Park
Walibi Belgium in Belgien
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Walibi Belgium Belgien 2021-05-08 Kondaa Achterbahn Intamin Mega Coaster
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2021
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2021: Kondaa @ Walibi Belgium Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1030588 Verfasst am Dienstag, 08. Dezember 2020 18:15
Themenersteller
Relax
Weshalb werden eigentlich die neuen Intamin Megacoaster nicht mehr mit Seillift gebaut? Piraten war gefühlt die letzte Anlage mit Seillift und danach kamen nur noch Kettenlifte wie z.B. bei Hyperion und jetzt hier im Walibi. Jemand eine Ahnung?
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1030590 Verfasst am Dienstag, 08. Dezember 2020 18:22 Relax
Ich weiß nicht mehr, mit welchem Grund damals der Kabellift eingeführt wurde, aber kann es nicht sein, dass die Kette dann doch leichter zu reparieren ist? Wenn das Seil mal reißt (war da nicht mal was im Holiday Park mit dem Seil?!), müsste man es nicht sogar komplett ersetzen? In einer Kette kann man ja theoretisch einfach die betroffenen Glieder (hihi) austauschen.
Oder ist die Erklärung zu laienhaft gedacht?
DerMarvin
nach oben
Aufsteiger Marvin

Deutschland . NW
 
Avatar von DerMarvin
Link zum Beitrag #1030591 Smartphone verfasst am Dienstag, 08. Dezember 2020 19:02 Relax
Der hauptsächliche Grund für die Einführung wird wohl einerseits die Geschwindigkeit des Kabellifts und andererseits das geringere Gewicht. Warum man den jetzt nicht mehr verbaut, weiß ich nicht.
Walygator
nach oben
Aufsteiger Andreas Schmitt

Deutschland . RP
 
Avatar von Walygator
Link zum Beitrag #1030625 Smartphone verfasst am Donnerstag, 10. Dezember 2020 22:56 Relax
Nun ist auch der Name der Bahn endlich bekannt.
Seht selbst: rcdb.com 15207.htm

Finde ich sehr ausgefallen und passt denke ich mal auch gut zur Thematisierung auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig ist.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1030627 Verfasst am Freitag, 11. Dezember 2020 07:38 Relax
Der Kabelllift muß allerdings die ganze Strecke zurückfahren, gerade bei den 2 kurzen Liften im Gardaland wartet man im Boot bei vollbetrieb! bis der wieder da ist, die Kette würde durchlaufen. Ebenso denk ich ist das in Haßloch, wenn man eine Mega Abfertigung fährt, ist man schneller wie der Lift. Außerdem sind ein aufgeschnitter Kanister an der EGF und div. "provisorische" Maßnahmen die ein streifen des Seils am Stahl verhindern wohl ein Indiz dafür, das man das System nicht ganz fertiggeplant hat (vielleicht spielen Zeitfaktoren wie dehnung und Elastizität des Seils eine große Rolle?)
Eine Kette läuft, sofern gut geschmiert ewig, das Seil mit viel Verschleißpunkten eher nicht (wobei Seile ja schon vor Bruch auf Sicherheit getauscht werden (Kostenfrage).
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1030630 Verfasst am Freitag, 11. Dezember 2020 11:37 7 gefällt das Relax
Was soll denn dieses "Seht selbst"? Schreib doch einfach Kondaa hier hin.
fnööt
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1030688 Verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2020 08:05 Relax
Wasserdummies on board
Fremdbild
Quelle: i.redd.it agli8wwn0k561.jpg
Back to the Roots: Mpgfanboy70
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1030728 Verfasst am Freitag, 18. Dezember 2020 12:08 Relax
Testfahrten:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1031765 Verfasst am Donnerstag, 28. Januar 2021 23:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2021 23:35
Relax
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1031766 Smartphone verfasst am Donnerstag, 28. Januar 2021 23:36 Relax
Das Ende sieht aus der Perspektive ein wenig nach Big Apple in Schnell aus. S
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1032016 Verfasst am Sonntag, 07. Februar 2021 18:06 1 gefällt das Relax
Back to the Roots: Mpgfanboy70
UP87
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von UP87
Link zum Beitrag #1034438 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2021 10:45 Relax
Die Bahn öffnet am 8. Mai. walibi.be en
Caruso
nach oben
Assistent Nicolas

Deutschland . BW
 
Avatar von Caruso
Link zum Beitrag #1034982 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2021 17:20 Relax
Schaut doch vielsprechend aus. Muss nur noch etwas Vegetation wachsen ...

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1034983 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2021 17:59 6 gefällt das Relax
Feine Bahn. Besonders gut gefällt mir die Schwerelosigkeit auf dem Lifthill.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1034987 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2021 19:11 Relax
Wie oft man laut der Anzeige an 4 G heranreicht hätte ich nicht gedacht...

Klasse Bahn und für mich ein Must-Do dieses Jahr! Smilie :824: - Maddin - 44346 Zugriffe
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #1034988 Verfasst am Mittwoch, 05. Mai 2021 19:13 Relax
Sieht klasse aus! Ich freu mich drauf. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061122 Zugriffe

Irgendjemand hat auch extra für das Video ein Herz in den Himmel gemalt.
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #1035062 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2021 11:48 Relax
Vlogger-Erstversorgung direkt aus dem Park, super:

youtube.com watch
funtime_arena
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von funtime_arena
Link zum Beitrag #1035113 Verfasst am Montag, 10. Mai 2021 10:49 2 gefällt das Relax
Ich bin echt begeistert von Kondaa. Okay zugegeben am Morgen war die Bahn im letzten Drittel noch etwas träge, aber als sie später eingefahren war war es eine absolute Spaßmaschine. Was ich bei der Eröffnung im Park erlebte sowie alle Infos zu Kondaa und dem neuen Bereich der Exotic World inklusive Impressionen und Onrides, habe ich in diesem Video zusammengefasst.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


First Ride Onride
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


First Row Onride
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #1035248 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2021 10:20 2 gefällt das Relax
Tolle Bahn Smilie :944: - Balmera - 290323 Zugriffe Gerade warm gefahren macht der First Drop im letzten Wagen mächtig Laune. Auch die Non-Inverted Cobra-Rolle macht viel Spaß. Ich könnte jetzt noch Kleinigkeiten anbringen, aber das wäre einfach unnötiges Meckern auf extrem hohem Niveau, daher lass ich es einfach S Tolle Bereicherung für die hiesige Coaster-Landschaft. Smilie :973: - DragonKhan - 25945 Zugriffe
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #1035250 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2021 10:25 Relax
Dann mecker ich mal S

Der Schluß ist wirklich nicht gerade innovativ und spannend. Leider sind die letzten Bunnyhops etwas zu langsam und unspektakulär. Da hätte mir vielleicht ne Rolle oder sowas besser gefallen. Die ersten 2/3 der Bahn sind aber wirklich grandios. Tolle Airtime, spannende Elemente und schön Druck in den Kurven, vor allem am Nachmittag/Abend.
Alles in Allem jedoch eine grandiose Bahn die meiner Meinung nach in die Top 10 Europa's gehört. Gerne mehr davon Intamin.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #1035251 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2021 11:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.2021 11:36
Relax
Ich mecker auch mal mit und zwar über das Merch: europäischer, liebloser Praktikanten-Einheitsbrei, dazu schlecht designed.
Das T-Shirt und den Hoodie möchte ich noch nicht mal geschenkt haben wollen. Dazu das saudämliche ,,i survived"- dache immer, dass sich dieser Slogan von selbst erledigt hat, nun das Comeback. Die Bahn selber bereits vom Zusehen Weltklasse, lange hat mich eine Bahn nicht mehr so sehr fasziniert. Walibi ist ein echtes Schwergewicht mit dieser Bahn geworden.
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #1036194 Verfasst am Sonntag, 13. Juni 2021 21:26 2 gefällt das Relax
Ich konnte die Bahn heute auch mal testen. Wir wollten ursprünglich erst nachmittags hingehen, weil wir meinten, dass zur morgendlichen Parköffnung alle dort hin strömen und es später ruhiger wird.
Zum Glück sind wir dann doch direkt hin und konnten mit unter 15 Minuten Wartezeit fahren. Wir blieben dann dank einer Störung einige Minuten zwischen Bremse und Station stehen, während der andere Zug nach einer Weile leer abgeschickt wurde. Den Rest des Tages pendelte die Wartezeit dann meist zwischen 50-60 Minuten und "geschlossen weil Kaputt" und immer wieder Leerfahrten, anscheinend gibt es noch ein paar Kinderkrankheiten.

Die Bahn selbst ist Klasse, wobei ich Peis Kritik zustimmen muss, das letzte Drittel ist etwas unspannend. Da es für uns bei der einen Fahrt morgens blieb weis ich aber nun nicht, wie es ist wenn die Bahn mittags anständig warm gefahren ist.

Ich dachte anhand der Fotos bisher, dass Kondaa die selben Züge wie Taron hat. Die Sitzposition ist aber anders, tiefer als bei Taron und alle auf der selben Höhe. Das Bügelsystem ist wohl das selbe, jedenfalls konnte ich trotz meiner "sehr!" kräftigen Statur mit etwas Nachdrücken fahren.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1044321 Verfasst am Dienstag, 26. April 2022 08:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.04.2022 08:53
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Ostern dann mal die zweite Neuheit 2021 in Belgien getestet.

Tolle Anlage, macht echt viel Spaß, fährt richtig schön smooth und bietet eine Menge an Airtime. Interessante neue Elemente die man so von Intamin bisher nicht kannte. Zudem waren die Operations am Besuchstag ordentlich und die Züge standen nie lange in der Schlussbremse.

Aber, da muss ich mich Peis anschließen, das Ende ist nicht besonder gelungen. Ab dem Umschwung, der sich schon nicht besonders "rund" fährt gibt es nur ein wenig gelangweiltes hin und her. Von den Bunny-Hops hatte ich mir zum Schluss noch einmal ordentlich Airtime erhofft, aber das war eine Fehlanzeige.

Die Trim im zweiten Hügel merkt man übrigens nicht, zumindest ist mir während der Fahrt nichts aufgefallen.

Das Theming find ich auch ganz gelungen, mir gefällt der gesamte Bereich. Von der Warteschlange aus gibt es auch nette Fotopoints wie z.B. direkt unter dem First-Drop.

Trotz der Abzüge am Ende, die Bahn findet sich in den Europa-Top-10 auf jeden Fall wieder!
Coaster_J
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #1051249 Verfasst am Freitag, 20. Januar 2023 13:22 Relax
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag