Park
Linnanmäki in Finnland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Menään jotain - Helsinki Edition
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1014516 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 15:42
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Nach einer - wie leider schon länger üblich - viel zu kurzen Nacht hieß es einigermaßen zeitig aus den Federn und mit einem rundum erweiterten Schlafdefizit zurück nach Helsinki.
Ursprünglich hatte ich geplant dem Moomin Museum in Tampere morgens noch einen Besuch abzustatten und danach in Ruhe Richtung Helsinki zu fahren. Da ich zwischenzeitlich einen Termin in Helsinki zum "mal was gucken" anstatt zu "mal was fahren", habe ich das Moomin Museum wieder gestrichen (zum zweiten mal jetzt übrigens!) - und versuche es dann nächstes Jahr ein drittes mal. Höhöhö - wird bestimmt klappen. Smilie :22: - Dr. Weizenkeim - 117023 Zugriffe

Nach einem leichten Frühstück aus dem Supermarkt gegenüber ging es zum Hauptbahnhof, wo mich ein Pendolino für 25 Ocken in knapp 1,5 Stunden zurück nach Helsinki brachte. Auf dem Weg dorthin habe ich mir noch die HSL App gegönnt, mit der man Tickets für die Straßenbahn online kaufen kann, unter anderem auch Tagestickets. Um elf Uhr eingecheckt ins Hotel, um kurz nach elf wieder unterwegs gewesen. Aber was tun? Termin um 15 Uhr, Anreise zur Suomenlinna vor den Toren Helsinkis hätte geklappt, aber wie lange mag man wohl da brauchen? Richtig - ich hatte keine Ahnung. Ausnahmsweise habe ich instinktiv mal die richtige Entscheidung und habe die anderen klassischen Touri Hotspots vorgezogen.
Entgegen der Meinung vieler, Helsinki hätte ein superduperknorkes ÖPNV-System, sehe ich das etwas anders. Es unterscheidet sich nicht groß von anderen Großstädten, leider waren die klassischen Touri-Ziele mit dem ÖPNV teilweise schlechter zu erreichen als zu Fuß. Also wieder sehr viel per pedes erledigt, ist ja auch mal gut für den Menschen, der anstatt zu FitX zu FatX gehen könnte.

Genug Geplänkel, auf gehts:





Ankunft am Hauptbahnhof.



Touri-Hotspot Nummer 1.









Sky Wheel. Wirkt für mitteleuropäische Verhältnisse fast mickrig.



Market Hall. Viele kleine Buden mit Fressalien etc.



Hab hier aber nichts gegessen.



Präsidentenpalais. Warum auch nicht.



Neben Parks werden auch Stand-Alone Flying Theater immer beliebter. Hier optimal gelegen am Kauppatori.



Schwimmen und Sauna am Hafen. Warum auch nicht.



Sky Wheel von der Skybar.



Blick auf Valkosaari



Uspenski Kathedrale



Blick vom Dom auf den Senatsplatz



The Dome



Favorite Kackplatz






Temppeliaukio - Kirche im Felsen. Kostet drei Euro Eintritt.






Nationalmuseum



Blick von der Messe über den Töölönlahti auf Linnanmäki



Haus am See



Die Perspektive bekommt wohl nicht jeder



Diese auch nicht.



Aber Felsenklettern geht immer.



Monster mit Rainbow Sonne.



Kiddie Rides



Ja, ein Count.



Drop it like it´s hot.



Zum Glück nur temporär dort. Passt optisch nicht hierher.



Kingi, Moser Rides Turm. Die Bügel sind nach wie vor - und schon immer - eine Zumutung.









Endlich mal wieder was flippern. Am Star Trek Premium mal eine entspannt 870 Millionen da gelassen.



Blömsche



Another Drop Tower



Amtliches Fahrprogramm beim Ersatz von Kieppi. Passt auch besser dorthin als der olle Booster.



Für Heliktopter-Eltern



Rafting



Ganz schön feucht!






Leider noch unfahrbar.



Aber die Anlage wird rocken. Versprochen.



Lustiges Gosetto-Geschäft



Riesenrad



Minirad



Irgendwie fotogen.



Aber Spaß macht es dennoch nicht



Top Spin geht immer.



Kingi Komplett



Windmill Jam



Ukko, Droptower, Vuoristorata



Twin-Trains



Tolle Bahn, macht richtig viel Spaß. Besonders weil es noch eins der raren Exemplare mit Bremser hinten ist.



Huuuuui



Die Skywheels haben ihren Rang wohl an die kompakten Launcher a la Sky Rocket II verloren



Noch ein Turm






Bahnhof von Taiga. Der Innenausbau ist leider noch nicht komplett abgeschlossen.












Nach wie vor ein richtig guter Spinning Coaster, besonders bei den Platzverhältnissen und dem kompliziertem Terrain.
Leider nicht wirklich abgelichtet, aber kein großer Verlust: Tulireki, der E-Motion Coaster von Mack. Ich fand das Ding schon vor vier Jahren scheisse. Und nein, es ist nicht besser geworden.
ich bin mir sehr sicher, dass es deutlich mehr Spaß machen würde, wenn man diese E-Motion-Chaisen die über den Track bumpen einfach durch normale, unemotionale, ersetzen würde.





Nach meinem Highscore hatte ich noch das Bedürfnis woanders zu flippern, leider war ich nicht so recht in der Lage die vorhandene Webseite richtig zu benutzen, sodass ich anstatt in die Bar Chaplin, Bar Loose oder Bar Loosister ins Game House in der Redi-Mall gefahren bin.
Da gab es zwar mit einem Congo und einen Star Wars von Data East auch zwei mir unbekannte Pins, aber in den anderen genannten Lokalitäten hätten einige Boutique-Games gestanden, die bei uns nur in Privatbesitz anzutreffen sind. S


Abends am Hafen, ging es noch mal zur Suomenlinna



War eine gute Entscheidung: Nahezu keine Touristen mehr da.






Stattdessen gemütlich mit der Fähre rüber schippern






Sonnenuntergang



Ich dachte mit meinem jugendlichen Leichtsinn, fährste rüber, bleibst ein halbes Stündchen, dann hauste wieder ab.



Nun ja, die Insel besteht eigentlich aus vier Inseln, unter anderem bewohnt von einer Marine Akademie und einen eigenen Supermarkt und diversen Museen, alter Festungen etc. Aber Abends doch schön dort.



Gänse machen sich bettfertig



Mal was beten? Nein, danke!









Sonnenuntergang gucken. Mit Cider. Diesmal auch mit Umdrehungen, nicht wie am Vortag.



Fortnite Senioren



Aaaaaaw



Freischütz.



Kings Gate.



Mehr Militärzeug. Habe ich aber keine Ahnung von



Tschüss Sonne - bis morgen früh






Weg isse.






Zurück am Hafen.


Das gute an Suomenlinna ist, dadurch dass da auch normale Menschen wohnen, fährt bis nachts ein Fährschiff hin und zurück, Fahrt ist auch mit der HSL inklusive. Und bloß die Zeit nicht zu knapp kalkulieren.
Im Anschluss ging es wieder zurück ins Hotel, wo ich irgendwann gegen 1:00 Uhr eingetroffen bin. Da diese Sache mit dem Schlaf eh überbewertet ist, ging pünktlich um 3:30 Uhr der Wecker, damit ich mit dem ersten Linienbus zum Flughafen fahren kann - Rückflüge um kurz nach 6:00 Uhr sind irgendwie schon eine Zumutung. Aber hey, immerhin konnte ich so püntklich um 11:00 Uhr auf der Arbeit sein - ist ja auch was.

Vielen Dank für´s lesen.
Move your Car
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1014517 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 15:49
Themenersteller
Relax
Ich hatte noch ein paar Handyshots, die werde ich später mal hinzufügen.
Move your Car
DerMarvin
nach oben
Aufsteiger Marvin

Deutschland . NW
 
Avatar von DerMarvin
Link zum Beitrag #1014524 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 17:17 Relax
Bends Ich dachte mit meinem jugendlichen Leichtsinn, fährste rüber, bleibst ein halbes Stündchen, dann hauste wieder ab.


Hast du das auf den Karten vorab nicht gesehen? Brauchst du etwa ne Brille? S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1014526 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 17:30
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Ich habe sogar eine Brille. Aber die nutzt bei mir nicht viel, mann.
Move your Car
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1014530 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2019 20:24
Themenersteller
Relax
Pendolino, Pendolino, ich fahre jeden Tag, mit dem Pendolino...



Pendoline für den Grenzübertritt nach Russland



Felsenkirche







Auf dem Weg nach Linnanmäki gehts an diesem Tümpel vorbei



Das Denkmal der Selbstsucht. Mein Name fehlt. S



Panorama von Ukko



Skulpturen am Gebäude des HBF. Frigga sagt, dass das aussieht wie in Metropolis. Frigga knows best.

Move your Car
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #1014555 Verfasst am Freitag, 24. Mai 2019 14:12 Relax
Vielen Dank auch für diesen Bericht! Suomenlinna ist toll! Ich hab das gleich früh morgens gemacht, da war ich auch ganz alleine. Ich hab die Insel(n) wieder verlassen als gerade die riesigen Touristenströme einsetzten.

Warst du in dem Flying Theater? Ich hab das gar nicht mitbekommen, dass dort auch eins aufgemacht hat.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1014557 Smartphone verfasst am Freitag, 24. Mai 2019 14:28
Themenersteller
Relax
Nee, habe ich zeitlich nicht geschafft, Abends war es dann auch geschlossen als ich vor der Türe stand.

Ein Brogent/Vekoma Flying Theater wird in diesem Jahr auch auf Island in Reykjavik eröffnen.
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #1014563 Smartphone verfasst am Freitag, 24. Mai 2019 16:56 Relax
Von den Bildern im Netz her würde ich behaupten, dass das kein Flying Theatre, sondern ein normaler Simulator ist.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1014571 Smartphone verfasst am Freitag, 24. Mai 2019 18:08
Themenersteller
Relax
Und ich behaupte das ein i-Ride von Brogent eher ein Flying Theater ist. :Wink:
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1015980 Verfasst am Sonntag, 30. Juni 2019 06:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2019 06:06
Relax
Zitat

Gibt es tatsächlich auch in Aarhus.
Dort wohl Meerwasserbad
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Wohl im letzten Sommer 2018 eröffnet.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Genauer gesagt: Vor genau einem Jahr am 30.06.2018
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag