Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2020: Riesenrad von Willenborg | ? (D)
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1019631 Verfasst am Freitag, 25. Oktober 2019 12:08
3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2020 07:59
Themenersteller
Relax
Name: Riesenrad
Hersteller: Gerstlauer (D)?
Höhe: 45 Meter
Premiere: 11/ 2019, Herne-Crange, Cranger Weihnachtszauber (abgesagt)
17.01.2020, Leipzig, Leipziger Eistraum

kirmesforum.de
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1020749 Verfasst am Montag, 25. November 2019 06:49
Themenersteller
Relax
Hat wohl nicht geklappt. In Herne steht das Jupiter-Rad von Barth. Gibt es denn ein viertes Rad für Willenborg oder genauer gesagt: Wird es dieses Rad geben?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1021884 Verfasst am Donnerstag, 16. Januar 2020 09:09
Themenersteller
Relax
Premiere nun in Leipzig, danach wohl schon für zwei Jahre ins Ausland Vermietet?
Fremdbild
Quelle: leipziger-eistraum.de riesenrad.jpg

kirmesforum.de page-8
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
schrottt
nach oben
Redakteur Sven

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1021888 Verfasst am Donnerstag, 16. Januar 2020 11:26 Relax
24 Gondeln? Das kommt mir arg wenig vor für 50 Meter Höhe, die Proportionen auf dem Bild sind für 50 Meter auch ungewöhnlich.
Ich habe gerade nachgeschaut, Räder mit 24 Gondeln sind sonst in der 33-Meter-Klasse.
fnööt
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #1021890 Verfasst am Donnerstag, 16. Januar 2020 13:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.2020 13:49
Relax
Lt Facebook-Seite der Fa.Willenborg sollen es auch 'nur' 45 m sein.

Und es kommt ja nicht auf die Anzahl der Gondeln an, sondern auch auf den Abstand. Dieser hier ist deutlich
größer als z.B. die meisten anderen Räder. Das sieht zwischen Dach u. Boden der Gondeln eher nach 2-3m
aus.
Da evtl. auch die Gondeln im Vergleich zu den üblichen offenen Runden mehr Kapazität haben, würde
auch das mit einem 40/45m Rad nicht viel ins Gewicht fallen. Spart aber Transporte.

Also ich schätze mal nach den Bildern grob zusammengerechnet aus Speichen, Gondelkranz, Gondel, Nabe u.
Podeum auf etwas ü. 40.

Wer es genauer will u. zufällig in Leipzig ist, der in Geometrie aufgepaßt hat,
und man sich ca. 40-50m vom Rad nach hinten bewegen kann, kann es auch ohne
Höhenmessgerät probieren. Stichwort Baumhöhenbestimmung mit Strahlensatz, Stockpeilung oder
Försterdreieck (Geodreck).
Meine Methode z.B. mit ausgestreckten Arm u. einen Gliedermaßstab in Augenhöhe. S

Es sollte dabei aber relativ ebenerdig sein 2-3% Gefälle wären sicherlich noch an der Toleranzgrenze
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag