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benbender
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Redakteur Torsten Bender

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Link zum Beitrag #1031596 Verfasst am Freitag, 22. Januar 2021 20:38 Relax
multimueller Das Vakzin hatte in einem Regime mit zwei vollen Dosen 62% Effektivität und bei einem Regime mit einer halben und einer vollen Dosis 90% (siehe auch Lancet).


Soweit richtig, aber das wurde bis dato nur bei der Altersruppe 18-55 Jahren getestet. 62% meines Wissens auf alle Altersgruppen 18+. Daher bleibe ich dabei, die Zahlen sind zusammegewürfelt und ich habe starke Zweifel ob wir da auf das richtige Pferd setzen. Es gibt keine Erkenntnisse wie der Impfstoff bei der Dosierung in der relevanten Zielgruppe wirkt, zudem ist heute schon zu vernehmen, dass AstraZeneca auf die Mutationen reagieren muss und nacharbeiten wird. Das ist zumindest bei Biontech bis dato nicht notwendig.
Zudem bleibt die Frage, ob nach dem Brand im Werk Indien tatsächlich im vollen Umfang geliefert werden kann:
tagesschau.de impfstoffe-verzoegerungen-101.html

Spannend auch, ob sich diese Rechtssprechung durchsetzen wird:
focus.de thueringer-urteil-bringt-regierung-in-erklaerungsnot-corona-hammer-gericht-nennt-lockdown-k atastrophale-politische-fehlentscheidung_id_12899284.html

Kurz zusammengefasst, dass Amtsgericht Weimar hat eine Person für einen Verstoss im ersten Lockdown freigesprochen mit der Begründung, dass das allgemeine Kontaktverbot verfassungswidrig sei.
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Aufsteiger Tom

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Link zum Beitrag #1031598 Verfasst am Samstag, 23. Januar 2021 00:00 1 gefällt das Relax
benbender Soweit richtig, aber das wurde bis dato nur bei der Altersruppe 18-55 Jahren getestet. 62% meines Wissens auf alle Altersgruppen 18+. Daher bleibe ich dabei, die Zahlen sind zusammegewürfelt.

Man darf AstraZeneca durchaus „Zahlenpanscherei“ vorwerfen, dann aber bitte mit den konsolidierten und kommunizierten 70%, nicht mit den 62%. Aber wie schon geschrieben: es läuft ja gerade die große UK-Studie mit bis dato 409.855 Teilnehmern, die dann objektive Zahlen liefern wird. S

benbender Zudem bleibt die Frage, ob nach dem Brand im Werk Indien tatsächlich im vollen Umfang geliefert werden kann.

Die europäischen Impfstoffe kommen von Novasep in Belgien.

benbender Kurz zusammengefasst, dass Amtsgericht Weimar hat eine Person für einen Verstoss im ersten Lockdown freigesprochen mit der Begründung, dass das allgemeine Kontaktverbot verfassungswidrig sei.

Ja, da hat sich ein Amtsrichter ganz fürchterlich erregt und kräftig auf die Kacke gehauen, besonders in der Urteilsbegründung. Die Staatsanwaltschaft hat übrigens bereits Rechtsmittel eingelegt. Auch wenn ich in dem Fall nicht sonderlich viel erwarte, finde ich die langsam anrollende juristische Aufarbeitung extrem spannend.
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Aufsteiger Tom

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Link zum Beitrag #1031610 Verfasst am Samstag, 23. Januar 2021 12:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.2021 12:26
Relax
Damit auch der geneigte Antisemit was zum Erregen hat: so schafft man auch ohne Lieferprobleme mit dem Biontech Impfstoff aus Belgien binnen etwas mehr als einem Monat eine Erstimmunisierungsquote von 50% (bei 8,8 Mio Einwohnern):

  1. Das Doppelte zahlen
  2. Den Hersteller von der Produkthaftung freistellen
  3. Dem Hersteller anonyme Impfdaten liefern

Quelle: Tagesschau

Wird die gegenwärtige Impf-Dynamik (Beschleunigung der täglichen Impfungen) beibehalten, dürfte Israel am Ende des 1. Quartals 95% der Bevölkerung zwei Mal geimpft haben. Locker. Zum Vergleich: Eine Impf-Dynamik in Deutschland … ist nicht zu erkennen.

Man muss das positiv sehen: Bis der deutsche Otto-Normalverbraucher geimpft wird, haben die Briten den AstraZeneca- und die Israelis den BioNTech-Impfstoff gründlich vorgetestet. Das ist doch auch mal was.
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uso
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Aufsteiger Daniel Gilles
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Link zum Beitrag #1031611 Verfasst am Samstag, 23. Januar 2021 12:30 2 gefällt das Relax
Tatsächlich bin ich bezüglich der weiteren Rechtsprechung in dem Verfahren gespannt. Einerseits teile ich die Skepsis von Tom, insbesondere, da es bereits vergleichbare, vereinzelte Urteile im Sommer '20 gab, die keine weitreichendere Bedeutung hatten. Andererseits berücksichtigt das Urteil in seiner Begründung die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse und bezieht sich hier nicht nur einseitig auf die üblichen Hofvirologen, sondern andere, sehr anerkannte Quellen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit zum Rundumschlag eines frustrierten Maßnahmenkritikers aushole, ist der Letzt genannte Aspekt in der Tat diesmal ein wenig anders, als vor einem halben Jahr. Nicht, dass es damals nicht auch genug fachlich fundierte Kritik gab, nur fußt diese mittlerweile auf schwer angreifbare peer-reviewte Studien und wird auch von internationalen Organisationen wie der WHO geteilt, hier nur die wesentlichsten Punkte (Die Quellen hierzu sind leicht im WWW zu finden und werden gerne nachgeliefert):

  • Seit Etwa Q3 '20 rät die WHO eindringlich von Lockdowns ab, da diese nachweislich global betrachtet mehr Menschenleben kosten, als retten. (Die eingeschränkte wirtschaftliche Tätigkeit in den Industrienationen lässt die Wirtschaft in der Dritten Welt nicht unberührt und führt dort zu mehr Armut, was dort unmittelbar zu mehr Todesfällen führt. Der Faktor dürfte hier zwischen 1:10 bis 1:100 liegen (Mit und an Corona-Verstorbene an zusätzlich an Armut verstorbene)). Ich weiße, dass Gegeneinanderaufrechnen von Todesfällen ist moralisch heikel, aber diese Tatsache darf man nicht einfach ignorieren. Wer nun einwenden möchte, dass die Lockdowns präventiv eine Vielzahl von Todesfällen vermieden haben, sei auf den nächsten Punkt verwiesen.

  • Die Gefährlichkeit, besser gesagt, die Mortalität des Virus wurde von den "Panikern" von Anfang an überschätzt. Anstelle von den ursprünglich befürchteten 3-4% Mortalität sind 0,14-0,3% übrig geblieben. Alles gerne bei der WHO nachzulesen. Das soll nicht heißen, das Corona für vulnerable Gruppen nicht eine saugefährliche Krankheit ist, nur waren schlicht die Horrorszenarien am Anfang der Pandemie alle falsch, da sie auf falschen Werten beruhten. Die Gefährlichkeit von Corona rührt viel mehr daher, dass es für gesunde Menschen unter 60 (das ist eine grobe vereinfachende Angabe, zur Visualisierung der Problematik), relativ harmlos ist und in den meisten Fällen zu keinen oder moderaten Symptomen führt. Folgerichtig, isoliert sich ein solcher Fall auch nicht von selbst, da er einfach nichts merkt, bzw. das nicht von einem Schnupfen und einer Erkältung unterscheiden kann... In Kombination mit der sehr einfachen Übertragbarkeit führt das natürlich zu einer schnellen Verbreitung und wenn das Virus dann auf eine vulnerable Gruppe trifft, kommt es zu den entsprechenden Todesfällen....
    Das dürfte auch der Hauptunterschied zur Influenza sein, da die reine Mortalitätsrate je nach Influenza-Stamm nichts Außergewöhnliches ist.

  • Dieser Umstand wurde leider nicht in der Lockdown-Strategie berücksichtigt, was man auch wunderbar daran erkennen kann, dass zwischenzeitlich in einigen Bundesländern 80-90% der Todesfälle aus Alten- und Pflegeeinrichtungen stammt. Ein Umstand, der auch schon nach der ersten Welle bekannt war. (Die Länder mit den im Verhältnis höchsten Todeszahlen hatten auch immer die im Verhältnis höchsten Sterbefälle in diesen Einrichtungen (Schweden, USA, Spanien etc.)
    Im Wesentlichen haben sich in allen westlichen Ländern, bis auf Neuseeland (wo andere Faktoren berücksichtigt werden müssen), Lockdowns als wirkungslos im Verhältnis zu milderen Maßnahmen herausgestellt. Siehe hierzu die aktuelle peer-reviewte Studie von John Ioannidis. Vergleicht einfach mal die Sterbezahlen je 100.000 von Schweden mit einem x-beliebigen Lockdownland in der zweiten Welle. Oder vergleicht mal in den USA Bundestaaten mit Lockdown und ohne (Texas vs. Kalifornien)...

  • Auf der anderen Seite wurde der Schutz der Alten- und Pflegeeinrichtungen leider nicht gut gewährleistet, obwohl es hier positive Gegenbeispiele gibt, die zeigen wie es geht (Tübingen).

  • Dann wäre da noch unser "Erfassungswesen" zur Beurteilung der aktuellen Lage... hier weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Die täglich berichtetet positiven Testergebnisse und daraus abgeleitet Inzidenzen sind leider wenig brauchbar:

    1. Die Teststrategie ändert sich praktisch wöchentlich (Anzahl durchgeführter Tests, Gruppen die getestet werden und damit auch die Prävalenz)
    2. Die Zahlen haben teilweise einen Verzug von drei Wochen.
    3. Die Grenzwerte sind praktisch ausgewürfelte Werte, was wunderbar der aktuellen Diskussion um diese entnommen werden kann. Die Behauptung, man müsse einen spezifischen Wert unterschreiten, um wieder alle Fälle nachvollziehen zu können ist dabei blanker Hohn, da wir ja schon mehrfach darunter waren und es danach ja so gut geklappt hat. Hinzu kommt...
    4. Die Dunkelziffer, die irgendwo zwischen 100-800% liegen dürfte, wie uns die verschiedensten Antikörperstudien gezeigt haben, welche selbst noch eine Dunkelziffer haben.
    5. Last but not least, basiert das alles auf PCR-Test-Ergebnissen ohne Berücksichtigung des klinischen Befunds (Symptome) und einer genormten, sinnvollen Eingrenzung der CT-Werte. Hierzu sollte man sich einfach mal das aktuelle Bulletin der WHO zur Gemüte geben, welche ganz genau darauf hinweist, dass positive PCR-Tests ohne klinischen Befund bei zu hohen CT-Zyklen praktisch wertlos sind. Ein Umstand, der in Fachkreisen bereits seit Jahren bekannt ist und von Kritikern immer wieder gebracht wurde.

    Auch die Todeszahlen sind nur leidlich dazu geeignet, das aktuelle Infektionsgeschehen zu beurteilen, da auch diese enorm zeitverzögert sind (Kranheitsverlauf + Meldeverzug). Zudem hängen sie im Wesentlichen aufgrund der extrem unterschiedlichen Mortalität enorm davon ab, wer und nicht unbedingt wie viele infiziert sind. Das nach wie vor nicht zwischen an und mit Corona Verstorben unterschieden wird, macht es nicht besser...

  • Und dann wäre da noch das Maskenthema. Einfach nur herrlich

    Einerseits ein wahrhaftiger Offenbarungseid, denn die Verschärfung der Maskenpflicht hin zu medizinischen Masken ist nicht mehr und weniger als ein Eingeständnis, dass Alltagsmasken keine hinreichende Schutzwirkung bieten. Ein Standpunkt, der von Kritikern von Anfang an geteilt wurde. Kritikern, zu denen zunächst unsere Machthabern gehörten, die nach ihrer 180 Grad Drehung jegliche kritische Stimme versucht haben, in diese Hinsicht zu unterdrücken....

    Anderseits zeigt sich hier auch die Beständigkeit in der Lernresistenz. Denn unter den erlaubten medizinischen Masken gehören nach wie vor OP-Masken, die mehr oder weniger die gleichen Sicherheitseigenschaften haben bzw. nicht haben, wie Alltagsmasken. Mehr oder weniger deswegen, weil wir hier mehr oder weniger genormte Masken mit mehr oder weniger genormten Masken vergleichen. Gegen eine Übertragung der Aerosole schützen beiden Typen auf jeden Fall nicht.

    Und dann wäre noch die Realität mit dem Handling der FFP2 Masken. Während des RKI empfiehlt, diese nur einmal zu verwenden, meinen die Regierungssprecher des Gesundheitsministeriums das glatte Gegenteil. Quo vadis? Zudem dürften die meisten Menschen schlicht mit der Handhabung über den gesamten Tag hinweg überfordert sein. Nicht aus böswilliger Absicht, sondern eher aus praktischer Unkenntnis und den alltäglichen haptischen Problemen - hier ein Best of: Genauer, abgeschlossener, luftdichter Sitz der Maske, diese nicht von innen Berühren und was mache ich, wenn ich kurz etwas trinken möchte?


Um nun zu einem Ende zu gelangen, möchte ich nur noch ganz kurz auf die gefürchtete Mutation aus GB eingehen.

1. Das Mutationen kommen würden, war so klar wie das Armen in der Kirche.
2. Ein Blick auf die aktuellsten Zahlen aus GB sollte eindeutig Grund zur Entwarnung geben, denn auch wenn diese den gleichen Unwägbarkeiten unterliegen, wie unsere Zahlen, sinken auch diese.
3. Wenn man sich den zeitlichen Verlauf anguckt. Erste Probe aus Oktober, Grenzschließung aber erst irgendwann im Dezember, sollte klar sein, dass diese Variante auch bereits über drei Monate bei uns grassiert...
4. Somit sehe ich auch hier keinen Grund zu Panik.

Um nun den Bogen irgendwie noch zu den anfänglichen Gerichtsverfahren zurück zu spannen, denke ich, dass es durchaus interessant werden kann, wenn alle diese Punkte vor Gericht nach und nach auf fachlicher und sachlicher Ebene abgearbeitet werden... denn so langsam fällt das Kartenhaus in sich zusammen.
Colorado-Fan
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Link zum Beitrag #1031612 Verfasst am Samstag, 23. Januar 2021 13:09 Relax
Ich finde die Kritikpunkte nachvollziehbar, man liest sie ja immer öfter in sachlicher Form. Die Frage ist für mich aber am Ende immer noch, was die Alternative wäre. Ich sehe da wenige Konzepte, die wirklich gut funktionieren würden.
benbender
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Redakteur Torsten Bender

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Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1031613 Verfasst am Samstag, 23. Januar 2021 13:24 Relax
Schutz der vulnerablen Gruppen!

Es gibt diesbezüglich ausreichend Konzepte, z.B. von Streeck oder auch Kekule. Wäre mit immensen Aufwand auch zu bewältigen ohne die Gruppe wegsperren zu müssen. Mehr testen vor allem Einsatz von Schnelltests. Und zwar für jedermann, verbunden mit der Meldepflicht bei positiven Ergebnis.
Das Wort Durchseuchung ist immer noch verpönt, aber letztendlich werden wir dies bei den Kindern und Jugendlichen zulassen. Es gibt keinen Impfstoff für diesen Bevölkerungsteil. Wir schützen die vulnerablen Gruppe nicht und das ist das Problem. Wurde von Anfang an so kommuniziert und es ist bei Lippenbekenntnissen geblieben.
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Aufsteiger Tom

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Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1031614 Verfasst am Samstag, 23. Januar 2021 13:46
2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.2021 14:07
Relax
uso

Dolles Ding. Trotz oder sogar wegen der Länge Pflichtlektüre. Und das nicht deswegen, weil Daniel hier den Zweifler gibt. Sondern weil wir SARS CoV-2 eben nicht ausrotten werden und spätestens im kommenden Winter einen Weg finden müssen, mit dem Erreger umzugehen. Differenzierte Fakten helfen hier.

benbender Wir schützen die vulnerablen Gruppe nicht

Doch klar. Wir impfen sie zuerst. Unsere gesamte Strategie steht und fällt mit Impfungen. Deswegen haben derzeit auch alle so gestrichen die Hosen voll.
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Colorado-Fan
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Link zum Beitrag #1031615 Verfasst am Samstag, 23. Januar 2021 14:00 Relax
Das hat leider noch nicht einmal mit Lockdown vernünftig funktioniert. Ich fürchte, dass bei zu großen Lockerungen da noch weniger umsichtig miteinander umgegangen worden wäre als jetzt schon.

Die Ioannidis Studie befasst sich vor allem mit der ersten Welle und ist damit im Prinzip schon wieder nicht aktuell. In der Nachbetrachtung sind sich glaube ich alle einig, dass da oft über das Ziel hinausgeschossen wurde. In der ersten Welle gab es außerdem innerhalb der Bevölkerung die große Sorge sich anzustecken. Entsprechend haben viele Menschen sich schon vor dem Lockdown isoliert. Diesen Effekt hatten wir nach dem Sommer nicht mehr. Es gab viele Freiheiten, was für viele Leute gleichzusetzen war mit:"Corona ist ja gar nicht so schlimm."
Dazu kommt, dass eine weltweite Untersuchung generell schwierig ist. Die Umstände in Schweden sind ganz andere als bei uns. Der Reiseverkehr lässt sich viel leichter einschränken als bei uns, mitten in Europa. In Schweden wäre eine 15 Kilometer Regel vermutlich zum Beispiel relativ überflüssig, weil das Land nicht so dicht besiedelt ist. In NRW ist eine Reichweite von 15 Kilometern je nach Stadt schon sehr groß. Verzögerungseffekte bei Maßnahmen sind denke ich auch nicht zu unterschätzen.

Ich bin mir bei vielem unsicher, aber eines weiß ich. Gerade in Deutschland funktioniert es nicht mit Freiwilligkeit. Nicht, wenn man dafür über 90% der Bevölkerung braucht. Und trotzdem hätte es keine Großveranstaltungen, Theaterbesuche und Co. gegeben. Aus diesem Grund sieht die Wirtschaft in Schweden auch nicht gerade rosig aus. Ich vermute daher, dass es ein Irrglaube ist, zu behaupten, dass es irgendein Szenario gibt in dem es nicht zu massiven Auswirkungen kommt. Die Politik hat die wundervolle Aufgabe indirekt zu entscheiden, wer es ausbaden soll.

Aus meiner Sicht war es ein Fehler, dass man über Wochen nur halbgare Maßnahmen getroffen hat. Die wirtschaftlichen Folgen seit Oktober sind gravierend, gebracht hat es nicht viel. Das ist dann der Punkt, wo ich zustimme, dass ein Lockdown nur bedingt wirkt. In anderen Ländern hat sich aber gezeigt, dass ein extrem harter Lockdown (nur noch zum Einkaufen raus) über kurze Zeit funktionieren kann. Dafür erfordert es dann aber ein Gesundheitsamt, welches vernünftig arbeiten kann. Das scheint bei uns nicht der Fall zu sein, weshalb wir dann in dieser Situation wie jetzt landen.
crazyx
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Mitglied Robin
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Link zum Beitrag #1031616 Verfasst am Samstag, 23. Januar 2021 15:16 1 gefällt das Relax
Colorado-Fan In anderen Ländern hat sich aber gezeigt, dass ein extrem harter Lockdown (nur noch zum Einkaufen raus) über kurze Zeit funktionieren kann.


Naja; die Frage ist ja, was man bezwecken will, und ab wann etwas als "funktioniernd" gilt.

Klar; wir dümpeln hierzulande seit Anfang November bei im Schnitt täglich 200 bekannten neuen Fällen pro 1 Million Einwohner und kommen da seitdem nicht wirklich runter. Sieht jetzt nicht nach einem großen Erfolg aus.
Nur: unsere europäishen Nachbarn, die mit den "harten" Lockdowns, haben ALLE zwischendrin mal mindestens 3mal so hohe Fallzahlen gehabt - und sind auch nach ihren Lockdowns bestenfalls(!) auf deutsches Niveau runter; oftmals nichtmal das.

Ärgerlich dabei: ausgerechnet bei Fallsterblichkeit UND allgemeiner Übersterblichkeit stehen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders gut da; was mit der Verteilung der Fälle in unserer überdurchschnittlich alten Bevölkerung zu tun haben dürfte.
Auch in dieser Hinsicht wurden allerdings die aktuellen Zahlen aus Deutschland von fast allen unseren Nachbarn im Laufe der Pandemie schon mal überschritten, und was den prozentualen Anteil der bestätigten Toten über den ganzen Pandemiezeitraum anbelangt, stehen wir im europäischen Vergleich immer noch sehr weit unten in der Liste.

So holprig hier vieles in der Entscheidungsfindung und in der Kommunikation läuft, und auch wenn sicherlich manche Fehler im Nachhein vermeidbar gewesen wären: Irgendein Konzept, das im Gesamtergebnis nennenswert besser "funktionieren" würde als das teils unbeholfen wirkende Gestrampel hier bei uns, habe ich bisher aber auch noch nie nirgends entdeckt...
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Aufsteiger Tom

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Link zum Beitrag #1031617 Verfasst am Samstag, 23. Januar 2021 19:18 Relax
crazyx Bei Fallsterblichkeit UND allgemeiner Übersterblichkeit stehen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders gut da; was mit der Verteilung der Fälle in unserer überdurchschnittlich alten Bevölkerung zu tun haben dürfte.


Exakt. Der deutsche Corona-Tote ist im Median 82 Jahre alt, das dürfte so ziemlich genau die Lebenserwartung sein. Zu dem Zeitpunkt ist der Durchschnittsamerikaner bereits 4 Jahre tot, der Durchschnitts-Italiener hätte eigentlich noch 3 Jahre. Das zeigt, dass viele Effekte rund um Corona ausgesprochen heterogen verteilt sind.

Ein weiteres Beispiel: der britischen SARS CoV-2 Variante wird aufgrund seinem im Vergleich zur „Wildform“ stark steigenden Anteil an Infektionen eine höhere Infektiosität attributiert. Es gibt aber auch eine andere, ebenso plausible Erklärung: Der R-Wert ist höchst heterogen, ein braver Home-Arbeiter hat einen von 0,3, ein Superspreader auf einer illegalen Party einen von 300 (exemplarische Zahlen). Die stärkere Verbreitung von B.1.1.7 kann also ohne weiteres auf ein einziges Superspreader-Ereignis zurückzuführen sein.

Deswegen sollte man beim Vergleich von Zahlen äußerste Vorsicht an den Tag legen.
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Link zum Beitrag #1031622 Verfasst am Sonntag, 24. Januar 2021 19:13
3 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.2021 19:23
Relax
Was passiert eigentlich in Ländern, in denen (im Unterschied zu Deutschland) die Impfungen richtig in Schwung gekommen sind, mit den gefundenen Infektionen?




Quelle: Our World in Data

Es ist langsam mal Zeit für gute Nachrichten, darum postuliere ich für mich, dass Menschen in vulnerablen Gruppen nicht nur mit Priorität geimpft, sondern bei Vorliegen von Symptomen auch mit Priorität getestet werden, es also einen harten Kausalzusammenhang zwischen den Kurven gibt. Und wir da nicht nur den zeitverzögerten Weihnachts-Peak in Ländern, deren Einwohner nicht so gehorsam wie Deutsche sind, sehen …

Ach, Moment. Die Kurve gibt's ja auch in weihnachtsfrei (aber noch ein wenig deprimierender, was den Unterschied in der Imfpdynamik angeht):


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crazyx
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Mitglied Robin
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Link zum Beitrag #1031626 Verfasst am Sonntag, 24. Januar 2021 23:38 1 gefällt das Relax
Bevor das jetzt so wirkt, als hänge der Rückgang der gemeldeten Infektionen irgendwie ursächlich mit den paar Impfungen zusammen, sei mal noch dazu erwähnt, dass beispielsweise UK ein paar Tage vor dem Rückgang in den erneuten knallharten Lockdown gegangen ist und auch Israel seinen derzeitigen Lockdown Anfang Januar nochmal deutlich nachgeschärft hat.
Und dass die Kurven nach unten gingen, nachdem die Meldezahlen mal eben rund fünfmal so hoch waren wie jemals hier in Deutschland (wo die Kurven derzeit nebenbei auch leicht nach unten gehen, was ebenfalls nur in sehr überschaubarem Maße mit den Impfungen zusammenhängen dürfte).

Greift man sich stattdessen Länder raus, in denen die Fallmeldungen NOCH stärker zurückgingen, stellt sich schnell raus, dass das am Ende wohl wenig mit dem Impfstart zu tun haben dürfte:



Anders gesagt: Der Rückgang der gemeldeten Fälle dürfte derzeit auch bei den "Rekordhaltern" nicht nennenswert auf die Impfzahlen zurückzuführen sein. Das weiß man in Israel übrigens auch selbst und macht ganz aktuell ab morgen vorsichtshalber erstmal noch seinen einzigen internationalen Flughafen dicht.

Wirklich bemerkbar machen werden sich die Impfungen wohl erst bei zukünftigen NEUANSTIEGEN.


(PS: Dass ich bei den Graphen minimal geschlampt habe und den einen am 20.12., den anderen erst am 31.12. anfangen lasse, ist mir aufgefallen; da es aber an der Kernaussage nicht viel ändert hab ich's jetzt nicht nochmal extra geändert.)
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mico
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Administrator Michael Coslar

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Link zum Beitrag #1031629 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 08:30 1 gefällt das Relax
Eine einzige verfickte Sache sollen sie richtig machen...

Carpe omnia!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
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Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
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Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1031631 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 09:51 Relax
4.1.2020, 8:00: Offizieller Anmeldestart zur Terminvergabe über das Internet. Jetzt rate mal, was um 8:00:01 nicht mehr erreichbar war (bis ca. 9 Uhr Smilie :927: - Maliboy - 138947 Zugriffe ). Seit dem erscheint wenigstens die Startseite immer. Aber das ist halt das Problem, wenn man vom BSI z.B. Vorgeschrieben bekommt, keine Cloud Lösungen die nicht in Deutschland gehostet sind zu verwenden. Dann knallt es halt Regelmässig weil man mal nicht eben schnell bei Google oder Amazon Kapazitäten dazu buchen kann (sieht man ja auch an der Schüleroplattformen).

Was die Zahlen und die vergleiche angeht: Ich sehe das ganze sowieso unter einen ganz anderen Gesichtspunkt. Warum sind die USA und Israel so 'stark'. Meine Meinung: BionTech/Pfizer (bzw. natürlich nur Pfizer) wird den in den USA Produzierten Impfstoff bestimmt nicht (und wenn nur in Homöopathischen Dosen) ins Ausland bringen. Sprich, alles was die Herstellen, bleibt im Land. Das was in Europa produziert wird wird aber auf die ganze EU verteilt (vielleicht will mal jemand der Zahlenjongleure hier die Europa Zahlen zusammen addieren und mit den USA vergleichen). Und Israel macht das, was in einer Kapitalistischen Welt üblich ist. Einfach mehr zahlen. Mich würde also nicht wundern, wenn der EU zugesagter und nun nicht gelieferter Impfstoff in Israel gelandet ist. Im Impfzentrum Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden jetzt erst einmal alle Impftermine um 2 bis 3 Wochen nach hinten geschoben (bis auf die Zweit Impf Termine, die werden gehalten, übrigens auch etwas, was wohl in Israel und England nicht passiert).

Tschau Kai
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Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
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Aufsteiger Tom

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Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1031632 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 10:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.2021 10:12
Relax
crazyx Sei mal noch dazu erwähnt, dass beispielsweise UK ein paar Tage vor dem Rückgang in den erneuten knallharten Lockdown gegangen ist.


Ich steig mal zum Spaß in die Argumentation ein: der "knallharte" Lockdown unterscheidet sich qualitativ nicht von dem in Deutschland, er kann so schnell gar nicht wirken und überhaupt hat man in UK das "Supervirus" (Originalzitat SPIEGEL). Israel hat die Grenzen auch nur wegen der Mutante geschlossen. Und in den USA gab es gar keine massiven neuen Lockdown-Maßnahmen.

Ich will gar nicht behaupten, dass Du unrecht hast. Vorauf in hinaus will (und bereits in meinem ursprünglichen Post hinaus wollte): Die Zahlen sind so vermengt, dass man im Grunde jeden beliebigen Kausalzusammenhang herstellen kann, den man will.

Und im Zweifel gibt es immer noch die Mutante, mit der man im Zweifel alles erklären, alles begründen und alles rechtfertigen kann.
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Aufsteiger Tom

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Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1031633 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 11:02
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.2021 11:17
1 gefällt das Relax
mico Eine einzige verfickte Sache sollen sie richtig machen...


Offensichtlich war bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein der gleiche Programmierer zu Gange, der die Disney FP+ Buchungen programmiert hat. Ich habe für meinen 80+ Vater versucht, einen Termin zu vereinbaren, habe (nach reichlich Fehlermeldungen) auch tatsächlich einen bekommen, bei der Bestätigung kam dann aber das hier:



UPDATE: Die Buchung hat jetzt tatsächlich hingehauen, nur beim Herunterladen des Anamnesebogens kommt der nette Mann von oben …
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Dschack
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Deutschland
 
Link zum Beitrag #1031634 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 11:25 1 gefällt das Relax
Maliboy Und Israel macht das, was in einer Kapitalistischen Welt üblich ist. Einfach mehr zahlen.


Und halt Daten zurückspielen...
uso
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Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
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Link zum Beitrag #1031635 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 11:31 Relax
Maliboy 4.1.2020, 8:00: Offizieller Anmeldestart zur Terminvergabe über das Internet. Jetzt rate mal, was um 8:00:01 nicht mehr erreichbar war (bis ca. 9 Uhr Smilie :927: - Maliboy - 138947 Zugriffe ). Seit dem erscheint wenigstens die Startseite immer. Aber das ist halt das Problem, wenn man vom BSI z.B. Vorgeschrieben bekommt, keine Cloud Lösungen die nicht in Deutschland gehostet sind zu verwenden. Dann knallt es halt Regelmässig weil man mal nicht eben schnell bei Google oder Amazon Kapazitäten dazu buchen kann (sieht man ja auch an der Schüleroplattformen).


Rein interessehalber, woher kommt die Info, dass das BSI Cloud-Lösungen im Ausland verbietet? Ich kenne jetzt nicht die genauen Hintergründe der Plattform, aber eigentlich gibt es genau für solche Fälle den C5 und den wiederum erfüllen eigentlich auch alle großen Anbieter, wie z.B. AWS. Ich hätte hier eher die "Datenschützer" als Verursacher im Visier...

Bezüglich der Diskussion zwischen Tom und Robin kann ich Tom nur zustimmen: Die Zahlen sind leider dermaßen problematisch, dass ein Kausalzusammenhang nur leidlich hergestellt werden kann. Es wäre durchaus auch möglich, dass in UK und den USA die Durchseuchung bereits dermaßen weit vorangeschritten ist, dass sich die allgemeine Bevölkerung einer Herdenimmunität nähert. Hier muss man dann allerdings stark mit der Dunkelziffer jonglieren, was unweigerlich zu starken Ungewissheiten führt - nur es fehlen schlicht belastbarerer Zahlen. Zur Israel wage ich keine Prognose, da ich mich mit dem Verlauf dort nicht genügend beschäftigt habe...


Colorado-Fan Ich finde die Kritikpunkte nachvollziehbar, man liest sie ja immer öfter in sachlicher Form. Die Frage ist für mich aber am Ende immer noch, was die Alternative wäre. Ich sehe da wenige Konzepte, die wirklich gut funktionieren würden.


benbender hat hierauf denke ich die Antwort gegeben, über die wir uns alle einig sind. Und dazu gehört auch den richtigen Fokus zu haben. Anstelle, Skigebiete bei den erstem Schnee hermetisch abzuriegeln und Schneemänner vor Absperrungen mit Polizei-Hundertschaften "zu entfernen" (das ist wirklich so passiert), wäre es sinnvoll, dass man den Fokus auf die Orte legt, wo die Menschen sterben. D.h. nicht, Alten- und Pflegeheime hermetisch abzuriegeln, sondern diese anständig mit Schutzausrüstung auszustatten, das Personal endlich anständig zu bezahlen und auch ausreichend Personal einzustellen. Hier fände ich (Schnell-) Tests auch nicht verkehrt, sofern sie sinnvoll eingesetzt werden. (Es ist das eine, wenn ich Opa und Oma für eine Woche nicht besuchen darf, wenn ich ein positives Testergebnis habe, aber sonst keine Symptome. Hier ist die Gefahr eines false-positives aufgrund der geringen Auswirkungen zu verschmerzen... Mich jedoch auf dieser Basis (oder noch einer dünneren - man hatte irgendwie Kontakt, aber noch nicht mal ein Testergebnis) für zwei Wochen Einsperren zu lassen ist was ganz anderes und hier bewegen wir uns auf ganz dünnem Eis, wenn man über die Unzulänglichkeiten der Tests ohne klinischen Befund (Symptome) weiß.

Und natürlich kann die Impfung der Game-Changer werden, wenn sie denn kommt. Ich hoffe wirklich, dass die Strategie, zuerst die Alten zu Impfen aufgeht - sicher bin ich mir hier nicht, da die Wirksamkeit in dieser Gruppe schlicht nicht untersucht wurde. Wenngleich es täglich 1-2 Berichte gibt, wo in Alten- und Pflegeheimen bereits geimpfte Bewohner versterben, ist es noch zu früh, um dies zu beurteilen, da wir zunächst die zweite Impfung abwarten müssen. Mich selbst würde allerdings eine deutlich schlechtere Wirksamkeit des Impfstoffes bei der vulnerablen Gruppe nicht irritieren, da wir das auch immer wieder bei anderen Impfungen beobachten können und es in der Natur der Sache liegt, dass die vulnerablen Gruppen aufgrund ihres geschwächten Immunsystems die Krankheit nicht bewältigen können und ein solches geschwächtes Immunsystem durch eine Impfung auch nur eingeschränkt weitere Immunität aufbauen kann. (Ich habe es ganz stark vereinfacht in meinen Worten als medizinischer, interessierter Laie ausgedrückt - wenn das falsch dargestellt wurde - mea culpa).

Was wäre die Alternative gewesen? Zunächst die Superspreader und die unmittelbaren Kontaktpersonen der vulnerablen Gruppe zu impfen. Letzteres geschieht ja auch. Aber auch hier ist die Wirkung ungewiss, da nicht untersucht wurde, ob die Impfstoffe eine Übertragung verhindern.

Es bleibt somit aus meiner Perspektive spannend. Was kommt zuerst? Das Ende des Winters und damit das Ende der Krankheits-Saison? Die Herdenimmunit, wahlweise durch die Impfung oder natürliche Durchseuchung. Das Ende vom Lockdown? Möglichkeit zur Impfung für Jedermann. Funktionierende Anmeldeportale? Die Bundestagswahl, wenn ja, in welchem Jahr?
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
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Link zum Beitrag #1031636 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 11:50 1 gefällt das Relax
Dschack
Maliboy Und Israel macht das, was in einer Kapitalistischen Welt üblich ist. Einfach mehr zahlen.

Und halt Daten zurückspielen...

Und das Haftungsrisiko übernehmen...
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Administrator Kai Dietrich
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Link zum Beitrag #1031637 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 12:09 Relax
OT: @uso
Lies Dir mal das Grundschutzhandbuch vom BSI durch (ich habe ab Seite 3 aufgegeben). Ich weiß es jetzt nicht genau, aber der Brexit wird die Situation bei Cloud Lösungen nicht verbessert haben. Einige Rechenzentren für Europa waren (soweit ich weiß) nämlich da und dürfen wohl jetzt auch nicht mehr verwendet werden (Haben die Britten die Europäische DSGVO übernommen?).

Behörden Lösungen sind nie ganz Einfach. Einer der Gründe, warum sie so oft Fehlschlagen (in meinen Augen).

Tschau Kai
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mico
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Link zum Beitrag #1031638 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 12:10 Relax
multimueller UPDATE: Die Buchung hat jetzt tatsächlich hingehauen, nur beim Herunterladen des Anamnesebogens kommt der nette Mann von oben …


So weit bin ich jetzt auch für meine Mutter. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Unterlagen zum Download zur Verfügung stehen. Seit ca. 1,5h kann es "bis zu 5 Minuten" dauern, abwechselnd mit dem netten Mann.

uso Rein interessehalber, woher kommt die Info, dass das BSI Cloud-Lösungen im Ausland verbietet?


In dem konkreten Fall weiss ich es nicht, aber in öffentlichen Ausschreibungen für Cloud-Lösungen steht es sehr oft drin, dass ein Hosting innerhalb der EU zwingend ist und in DE präferiert wird. Je nach Umfang des Projekts bleibt da nicht viel anderes als Ionos oder die Open Telekom Cloud.
Carpe omnia!
uso
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Link zum Beitrag #1031640 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 12:45 Relax
Maliboy OT: @uso
Lies Dir mal das Grundschutzhandbuch vom BSI durch (ich habe ab Seite 3 aufgegeben). Ich weiß es jetzt nicht genau, aber der Brexit wird die Situation bei Cloud Lösungen nicht verbessert haben. Einige Rechenzentren für Europa waren (soweit ich weiß) nämlich da und dürfen wohl jetzt auch nicht mehr verwendet werden (Haben die Britten die Europäische DSGVO übernommen?).

Behörden Lösungen sind nie ganz Einfach. Einer der Gründe, warum sie so oft Fehlschlagen (in meinen Augen).


Auch wenn es OT ist, muss ich hier ein klein wenig Klugscheißen S

Das Grundschutzhandbuch ist aber schon lange nicht mehr aktuell und wurde schon vor Jahrzehnten von neueren Publikationen (BSI-Standards + IT-Grundschutz-Kataloge + später IT-Grundschutz-Kompendium) ersetzt. Diese habe ich auch das eine oder andere mal in meiner beruflichen Laufbahn gelesen und noch mehr damit angestellt...

Wie du in deinem Beitrag weiter ausführst, vermutest du anscheinend ja wie ich datenschutzrechtliche Beweggründe. Hierbei gilt IT-Grundschutz != DSGVO. Die DSGVO und alles was damit zu tun hat liegt nicht im Aufgabenbereich des BSI, bis auf den Umstand, dass es sich selbst daran halten muss und versucht, die eigenen Standards damit kompatibel zu halten.

@mico
Ja. Nur vermute ich hier wie gesagt Anforderungen aus der Datenschutz-Ecke, da wie gesagt alle großen Player AWS, Azure und Google BSI C5 Cloud-Lösungen anbieten. Ich glaube dir bzw. euch ja, dass diese Probleme in der öffentlichen Verwaltung bestehen, nur bitte schaut zielgerichtet auf die Verursacher.
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Aufsteiger Tom

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Link zum Beitrag #1031641 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 12:45 Relax
Maliboy Behörden Lösungen sind nie ganz Einfach.


Im Fall der Impfterminvergabe ist es noch schlimmer, denn das organisieren die Kassenärztliche Vereinigungen und das sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.
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Old Chatter Hand
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Link zum Beitrag #1031642 Smartphone verfasst am Montag, 25. Januar 2021 12:51 Relax
Das ganze System in NRW (vermutlich überall gleich) verstehe ich nicht.

Ich habe eben auch versucht für einen 89-jährigen Verwandten mit dutzenden Vorerkrankungen einen Termin zu machen. Bei der Registrierung gab es nur Fehlermeldungen, nachdem die Registrierung durch war gabs keine Termine.

Wieso erfasst man nicht erst mal die Daten und generiert daraus eine Liste die nacheinander abgearbeitet wird? Nach Alter und ggf. Vorerkrankungen, falls diese aus Datenschutzgründen überhaupt erfasst werden dürfen.

Eine Möglichkeit für Ehepaare gab es scheinbar auch nur per Telefon?
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
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Aufsteiger Tom

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Link zum Beitrag #1031643 Verfasst am Montag, 25. Januar 2021 13:25 3 gefällt das Relax
Ein paar Tage Welpenschutz muss man den Betreibern wohl einräumen. Ändert aber nichts am Fakt, dass für die Zielgruppe ein Online-Portal bzw. eine naturbedingt überlastete Hotline unfassbar törichte Ideen waren. Hausarzt besuchen, Arzt trägt Patienten in ein Portal (mit Zugang nur für Ärzte) ein, Patient bekommt Termin und Unterlagen per Post. Ende.
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