Park
Plopsaland De Panne in Belgien
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Plopsaland De Panne Belgien 2021-07-01 The Ride to Happiness by Tomorrowland Achterbahn Mack Xtreme Spinning Coaster
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2021
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2021: The Ride to Happiness by Tomorrowland | Mack XSC Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
cRice
nach oben
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1031505 Verfasst am Sonntag, 17. Januar 2021 15:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.2021 15:30
Relax
Ich finde die das Thema mega, wer das Tomorrowland besucht hat weiss wie gut die Thematisierung ist. Und die Thematisierung dort hat nichts mit ACID oder sonstigen Drogen zutun sondern erinnert eher an eine Fantasiewelt ala Wuze Town. Kommt immer aufs Thema an es gab ein Jahr auch eine echt geile Wasserthematisierung.

Neue Bilder findet ihr bei Parkerlebnis ( parkerlebnis.de plopsland-de-panne-neue-achterbahn-2021-gestaltung_116646.html ) und das schaut echt wahnsinnig gut aus.

Das wird sehr gut funktionieren da bin ich mir sicher. Steampunk trifft man dort zumindest mehr als in Brühl aber das ist Ansichtssache auf jeden Fall finde ich die Thematisierung extrem gut. Hoffe sie setzen es den Bilder auch dementsprechend um. Dann hat man dich ein echt gutes Highlight im Park

Mfg Sascha
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1032913 Verfasst am Mittwoch, 10. März 2021 16:53
Themenersteller
Relax
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1032987 Verfasst am Samstag, 13. März 2021 08:35
Themenersteller
Relax
Züge sind angekommen.

twitter.com 4
Back to the Roots: Mpgfanboy70
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #1033316 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2021 15:50 Relax
Anmerkung von Snoop: Code repariert
Sie bewegt sich...

Dieses Video wird direkt von facebook.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #1033347 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2021 09:50 Relax
Für alle, die das Video nicht sehen können, da es zwar auf Facebook verfügbar ist, aber hier im Forum aus irgendeinem Grund nicht angezeigt wird, ein paar Alternativen:

Instagram
Download
Auf Facebook unter "https://www.facebook.com/steve.vandenkerkhof/videos/10222453092827521"

Screenshot aus dem Video:


Weiteres Video auf Instagram
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1033349 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2021 11:11 Relax
Der letzte öffentliche Post auf dessen Profil ist von 2020. Wenn er das Video nicht öffentlich gepostet hat finde ich das eher wild, wie das Video durch das Internet kopiert wird.
fnööt
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1035198 Verfasst am Samstag, 15. Mai 2021 08:47
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1035252 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2021 12:45 1 gefällt das Relax
Ich glaube inzwischen immer mehr, dass wir hier das europäische Coaster Highlight 2021 haben Smilie :580: - bubbleskh - 322658 Zugriffe
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1035256 Smartphone verfasst am Sonntag, 16. Mai 2021 15:34 Relax
Weiss jemand wann die Kiste auf macht?
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1035271 Verfasst am Sonntag, 16. Mai 2021 20:23 Relax
RCDB sagt 01.07., was offizielles hab ich noch nicht gelesen.
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #1035279 Verfasst am Montag, 17. Mai 2021 12:19 2 gefällt das Relax
Die seitliche Magnetbremse am Anfang vom ersten Launch ist echt genial platziert S
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1035453 Verfasst am Samstag, 22. Mai 2021 20:07 Relax
Drohnenflug der ersten Hälfte der Fahrt Smilie :580: - bubbleskh - 322658 Zugriffe

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1036764 Verfasst am Dienstag, 29. Juni 2021 20:24 Relax
Aktuell im Soft opening. Offizielle Eröffnung am 01. Juli 2021:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1036766 Verfasst am Dienstag, 29. Juni 2021 22:01 Relax
Nicht ganz richtig, ab 01.07. im Soft Opening und ab 22.07. richtig eröffnet.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1036773 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2021 10:36 Relax
Sorry - stimmt! Waren nur Testfahrten mit Mitarbeitern für die Reaktionen-Clips.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1036827 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2021 18:43 Relax
Onride Video:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
funtime_arena
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von funtime_arena
Link zum Beitrag #1037029 Verfasst am Mittwoch, 07. Juli 2021 18:27 Relax
Ich konnte den Xtreme Spinning Coaster am letzten Sonntag testen und ich bin extrem begeistert. Ich hätte nie gedacht das eine MACK-Bahn so einen wumms haben kann. Für mich ist The Ride to Happiness nicht nur meine neue Nummer Eins in Belgien sondern in gesamt BeNeLux. Was ich an diesem Tag im Park erlebt habe, wie mir der Coaster gefallen hat sowie viele Impressionen, Onrides, Hintergrundinformationen und einen kompletten Walkthrough durch die Queueline der Neuheit 2021 habe ich in dem folgenden Video verwurstet. Schaut bei Interesse gerne mal rein.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #1037247 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2021 09:41 4 gefällt das Relax
The Ride to Happiness by Tomorrowland im Plopsaland De Panne - ein neuer Stern am europäischen Achterbahnhimmel!

Ja, genau so würde ich die Kiste bezeichnen. Was der Familien- und Kinderpark sich da hingestellt hat ist der Wahnsinn, besonders wenn man die eigentliche Zielgruppe des Parks betrachtet.
Wie auch schon bei Anubis hält sich die Wartezeit hier im Vergleich zum Rollerskater sehr in Grenzen. Den ganzen, störungsgeplagten Tag waren hier 30-45min angesagt, bei K3 60 Minuten oder bei Draak oder dem Dino Splash 50 Minuten.

Die 2. Auslieferung des Xtreme Spinning Coasters von Mack Rides kann vollends überzeugen, mich sogar NOCH mehr als Time Traveler in Silver Dollar City. Gut, die Lage ist natürlich nicht so genial wie in Missouri und auch der First Drop aus der Station heraus fehlt, dafür bietet der Ride to Happiness nonstop Action!
Die gekrümmte Rolle raus der Station bietet wunderbare Hangtime und jenachdem wo man sitzt schon ordentlich Spin. Der Abschuss ist äußerst knackig und befördert einen flott die über 30m in die Höhe. Sofern man im ersten Wagen sitzt folgt hier ein absolutes Highlight, denn auf der Kuppe wird man extremst aus dem Sitz katapultiert. Die folgende Abfahrt ist quasi wie der Drop bei Time Traveler, nur wirkt der hier nicht ganz so krass. (Keine Ahnung woran das liegt) Sitzt man ganz hinten wird man hier natürlich stark aus dem Sitz gerissen.

Die Banana Roll fährt sich super und ist toll positioniert, der Looping danach ist quasi das Lowlight der Anlage, welches aber immer noch richtig Spaß macht. Je nach Drehung kann der auch ganz schön intensiv drücken. Die Rolle in die nachfolgende Kurve macht Laune und befördert einen über einen Umschwung in den Boost. Dieser bietet wie auch z.B. Pulsar oder Copperhead Strike einen Hügel während der Beschleunigung, natürlich mit schöner Airtime.
Nun folgt das nächste große Highlight für Wagen 1: Der Step-Up Under Flip (Was für ein Name) nach der Beschleunigung. Wie man mit Spin in die Rolle nach oben gedrückt wird ist schon wirklich verrückt. Danach folgt noch ein Airtime-Hügel mit der letzten Kurve sowie 2 weitere Oberschenkelbrecher-Airtime-Momente.

Insgesamt ist die Bahn wirklich spitze und hat quasi keinen toten Punkt im Layout. Alles greift hier ineinander und man ballert von vorne bis hinten über die Strecke.
6 Fahrten haben wir gemacht, davon 4 im ersten Wagen und 2 ganz hinten. Für mich eine Bahn die ihr gesamtes Potenzial in der Front zeigt. Der Launch ist knackig, die Airtime wirklich sehr (sehr!) gut, man wird zwischen den Inversionen ordentlich in den Sitz gedrückt, die Drehung der Gondeln ist super (und gefühlt stärker als in SDC), was will man eigentlich mehr?


Ok, gut, genug Lobeshymne, ein bisschen Kritik muss auch sein. Zwar nicht an der Bahn selber, dafür aber am Bereich.
Dafür das man Tomorrowland mit an Bord geholt hat sieht der Bereich eher so mäßig aus, wobei auch noch unfertig. Billige Teichfolie, freiliegende Rohre für Brunnen, Deko mit Spanngurten befestigt...hmmm. Was ich sehr komisch fand war, das im Bereich selber überhaupt keine Musik läuft. Sollte das so bleiben ist das die größte vertane Chance ever, Untamed zeigt doch wie Festival-Feeling geht.

Die Warteschlange ist quasi in 3 Teile geteilt. Part 1, innen unter dem Wartungsleis, ist echt nett. Hier und da ein paar Effekte in Form von drehenden Zahnrädern, Lichtern die Feuer simulieren, gute Deko, kann man machen.
Der Außenpart ist ok, es geht halt einmal geradeaus raus, wenden und wieder zurück. Danach gehts eine Treppe hoch in einen engen Gang, den man wieder zurückläuft um dann weitere Treppen in die Station hoch zu gehen. Der Part ist bei weitem nicht so schön wie der Anfang. Die Deko sieht hier zudem relativ billig aus...
Die Station ist dann ganz nett, wobei man da auch hätte mehr rausholen können. Lautsprecher verstecken, etwas mehr Grün, den animierten Kopf etwas mehr sagen lassen als alle 2 Minuten "Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever". (Ein paar Sätze mehr sind dabei, aber man versteht denke ich was ich meine)

Das Merchandise zur Bahn ist auch eher mäßig, besteht halt zu 90% aus nem Tomorrowland-Design und kostet halt dezent zu viel. Ein Shirt lag bei 40€, ein Langarm bei 80€. Pins, Magnete oder ähnliches hab ich nicht entdeckt.

Ein weiterer Kritikpunkt wäre noch der Onboard-Sound. Der Soundtrack ist jetzt nicht mega genial, unterstreicht aber zum Beispiel bei der Banana-Roll perfekt die Fahrt. Leider ist der Sound extrem laut, basslos und scheppert. Wir hatten zwischendurch auch mal eine Fahrt ohne Ton...gefehlt hat der uns nicht wirklich wenn wir ehrlich sind. S

So, das war meine Meinung zum Ride to Happiness.
Die Bahn hat sich bei mir tatsächlich sehr weit oben in meiner Rangliste platziert. Bisher gab es kein Achterbahn-Mega-Highlight in Plopsa, jetzt isset da! Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich die Wartezeiten bei der Kiste entwickeln und ob sich am Ende aus Parksicht die Investition gelohnt hat. Auf jeden Fall 1000% Hinfahrbefehl!


Und wer sich mal in Sachen Bewegtbild überzeugen möchte, der kann das hier gerne tun:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1037248 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2021 09:46 Relax
Das hört sich doch gut an, das Video spare ich mir bis ich selbst gefahren bin.
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #1037251 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2021 10:11 1 gefällt das Relax
DelLagos
Ok, gut, genug Lobeshymne, ein bisschen Kritik muss auch sein. Zwar nicht an der Bahn selber, dafür aber am Bereich.
Dafür das man Tomorrowland mit an Bord geholt hat sieht der Bereich eher so mäßig aus, wobei auch noch unfertig. Billige Teichfolie, freiliegende Rohre für Brunnen, Deko mit Spanngurten befestigt...hmmm. Was ich sehr komisch fand war, das im Bereich selber überhaupt keine Musik läuft. Sollte das so bleiben ist das die größte vertane Chance ever, Untamed zeigt doch wie Festival-Feeling geht.


Danke Suez, Shenzhen und weltweiter Gesamt-Lage ist da wohl einiges an Deko verzögert. Da soll noch was kommen...
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #1037335 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2021 18:28 3 gefällt das Relax
Eigentlich kann ich Markus' Ausführungen nicht viel hinzufügen. Die Bahn ist einfach Mega, wir hatten bei unserer ersten Fahrt so viel Glück mit der Drehung, dass es wohl die beste einzelne Achterbahnfahrt meines Lebens war - zumindest habe ich mich danach wirklich Happy gefühlt. Die weiteren sechs Fahrten (meistens im ersten Wagen, wie Markus richtig schrieb, ist dort die Airtime einfach am Besten) waren dann zwar "nur noch" herausragend, so dass die Bahn es aber trotzdem locker auf einen der vorderen Plätze in meiner persönlichen Rangliste schafft. Smilie :944: - Balmera - 290326 Zugriffe

Beim dumherum würde ich auch noch hoffen, dass sich da etwas tut, viel Potential ist auf jeden Fall jetzt schon erkennbar.

Insgesamt war es heute recht voll, aber der Park hat zu unserem Glück statt wie angekündigt nicht erst um 10:00 sondern bereits um 09:30 geöffnet, so dass wir nach 2 Fahrten am Morgen den Rest des Parks schnell durch hatten. Am Nachmittag waren bei den Familien-Achterbahnen (inkl. Heidi) sehr lange Wartezeiten, bei Ride to Happiness waren es jedoch durchgehend nur 30min.
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1037343 Smartphone verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2021 07:38 Relax
Absolut geniale Bahn, macht in jedem Wagen richtig Spaß, vorne und Hinten ist der Tophat wie schon beschrieben nochmal ein Stück besser. Eine wahnsinnig runde und intensive Fahrt, mega!

Bei dem Punkt zum Themenbereich schließe ich mich an, dass es an manchen Stellen noch unfertig wirkt störte mich nichtmal so sehr, sondern eher dass es quasi keine Musik gibt, sondern eine etwas nervige Sounduntermalung in der Queue und der Station. Somit eher "inspired by the Theming of Tomorrowland" als das hier das wirkliche Feeling aufkommt. Witzigerweise wird dann etwas EDM im Sitzbereich des QSR nebenan gespielt, wo die ganzen Muttis warten S

Ja, die Bahn passt nicht in den Park, aber schlecht angenommen wird sie nun auch nicht wirklich. Die Queue war den ganzen Tag fast komplett gefüllt bei 0 Abstand und aufgrund der Bauweise wurde hier auch die komplette Warteschlange genutzt wo hingegen bei Heidi z.b. das Zick Zack innen ausgelassen wurde und die Warteschlange ähnlich lang war. Sicherlich wären die Wartezeiten in anderen Parks noch länger gewesen, aber so wie bei Anubis wurde der Ride definitiv gut angenommen und war weit von Walk-On entfernt.

Der letzte Punkt, der etwas frustrierend war ist die Abfertigung. Die ist allgemein im Park nicht so super, wobei hier wirklich an jedem Wagen manuell die Bügel geschlossen werden müssen und der OP noch ein paar Sekunden am Wagen steht. Zudem war ein Mitarbeiter noch immer parallel damit beschäftigt einzelne Fahrer zusammenzusetzen. Gut gemeint, aber wenn der andere Zug wirklich jedes Mal vor der Station wartet dann würde ich Zug für Zug einfach schnell dispatchen. Falls es wirklich notwendig ist jeden Wagen voll zu besetzen wegen der Gewichtsverteilung wäre ein Mitarbeiter der die Leute vernünftig einteilt inkl Single Rider Line die richtige Wahl gewesen. So aber einer Hauptattraktion ein wenig unwürdig.

Also, richtig richtig gute Bahn, leider etwas im falschen Park weil zu weit Weg und sonst nicht so viel interessantes dort. Ich hoffe innigst dass sich ein Park in DE, UK oder vielleicht sogar ein Portaventura oder Ernergylandia um das Modell bemüht.
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #1037601 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2021 15:06 7 gefällt das Relax
Mack Rides hat auf seiner Facebook-Seite das Onride-Video von Onride als Werbung für seine Achterbahn genutzt:

https://www.facebook.com/mackrides/posts/10159300844268493

S
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1037819 Verfasst am Montag, 26. Juli 2021 20:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.2021 20:29
Relax
Kann mich den Meinungen zur Bahn nur anschließen. Ride to Happiness ist für mich die beste Achterbahnneuheit in Europa in den vergangenen Jahren. Mack hat sich etwas getraut was bisher niemand anderes gemacht hat, einen ordentlichen Launch mit Spinning Zügen. Und es funktioniert prima! Ich hatte die Befürchtung das es ruppig, unsanft und unharmonisch ist, aber nichts dergleichen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das Layout ist mega, es gibt sowohl heftige Airtime auch ordentlich positive G's. Vor allem hinten rockt die Bahn richtig!

Das Theming hat sich seit DelLagos Besuch scheinbar auch etwas verbessert, es fehlen wohl noch einige Deko-Objekte, aber es ist nicht mehr provisorisch befestigt oder sieht auf den ersten Blick unfertig aus. Das die Deko, jedoch billgstes Plastik ist, ist auf dem ersten Blick zu erkennen. Das finde ich ein wenig Schade. Was hingegen geil ist, ist die Soundanlage, selten gab es so guten Sound in einem Zug.

Schön auch das die Bahn sich gefühlt durch den halben Park schlängelt und man aus vielen Perspektiven einen Blick darauf werfen kann. Durch die Stützen auf dem See mit dem Watercoaster ist selbiger übrigens deutlich nasser geworden. Vor allem vorne links!

Nun aber mein großes ABER! Ich habe mich damals schon bei Anubis gefragt weshalb der Park eine solche Bahn baut, aber ok, wird einigermaßen gut angenommen. Aber der Happiness-Ride passt weder thematisch, noch Typ-technisch in den Park. Das hat sich auch an den Wartezeiten bemerkbar gemacht, Vormitttags zwischen 5 und 10 Minuten während Heidi und Co. bei über 30 Minuten lagen. Und das für eine Neuheit die erst seit wenigen Wochen geöffnet ist. Leider gab es eine sehr lange Downtime und die Bahn hat erste Abends wieder geöffnet, dort waren dann die Wartezeiten deutlich höher, aber es war auch nicht mehr das Publikum der eigentlichen Zielgruppe im Park und Heidi hatte schon zu. Somit geht, meiner Meinung nach, das Konzept das Plopsa hier verfolgt nicht so richtig auf.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #1037822 Verfasst am Montag, 26. Juli 2021 22:02 Relax
Scheint ja bei Plopsa nicht ganz unüblich zu sein. Sky Scream …

Aber ehrlich gesagt, bin ich im Falle von De Panne trotzdem froh, dass es nun so eine interessante Bahn gibt. Egal ob sie in den Park passt oder nicht.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag