Umfrageergebnis
Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Mitglied wählen
Freunde
Suche
It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 98, 99, 100 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1032239 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2021 23:04 Relax
Nichts, außer das er in der EU derzeit nicht zugelassen ist.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1032240 Smartphone verfasst am Dienstag, 16. Februar 2021 23:20 Relax
Wie lange dauert sowas denn ?
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1032241 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2021 23:27 Relax
Old Chatter Hand Mal eine naive Frage: Spricht etwas dagegen sich zuerst mit dem Johnson & Johnson oder AstraZeneca und dann im späteren Verlauf noch zusätzlich mit dem BionTech Impfstoff impfen zu lassen, sobald dieser in ausreichender Menge und nachdem die Welt durchgeimpft wurde verfügbar ist?
Falls es dazu dann noch Bedarf geben sollte? Oder hat sich das dann durch die (bereits schlechtere?) Immunisierung erledigt?


Nein, da spricht nichts dagegen. Aber warte doch einfach deine Impfung im Jahr nach der ersten Impfung ab. Die Impfung sollte dann auch schon wirksamer gegen weitere Mutationen sein.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1032242 Verfasst am Dienstag, 16. Februar 2021 23:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2021 00:05
1 gefällt das Relax
Old Chatter Hand Mal eine naive Frage: Spricht etwas dagegen sich zuerst mit dem Johnson & Johnson oder AstraZeneca und dann im späteren Verlauf noch zusätzlich mit dem BionTech Impfstoff impfen zu lassen [...]?


Gar keine naive Frage. Wenn Du einen Blick auf die Bestellungen wirfst, diese mit der Anzahl der impfbaren Impfwilligen (ca. 60 Mio) Deutschen vergleichst …

Q1Q2Q3Q4
Biontech12,240,234,713,5
Moderna1,86,426,742,9
AstraZeneca5,616,933,8
Johnson&Johnson20,2449,2
CureVac3,59,411,7
Gesamt19,687,2148,620,9
Kumuliert19,6106,8255,4276,3
Impflinge kumuliert9,853,4127,7138,15


… Dir dann noch vor Augen führst, dass die Biontech- und Morderna-Bestellungmengen vor gar nicht allzu langer Zeit aufgestockt wurden, scheint da schon jemand anderes die gleiche Idee gehabt zu haben.

Auf der anderen Seite halte ich es für verfrüht, das AstraZeneca-Vakzin abzuschreiben. Es gilt jetzt, die Zahlen aus Großbritannien zu beobachten. Ich glaube: so schlecht schlägt sich der Impfstoff nicht …
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #1032245 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 09:08 Relax
totnhfan Bei 66% Wirksamkeit und den sich zumindest in den Nachrichten häufenden Nebenwirkungen von AstraZeneca fallen meine Freudensprünge aber relativ niedrig aus.


Dann kannst du ja froh sein, dass AstraZeneca sich nicht an die Verträge hält. S
Carpe omnia!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1032249 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 10:17
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2021 10:26
Relax
Das wird auch totnhfan 100% überzeugen: der beliebteste Gesundheitspolitiker Deutschlands, Karl Lauterbach hat jetzt auf Twitter getwittert, er wolle sich ebenfalls mit dem AstraZeneca Impfstoff impfen.

Wer sich jetzt fragt, warum Karl Lauterbach als Youngster mit nicht mal 60 Lenzen jetzt schon geimpft wird: Nein, der Bundestag zählt nicht als „teilstationäre Einrichtung zur Behandlung, Betreuung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen“. @Karl_Lauterbach ist vielmehr nicht nur Mitglied des Bundestages, Buchautor, Hochfrequenz-Unheils-Twitterer, der mit Abstand am häufigsten in Talkshows auftretende Politiker, Leiter der Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln (derzeit beurlaubt) sowie Adjunct Professor im Department of Health Policy and Management der Harvard School of Public Health, er arbeitet auch ab Ende Februar als Impfarzt im Impfzentrum Leverkusen. Chapeau!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1032253 Smartphone verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 11:45 3 gefällt das Relax
Du hast „sogenannter Experte“ bei seinen Tätigkeiten vergessen.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1032258 Smartphone verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 12:37
5 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2021 12:47
Relax
Laut Spahn liegt die "super gefährliche mutanten" B1 Variante nun bei 22% aller Tests vor.

Somit hat die Politik den nächsten trifftigen Grund zur Lockdown Verlängerung bis Tag X parat. 👍

Immer weiter geht's.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1032260 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 12:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2021 12:54
Relax
Ja, wenn dann die Britische Variante keine Angst mehr schürt, dann gibts sicherlich eine neue.

Wir Österreicher sind da wesentlich Vorausschauender (beim Fahrt gegen die Wand) wir haben schon den Südafrika Supergau hier, wart mal ab bis der in Deutschland öffentlich ist (bei der wirren Reisetätigkeit, ist der sicher schon da!)

Kurz zum Thema testen:

Wir hier in Ö haben 3 Tests aktuell:

1. Der Nasenbohrtest, also der Selbsttest für Schüler die testen sich jeden MO und MI selbst in der Schule, ist eine gewisse Sicherheit für Lehrer und Schüler mit einer aktuell nicht Hochinfektiösen Person im Raum zu sein. Volksschüler dürfen wärend des Unterrichts die Maske abnehmen, alle älteren müßen den ganzen Unterricht durch eine FFP2 Maske tragen (zumutbarkeit sei mal dahingestellt)
Zeitaufwand 15 Minuten.

2. Der COV Antigen Schnelltest, wird für den Friseur oder sonst Körpernahe dienstleitung benötigt, funktioniert gut, an ettlichen Teststationen hier im Land (den Test braucht man auch zur Ausreise aus Tirol, nach Österreich!) abnahme durch Med. Personal (Zivis) Nach 30min max. hat man ein Ergebniss.

3. Der PCR Test, dieser wird auch wenn 1+2 positiv sind zur abklärung gemacht.

Über die genauigkeit der Tests kann ich nix sagen, außer das ich hier die starke Vermutung habe, das bei 1+2 eine ENORME Geldvernichtung mit unfassbaren Aufwand betrieben wird. Die paar Positiven die auftauchen.... in Bundesland Salzburg wurden letzte Woche 70.657 Schnelltests gemacht und von diesen waren 137 Positiv, ein verschwindet geringer Anteil...
Nicht das man Vorsorglich Röntgen muß, um festzustellen das nix gebrochen ist....
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1032262 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 13:57
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2021 14:15
Relax
totnhfan Laut Spahn liegt die "super gefährliche mutanten" B1 Variante nun bei 22% aller Tests vor. Somit hat die Politik den nächsten trifftigen Grund zur Lockdown Verlängerung bis Tag X parat.


Es geht ja darum, dass die B.1.1.7 Variante des Virus in den erkannten Infektionen die Wildform verdrängt, woraus auf eine schnellere Ausbreitung geschlossen wird. Die Befürchtung ist, dass, sobald B.1.1.7 in Deutschland seinen „Marktanteil“ genug gesteigert hat, die täglichen Infektionszahlen wieder hochgehen (die so genannte „unsichtbare 3. Welle“):


Quelle: RKI / Süddeutsche / SPIEGEL

Ob es so kommt, werden wir in 14 Tagen, wenn die Bund- und Länderchefs wieder zusammenkommen, schon sehen können (bis dahin wäre bei der gegenwärtigen Dynamik ein B.1.1.7. Anteil von 70%-80% zu erwarten), wobei die 7-Tage-Inzidenzen auch durch die Ausweitung der Tests steigen (bzw. langsamer sinken) werden.

Man kann aber davon ausgehen, dass die Zahlen im Laufe April trotz B.1.1.7 saisonal wieder sinken werden und in den kommenden Monaten mit einer sich beschleunigenden Impfung noch mehr.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1032264 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 16:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2021 16:05
7 gefällt das Relax
Also mir ist es lieber, wenn unsere Regierung bei neuen Mutationen etwas vorsichtiger ist und eine Woche länger Lockdown fährt, statt dann wieder wochenlang alles neu regeln zu müssen. Es besteht eben das Risiko, dass die Zahlen wieder steigen. Ich will nicht wissen, was los wäre, wenn man vorzeitig lockert und sich dann die Mutation sehr schnell durchsetzt. Dann schreien die gleichen Kritiker, dass man ja überhaupt keinen Weitblick hatte.

Bei manchen Beiträgen entsteht hier auch der Eindruck, als wenn es unserer Regierung Spaß machen würde, die Leute jede Woche länger einzusperren. Man kann jetzt natürlich auch die riesige Verschwörung wittern, weil die Politik jetzt die Testkapazitäten erhöht. Vielleicht ist es aber auch etwas einfacher und man tut dies, weil man ein klareres Bild von der Lage möchte.

Ich bin sicherlich nicht mit jeder Maßnahme oder Äußerung einverstanden, aber man sollte doch trotzdem im Kopf behalten, wie groß die Verantwortung der Politik aktuell ist und wie viel man berücksichtigen muss. Wenn man nur sein eigenes Leben regeln muss, dann kann man kluge Sprüche klopfen. Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob die Mutation sich durchsetzt und wie viel stärker sie sich ausbreitet. Genau diese Lage ist eben auch eine undankbare Position für die Politik, weil man es eigentlich nur falsch machen kann. Eine Punktlandung ist dann wohl eher Glückssache.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1032266 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 16:40 Relax
Colorado-Fan Vielleicht ist es aber auch etwas einfacher und man tut dies, weil man ein klareres Bild von der Lage möchte.


Will man das überhaupt? Man will aktuell infizierte, eine großfläche Antikörperstudie, bzw. ein kostenloser Antikörpertest wäre sehr viel aufschlussreicher und ja, ich weiß es gibt Leute mit positiven Test, aber ohne Antikörper (mehrere Personen mir bekannt, hatten auch tlw. Symptome).
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1032267 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 16:46 2 gefällt das Relax
Colorado-Fan Man kann jetzt natürlich auch die riesige Verschwörung wittern, weil die Politik jetzt die Testkapazitäten erhöht. Vielleicht ist es aber auch etwas einfacher und man tut dies, weil man ein klareres Bild von der Lage möchte.


Nein, die Erhöhung der Testkapazitäten ist eindeutig dem Umstand geschuldet, dass man die 35 und 50 in den neuen §28a IfSG geschrieben hat und sich die Verlängerung von Quarantäne-Maßnahmen einfacher mit einer Überschreitung der Inzidenz als der bloßen Vermutung einer „unsichtbaren Welle“ begründen lassen.

Das ist aber keine Verschwörung, sondern juristische „Mechanik“. Auch wenn das manche hier nicht glauben wollen: Bund und Länder müssen ihre Maßnahmen sauber begründen, sonst laufen sie Gefahr, dass diese von Gerichten kassiert werden.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1032278 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 20:46 Relax
Diese Argumentation klingt aber eben schon differenzierter als die Aussage, dass die Politik ja jetzt den nächsten Grund gefunden hat, um bis Tag x verlängern zu können.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1032279 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 21:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2021 21:23
1 gefällt das Relax
Warum ich glaube, dass die „unsichtbare dritte Welle“ nicht so dramatisch wird, wie allgemein dargestellt
Und warum wir bald sehen werden, ob ich recht habe. Oder nicht.


Im neuen Situationsbericht des RKI finden sich die B.1.1.7-Anteile an positiven Tests der vergangenen Kalenderwochen:


2/20212,0%
3/20213,7%
4/20214,8%
5/202110,1%
6/202122,8%


Der Anteil hat sich mehr als verzehnfacht. Dem Virus wird eine Steigerung des R(eff) um 0,3 bis 0,5 nachgesagt. Man müsste also eine schleichende Steigerung der R-Wertes sehen:


Quelle: RKI, Statista

Abgesehen davon, dass mir bis heute nicht klar ist, wie ein 7-Tage-R periodisch schwingen kann: der R-Wert sinkt. Es wird nicht nur immer besser, sondern auch immer schneller besser. Die Impfungen können aus meiner Sicht nicht der Auslöser für eine so starke Änderung sein.

Bis nächste Woche Mittwoch sollte sich der B.1.1.7 Anteil knapp verdoppelt haben. Mal sehen, was der R-Wert macht.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1032280 Verfasst am Mittwoch, 17. Februar 2021 21:43 Relax
Colorado-Fan . Es besteht eben das Risiko, dass die Zahlen wieder steigen. Ich will nicht wissen, was los wäre, wenn man vorzeitig lockert und sich dann die Mutation sehr schnell durchsetzt.


Wenn man sich vor Augen hält wieviele Fälle der durch Mutanten infizierten schwer sind verstehe ich nicht so recht das Problem?!

Auch spannend wird die Situation in Australien und insbesondere Neuseeland, wenn quasi der Rest der Welt geimpft/durchseucht ist. Aber ich denke mal es wird genügend impfwillige für eine Art Herdenimmunität geben.
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1032286 Smartphone verfasst am Donnerstag, 18. Februar 2021 09:13 Relax
Am 09.04.2021 dürfen die Freizeitparks in New York wieder öffnen.
Sancho
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Sancho
Link zum Beitrag #1032290 Verfasst am Donnerstag, 18. Februar 2021 10:10 Relax
multimueller Abgesehen davon, dass mir bis heute nicht klar ist, wie ein 7-Tage-R periodisch schwingen kann: der R-Wert sinkt. Es wird nicht nur immer besser, sondern auch immer schneller besser. Die Impfungen können aus meiner Sicht nicht der Auslöser für eine so starke Änderung sein.


Könnte die Dunkelziffer dafür ein Grund sein?
Vielleicht hatten sehr viele Menschen in den letzten Monaten Corona, ohne es zu merken bzw. ohne einen Test gemacht zu haben. Dadurch wären sie ja, wenn ich mich nicht irre, für eine Weile immun.
Letztes Jahr wirkte die Dunkelziffe ja wie eine Bedrohung. Sollte sie aber wirklich so hoch gewesen sein, müsste sie uns heute ja helfen, da viele Menschen ihre eigene Immunität geschaffen haben.

Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich weiß vorallem auch nicht, ob ein überstandener Coronavirus die Immunität gegenüber B.1.1.7 garantiert.

Viele Grüße
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #1032291 Verfasst am Donnerstag, 18. Februar 2021 10:11 Relax
multimueller Abgesehen davon, dass mir bis heute nicht klar ist, wie ein 7-Tage-R periodisch schwingen kann


Wo genau hast Du denn diese schwingende Kurve her? Sowohl im RKI-Tagesbericht



als auch in den tabellarischen Daten vom RKI



ist der Verlauf des 7-Tage R-Werts sehr gleichmäßig.
Carpe omnia!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1032293 Verfasst am Donnerstag, 18. Februar 2021 11:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.2021 11:45
1 gefällt das Relax
mico Wo genau hast Du denn diese schwingende Kurve her?


Steht drunter, von Statista. Vermutlich - und das würde auch das Schwingen erklären - entnehmen die die Zahlen den täglichen Situationsberichten bei denen - klassischerweise um das Wochenende herum - Meldungen fehlen, die das RKI in der von Dir verlinkten Liste nachgetragen hat, was vermutlich der Grund ist, dass die Tabelle vier Tage „hinterherhinkt“.

In Deiner Tabelle sieht man aber ebenfalls schön, dass der Wert von 0,94 Mitte Januar auf 0,85 abgefallen ist. Leider endet die Tabelle am 13.02.2021 - wo es eigentlich spannend wird.

Blademaster Könnte die Dunkelziffer dafür ein Grund sein? [...] Ich weiß vorallem auch nicht, ob ein überstandener Coronavirus die Immunität gegenüber B.1.1.7 garantiert.


Fakt ist, dass die Kurven in den USA, U.K. und Deutschland einen massiven Abwärtstrend zeigen, der - insbesondere vor dem Hintergrund der Ausbreitung von Mutationen - weder mit Impfungen noch mit Maßnahmen hinreichend erklärbar ist.

Ein möglicher Erklärungsversuch ist, dass die „Durchseuchung“ größer ist, als die „offiziellen“ Zahlen glauben machen, eben weil die „Dunkelziffer“ den Blick darauf verschleiert. Da kann durchaus etwas dran sein: in den USA haben wir 28 Mio. erkannte Fälle. Es gibt einige Statistiker, die für die USA eine Dunkelziffer von 9 gefunden haben wollen, das wären 252 Mio. Amerikaner, oder 76%. Das wäre Herdenimmunität. Ich selbst verorte die Underreporting-Quote ebenfalls bei 10 und dies auch für Deutschland. Das ist allerdings eine unpopuläre Meinung, häufig hört man eher Werte zwischen 2 und 3. Aber selbst eine Quote von 10 bedeutete nur einen „Durchseuchungsgrad“ von 30% in Deutschland, also substanziell weniger. Ich will aber an der Stelle keine Diskussion zur Herden-Immunität lostreten, Fakt ist aber, dass die durchgemachte Infektionen gerade in den USA ein relevanter Faktor sind.

Bezüglich der Immunität kannst Du drei Virologen fragen, um fünf Meinungen zu bekommen. Das liegt auch daran, dass wir in der öffentlichen Diskussion der Begriff „Immunität“ nicht differenziert genug betrachten. Was ist Immunität?

  1. Immune sterben nicht an COVID?
  2. Immune erkranken nicht schwer an COVID?
  3. Immune erkranken nicht an COVID?
  4. Immune infizieren sich nicht mit SARS-CoV-2?
  5. Immune stecken andere nicht mit SARS-CoV-2 an?


und selbst die Liste kannst Du noch ausdifferenzieren:

  1. Immune haben ein geringeres Risiko an COVID zu sterben?
  2. Immune haben ein geringeres Risiko schwer an COVID zu erkranken?
  3. Immune haben ein geringeres Risiko an COVID zu erkranken?
  4. Immune haben ein geringeres Risiko sich mit COVID zu infizieren?
  5. Immune stecken weniger Personen mit SARS-CoV-2 an?


Selbst wenn eine durchgemachte Infektion nur den letzten Punkt der zweiten Liste auslöst, hemmt sie die Verbreitung. Für Impfungen gilt übrigens das gleiche, wobei die Effektivität von Vakzinen sich ausschließlich auf Punkt 3 bezieht, da nur Individuen mit Symptomen getestet wurden.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1032294 Verfasst am Donnerstag, 18. Februar 2021 11:56 2 gefällt das Relax
You read it here first:

multimueller
Old Chatter Hand Mal eine naive Frage: Spricht etwas dagegen sich zuerst mit dem Johnson & Johnson oder AstraZeneca und dann im späteren Verlauf noch zusätzlich mit dem BionTech Impfstoff impfen zu lassen [...]?

Gar keine naive Frage. Wenn Du einen Blick auf die Bestellungen wirfst, diese mit der Anzahl der impfbaren Impfwilligen (ca. 60 Mio) Deutschen vergleichst [...], Dir dann noch vor Augen führst, dass die Biontech- und Morderna-Bestellungmengen vor gar nicht allzu langer Zeit aufgestockt wurden, scheint da schon jemand anderes die gleiche Idee gehabt zu haben.


Tagesschau Mediziner schlagen bei Astrazeneca Nachimpfung mit anderem Vakzin vor

Wegen der Skepsis mancher Menschen gegenüber dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca schlagen Immunmediziner vor, für dieses Vakzin eine Nachimpfung mit einem anderen Wirkstoff zu garantieren. "Man kann die Immunität, die man mit dem Astrazeneca Impfstoff ausgelöst hat, ohne Probleme mit einem mRNA-Impfstoff später noch einmal verstärken", sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl der "Augsburger Allgemeinen".

"Es wäre ein Leichtes für die Bundesregierung eine neuerliche Impfung mit einem mRNA-Impfstoff zu garantieren, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, dass die Menschen dadurch besser geschützt wären", so Watzl. "Immunologisch ist das kein Problem, weil bisher alle zugelassenen Impfstoffe bei dem sogenannten Spike-Protein des Coronavirus ansetzen."

Das Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung (ZI) äußerte Besorgnis, dass breite Vorbehalte gegen das Astrazeneca-Mittel den Impfzeitplan der Bundesregierung um mehrere Wochen zurückwerfen könnten. Das Institut hatte errechnet, dass bis Mitte September unter bestimmten Voraussetzungen allen Bürgern ein Impfangebot gemacht werden könnte. Ohne den Impfstoff von Astrazeneca könne es "bis zu zwei Monate länger dauern, bis dieses Ziel erreicht ist", sagt ZI-Chef Dominik von Stillfried dem "Handelsblatt".

Quelle: Tagesschau
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #1032304 Verfasst am Freitag, 19. Februar 2021 11:04 Relax
Überraschung: Pfizer meldet, man erreicht einen 93% Schutz mit nur einer Dosis nach zwei Wochen. Spannend, ob das entsprechend die Impf Strategie ändern wird?
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1032307 Verfasst am Freitag, 19. Februar 2021 11:44 Relax
Hoffen wir mal.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1032308 Verfasst am Freitag, 19. Februar 2021 12:04
3 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.2021 12:30
Relax
Dschack Überraschung: Pfizer meldet, man erreicht einen 93% Schutz mit nur einer Dosis nach zwei Wochen. Spannend, ob das entsprechend die Impf Strategie ändern wird?

Das sollte man denken, es sprechen aber zwei Argumente dagegen:

  • Die der Zulassung zugrunde liegende Studie wurde mit einem 2-Shot-Regime durchgeführt. Um das Impfschema zu ändern, müsste eine neue Phase III-Studie mit dem neuen Regime durchgeführt werden. Selbst eine Änderungen des Impf-Abstands wird in der EMA und der StIKo (im Unterschied zu den Briten, die mit ihren 3 Monaten Abstand zwischen den Impfungen ziemlich locker aus der Hüfte schießen) sehr kritisch gesehen. Ob die Erkenntnisse von Skowronski und De Serres daran etwas ändern, wird sich zeigen, ich halte es aber nicht für wahrscheinlich, weil die ermittelten 93% auf 29 Fällen basieren, die 94% nach der zweiten Impfung hingegen auf 181, somit unterscheiden sich die Konfidenzintervalle drastisch (69%-98% vs. 90%-98%).
  • Es geht bei der zweiten Impfung (Booster Shot) auch um das Erreichen eines dauerhaften Schutzes, da diese mehr langfristige Mechanismen des Immunsystems aktiviert. Außerdem geht es um das Verhindern von durch den Impfdruck erzeugten Fluchtmutationen.

Ich sehe im Moment nicht einmal die Tendenz, von der hanebüchenen Praxis, die Dosis für die zweite Impfung zurückzulegen, abzuweichen und so auf einen Schlag bis zu 1,5 Mio Menschen zusätzlich impfen zu können. Selbst wenn es vermutlich unproblematisch ist, bei Lieferengpässen die zweite Impfung leicht zu verschieben, dürften die Impfzentren mit Absage und Neuvergabe der Impftermine überfordert sein.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1032311 Verfasst am Freitag, 19. Februar 2021 12:59 Relax
Willst Du eventuell damit ausdrücken, dass uns am Ende diese völlig sture bürokratische Praxis Menschenleben kosten wird? Wenn dem so wäre, hätte es doch schon längst ein Aufschrei in den diversen Medien gegeben.
Anthony Fauci, oberster Seuchenschützer der USA, hat diesbezüglich seine Meinung geändert. In den USA wird die Zweitimpfung zur Not erst 6 Wochen später verimpft. Auch werden dort schon Impfstoffe kombiniert, Moderna in der ersten Impfung Zweitimpfung Biontech und umgekehrt. Ein Blick auf die Fallzahlen und wieviele Dosen dort trotz noch größerem Chaos in der Verteilung sprechen ein eindeutiges Bild.

Warum nicht einfach mal völlig unbürokratisch. Wer sich jetzt mit dem 2. Klasse Impfstoff (Zitat Alexander Kekule) AstraZeneca impfen lässt wird im Herbst selbstverständlich nach ausreichend Verfügbarkeit mit einem mRNA Impfstoff erneut impfen lassen dürfen. Alle Dosen werden jetzt verimpft, in beiden Fällen gilt, besser überhaupt einen Schutz als gar keinen. Der AstraZeneca Impfstoff wird schon jetzt an Hausärzte ausgeliefert. Alle datenbezogenen Daten, die zu einer raschen Impfung notwendig sind, werden fortab für die betreffenden Stellen einsehbar sein. Es gilt jetzt nicht Kleckern sondern Klotzen!
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 98, 99, 100 ... 247, 248, 249  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag