Gruß,
Brot
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1006953 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2018 19:25 1 gefällt das Relax
Die Holländer ziehen auch frittiertes Separatorenfleisch einer Hausmacher Wurst vor. Die muss man nicht immer verstehen. Smilie :1015: - Frossi - 168447 Zugriffe
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Link zum Beitrag #1006969 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2018 06:33 Relax
Brot

Gerade in Anbetracht dieser Entscheidung zum Erhalt von Python ist die Abschaffung der Bobbahn für mich NICHT nachvollziehbar.


Wie auch schon mehrmals hier erwähnt wurde, ist Python für die Holländer so eine Art Heiligtum, während das die Bobbahn eben nicht ist! S
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1006978 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2018 08:50 2 gefällt das Relax
Es wurde nun schon mehrfach erklärt was die Beweggründe bei Python waren, ich denke da bringen weitere Versuche nichts mehr wenn jemand lieber sein Unverständnis präsentieren will.
fnööt
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1006997 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2018 12:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2018 12:55
Relax
Alex 94 Ich will ja nichts sagen aber auf den artwork sieht es so aus als würden die beiden Bahnen in entgegen gesetzte Richtungen fahren! Während bei grünen Bahn ein klares front car mit einer Reihe zu erkennen ist, sieht man bei der blauen Bahn das Ende des Zuges mit vier Plätzen pro wagen! Ich glaube nicht dass das Zufall ist!


Das scheint wohl so zu sein. S

youtu.be znK7PkZ0baw
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1006998 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2018 12:59 1 gefällt das Relax
Wobei das ein FAN Video ist.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #1007000 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2018 13:40 Relax
Schon immer wieder spannend was Fans so aus Artworks deuten. Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 866085 Zugriffe

Gibts denn mittlerweile irgendwo eine echt Quelle dass das ein powered werden soll?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1007002 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2018 14:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2018 14:50
Relax
Nicht das ich wüsste. Aber ich sage mal, das Video kommt den Artwork schon ziemlich nahe und ich vermute auch eher sowas als ein Powered Coaster.

Hier noch ein 'Fan Video'
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Der geht sogar von einen 'Multi-Launch' aus.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1007003 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2018 14:51 Relax
Das Ding in dem Video ist viel zu groß und weitläufig. Machen viele Nolimits-Anfänger diesen Fehler. Aber so grob 20m Kurvenradius ist doch etwas viel hier und da. Fans können ja gerne ihre Interpretationen von Artworks in Form ihrer gebauten Bahnen präsentieren, aber man sollte da nicht allzu viel drauf geben. Sieht man an dem Beispiel gut.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1007006 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2018 15:34 1 gefällt das Relax
Trekkie01
Brot

Gerade in Anbetracht dieser Entscheidung zum Erhalt von Python ist die Abschaffung der Bobbahn für mich NICHT nachvollziehbar.


Wie auch schon mehrmals hier erwähnt wurde, ist Python für die Holländer so eine Art Heiligtum, während das die Bobbahn eben nicht ist! S



Stimmt! Manch Holländer wundert sich bestimmt auch dass Eurosat wieder ersetzt wurde?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #1007007 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2018 15:54 Relax
Die Holländer welche die EuroSat kannten würden allerdings auch der Python nicht weiter hinterherjammern, denn die wissen ja dass es jenseits der eigenen Grenze so einige "krassere" Achterbahnen als die Python gibt.
Viele werden das aber nicht sein. S

Innerhalb der Niederlande selbst gab es halt seit der Python 1981 Coastertechnisch eigentlich kaum was richtig grosses bis Goliath 2002. Wenn man jetzt noch bedenkt dass so ziemlich jeder Holländer mal den Efteling besucht hat, dann sind das so einige Generationen welche einfach nichts aufregenderes als die Python kennen. Auch heute noch wird keine andere Achterbahn in Holland so bekannt sein, da würd ich drauf wetten.

Die EuroSat war zwar in Deutschland durchaus auch Kult und hatte viele Anhänger, aber so extrem wie das bei der Python der Fall ist dann doch auch wieder nicht.
Mich würd ja durchaus interessieren wie die Holländer reagiert hätten wenn der Efteling die Python abgerissen hätte. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag