Mitglied wählen
Freunde
Suche
Er steht fest, der Oktoberfesthit 2004!
Autor Nachricht
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #83042 Verfasst am Donnerstag, 26. August 2004 21:03
Themenersteller
Relax
Der Oktoberfesthit 2004 steht fest, es ist der, na........Holzmichel!

Ein sächsisches Lied um einen gebrechlichen Holzfäller hat offenbar die besten Chancen, der diesjährige Wiesn-Gröhl-Hit zu werden.


·
Oktoberfest 2004 – Drei, zwoa, oans ...

·
Wiesn – Bier, Spaß und nackte Haut

·
"Be in Love" – So wild ging's auch zu

·
Wiesn-Rückblick – Party, Party, Party


Drei Wochen vor Eröffnung des 171. Oktoberfestes wird in München unter Wiesnfans und -profis längst heiß diskutiert, welcher Sommersong das Zeug zum Bierzeltschlager Nummer 1 hat. Bisher heißester Favorit: „Lebt denn dr alte Holzmichl noch“ von dem erzgebirgischen Volksmusiktrio „De Randfichten", das auch in den Hitparaden ganz weit oben steht.

„Den kannst richtig mitgröhlen“

„Den kannst richtig mitgröhlen", weiß Kapellmeister Otto Schwarzfischer, seit 49 Jahren als Musikprofi auf der Wiesn und mit seiner Band seit dem Frühjahr wieder auf sämtlichen Volksfesten im Freistaat unterwegs. In allen Bierzelten sei der „Holzmichl“ heuer neben „Dragostea din tei“ von Haiduci immer ein wahrer Garant für Spaß und Gaudi gewesen. „Der Text ist nicht schwer und bei ´jaaa er lebt noch´ reißen dann alle die Arme hoch", erzählt der Kapellmeister. Seiner Ansicht nach „beste Voraussetzungen“ für einen Wiesn-Hit.

Holzmichl aber auf Bayerisch

Dass der „Holzmichl“ aus dem Erzgebirge und nicht aus dem Bayerischen Wald oder dem Voralpenland stammt, sei der feiernden Meute „ziemlich egal", berichtet Schwarzfischer. Allerdings werde er den „Holzmichl“ selbstverständlich auf Bayerisch und nicht auf Sächsisch singen. Der 64-Jährige wird ab 18. September von 12 Uhr bis 23.30 Uhr wieder 16 Tage lang die Band auf der Bühne des Festzelts Schottenhamel dirigieren.

Auch bei Oktoberfestleiterin Gabriele Weishäupl steht der Wiesn-Hit 2004 schon fest. Sofort beginnt sie leise den „Holzmichl“ zu summen. Eigentlich sei sie ja, was Oktoberfestsongs angehe, der absolute „Sierra Madre“-Fan, gibt Weishäupl zu. Und auch bei „Patrona Bavariae“ werde sie schwach. Aber den Song von den Randfichten finde sie „auch spitze“. Am besten gefällt ihr daran, dass das Lied aus Sachsen kommt. Schließlich habe ja die Hochzeit von Ludwig von Bayern mit der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen 1810 quasi den Grundstein für das jährliche Oktoberfest gelegt. Mit einem sächsischen Wiesn-Hit schließe sich somit der Kreis wieder, freut sich Weishäupl.

Die Wiesn-Fans sind sich ziemlich einig: „Der Holzmichl wird´s“. Manche tippen auch auf „Dragostea din tei“ oder gar auf Altbewährtes wie „Geh´ma Biertrinken, Biertrinken, bis zum abwinken, abwinken...“ oder „Oans, zwoa, gsuffa“. Auch dem Mallorca-Hit „Du bist zu blöd um aus dem Busch zu winken“ von Mickie Krause – der sich bereits mit Songs wie „Zehn nackte Frisösen“ oder „Zeig doch mal die Möpse“ in die Ballermann-Herzen sang – werden von Oktoberfest-Insidern Chancen eingeräumt.

Nur Wirtesprecher Toni Roiderer fällt mit seinem Tipp etwas aus der Reihe. Eigentlich habe er heuer ja überhaupt noch nichts gehört von irgendwelchen Wiesn-Hits, gibt er zu. Sein Favorit ist aber dennoch „Das Münchner Weißwurst-Lied“ von der Schutzgemeinschaft Münchner Weißwurst. Der Text lässt auf Roiderers kulinarische Vorlieben schließen: „Schon im Traum jede Nacht wird der Topf heiß gemacht für die Weißwürscht; Wenn ich morgens erwach, steh ich auf und dann mach ich mir Weißwürscht“.

Text: focus.msn.de
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #83179 Verfasst am Freitag, 27. August 2004 12:48 Relax
Der Holzmichl ist aber erzgebirgisch, nicht sächsisch.
Hier kommt das Kassengift...
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #83871 Verfasst am Sonntag, 29. August 2004 18:34 Relax
Captain Harlock Der Holzmichl ist aber erzgebirgisch, nicht sächsisch.


Das Erzgebirge ist doch in Sachsen du Held! S
Enjoy the silence! ;)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #83872 Verfasst am Sonntag, 29. August 2004 18:35 Relax
Und der Holzmichl ist in...
...meinen Augen Schwachsinn S .

Gruß

Christian
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #83992 Verfasst am Sonntag, 29. August 2004 22:19 Relax
öhm... S naja in Geographie war ich noch nie gut. Ich habe auch das Vogtland schonmal nach Thüringen gelegt.
Hier kommt das Kassengift...
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #84014 Verfasst am Sonntag, 29. August 2004 23:52 Relax
...und ich wollte wissen, ob Holland und die Niederlande aneinander angrenzen S .
Ist aber schon viele Jährchen her...

Gruß vom Erdkunde-LK

Christian
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag