Umfrageergebnis
Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Mitglied wählen
Freunde
Suche
It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 172, 173, 174 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037710 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2021 10:12 3 gefällt das Relax
sodapop Unfassbar.

Lipton Geimpft,getestet,genesen, Spaß.

Wunderbare Juxtaposition, die auf den Punkt bringt, worin die Herausforderung der aktuellen Phase liegt: Was ist o.k.? Was ist gefährlich? Wo muss man bremsen? Wo kann man laufen lassen? Das ist „Lernen mit dem Virus zu leben“.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1037781 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2021 19:18 1 gefällt das Relax
Herdenimmunität bei Kindern mittels Durchseuchung wird so schnell nicht funktionieren. Nehmen wir eine Klasse mit 25 Kindern an und eines ist infiziert, dann müssen die anderen 24 für 2 Wochen in Quarantäne, und zwar ohne die Möglichkeit, diese durch einen Test zu verkürzen. Bis das letzte Kind aus der Klasse infiziert ist, waren also im schlimmsten Fall alle Kinder für 48 Wochen in Quarantäne.

Wobei Quarantäne für Kinder nicht so einfach ist. Man kann ein Kind U12 nicht einfach für 2 Wochen einsperren und dreimal am Tag was zu essen vor die Zimmertür stellen. Da geht jedes Mal ein Elternteil zur Betreuung mit in Quarantäne, wobei es natürlich keinen Kontakt zum anderen Elternteil geben soll. Das ist nicht machbar, und von Alleinerziehenden müssen wir da gar nicht erst reden.

Die Frage ist nur, wie man das handhabt. Im Idealfall sind alle Erwachsenen geimpft, dann lässt man Corona unter Kindern einfach natürlich laufen. Das sind aber nicht alle Erwachsenen und die Impfung schützt bekanntlich auch nicht zu 100 Prozent. Das obige Szenario mit zweiwöchiger Quarantäne ist das andere Extrem, das auch nicht realisierbar ist. Ich möchte da keinen Mittelweg vorgeben müssen.

Jochen
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037786 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2021 21:36 Relax
JPeschel Nehmen wir eine Klasse mit 25 Kindern an und eines ist infiziert.

Dann steckt das eine Kind locker 5 andere an, bevor Du es nach positiven Test durch Quarantäne isoliert werden kann. Außerdem stecken sich die Kids nicht nur in der Schule an. Die „U12-Bäuche“ der RKI-Modelle halte ich für absolut realistisch.

Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1037793 Verfasst am Montag, 26. Juli 2021 07:54 Relax
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, nein ein Infiziertes Kind steckt keine weiteren in der Klasse an. Das mag zwar in irgendwelchen Statisken so sein, in reallife (und da leben wir zum Glück) ist das ganz anders. Als Beispiel: Wir hatten dieses Spiel im Jänner 3x das ein positives Kind in der Klasse der großen war (manche Eltern schicken die Kinder trotz Quarantänebescheid in die Schule), sogar die Sitznachbarin (2m Abstand) war betroffen, unsere große hat keine Antikörper, ebenso wurde im Klassenverbund auch keiner nachweislich infiziert, durch Testorgien wurde auch auf Quarantäne verzichtet.

In der Klasse der kleinen war es bis jetzt "nur" einer der Infiziert war, ebenso wurde kein weiterer Infiziert. Auch ist die Quarantäneregel für Schulen mittlerweile so, das max. der Sitznachbar in Quaratäne (K1) muß und nicht mehr der ganze Klassenverbund.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037794 Verfasst am Montag, 26. Juli 2021 08:03
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.2021 08:15
Relax
michael86 Wir hatten dieses Spiel im Jänner 3x

Im Januar hatten wir es im großen und Ganzen mit dem Wildtyp, bestenfalls mit Alpha zu tun. Diesen Winter haben wir im Grunde 100% Delta und da sind die Ansteckungsraten ganz anders. Darüber hinaus waren im Januar massive Lockdown-Maßnahmen inkraft, so dass die Kontakte der Kids in ihrer Freizeit reduziert waren. Man könnte diesen Winter natürlich wieder ähnliche Regel für (ungeimpfte) Kinder unter 12 erlassen, damit diese sich nicht in der Freizeit untereinander anstecken. Ich halte es aber a) nicht für wahrscheinlich, dass die Politik das macht und b) nicht für wahrscheinlich, dass so etwas in der Praxis befolgt würde.

Ob es so kommt oder nicht, ist schwer zu sagen, denn wir haben gerade - mal wieder - ein „post hoc ergo propter hoc“-Problem: zu welchem Anteil ist Delta für den aktuellen Anstieg verantwortlich und zu welchem Anteil sehen wir gerade Nachholeffekte nach aufgehobenen Lockdown-Maßnahmen?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037799 Verfasst am Montag, 26. Juli 2021 15:13 Relax
multimueller Aber unter Umständen kommt ja doch noch etwas Bewegung in die Sache:

REUTERS The White House plans a new round of high-level meetings this week to discuss the travel restrictions and the potential of mandating COVID-19 vaccines for visitors, but no decisions have been made, the sources said.


Leider nicht:

CNN Given where we are today with the Delta variant, the United States will maintain existing travel restrictions at this point.

"The administration understands the importance of international travel and is united in wanting to reopen international travel in a safe and sustainable manner," the White House official said. "The reopening process is guided by the science and public health."

Quelle: CNN

Welche „Wissenschaft“ das jetzt genau sein soll, ist mir gleichwohl weiterhin unklar.

Übrigens: Über's Wochenende hat Deutschland die USA jetzt auch bei den Erstimpfungen überholt.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #1037800 Verfasst am Montag, 26. Juli 2021 15:45 Relax
Auch Italien wird nun ab dem 6. August eine Regel einführen, dass man für einen Besuch eines Freizeitparks oder Wasserparks o.ä. geimpft, getestet oder genesen sein muss.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1037801 Smartphone verfasst am Montag, 26. Juli 2021 15:55 Relax
Ja ich hab schon alles storniert. Soweit es geht.
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1037804 Verfasst am Montag, 26. Juli 2021 16:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.2021 16:20
Relax
Und alles nur wegen Rise of the Resistance S

Ich fühle mit dir!

Gruß Endy
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #1037805 Verfasst am Montag, 26. Juli 2021 16:24 Relax
Ich werde wohl auch die Tage stornieren müssen. Dass da in sechs Wochen noch was geht halte ich mittlerweile für fast unmöglich.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1037814 Smartphone verfasst am Montag, 26. Juli 2021 19:06 Relax
Endymion Und alles nur wegen Rise of the Resistance S

Ich fühle mit dir!


Das einzig positive ist das ich jetzt zum Jubiläum hin darf. Schade aber kann man nicht ändern
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #1037820 Verfasst am Montag, 26. Juli 2021 20:42 1 gefällt das Relax
multimueller
Bei Our World in Data sind die letzten 2-3 Tage immer mit Vorsicht zu genießen. Die Kurven haben da schon einmal gerne einen Knick, dessen Ursache meist noch nicht eingetragene Daten sind.


Gilt das auch für die Daten von gov.uk dashboard?



multimueller
Wobei die bisherigen Ganzpartikel-Totimpfstoffe wie Sinovac (Spaltimpfstoffe wären Deiner Logik zufolge ebenfalls abzulehnen) in Studien durchweg die schwächsten Effektivitätsraten hatten.


Hier haben wir aneinander vorbeigeredet, da ich mich in meinem ursprünglichen Post unvollständig ausgedrückt haben. Ich meinte dort folgendes:

Diese Kritik gilt nur gegenüber den aktuellen Covid-Impfstoffen, die ausschließlich gegen das Spike-Protein immunisieren. Bezüglich herkömmlicher Tot- oder Lebendimpfstoffe bei anderen Erkrankungen wie Masern oder Pocken sehe ich keinen Sinn darin, da gegenüber natürlichen Immunisierung zu unterscheiden.

Daraus folgt dann auch nicht automatisch, dass ich den Ansatz gegen das Spike-Protein zu impfen oder per Spaltimpfstoff per se ablehne, bzw. dieser automatisch einer natürlichen Immunisierung in meinen Augen unterlegen ist - sondern es kommt natürlich auch auf die Mutationsfreudigkeit des Erreger und den gewünschten Endpunkt (z.B. sterile Immunität oder Verhindern bzw. Verringern von kritischen Verläufen) an.

Bei den weiteren Punkten ist es ziemlich offensichtlich, dass wir beide eine grundverschiedene Einstellung hinsichtlich Impfung haben und uns entsprechend dazu die jeweiligen Argumente zurechtlegen. Ich bin davon selber wahrlich auch nicht ganz frei, möchte dich aber auf ein paar inhärente Auffälligkeiten aufmerksam machen:

multimueller
Die 32 Fälle bestätigen oder erklären gar nichts. Die Zahl ist so gering, dass alle Fälle von einem einzigen Super-Spreader-Ereignis stammen können.
Das sind aber keine ?Trends?, sondern singuläre Datenpunkte, die Du mit überkomplizierten Theorien so zusammenzimmerst, dass sie in Dein Gesamtbild passen.


Naja. Es ist ja nicht nur Gibraltar. Und es ist nicht nur ein singuläres Ereignis, dass du durch ein singuläres Super-Spreading Event erklären kannst. Schaue dir einfach die heutigen Zahlen an. Oder die Zahlen von anderen Ländern mit hoher Impfquote ohne Testbias wie Malta, Island oder Israel. Klar, Gewissheit werden wir erst nachher haben, aber so ist das nun mal, wenn man den letzten Teil der Zulangsstudie im Real-Life durchführt. Da kann auch mal etwas unerwartetes passieren.

Ferner ist es interessant, dass dich bei den Zulassungsstudien überhaupt nicht gestört hat, dass man hier auf Basis sehr kleiner Zahlen ( kleiner als 200 Infizierte) entsprechende Hochrechnung gemacht hat, bei denen dann die traumhafte Wirksamkeit herausgekommen ist. Ferner warst du auch nicht zimperlich, auf die ersten vielversprechenden Real-World-Daten aus Israel zu verweisen, die diese bestätigt haben, obwohl hier auch Kritik bezüglich der Transparenz und bezüglich systematischer Ausschlüsse möglich gewesen wäre. Ein halbes Jahr später, sind die selben Quellen nur noch mit höchster Vorsicht zu genießen, wenn die Daten auf einmal nicht mehr den Wunschvorstellungen entsprechen...

Bezüglich der theoretischen Funktionsweise unseres Immunsystems halte ich mich zurück, da ich mir hier als interessierte Laie nur eine blutige Nase holen kann S . Dennoch stellst sich mir die Frage, warum wir immer und immer wieder an den selben respiratorischen Erregern mal mehr, mal weniger erkranken und somit folgerichtig keine langanhaltende sterile Immunität entwickeln, obwohl die nur sehr wenig im Vergleich zur Influenza mutieren?


Bezüglich Florida möchte ich hingegen darauf hinweisen, dass deine Punkte zwar korrekt sind, aber an der Kernthese völlig vorbeigehen. Warum diese Nebenkriegsschauplätze?

Rein in Bezug auf die Todeszahlen war man in einem demokratischen Bundesstaat als vulnerabler Bürger nicht besser aufgehoben. Auch in US-amerikanischen Bundesstaaten Vergleich der Todeszhalen je 100.000 Einwohner fällt auf, wie unaffällig Florida im Mittelfeld liegt, obwohl dieser Bundesstaat die lockersten regeln hat, bzw. hatte.

multimueller Florida ist ein Swing State

Was aber nichts daran ändert, dass Florida während der gesamten Pandemie republikanisch regiert wurde und Florida wohl als der Vorreiter bei Öffnungen und Co gilt.

multimueller Florida hat ein ganz anderes Klima als New York (Platz 1 auf der Liste)

Weswegen ich es auch nicht mit diesem verglichen hab - sondern mit dem Bundesdurchschnitt. Neben den Klima sind wohl in New York, New Jersey, Massachusattes und Rhode Island wohl auch katastrophale Fehlentscheidungen wie das zu frühe Ventilieren (Teils durch Panik, Teils durch finanz. Fehlanreize ausgelöst) und das Zurücksenden von kranken Patienten in Alten- und Pflegeheimen entscheidend...

multimueller Florida hat eine ganz andere Bevölkerungsdichte als New York

Weswegen ich diesen Vergleich auch gar nicht erst gestartet hab.

multimueller weist eine überdurchschnittlich hohe Impfquote auf

Was sicherlich korrekt ist, aber den Zusammenhang verkürzt darstellt - denn Florida hat weit vor dem Erreichen dieser hohen Impfquote weitgehend geöffnet, ohne das irgendwelche Horrorszenarien eingetreten sind. Erinnert irgendwie an Schweden. Impfquote von 39% und schon mehrere Tage in Folge kein Todesfall mehr.

Dennoch bin ich dir für diesen Einwand dankbar, da Florida ein hervorragendes Beispiel dafür ist, dass man eine hohe Impfquote ohne Zwang erreichen kann. Ron DeDantis ist ein eindeutiger Befürworter der Impfung und lässt keine Möglichkeit aus, für diese zu werben. Er ist aber auch ein Demokrat, der die Freiheit der Menschen zu schätzen weis, (im Gegensatz zu unseren Politikern), weswegen er Ungeimpfte auch vor Diskriminierung/Ausschluss schützt.

Neben dieser freien Wahl vermute ich, dass die hohe Impfquote die logische Folge der Bevölkerungszusammensetzung Floridas als Alterswohnsicht der gehobenen Mittelschicht ist. Denn als Senior-Citicen würde ich mir wahrscheinlich auch zweimal den goldenen Schuss geben - da sind die Risiken einfach anders verteilt, als in jüngeren Jahren:

Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037821 Verfasst am Montag, 26. Juli 2021 21:57
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.2021 22:14
Relax
uso
multimueller
Bei Our World in Data sind die letzten 2-3 Tage immer mit Vorsicht zu genießen. Die Kurven haben da schon einmal gerne einen Knick, dessen Ursache meist noch nicht eingetragene Daten sind.

Gilt das auch für die Daten von gov.uk dashboard?

Ja natürlich. Es steht sogar darunter. S



Nichtsdestotrotz sind die Zahlen der letzten Tage hochinteressant, denn da bildet sich gerade vielleicht tatsächlich ein regelrechter Absturz aus - keinesfalls ein „Plateau“ wie von der Studie vorhergesagt und auch (irgendwann später) zu erwarten. Dennoch muss man noch ein paar Tage warten, ob sich das stabilisiert. Wenn es dies tatsächlich tut: So etwas ähnliches ist schon einmal um den Jahreswechsel herum passiert. Seinerzeit wurden die Maßnahmen als Grund genannt … ich fand das damals schon nicht plausibel. Ich bin aber gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die Zahlen weiter entwickeln.

uso Was aber nichts daran ändert, dass Florida während der gesamten Pandemie republikanisch regiert wurde.

Das stimmt so nicht. Vielmehr gab es in dem für uns Themenpark-Fans so interessanten Orange County ein spektakuläres Tauziehen zwischen dem republikanischen Gouverneur Ron DeSantis und dem demokratischen Oberbürgermeister Jerry Demings. Kann man sogar weiter vorne hier im Thread nachlesen.

uso Ferner ist es interessant, dass dich bei den Zulassungsstudien überhaupt nicht gestört hat, dass man hier auf Basis sehr kleiner Zahlen entsprechende Hochrechnung gemacht hat, bei denen dann die traumhafte Wirksamkeit herausgekommen ist.

Wenn Du Dich mit dem Studiendesign beschäftigst, wirst Du feststellen, dass es - im Gegensatz zu den Daten aus Israel oder Gibraltar - keinen Hebel für Verzerrungen gibt. Schon alleine wegen des Doppelblind-Designs, weil die Inzidenzen seinerzeit wesentlich höher waren und okkulte Immunität durch vorhergehende Infektion weitestgehend auszuschließen war.

uso Dennoch stellst sich mir die Frage, warum wir immer und immer wieder an den selben respiratorischen Erregern mal mehr, mal weniger erkranken und somit folgerichtig keine langanhaltende sterile Immunität entwickeln, obwohl die nur sehr wenig im Vergleich zur Influenza mutieren?

Weil es über 200 verschiedene Viren gibt, die eine Erkältung auslösen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #1037831 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2021 10:29 Relax
multimueller Das stimmt so nicht. Vielmehr gab es in dem für uns Themenpark-Fans so interessanten Orange County ein spektakuläres Tauziehen zwischen dem republikanischen Gouverneur Ron DeSantis und dem demokratischen Oberbürgermeister Jerry Demings. Kann man sogar weiter vorne hier im Thread nachlesen.


Was nichts daran ändert, dass auf Bundesstaats-Ebene Florida durchgehend republikanisch regiert wurde und im Bundesstaatenvergleich einen der lockersten Kurse gefahren ist.

multimueller Wenn Du Dich mit dem Studiendesign beschäftigst, wirst Du feststellen, dass es - im Gegensatz zu den Daten aus Israel oder Gibraltar - keinen Hebel für Verzerrungen gibt. Schon alleine wegen des Doppelblind-Designs, weil die Inzidenzen seinerzeit wesentlich höher waren und okkulte Immunität durch vorhergehende Infektion weitestgehend auszuschließen war.


Was aber nichts an dem grundsätzlichen Problem ändert, dass man hier auf Basis einer verdammt kleinen Zahl eine sehr hohe Wirksamkeit extrapoliert hat. Dies spiegelt sich auch in der eher enttäuschenden Number Needed to Vaccined und der absoluten Risiko-Reduktion nieder, die im Verhältnis zu der relativen Wirksamkeit wiederum nicht so berauschend sind.

Das Argument hinsichtlich der Inzidenz ist auch recht interessant. Rechnen wir doch einfach mal die Inzidenz in der Placebo Gruppe nach. Im Durchschnitt wurden die Probanden 2 Monate beobachtet. Nehmen wir einfach mal an, das im Durchschnitt die betroffenen 14 Tage testpositiv waren. Dann teilen wir die 160/4 = 40. Bei 21.750 Probanden führt das zu einer durchschnittlichen Inzidenz von 183,7 je 100.000. Ohne Dunkelziffer wohlgemerkt. Nehmen wir hier eine Dunkelzifferfaktor von 3-4 an, kämen wir wieder bei einer herkömmlichen Inzidenz von 40 je 100.000 heraus. Gibraltar hat im Moment eine Inzidenz über 600, Israel von 112 -jeweils mit Dunkelziffer. Aber mir ist ehrlich gesagt nicht klar, was mir dieser Vergleich sagen soll?

Das Doppeltblind-Design ist in der Theorie natürlich hervorragend, scheitert in der Realität wahrscheinlich aber an den akuten Nebenwirkungen, wie Schmerz im Oberarm-Muskel + Erkältungssymptome, die in signifikanter Weise bei der Impfung auftreten.

Die okkulte natürliche Immunität ist für mich hierbei ein schwierig einzuschätzender Faktor, da ich von einer recht hohen Dunkelziffer ausgehe und hier auch Kreuzimmunitäten nicht zu unterschätzen sind. Dennoch ist es höchst unwahrscheinlich, dass sich dadurch das ursprüngliche Ergebnis der Studie stark verzerrt hat.

Hier gibt es einen interessanten, differenzierten Artikel, der versucht die Diskrepanz zwischen den aktuellen Studienergebnissen hinsichtlich der Wirksamkeit aus Israel und GB zu erklären:

  • Eine mögliche Erklärung könnte in dem größeren zeitlichen Abstand zur Impfung liegen.
  • Eine weitere Erklärung könnte in den unterschiedlichen zeitlichen Abständen zwischen dem ersten und zweiten Schuss liegen. Während Israel sich hier ziemlich genau an die Herstellervorgaben gehalten hat, hat GB den Zeitraum auf bis zu 12 Wochen gestreckt.


multimueller Weil es über 200 verschiedene Viren gibt, die eine Erkältung auslösen.


Also besteht die Erklärung darin, dass es immer andere sind? Ich dachte bisher immer, dass wir gegen die meisten davon im Kindergartenalter eine Grundimmunität aufbauen und im Anschluss an den selben Erregern seltener erkranken, wenn z.B. das Immunsystem durch Kälte und Nässe gerade geschwächt ist, daher auch "Erkältung".
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037833 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2021 11:57
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.2021 12:13
1 gefällt das Relax
uso Was nichts daran ändert, dass auf Bundesstaats-Ebene Florida durchgehend republikanisch regiert wurde und im Bundesstaatenvergleich einen der lockersten Kurse gefahren ist.

Faktisch ist das nicht so gewesen. Gerade am Anfang der „Reopen“-Phase hat Orange County Vorgaben aus Tallahassee überstimmt. Mittlerweile hat DeSantis den Counties diese Möglichkeiten aber genommen.

uso Ohne Dunkelziffer wohlgemerkt

In der Zulassungsstudie wurden PCR Tests nur beim Vorliegen von Symptomen gemacht. Daher war da die „Dunkelziffer“ sowieso per Design sehr hoch. Das ist aber unerheblich, da beide Arme der Studie - Placebo und Impfstoff - nicht nur exakt gleich groß waren, sondern demografisch absolut homogen. Auch der Endpunkt der Studie - das Erreichen einer gewissen Zahl von Infektionen - war im Vorfeld anhand statistischer Erwägungen definiert.

Das einzige, was die Daten hätte verfälschen können, wären singuläre Superspreader-Events gewesen. Wenn man sich aber die Ergebnisse der Studie ansieht, in der alle Infektionen genau aufgelistet sind, kann auch das sicher ausgeschlossen werden.

Bei den Zahlen aus Israel und besonders Gibraltar ist das alles nicht der Fall: die Arme sind eklatant unterschiedlich groß, die Demografie total unterschiedlich und auch das Verhalten weicht ab.

Insofern sehe ich absolut keinen Anhaltspunkt, dass die Ergebnisse der Studie nicht die Wirksamkeit des Vakzins widerspiegeln. Es mag durch Delta zu einer gewissen Reduktion der Wirksamkeit gekommen sein, aber eher im Bereich der Zahlen, die wir aus U.K. kennen (>80%) und nicht das, was die Zahlen aus Israel suggerieren, deren Interpretationsfähigkeit ohnehin nicht nur von mir in Zweifel gezogen wird.

uso Hier gibt es einen interessanten, differenzierten Artikel.

Der schon beim Vergleich der Impfabstände völlig außen vor lässt, dass U.K. hauptsächlich AstraZeneca verimpft hat, für den ohnehin wesentlich längere Zeiträume empfohlen werden. Interessant ist hingegen der Umstand, dass Israel 37 Zyklen beim PCR-Test nutzt, dabei gelten Werte über 30 als „niedrig“ und über 35 als „sehr niedrig“. Wenn die „37 Zyklen“-Aussage denn überhaupt in ihrer Pauschalität stimmt.

uso Ich dachte bisher immer, dass wir gegen die meisten davon im Kindergartenalter eine Grundimmunität aufbauen und im Anschluss an den selben Erregern seltener erkranken, wenn z.B. das Immunsystem durch Kälte und Nässe gerade geschwächt ist, daher auch "Erkältung".

Das Fehlen einer sterilen Herdenimmunität hat ja zunächst einmal nichts damit zu tun, dass unsere (unspezifische) Immunabwehr im Laufe unseres Lebens besser wird.

Ich kann hier aus eigener Erfahrung drei Phasen meines Lebens beschreiben:

  • Ich bin in einem Raucherhaushalt aufgewachsen und hatte auch als junger Erwachsener jeden Winter zwei bis drei schwere Erkältungen.
  • Erst nachdem ich da 10 Jahre raus war, habe ich festgestellt, dass nicht alle Erkältungen so ablaufen, dass man eine Woche im Bett liegt. Wobei bei Erkältungen neben dem viralen Aspekt auch bakterielle Superinfektionen eine Rolle spielen, aber das würde hier zu weit führen.
  • Seit sich meine Frau in ihrer Praxis niedergelassen hat und mein Immunsystem jeden Winter kontinuierlich mit einem wilden, wohlgleich niedrig dosierten Mix aller möglicher Erreger bombardiert wird, erkälte ich mich faktisch gar nicht mehr. Ich betreibe aber schon seit Jahren konsequent Handhygiene.


Als respiratorischer Viren-Replikator falle ich also schon mal aus.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037838 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2021 13:05
4 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.2021 13:15
1 gefällt das Relax
Steile These von Neil Ferguson (Imperial College):

Tagesschau Großbritannien könnte nach Ansicht des Epidemiologen Neil Ferguson vom Imperial College in einigen Wochen die Coronavirus-Pandemie überwunden haben. Er sei zuversichtlich, dass man Ende September oder im Oktober auf den größten Teil des Pandemie-Geschehens zurückblicken könne, sagt er der BBC. Grund sei der Impferfolg. In Großbritannien fallen seit sechs Tagen die täglichen Neuinfektionen.

Quelle: Tagesschau

Selbst Boris „bring it on“ Johnson ist da vorsichtiger:

Boris Johnson via BBC I've noticed, obviously, that we're six days into some better figures. But it's very very important that we don't allow ourselves to run away with premature conclusions about this.

Quelle: Boris Johnson via BBC

Spannend werden die r(eff) in den kommenden 3-4 Wochen. Denn wenn die nicht stabil und deutlich unter 1 fallen, nützt das ja alles nichts. Die fallenden Zahlen können auch Urlaubern geschuldet sein, die außer Landes nicht in der Statistik auftauchen oder einem Party-Nachhol-Effekt der Jüngeren, der jetzt wieder abflaut. Es könnten natürlich auch - und das hoffen wir alle - die Jungen sein, die jetzt ihre zweite Dosis bekommen haben und aufgrund vieler Kontakte besonders relevant für die Ausbreitungsgeschwindigkeit sind.

Spannend, spannend, spannend. Der U.K. Corona Krimi.

In der Türkei ist die Inzidenz übrigens gestern auf 140 gestiegen. Impfquote 28%. Das Land ist vom U.S. Travel Ban nicht betroffen. Wie nennt man das nochmal gleich? Ach ja: „science based“.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #1037840 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2021 13:26 Relax
So sehr ich auch grundsätzlich Forendiskussion mag, glaube ich, dass wir gerade das falsche Medium, bzw. Format für dieses Konversation verwenden. Ich glaube viele der Punkte würden sich besser face-to-face oder in einer flüssigen Diskussion klären lassen.

multimueller Faktisch ist das nicht so gewesen. Gerade am Anfang der „Reopen“-Phase hat Orange County Vorgaben aus Tallahassee überstimmt. Mittlerweile hat DeSantis den Counties diese Möglichkeiten aber genommen.


Das stelle ich doch gar nicht in Abrede. Jedoch vergleiche ich die Vorgaben zwischen den Bundesstaaten und nicht zwischen Countys und Bundesstaaten. Anders formuliert, welche Bundesstaaten haben denn vor Florida gelockert und aufgemacht?

multimueller Insofern sehe ich absolut keinen Anhaltspunkt, dass die Ergebnisse der Studie nicht die Wirksamkeit des Vakzins widerspiegeln. Es mag durch Delta zu einer gewissen Reduktion der Wirksamkeit gekommen sein, aber eher im Bereich der Zahlen, die wir aus U.K. kennen (>80%) und nicht das, was die Zahlen aus Israel suggerieren, deren Interpretationsfähigkeit ohnehin nicht nur von mir in Zweifel gezogen wird.


Es gebe hier zumindest den offensichtlichen Faktor Zeit seit der zweiten Impfdosis. Dieser lag bei der Zulassungsstudie im Mittel bei zwei Monaten. In Israel sind wir jetzt bei round about 6 Monaten. Bezüglich der Dunkelziffer bei der Zulassungsstudie hab ich wohl was durcheinandergeworfen....mea culpa.


multimueller Der schon beim Vergleich der Impfabstände völlig außen vor lässt, dass U.K. hauptsächlich AstraZeneca verimpft hat, für den ohnehin wesentlich längere Zeiträume empfohlen werden.


Da die beiden Studien halt nun Mal Pfizer/Biontech untersucht haben.

multimueller Interessant ist hingegen der Umstand, dass Israel 37 Zyklen beim PCR-Test nutzt, dabei gelten Werte über 30 als „niedrig“ und über 35 als „sehr niedrig“. Wenn die „37 Zyklen“-Aussage denn überhaupt in ihrer Pauschalität stimmt.


Interessant, wie auf einmal nun der CT-Wert der PCR-Tests im Fokus steht, obwohl Kritiker genau das seit über einem Jahr monieren.

multimueller Das Fehlen einer sterilen Herdenimmunität hat ja zunächst einmal nichts damit zu tun, dass unsere (unspezifische) Immunabwehr im Laufe unseres Lebens besser wird.


Ich habe einmal in meiner Schulzeit gelernt, dass die naiven Zellen für die unspezifische Immunabwehr zuständig sind und dass diese im Laufe des Lebens sukzessive abnehmen. Unter anderem auch einer der Gründe, warum Corona im höheren Alter gefährlicher ist und warum es gerade auch im höheren Alter eher zu Impfversagern kommt.
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1037845 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2021 17:04 Relax
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037849 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2021 17:41 1 gefällt das Relax
uso Jedoch vergleiche ich die Vorgaben zwischen den Bundesstaaten und nicht zwischen Countys und Bundesstaaten.

Ja, aber „State:Restaurant auf + County:Restaurant zu = Restaurant zu“ (zumindest war das lange Zeit so).

uso Es gebe hier zumindest den offensichtlichen Faktor Zeit seit der zweiten Impfdosis.

Das ist aus meiner Sicht das einzige, wo etwas dran sein könnte, wobei ich auch hier eher skeptisch bin, weil die Zahlen im Labor hier etwas anderes hergeben.

uso Interessant, wie auf einmal nun der CT-Wert der PCR-Tests im Fokus steht, obwohl Kritiker genau das seit über einem Jahr monieren.

Der steht sicher nicht „auf einmal“ im Fokus. Das RKI hat das schon seit dem Beginn der Pandemie auf dem Schirm, als PCR Tests lange Zeit nur bei Vorliegen von Symptomen gemacht werden durften. Das war nicht nur begrenzten Testkapazitäten geschuldet. Oder weil PCR Tests teuer sind. Oder weil man Drosti ärgern wollte. Obwohl: bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher. Dennoch haben die aus PCR Test abgeleiteten Inzidenzzahlen einen statistischen Wert, weil sie sehr kurzfristig den Trend der Pandemie-Entwicklung aufzeigen, lange, bevor andere Kennzahlen anspringen.

Gerade bei geimpften Personen mit positiven PCR frage ich mich aber: hat der Test auf Viren reagiert, die der Getestete kürzlich eingeatmet hat (die Virenmenge ist bei Delta bekanntlich erheblich höher) oder sind das Viren, die der Getestete selbst produziert hat, bevor das Immunsystem einschreiten konnte (nur in diesem Fall liegt eine Vervielfältigung vor)? Und wie infektiös ist das?

Wir werden es erfahren. Wir müssen nur auf einen stabilen mittelfristigen r(eff) warten.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037864 Verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2021 08:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.2021 08:32
Relax
multimueller Spannend, spannend, spannend. Der U.K. Corona Krimi.


Tatsächlich scheint sich der steile Abwärtstrend zu verfestigen, allerdings ist dies auch zu etwa der Hälfte dem Umstand geschuldet, dass die Testzahlen sinken. Ist ja auch klar: einen Briten, der gerade auf Malle Urlaub macht, kann man (in U.K.) nicht testen. Eventuell ist der Effekt sogar größer: jemand, der nicht im Lande ist, kann dort logischerweise auch niemanden anstecken.


Quelle: gov.uk

Spannend wird es jetzt, wenn die Ryan-Air Maschinen wieder nordwärts fliegen.

Auch in Holland fallen die Inzidenzen wieder. Hier sind es aber eher die Restriktionen vom 10.07. (z.B. Clubs zu), die sich mit dem zu erwarteten Zeitverzug in der Kurve zeigen:


Quelle: Rijksoverheid

Das NL-Dashboard ist übrigens klasse: Im Inzidenz-Graph sind Änderungen der Maßnahmen markiert.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1037865 Verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2021 08:26 Relax
multimueller
multimueller Spannend, spannend, spannend. Der U.K. Corona Krimi.


Tatsächlich scheint sich der steile Abwärtstrend zu verfestigen, allerdings ist dies auch zu etwa der Hälfte dem Umstand geschuldet, dass die Testzahlen sinken. Ist ja auch klar: einen Briten, der gerade auf Malle Urlaub macht, kann man (in U.K.) nicht testen:



Die Testzahlen werden wohl in den nächsten Tagen wieder deutlich anziehen. Es sollen weitere 1200 Testzentren geöffnet werden und es werde tägliche Tests angeboten sowie deutlich häufigere Testungen bei gewissen Personengruppen.

Man reagiert da auf den Umstand das sich wohl bis zu 1,7 Millionen Personen zeitgleich in Isolation befunden haben und teilweise Bus und Bahn nicht mehr im gewohnten Rahmen fuhr.

spiegel.de coronapandemie-england-reagiert-mit-taeglichen-tests-auf-die-pingdemic-a-dac7e96a-f8c0-49e1 -b589-369bc63a399b
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037867 Verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2021 08:48 Relax
Snoop Man reagiert da auf den Umstand das sich wohl bis zu 1,7 Millionen Personen zeitgleich in Isolation befunden haben und teilweise Bus und Bahn nicht mehr im gewohnten Rahmen fuhr.

Einen Aspekt des beschriebenen Effekts bringen leider gegenwärtig die üblichen Verdächtigen als Argument für mögliche kommende Lockdown-Maßnahmen in Stellung. Da der Zusammenhang zwischen Todeszahlen und Auslastung der Intensivstationen auf der einen und der Inzidenz auf der anderen Seite dank der Impfung um den Faktor 20 reduziert wurde und diese nicht mehr so recht als Argumente herhalten, wird jetzt das Schreckgespenst der in Massen quarantänisierter Brummi-, Bus- und Zugfahrer an die Wand gemalt. Leere Regale. Der Müll stapelt sich in den Straßen. Der Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung.

Wobei die im Artikel beschriebene „Pingdemic“ primär ein großartiger Beleg dafür ist, was Bluetooth kann und … wait for it … was nicht.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037870 Verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2021 10:13 Relax
Neben den schon bekannten Daten aus U.K. bezüglich der Wirksamkeit der Vakzine gegen Delta (88% BioNTech, 67% Astra) liegen nun auch Daten aus Altberta, Kanada vor und die liegen im gleichen Bereich: 85% (kombiniert BioNTech & Astra). Kanada's Vollimpfquote liegt bei 56%
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1037872 Verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2021 13:16 Relax
Gestern gelesen: "Quarantäne ist Verletzung der Schulpflicht"

Zuerst dachte ich, ich sei noch beim Postillon. War ich aber nicht.

Jochen
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1037873 Verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2021 14:05 3 gefällt das Relax
Ich weiß nicht, ob Du den gesamten Artikel gelesen hast, aber die dort wiedergegebene Einschätzung des Rechtsanwalts Arndt Kempgens teile ich: wenn Eltern willentlich und wissentlich in ein Land reisen, nach dessen Besuch die (ungeimpften) Kinder in Quarantäne müssen, und das im Vorfeld schon klar ist, dann ist es eine Verletzung der Schulpflicht, wenn deren Absonderung erst endet, nachdem die Schule begonnen hat. Anders sieht es natürlich aus, wenn sich das erst während des Urlaubs herausstellt, entweder durch eine Gesetzesänderung oder durch eine Hochstufung des Ziellandes, dann trifft die Eltern selbstredend keine Schuld (auch das steht im Artikel).

Speziell bei Hochinzidenzgebieten kann ich die Quarantäne-Regelung sogar ein Stück weit nachvollziehen - und ich halte so etwas im Allgemeinen für xenophoben Mist: Die Inzidenz in Spanien liegt 30 mal höher als in Deutschland, das ist schon eine Hausnummer.

Mal sehen, wann die USA es auf die Hochinzidenzliste schaffen. Die sind auf dem besten Weg.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 172, 173, 174 ... 247, 248, 249  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag