Umfrageergebnis
Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Mitglied wählen
Freunde
Suche
It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 154, 155, 156 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #1036561 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 09:16 6 gefällt das Relax
mico Das macht sie zu nicht-dummen Menschen. Doof sind sie aber trotzdem, zweifelsfrei.


Ich finde es wirklich schade und auch etwas bedauerlich, wie sich dieser Thread gerade in dieser Thematik in der letzten Zeit entwickelt hat. Während dieser Thread in der Anfangszeit der Pandemie eine wirklich hervorragende Informationsquelle war, nehmen mittlerweile solch "starken Meinungsäußerungen" überhand. Nur dienen diese weder der Information, noch sind sie in dieser Form geeignet, den immer größeren Graben in der Gesellschaft zu überwinden. Sie zementieren in viel mehr.

Und mit möglichst rabiaten Vorschlägen zu fordern, dass sich die andere Seite den eigenen Standpunkt beugt, wird in dieser vorliegenden Form nur das Gegenteil bewirken und zu einer Radikalisierung der Menschen führen. Das das ganze unserem gesellschaftlichen Anspruch einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung nicht gerecht wird - geschenkt.

Ansonsten bin ich über die Argumentation mittlerweile auch etwas entsetzt, da sie diametral zu den aktuellen Erkenntnissen, die es zum Teil auch in die Massenmedien geschafft haben, steht:

  • Da wäre zum einen das Divigate. (Es drohte keine Überlastung der ITS, sondern es wurden aus Abrechnungsgründen sogar vermehrt ITS-Betten während der Hochzeit der Pandemie stillgelegt. Das RKI wusste davon seit Anfang Januar 21 bescheid und hatte das BMG informiert. Dennoch wurden weitere Verschärfungen und Verlängerungen des Lockdowns mit einer drohenden Überlastung der ITS begründet.)
  • Da wäre die aktuelle Studie der LMU, die nach dem Ioannidis Papier aus dem Februar auch für Deutschland klipp und klar die Wirkungslosigkeit von Lockdowns aufzeigt.
  • Da wäre der Umstand, dass der PCR-Test in der aktuellen Form (mit CT-Werten über 25) nicht geeignet ist, eine Infektion bzw. eine Infektiosität des Probanden nachzuweisen. Das letztendlich alle wesentlichen Messwerte des Pandemiemanagements darauf basieren und somit zumindest grob fragwürdig sind, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen. Dieser Umstand wird hier wissenschaftlich bestätigt und hat es hier ins Fernsehen geschafft.

Auf Basis dieser Information nun mit weiteren, alternativlosen Lockdowns im Winter bei einer zu erwartenden Impfquote von 60-70% zu argumentieren ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Ich weiß noch nicht, ob ich hier etwas zu den Problemen und Nebenwirkungen der Impfung schreiben möchte, da ich aufgrund der aktuellen Stimmung mir die Reaktionen schon ausdenken kann und ehrlich gesagt keine sachliche Diskussion mehr erwarte....
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #1036564 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 09:43 Relax
uso
mico Das macht sie zu nicht-dummen Menschen. Doof sind sie aber trotzdem, zweifelsfrei.


[...] solch "starken Meinungsäußerungen" überhand. Nur dienen diese weder der Information, noch sind sie in dieser Form geeignet, den immer größeren Graben in der Gesellschaft zu überwinden. Sie zementieren in viel mehr.


Das sollen sie auch, sonst würde ich sie ja nicht schreiben. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wenn ich alles als doof bezeichne. Ganz unabhängig von der Pandemie. S
Carpe omnia!
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1036565 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 09:57 2 gefällt das Relax
uso
mico Das macht sie zu nicht-dummen Menschen. Doof sind sie aber trotzdem, zweifelsfrei.


Ich finde es wirklich schade und auch etwas bedauerlich, wie sich dieser Thread gerade in dieser Thematik in der letzten Zeit entwickelt hat. Während dieser Thread in der Anfangszeit der Pandemie eine wirklich hervorragende Informationsquelle war, nehmen mittlerweile solch "starken Meinungsäußerungen" überhand. Nur dienen diese weder der Information, noch sind sie in dieser Form geeignet, den immer größeren Graben in der Gesellschaft zu überwinden. Sie zementieren in viel mehr.

Und mit möglichst rabiaten Vorschlägen zu fordern, dass sich die andere Seite den eigenen Standpunkt beugt, wird in dieser vorliegenden Form nur das Gegenteil bewirken und zu einer Radikalisierung der Menschen führen. Das das ganze unserem gesellschaftlichen Anspruch einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung nicht gerecht wird - geschenkt.

Ansonsten bin ich über die Argumentation mittlerweile auch etwas entsetzt, da sie diametral zu den aktuellen Erkenntnissen, die es zum Teil auch in die Massenmedien geschafft haben, steht:

  • Da wäre zum einen das Divigate. (Es drohte keine Überlastung der ITS, sondern es wurden aus Abrechnungsgründen sogar vermehrt ITS-Betten während der Hochzeit der Pandemie stillgelegt. Das RKI wusste davon seit Anfang Januar 21 bescheid und hatte das BMG informiert. Dennoch wurden weitere Verschärfungen und Verlängerungen des Lockdowns mit einer drohenden Überlastung der ITS begründet.)
  • Da wäre die aktuelle Studie der LMU, die nach dem Ioannidis Papier aus dem Februar auch für Deutschland klipp und klar die Wirkungslosigkeit von Lockdowns aufzeigt.
  • Da wäre der Umstand, dass der PCR-Test in der aktuellen Form (mit CT-Werten über 25) nicht geeignet ist, eine Infektion bzw. eine Infektiosität des Probanden nachzuweisen. Das letztendlich alle wesentlichen Messwerte des Pandemiemanagements darauf basieren und somit zumindest grob fragwürdig sind, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen. Dieser Umstand wird hier wissenschaftlich bestätigt und hat es hier ins Fernsehen geschafft.

Auf Basis dieser Information nun mit weiteren, alternativlosen Lockdowns im Winter bei einer zu erwartenden Impfquote von 60-70% zu argumentieren ist für mich einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Ich weiß noch nicht, ob ich hier etwas zu den Problemen und Nebenwirkungen der Impfung schreiben möchte, da ich aufgrund der aktuellen Stimmung mir die Reaktionen schon ausdenken kann und ehrlich gesagt keine sachliche Diskussion mehr erwarte....



Also wenn die eigene Gesundheit nicht DER Standpunkt FÜR eine Impfung ist und ARGUMENTE dafür braucht, empfinde ich das so wie Mico.

Zu deiner Studie gibt es einen guten Faktencheck vom BR.

Wissenschaftler kritisieren Stanford Studie

Das es Betrügereien mit öffentlichen Geldern, Intensivbetten, Masken gab ist unbestritten. Darauf zu schließen das es deswegen gar nicht so schlimm war... Smilie :282: - soundmachine - 483637 Zugriffe

Wenn man keinen Lockdown im Winter will , geht und lasst euch impfen. Ansonsten lebt genau damit das euer Wunsch nach Selbstbestimmung eben genau das verursacht. Eins ist klar, entweder impfen oder zwangsläufig kriegen.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1036567 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 10:30 Relax
multimueller Nur - und das ist ein ganz entscheidender Punkt - wenn im Herbst dem einen oder anderen Impf-Prokastinator dann doch verspätet ein Licht aufgeht und er zur Nadel rennt, ist es zu spät, denn bis dieser seinen Beitrag zur Herdenimmunität leistet, vergehen zwei Monate. In der Zeit haben sich bei einem R(eff) von 1,1 die Infektionszahlen verfünffacht, bei 1,2 verzwanzigfacht, bei 1,3 versechzigfacht.

Gut das wir Johnson&Johnson haben S Aber ich weiß was Du meinst. Das ist inzwischen das neuste Argument gegen Astra. Da muss ich ja 14 Wochen warten ...

Bends Ich denke nach wie vor, dass der Flaschenhals der nicht vorhandene Impfstoff ist, weniger die Bereitschaft.

Komisch. Hier (damit meine ich RLP) scheint es gerade 'gut' zu laufen. Am Freitag wird unsere Firma durchgeimpft. Meine Freundin hat sogar schon am Donnerstag einen Termin bei Ihren Hausarzt den sie auch innerhalb 1 1/2 Wochen bekommen hat.
Egal mit wem ich aktuell spreche, entweder hat er mindestens schon die erste Spritze oder einen Termin so das er mitte/ende August durch ist.

uso Ich finde es wirklich schade und auch etwas bedauerlich, wie sich dieser Thread gerade in dieser Thematik in der letzten Zeit entwickelt hat. Während dieser Thread in der Anfangszeit der Pandemie eine wirklich hervorragende Informationsquelle war, nehmen mittlerweile solch "starken Meinungsäußerungen" überhand. Nur dienen diese weder der Information, noch sind sie in dieser Form geeignet, den immer größeren Graben in der Gesellschaft zu überwinden.


Ich denke/behaupte: Informationen bekommt man hier aber weiterhin. Aber auch ein Bild der Stimmung. Und Achterbahn Junkies die nun schon lange auf den Trockenen Sitzen werden halt langsam auch 'radikaler' (so wie einige Corona Leugner und Impfgegner seit anfang an drauf sind).
Und mico hat aus seiner sicht doch recht: Für ihn sind die Leute die sich nicht Impfen lassen doof. Impfgegner behaupten das gleiche ja von uns: Seit Ihr doof, das Ihr euch Instrumentalisieren lasst, auch den Chip von Bill Gates einpflanzen lasst und was weiß ich. So ist halt das Leben. Wir können nur hoffen, das diese Phase bald vorbei ist (trotz der Steine in den Weg leger).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1036569 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 11:15 1 gefällt das Relax
Bends Bei meinem zweiten Shot am Montag im Impfzentrum hingegen fühlte ich mich wie in VIP Lounge: Dutzende gut gelaunte Mitarbeiter haben sich mehr oder weniger exklusiv um mich gekümmert. Vielleicht hätte man doch nicht alles an Arztpraxen abtreten soll.

Ich bin zu einem Zeitpunkt, an dem Ärzte noch nicht geimpft haben, im Impfzentrum Bonn immunisiert worden, da war die Situation vergleichbar. Das ist auch der Grund, eine Impfung beim Arzt den Steuerzahler ein Viertel von dem kostet, was eine im Impfzentrum kostet.

uso Da wäre der Umstand, dass der PCR-Test in der aktuellen Form (mit CT-Werten über 25) nicht geeignet ist, eine Infektion bzw. eine Infektiosität des Probanden nachzuweisen

Wenn man diese Studie zu Ende denkt, liefert sie eines der überzeugensten Argumente für eine Impfung überhaupt:

Wir haben anhand des PCR-Test-Schemas 3.723.798 Infektionen identifiziert, denen 90.523 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion entgegenstehen, letztere Zahl ist wohl unzweifelhaft. Macht eine Mortalitätsrate von 2,5%. Sind jetzt aber - wie in der Studie behauptet - 90% der positiv Getesteten überhaupt nicht infiziert, steigt die Mortalitätsrate „echter“ Infizierter auf 25%.

Jeder vierte.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1036573 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 12:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.2021 12:15
1 gefällt das Relax
Maliboy Ach, wirklich, Du glaubst also, der Imfpstoff den Dein Kind bekommen habe ist immer noch der gleich wie der, den Du als Kind bekommen hast? Auch da werden Regelmässig neue Impfstoffe zugelassen und verwendet und im Gegensatz zu jetzt, wo es neben der normalen Zulassungsstudie einen gigantischen Feldtest gibt, gibt es das da nicht. Antwort: Ach, lass mir doch meine Meinung !
Und da soll man einen Dialog führen.
Wir hatten doch die Tage die gleichen Diskussion mit den Kindern. Hier ist es doch genauso.


Richtig, hatten wir bei den Kindern auch schon und da habe ich das nicht kommentiert. Die Impfskeptiker haben an der Stelle recht, mRNA Impfstoffe werden zum ersten Mal eingesetzt. Mir ist zudem bei Kindern kein mRNA Impfstoff bekannt, der an Kindern verimpft wird, außer Ü12 Biontech. Ob sich die Impfstoffe von meiner Kindheit zu dem aktuell Verimpften wesentlich unterscheiden, können gerne Experten beantworten.

Das hier aktuell wieder über Lockdowns geredet wird, ist bemerkenswert. Als ich von Einschränkungen im Februar geredet habe, wurde das als Unsinn abgetan. Wie kommen die Autoren dazu, wieder Lockdowns ins Spiel zu bringen? Die Impfquote wird sich doch im Bereich der Erwartungen einpendeln, eine Quote die ich selbst so nicht erwartet habe. Sieht doch im Grunde alles gut aus.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1036575 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 12:47 2 gefällt das Relax
benbender Die Impfquote wird sich doch im Bereich der Erwartungen einpendeln, eine Quote die ich selbst so nicht erwartet habe.

Das tut sie, eben weil man nicht müde wird, den Impfambivalenten und Impffaulen die Nachteile einer Nicht-Impfung drastisch vor Augen zu führen. Vorsorge-Paradox.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #1036577 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 12:57 Relax
Bends Ich denke nach wie vor, dass der Flaschenhals der nicht vorhandene Impfstoff ist, weniger die Bereitschaft.
Meine Partnerin hat jetzt für kommenden Dienstag einen Impftermin ergattern können, über berufliche Kontakte zu einem Arzt. Für diesen Termin fährt sie knapp 100km, da im Kreis Mettmann über Hausarzt und Co und Impfzentrum trotz Warteliste nichts zu bekommen war. Auch wenn sie aus beruflichen Gründen zu Prio 3 gehört hat.


Wäre in Velbert kein Thema gewesen! Eine Freundin aus Bonn hat sich hier vor einem Monat auf die Warteliste beim HNO setzen lassen und bekam ein paar Tage später bereits den Anruf, dass sie vorbeikommen kann (Prio 3).
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1036582 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 13:30 Relax
Hier in München gibt es etliche Prio-3er, die noch keine Erstimpfung oder eine Einladung dazu bekommen haben. Der Grund dafür sind wohl die vielen Zweitimpfungen (Quelle):



Die Gesamtanzahl der Impfungen steigt ziemlich gleichmäßig, die Anzahl der Erstimpfungen scheint beinahe zu stagnieren. Wobei die auch von 565.501 am 19.5. auf 690.494 am 22.6. angestiegen ist.

Wie sieht das eigentlich mit Auffrischungen aus? Können die über das gesamte Jahr verteilt sein oder sollte es eine Ballung im Spätsommer geben?

Jochen
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1036585 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 13:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.2021 14:04
1 gefällt das Relax
JPeschel Wie sieht das eigentlich mit Auffrischungen aus? Können die über das gesamte Jahr verteilt sein oder sollte es eine Ballung im Spätsommer geben?

Wird vermutlich wie bei Grippeschutzimpfungen laufen.

  • Ab September: kann man
  • September bis Oktober: sollte man
  • September bis November: will niemand
  • Dezember: wollen alle


JPeschel Hier in München gibt es etliche Prio-3er, die noch keine Erstimpfung oder eine Einladung dazu bekommen haben.

Da Bayern beim Impftempo nur im unteren Mittelfeld liegt, drängen mehr Zweitimpfungen, was den Freistaat im Erstimpfungs-Ranking auf den vorletzten Platz drückt mit z.B. 5% Abstand auf NRW.


Quelle: Impfdashboard
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1036586 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 14:07 Relax
benbender
Maliboy Ach, wirklich, Du glaubst also, der Imfpstoff den Dein Kind bekommen habe ist immer noch der gleich wie der, den Du als Kind bekommen hast? Auch da werden Regelmässig neue Impfstoffe zugelassen und verwendet und im Gegensatz zu jetzt, wo es neben der normalen Zulassungsstudie einen gigantischen Feldtest gibt, gibt es das da nicht. Antwort: Ach, lass mir doch meine Meinung !
Und da soll man einen Dialog führen.
Wir hatten doch die Tage die gleichen Diskussion mit den Kindern. Hier ist es doch genauso.


Richtig, hatten wir bei den Kindern auch schon und da habe ich das nicht kommentiert. Die Impfskeptiker haben an der Stelle recht, mRNA Impfstoffe werden zum ersten Mal eingesetzt. Mir ist zudem bei Kindern kein mRNA Impfstoff bekannt, der an Kindern verimpft wird, außer Ü12 Biontech. Ob sich die Impfstoffe von meiner Kindheit zu dem aktuell Verimpften wesentlich unterscheiden, können gerne Experten beantworten.

Du wirfst hier zwei meiner Aussagen in einen Topf (wobei ich sie evtl. nicht sauber genug getrennt habe).
Zum einen meinte ich, das wir, wo es um das Impfen von Kindern und ob sie nun treiber der Pandemie sind, eine ähnliche Diskusion geführt haben.
Bei meiner Aussage, die Du zitiert hast, gibt es aber darum, das ein Erwachsener sich nicht impfen lassen will, weil der Stoff ja noch so neu ist und nicht so 'alt hergebracht' wie der anderer Impfungen. Und da war meine Antwort, das Impfstoffe ständig weiter entwickelt werden und man nie weiß, ob man nicht gerade wieder etwas komplett neues bekommt. Wie Frossi vor ein paar seiten schon geschrieben hat: Zu unserer Zeit waren die sogenannten Totenimpfstoffe noch der letzte Schrei. Dann kamen die Vektor Impfstoffe (evtl. gab es da noch viele andere Stufen dazwischen) und nun kommt halt mRNA. Und in 5 Jahren dann die nanobots S ...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #1036587 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 14:10 Relax
multimueller Wir haben anhand des PCR-Test-Schemas 3.723.798 Infektionen identifiziert, denen 90.523 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion entgegenstehen, letztere Zahl ist wohl unzweifelhaft. Macht eine Mortalitätsrate von 2,5%. Sind jetzt aber - wie in der Studie behauptet - 90% der positiv Getesteten überhaupt nicht infiziert, steigt die Mortalitätsrate „echter“ Infizierter auf 25%.

Jeder vierte.


Verständlicher Argumentationsansatz, der jedoch mit der Dunkelziffer und der Belastbarkeit der Todesfälle steht oder fällt.

Zur Ersterer fehlen geeignete, repräsentative Studien und aufgrund der fortschreitenden Impfkampagne wird das wohl auch nicht mehr nachgeholt werden können. D.h. nur weil ich bzw. die zitierte Studie die Brauchbarkeit des PCR-Tests anzweifeln, negiere ich ja nicht die Durchseuchung der Bevölkerung. Nur ist eine belastbare Aussage hier sehr schwierig und eine ehrliche Antwort wäre hier eigentlich, dass man nach 1,5 Jahren Pandemiemanagement hier nichts genaues weiß.

Die Todeszahlen wiederum sind auch nicht so eindeutig unzweifelhaft, da diese wiederum an der fehlenden Differenzierung mit oder an Corona scheitern. Schauen wir uns das einmal genauer an, dann sehen wir, dass es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten gibt, als Corona-Patient und anschließend als offizieller Todesfall im Zusammenhang mit Corona in die Statistik einzugehen. Hierzu gibt es zwei ICT/Abrechnungs-Codes:

U07.1 bedeutet, dass ein positiver Corona-Test vorliegt und anhand dessen die Diagnose gestellt wurde. Gleichzeitig kann ein solcher Patient an vielen weiteren Krankheiten oder Verletzungen leiden. Stirbt anschließend ein Patient, kann das folgende Ursachen haben:

1. Er stirbt primär wegen Corona.
2. Er stirbt an einer ungünstigen Konstellation an Vorerkrankungen und Corona.
3. Er stirbt an etwas gänzlich anderem, fällt aber aufgrund der zählweise zu den Corona-Toten.

U07.2 bedeutet, dass Corona ohne positiven Test klinisch diagnostiziert wurde. Ein solcher Patient kann an folgenden Ursachen sterben:
1. Er stirbt primär wegen Corona.
2. Er stirbt an einer ungünstigen Konstellation an Vorerkrankungen und Corona.
3. Er stirbt an einem anderen respiratorischen Erreger, bzw. einer ungünstigen Konstellation von diesem mit einer Vorerkrankung. Dies ist durchaus möglich, da Corona klinisch mit anderen Infekten verwechselt werden kann.

An dieser Stelle blende ich weitere Möglichkeiten, wie das bewusste Anpassen von solchen Diagnosen aufgrund von Abrechnungsbetrug einmal aus, aber auch das kann vorkommen und Erfahrungsberichte aus sozialen Medien legen zumindest nahe, dass dies in Einzelfällen vorgekommen ist.

Die entscheidende Frage lautet nun, wie groß der Anteil der unterschiedlichen Fälle an den Todeszahlen ist. Eine Differenzierung zwischen primär an Corona gestorben und in Kombination mit einer Vorerkrankung dürfte schwierig werden, ist aber gleichzeitig zur Einschätzung der Lage unabdinglich. Auch gibt es hierzu wenige repräsentative Untersuchungen, die belastbar sind. Die einzige aktuelle Studie, die ich auf die schnelle finden konnte, ist diese hier.

Im Ergebnis sollen 84% gesichert an Corona verstorben sein, aber gleichzeitig hatten auch 88% zwischen einer und vier Vorerkrankung, wozu am häufigsten Bluthochdruck, eine chronische Nierenschwäche, eine dauerhafte Lungenschädigung, bösartige Tumorerkrankungen und Diabetes mellitus gehörten. Allessamt Vorerkrankungen, die auch ohne Corona oder mit einem anderem respiratorischen Infekt tödlich enden können. Daher finde ich persönlich diese Erkenntnis widersprüchlich und hätte hier eine wesentlich größere Eingruppierung in die Kategorie 2 verstorben durch eine ungünstige Konstellation von Corona und Vorerkrankung erwartet. Nur scheint diese Studie eine solche Differenzierung gar nicht vorzusehen. Nicht ohne Grund ist im Frühjahr 2020 Prof. Dr. Klaus Püschel als unmittelbarer Vorgänger bei einer analogen Untersuchung zu einer etwas anderen Interpretation der Ergebnisse gekommen.

Somit gilt leider auch hier, dass nach über 1,5 Jahren Pandemiemanagement die Datenlage alles andere als ideal ist und auch diese Kennzahl nur bedingt belastbar ist. Ehrlicherweise müsste man auch hier sagen, dass man es nicht so ganz genau weiß.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1036588 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 15:22 2 gefällt das Relax
@uso: Ich bin jemand, der immer dafür zu haben ist, Dinge zu hinterfragen. Und auch wenn ich der Meinung bin, dass viele Einschätzungen quantitativ oft (vermutlich sogar bewusst) über das Ziel hinausschießen, qualitativ sind sie dennoch plausibel. Deswegen glaube ich, dass Du Dich methodisch verrannt hast. „Entia non sunt multiplicanda praeter sine necessitate“ - „Wesenheiten dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden“. Denn selbst wenn man alle möglichen Aspekte hinterfragen kann, bleibt für mich evident, dass vulnerable Gruppe im nicht mehr tolerablen Maße sterben wenn man dem nicht entweder mit Maßnahmen oder einer breit aufgestellten Impfung entgegentritt. Und weil ersteres doof ist, sollte man alle Energie in letzteres stecken.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1036594 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 16:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.2021 16:55
1 gefällt das Relax
Seit er mir höchstpersönlich meine E-Mobilitäts-Förderung über 6.000€ hat zukommen lassen, ist Peter Altmeier mein dickster Freund! Heute fliegt er nach Washington und klärt für uns das mit dem Travel Ban. Und sollte das - wider Erwarten - nix werden: Am 15. Juli besucht Angie den Joe in Washington. US Außenminister Antony Blinken ist übrigens heute in Berlin.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1036595 Smartphone verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 17:04 Relax
Danke für das Päckchen Hoffnung. 51 Tage bis Urlaubsstart.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #1036596 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 17:07 Relax
Da kann ich mich nur anschließen! Übrigens seit 2 Stunden mit Comirnaty geimpft und außer Schmerzen im Arm noch keine Nebenwirkungen außer bisschen Kreislauf (was ich dank Hypotonie bei solchen Wetterwechseln wie die letzten Tage sowieso immer hab). Aber das war ja zu erwarten und ich erwarte nach dem 2. Schuss dann eher in den Seilen zu hängen als heute und morgen.
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1036597 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 17:14 1 gefällt das Relax
Solange die Klärung wer wo einreisen darf, nicht länger als 1.562 Tage dauert, ist alles in Butter! Smilie :58: - Maxi - 358355 Zugriffe

Gruß Endy
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1036598 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 17:30 Relax
Gerade heim gekommen, Eltern haben ihre zweite Ladung Comirnaty bekommen.
Wann ich mit Prio 3 dran bin konnte man mir immer noch nicht sagen. Im Wartezimmer waren aber einige Leute, die jünger als ich waren. Bestimmt alle systemrelevant. Hoffe ich.

Langsam wäre ich echt gerne dran und werde ob meiner Lungenkrankheit etwas ungeduldig.
mceck
nach oben
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH
 
Avatar von mceck
Link zum Beitrag #1036599 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 17:42 Relax
Wie kann Bremen eigentlich mehr Impfstoff verabreicht haben als sie bekommen haben?
Bei allen anderen Bundesländern ist geliefert größer als verabreicht...



Und vielleicht noch ne spannende Frage: Ich bin Hamburger, wurde aber in Bremen (erst-)geimpft. Für welches Bundesland zählt das nun in den Statistiken?
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #1036607 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 20:45
2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.2021 20:48
Relax
... In Bremen wird auch der eine oder andere Niedersachse geimpft. (Und umgekehrt) Im Januar gab es bereits Gespräche zwischen Bremen und Niedersachsen, sodass "verrechnet" wird. Es werden jedoch mehr Niedersachsen in Bremen geimpft, als umgekehrt... So kann die eine andere Dosis aus Niedersachsen nach Bremen gegangen sein. Ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich umgesetzt wird und wurde.

Und nochmal im Edit: Grundsätzlich wird in Bremen jeder Arm weggeimpft, der nicht bei drei auf'm Baum ist. Es bleibt schlicht wenig liegen. So langsam auch bereits bei den Nicht-Prios angekommen. (Und wer Priorität ist, kriegt bevorzugt Termine).
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #1036608 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 20:57 Relax
mceck Wie kann Bremen eigentlich mehr Impfstoff verabreicht haben als sie bekommen haben?


Das liegt an der Zählung. Impfungen werden tagesaktuell gezählt, Lieferungen nur nach Ablauf der Woche für die gesamte Woche. Dadurch werden ein paar Tage Impfdosen verimpft, die nach Statistik noch nicht geliefert wurden.

Zitat Stand: 23.06.2021 (Impfungen), 21.06.2021 (Lieferungen, werden jeden Montag aktualisiert)
Carpe omnia!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1036609 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 22:38 Relax
mceck Wie kann Bremen eigentlich mehr Impfstoff verabreicht haben als sie bekommen haben?

Neben @mico's Erklärung gibt es noch eine zweite: Bei Comirnaty ist es so, dass ein Vial offiziell 6 Dosen enthält (gelieferte Dosen), ein erfahrener Arzt aber mit Geschick und Glück gelegentlich 7 Dosen entnehmen kann (verimpfte Dosen). Klappt aber nicht mit jedem Vial.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1036610 Verfasst am Mittwoch, 23. Juni 2021 23:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.2021 23:26
2 gefällt das Relax
multimueller Wir haben anhand des PCR-Test-Schemas 3.723.798 Infektionen identifiziert, denen 90.523 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion entgegenstehen, letztere Zahl ist wohl unzweifelhaft. Macht eine Mortalitätsrate von 2,5%. Sind jetzt aber - wie in der Studie behauptet - 90% der positiv Getesteten überhaupt nicht infiziert, steigt die Mortalitätsrate „echter“ Infizierter auf 25%.

Jeder vierte.


Das würde erklären, warum im Bekanntenkreis auch junge, sportliche Leute noch lange nach der Infektion richtige Probleme haben. Eine Person hat es auch trotz sehr gesunder Lebensweise nicht geschafft... Spricht jedenfalls nicht dafür, dass die Lockdowns so schlecht waren. Vielleicht war die Dauer und Umsetzung nicht optimal, aber ich glaube wir meckern in Deutschland echt auf hohem Niveau.

Diese "an oder mit Corona"-Debatte finde ich ehrlich gesagt nur noch lästig. Wir leben in einer Gesellschaft, in der viele Menschen Vorerkrankungen haben. Wenn wir keinen Lockdown gemacht hätten, dann hätte es viele davon nun einmal erwischt. Und ich glaube den Angehörigen ist es dann herzlich egal, ob die Oma auch ohne Corona in drei Jahren an Herzversagen gestorben wäre und Corona ihr ja nur den Rest gegeben hat. Man kann das ganze gerne hinterfragen, aber aus bestimmten Kreisen hat das immer einen alles andere als menschlichen Unterton.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1036616 Verfasst am Donnerstag, 24. Juni 2021 07:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.2021 07:43
Relax
mceck Wie kann Bremen eigentlich mehr Impfstoff verabreicht haben als sie bekommen haben?

Neben den von mico und Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller angegebenen Gründen vermute ich das da auch die Hausärzte (und evtl. Betriebsärzte) eine Rolle spielen. Die Bekommen Ihren Imfpstoff ja über andere Wege. Und da kann ich mir vorstellen, das eine Impfung, die zwar in Bremen durchgeführt wird (und dementsprechend für Bremen gezählt wird) mit Impfstoff durchgeführt wurde der offiziell an einen Lieferanten im Umland (Niedersachsen) gegangen ist.
Wir haben hier in der Firma nämlich offensichtlich einen Ähnlichen Fall. Unser Betriebsarzt sitzt offiziell in Neuwied. Unser Impfstoff für die Firma ist dementsprechend auch erst einmal nach Neuwied geliefert worden. Verimpfen wird das der Arzt aber hier vor Ort in Burgbrohl, LK Ahrweiler. OK, beides Rheinland-Pfalz, aber da z.B. Bonn keine 40 km entfernt ist (Neuwied ist um die 25 km entfernt) hätte unser Impfstoff auch aus NRW kommen können.

Wenn wir schon bei Betriebsimpfungen sind. Hier habe ich (für mich) ein paar interessante Zahlen, bzw. mir ein paar Gedanken gemacht: Laut internen Aushang haben 130 Leute bei uns in der Firma das Impfangebot wahrgenommen. Man redet immer, das hier um die 800 Mitarbeiter arbeiten. Selbst wenn ich Teilzeit Kollegen etc. komplett rausnehme und Konservativ mit 600 Mitarbeitern rechne, sind das nicht einmal 25% (Um genau zu sein 21,6%). Was ist mit den restlichen 78,4 %? Wenn wir von einer Impfbereitschaft von 72,6% ausgehen (ich gehe von mehr aus) sind das 436 Leute die sich Impfen lassen wollen, davon 130 sind es 30%. Das lässt für mich nur den Schluss zu das 51% der Belegschaft (min., bei 100% wären wir bei 78 %) schon min. Angeimpft ist (ok, vielleicht wartet ein Teil auch auf einen Johnson&Johnson Termin, weil sie damit doppelt so schnell 'fertig' sind). Damit wären wir ansich voll im Bundestrend, wenn hier die über 70, 80, 90 jährigen nicht komplett raus fliegen würden. Im Gegensatz zu z.B. München scheinen wir hier vor Ort also (obwohl das Impfdashboard für RLP etwas anderes zeigt) beim Impfen also schon sehr weit zu sein.
Ich gebe zu, mich würden solche Zahlen wirklich mal für die Regionalen Impfzentren interessieren, aber RLP scheint die nicht zu veröffentlichen.

Edit: OK, es gibt natürlich noch den Urlaubsfaktor. Un da sich auch jeder Ausrechnen kann, wann der zweite Termin ist (nämlich in der KW 31 um den 5./6.8. wenn man sich an die 6 Wochen hält), kann es natürlich sein, das einige dann lieber Ihren Geplanten Urlaub machen wollen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1036617 Verfasst am Donnerstag, 24. Juni 2021 08:17 Relax
Der Urlaub ist natürlich auch echt wichtiger!!!1elf
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 154, 155, 156 ... 247, 248, 249  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag