Umfrageergebnis
Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Mitglied wählen
Freunde
Suche
It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 184, 185, 186 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1039827 Smartphone verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2021 15:49 Relax
Wenn ich sehe wieviele Kids hier bei mir geimpft sind, würde ich auch da gar nicht so schwarze sehen.
Und es war immer so, dass es hieß, 80 Prozent müssten geimpft sein. Wundersamerweise gibt es die jetzt, plus zusätzlich noch Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1039828 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2021 16:31 Relax
Langsam, der Gesundheitsminister in spe Karl Lauterbach hat gestern abend von 85% geredet.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1039830 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2021 16:45
3 mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.2021 16:52
1 gefällt das Relax
Bends Und es war immer so, dass es hieß, 80 Prozent müssten geimpft sein.

80% der Gesamtbevölkerung. Wir stehen momentan bei 65% - wenn das vermutete Underreporting voll zuträfe - bei 70%. Problematisch wird das Ganze, wenn man auf die Verteilung nach Altersgruppen blickt:


Quelle: impfdashboard.de

  • Bei den Erwachsenen unter 60 entspricht die Voll- der Teilimpfquote. Das ist ein denkbar schlechtes Zeichen, denn es zeigt, dass hier die Dynamik komplett eingeschlafen ist.
  • Potenzial sehe ich bei den Minderjährigen. Aber die machen den Braten auch nicht fett, das sind nur 4,5 Mio.
  • Bei der Gruppe Ü60 ist leider zu vermuten, dass sich die Differenz zwischen Voll- und Teilgeimpften nicht aus frisch vakzinierten konstituiert, sondern eher aus Personen, die den ersten Shot schlecht vertragen haben und sich vor der Booster-Impfung drücken.

Interessant wie dramatisch ist die geographische Verteilung:



Lassen wir mal den Spitzenreiter Bremen außen vor - hier vermute ich, dass Niedersachsen (im Sinne von Personen, die in Niedersachen leben), die zur Impfung in die Hansestadt gefahren sind, die Statistik verfälschen. Aber wenn man sieht, dass in Sachsen nicht nur verdient unbekannte Barden zum Ablegen ihres Halsschmucks genötigt werden, sondern 15% weniger Menschen geimpft sind als beispielsweise in NRW, dann ist das nicht nur mit den einstmalig niedrigen und erst jüngst rasant gestiegenen Fallzahlen zu erklären. Ob - wie Virenpapst Drosten („I'll be back“) so schön formuliert, tief im Westen der „Informations- und Bildungsgrad höher“ ist, die Sachsen also einfach zu doof sind, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

Letztlich ist der r(eff) mal wieder das Maß aller Dinge. Und hier stehen wir deutlich besser als im letzten Jahr da.


Quelle: RKI, eigene Aufbereitung

Dennoch darf man sich nichts vormachen: alles, was über der 1 liegt, ist doof. Und wir sind wieder über der 1.

benbender Der Gesundheitsminister in spe Karl Lauterbach.

Immer wenn ich durch Köln Mülheim an den Überlebensgroßen Wahlplakaten mit „No-Fly-anymore-Karl“ vorbei gefahren bin, ist's mir ob dieser Vorstellung eiskalt den Rücken runter gelaufen. Ein Gutes hätte es gleichwohl: in Amt und Würden wird er hoffentlich seine apokalyptischen Tweets etwas reduzieren.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1039831 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2021 17:36 Relax
multimueller 80% der Gesamtbevölkerung.


Das ist doch nur ein vorgeschobener Grund, was ist denn mit den Genesenen? Zählen die nicht? Wieviele wurden davon geimpft bzw. wieviele können aktuell gar nicht geimpft werden, weil Sie 6 Monate abwarten müssen? Man wird die Wurst immer höher hängen um nicht selbst die Entscheidung treffen zu müssen. Irgendwann wird das ein Gericht erledigen und die Politiker sind fein raus.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #1039832 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2021 17:48 Relax
multimueller Lassen wir mal den Spitzenreiter Bremen außen vor - hier vermute ich, dass Niedersachsen (im Sinne von Personen, die in Niedersachen leben), die zur Impfung in die Hansestadt gefahren sind, die Statistik verfälschen.


Einige Niedersachsen wurden mit geimpft, aber als Bremer Jung muss ich sagen: Die Impfbereitschaft ist einfach da. In Hamburg müsste es ja sonst einen ähnlichen Ausschlag nach oben geben. (Natürlich entsprechend angepasst an die Bevölkerungszahl)

Und der vermutlich ausschlaggebendere zweite Faktor ist wohl das geringere Underreporting.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1039833 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2021 18:41
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.2021 18:55
Relax
adlerhomer In Hamburg müsste es ja sonst einen ähnlichen Ausschlag nach oben geben.

Nein. In Hamburg leben fast vier mal so viele Menschen wie in Bremen.

benbender Man wird die Wurst immer höher hängen um nicht selbst die Entscheidung treffen zu müssen.

In Anbetracht diverser Lockerungen landauf, landab habe ich nicht den Eindruck, dass hier irgendeine Wurst höher gehangen würde. Fakt ist, dass nur ein hoher Anteil Immuner aus der Pandemie führt. Den kann man durch Infektion oder Impfung erreichen. Letzteres ist um einiges sicherer. Dass die Politik anmahnt, dass in diesem Lichte die Impfquote viel zu gering ist (außer in Bremen), daran kann ich nichts Verkehrtes erkennen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1039836 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2021 21:51 Relax
multimueller In Anbetracht diverser Lockerungen landauf, landab habe ich nicht den Eindruck, dass hier irgendeine Wurst höher gehangen würde.


Aus Sicht eines Geimpften völlig richtig. Als Ungeimpfter oder gar Schüler würdest Du das mit Sicherheit nicht schreiben.

multimueller Dass die Politik anmahnt, dass in diesem Lichte die Impfquote viel zu gering ist (außer in Bremen), daran kann ich nichts Verkehrtes erkennen.


Da würde Boris Johnson aber Einspruch erheben! Aktuelle Impfquote UK 67%, am Freedom Day 53,9 % (jeweils vollständig geimpft/Quelle Our World in Data). Aktuell in Deutschland liegen wir bei 64,8 % ohne die Abweichung, die selbst das RKI inzwischen einräumt. Also entweder sind meine zitierten Zahlen falsch oder Boris Johnson interpretiert eine Impfquote von 64,8 % weitaus euphorischer als wir.
Dominik_R.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Dominik_R.
Link zum Beitrag #1039837 Verfasst am Donnerstag, 07. Oktober 2021 22:27 3 gefällt das Relax
benbender

Das ist doch nur ein vorgeschobener Grund..... Man wird die Wurst immer höher hängen um nicht selbst die Entscheidung treffen zu müssen.


Das ist Blödsinn,denn die 80% wurden schon seit Monaten so genannt(am Anfang waren es glaube ich sogar noch mehr). Die Wurst hängt also schon seit Monaten an der selben Stelle. Die Bevölkerung hat also sogar ein klares Ziel,wo sie hin muss,wenn sie ein normales Leben haben will.

Und was Boris Johnson betrifft. Jeder,der ernsthaft diesen Clown in Bezug auf irgendein wichtiges Thema zitiert,disqualifiziert sich eigentlich selbst von jeder seriösen Diskussion.
today`s music ain`t got the same soul,
i like it old time rock an roll.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1039839 Smartphone verfasst am Freitag, 08. Oktober 2021 02:26 Relax
Und dennoch hat benbender nicht unrecht, da die 80 Prozent durch Impfungen aktuell quasi nicht erreicht werden können - es sind knapp zehn Millionen Kinder in Deutschland, für sie bisher kein Impfstoff zugelassen ist, die aber gerade „immunisiert“ werden, nur halt auf anderem Weg.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1039841 Verfasst am Freitag, 08. Oktober 2021 06:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.2021 06:58
1 gefällt das Relax
Bends Es sind knapp zehn Millionen Kinder in Deutschland, für sie bisher kein Impfstoff zugelassen ist

Das lohnt sich zu präzisieren und weiter auszuführen:

COVID-Vakzine sind in Deutschland ab 12 Jahren zugelassen und von der STIKO empfohlen. Damit können ca. 9,2 Mio Kinder unter 12 nicht geimpft werden, das entspricht 11% der Bevölkerung, was zu eine theoretischen Maximalimpfquote von 89% führt.

Biontech ist aber an einer Impfung ab 5 Jahren dran (de facto sogar noch jünger). Sehr positive Studienergebnisse liegen seit dem 20.09. vor und in den USA wurde die Zulassung bereits vor wenigen Wochen beantragt, die EMA soll bald folgen.

In Deutschland leben ca. 4 Mio Kinder unter 5, also knapp 4,7% der Bevölkerung, was die theoretische Maximalimpfquote auf über 95% hebt.

Bends [Es gibt] Kinder in Deutschland [...] die gerade „immunisiert“ werden, nur halt auf anderem Weg:

Oh ja. Die Alterverteilung der Inzidenzen spricht Bände:


Quelle: RKI, eigene Aufbereitung

Da helfen auch keine Luftfilter. Da hilft nur eine Impfung. Ein Rennen gegen die Zeit, aber für die meisten betroffenen Kinder könnte sie noch rechtzeitig kommen, die EMA hat schließlich auch einen Kalender.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1039844 Smartphone verfasst am Freitag, 08. Oktober 2021 07:44 Relax
Für meine nicht.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1039846 Verfasst am Freitag, 08. Oktober 2021 09:40 Relax
Man kann das ausrechnen. Für Kinder liegt derzeit die kombinierte Inzidenz bei 150. Bliebe sie so, würden sich in den kommenden 20 Winterwochen 3 von 100 Kindern infizieren. Aber auch, wenn die Inzidenz in den letzten Wochen von weit über 200 gefallen ist: ich gehe fest davon aus, dass die Zahlen im Winter drastisch hochgehen werden.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1039847 Verfasst am Freitag, 08. Oktober 2021 10:13 Relax
Dominik_R. Das ist Blödsinn,denn die 80% wurden schon seit Monaten so genannt(am Anfang waren es glaube ich sogar noch mehr). Die Wurst hängt also schon seit Monaten an der selben Stelle. Die Bevölkerung hat also sogar ein klares Ziel,wo sie hin muss,wenn sie ein normales Leben haben will.


80% sind Blödsinn, denn wir reden derzeit von 85%!

Dominik_R. Und was Boris Johnson betrifft. Jeder,der ernsthaft diesen Clown in Bezug auf irgendein wichtiges Thema zitiert,disqualifiziert sich eigentlich selbst von jeder seriösen Diskussion.


Du gehst also davon aus, dass Boris Johnson das alleine entschieden hat? Mir neu, dass die UK Bürger inzwischen in einer Dikatatur leben. Auch zitiere ich nicht, die Entscheidung an der er maßgeblich beteiligt war, die habe ich erwähnt. Und Du lieferst außer einen persönlichen Angriff nichts, was meine Argumentation in Zweifel ziehen könnte.

Aber gut, Du magst es gerne persönlich. Erinnere dich doch bitte an deine Geschwafel vom Februar. Kinder seien bezogen auf die Pandemie egal! Sie seien zu vernachlässigen! Und wenn die Kinder das Virus nach Hause bringen, sei das kein Problem, sofern die Eltern geimpft sind. Sie würden dann nicht krank werden.
Dumm nur, dass wir die 85% Impfquote ohne Kinder/Jugendliche nicht erreichen können. Soviel zum Thema wie unwichtig Kinder/Jugendliche doch sind. Und natürlich können sich auch geimpfte Eltern infizieren und erkranken.

Weiter hast Du geschrieben, dass das Virus in den "Untergrund" wandern würde. Es würde ausreichen, wenn sich die Risikogruppen weiter impfen lassen würden. Auch hier wieder, völlig danebengegriffen. Die Risikogruppen werden inzwischen zum dritten Mal geimpft und trotzdem ist Corona weiter Thema.

Mir ist bewusst, meine Meinung ist nicht Mainstream. Unbequem und bezogen auf die Thematik Kinder/Jugendliche offensichtlich für Einige hier nervig. Aber Sie ist zutreffend, wenn ich meine Aussagen vom Februar mit der aktuellen Situation abgleiche.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #1039849 Verfasst am Freitag, 08. Oktober 2021 10:31 Relax
Ich verstehe leider nicht, worauf Du genau hinaus willst. Oben schreibst du, dass BJ bei einer niedrigeren bereits wieder geöffnet hat. Möchtest Du das bei uns auch? Wenn Du aber schreibst "Als Ungeimpfter oder gar Schüler würdest Du das mit Sicherheit nicht schreiben.", kann ich mir das nicht vorstellen. Wo also siehst Du aktuell die Probleme, die andere offenbar nicht sehen (wollen?), und was wäre Dein Vorschlag für das weitere Vorgehen?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur Deine Gedanken nachvollziehen.
Carpe omnia!
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1039857 Verfasst am Freitag, 08. Oktober 2021 15:03 Relax
Dachte das sei mit dem Zitat von Tom klar geworden.

multimueller Dass die Politik anmahnt, dass in diesem Lichte die Impfquote viel zu gering ist (außer in Bremen), daran kann ich nichts Verkehrtes erkennen.


Ein Blick ins Königreich, verbunden mit der Aussage die Impfquote in D sei zu niedrig, dass sind für mich Gegensätze. Wenn in UK mit knapp 54% im Grunde komplett geöffnet wird, warum soll das in D mit einer wesentlich höheren Impfquote nicht möglich sein? Vorausgesetzt man setzt auf die Durchseuchung, inbesondere der Altersgruppe 0-17 Jahren.

Und diesbezüglich kennst Du meine Argumentation. Und diese teile ich offensichtlich mit Politik, RKI und neuerdings der STIKO. Man mag meine Zahlen gerne korrigieren, aber zunächst heiß es, man braucht eine Impfquote von 60%. Dann irgendwann 70% und jetzt sind es 85%. Begründet mit Delta, dass Geimpfte eben doch das Virus weitergeben und sogar erkranken können.
Hier nie thematisiert wurde, warum die STIKO die Impfung in der Altergruppe 12-17 Jahren jetzt doch empfiehlt. Zu Grunde gelegt sind Berechnungen des RKI, dass es ohne Impfungen von August bis Weihnachten 450.000 Covid Meldefälle in der Altersgruppe geben würde. Mit Impfungen rechnet man mit 285.000 Meldefällen. Im Zeitraum Pandemiebeginn bis August 2021 gab es 206.000 Meldefälle in dieser Altersgruppe. Des weiteren geht das RKI von einer Inzidenz von 500 im Mittelwert aller Altersgruppen aus. Bei den erwarteten Fallzahlen alleine in der Altersgruppe 12-17 Jahren, verbunden mit der Kenntnis, Geimpfte können sehr wohl erkranken und das Virus weitergeben, ist "Wurst immer höher hängen" für mich nachzuvollziehen und zum Schutz der Kinder/Jugendlichen alternativlos. Und eben auch zum Schutz der Allgemeinheit.

Um es kurz zusammenzufassen, nein kein Freedom Day aktuell. Und gut zu wissen, dass es trotz der Meckerei Querbeet aktuell, die Verantwortlichen besonnen bleiben und die Ungeimpften im Blick haben. Am Ende wird Spahn recht haben und die Freiheit vor der Pandemie erhalten wir wieder, wenn alle ihr Impfangebot hatten.
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #1039858 Verfasst am Freitag, 08. Oktober 2021 15:46 Relax
multimueller
adlerhomer In Hamburg müsste es ja sonst einen ähnlichen Ausschlag nach oben geben.

Nein. In Hamburg leben fast vier mal so viele Menschen wie in Bremen.


Nicht mal dreimal soviel. [~2,7-fach) Bitte das Land Bremen nicht kleiner machen als nötig. S

Die Zahl der Einpendler ist aber nur ~ 2,3-fach so groß.
Dominik_R.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Dominik_R.
Link zum Beitrag #1039862 Verfasst am Freitag, 08. Oktober 2021 19:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.2021 19:47
Relax
benbender

Auch zitiere ich nicht, die Entscheidung an der er maßgeblich beteiligt war, die habe ich erwähnt. Und Du lieferst außer einen persönlichen Angriff nichts, was meine Argumentation in Zweifel ziehen könnte.


Es war gar nicht als Angriff gegen dich persönlich gemeint,und ich wollte deine Argumentation auch dadurch nicht im Ansatz in Zweifel bringen. Denn wenn ich dich richtig verstehe - du hältst eine Impfquote von 55% für eine Öffnung a la "freedom day" für zu niedrig - stimme ich da ja voll überein.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken,das Festsetzungen von Werten ,an die Maßnahmen gekoppelt sind, niemals in Relation zu oder auf Grund von Entscheidungen/Regulierungen von Boris Johnson gesetzt werden sollten/dürfen. Da hatte ich dein Posting wohl zu schnell gelesen.
Sollte es als persönlicher Angriff rüber gekommen sein:Sorry.


benbender

Erinnere dich doch bitte an deine Geschwafel vom Februar. Kinder seien bezogen auf die Pandemie egal! Sie seien zu vernachlässigen! Und wenn die Kinder das Virus nach Hause bringen, sei das kein Problem, sofern die Eltern geimpft sind. Sie würden dann nicht krank werden.
Und natürlich können sich auch geimpfte Eltern infizieren und erkranken.


"egal" und "vernachlässigbar" sind sie nicht, das gebe ich zu.
Ich glaube aber dennoch weitehrin,das Kinder in der Priorität für das Impfen ganz zum Schluss kommen sollten,weil ihr Einfluss auf den wichtigsten Teil - das Gesundheitssystem - nicht groß ist. Denn sie erkranken so gut wie nie schwer. Und das ist der entscheidende Punkt. Ja,natürlich können auch geimpfte Eltern schwer erkranken.Wenn aber 100% aller Eltern geimpft sind, werden das so wenige sein,das das Gesundheitssystem das locker verkraftet.
Und einzig das ist das Ziel der Impfungen: Wenige Menschen im Krankenhaus. Wir werden Corona mit den Impfungen nicht besiegen,aber wir werden dafür sorgen,das deswegen nur wenige ins Krankenhaus müssen.
Da die Kinder allerdings die mit Abstand größte Gruppe derer sind,die noch nicht geimpft sind,sollten sie natürlich jetzt unsere Aufmerksamkeit haben.



benbender
Weiter hast Du geschrieben, dass das Virus in den "Untergrund" wandern würde. Es würde ausreichen, wenn sich die Risikogruppen weiter impfen lassen würden. Die Risikogruppen werden inzwischen zum dritten Mal geimpft und trotzdem ist Corona weiter Thema.


Es wandert ja auch in den Untergrund durch die Impfungen. Denn dadurch,das sehr viele Infizierte kaum etwas spüren,werden sie nicht getestet und gar nicht entdeckt.Und das Leben wird immer "Normaler" trotz zehntausender Infizierter am Tag.Das Virus ist also da,aber man spürt es nicht mehr so.Und es wird immer weniger werden.Das ist die Definition von "Untergrund", die ich gemeint habe.

Und ich habe niemals gesagt,das eine einfache Impfung bei Risikogruppen ausreicht. Das es Nachimpfungen geben werden muss,war schon immer klar.

benbender
Mir ist bewusst, meine Meinung ist nicht Mainstream. Unbequem und bezogen auf die Thematik Kinder/Jugendliche offensichtlich für Einige hier nervig.


Solange sie mit nachvollziehbaren Argumenten gefüttert sind,kann ich auch mit unbeqemen Meinungen leben.
today`s music ain`t got the same soul,
i like it old time rock an roll.
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1039863 Verfasst am Freitag, 08. Oktober 2021 23:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.2021 23:20
Relax
adlerhomer
multimueller
adlerhomer In Hamburg müsste es ja sonst einen ähnlichen Ausschlag nach oben geben.

Nein. In Hamburg leben fast vier mal so viele Menschen wie in Bremen.


Nicht mal dreimal soviel. [~2,7-fach) Bitte das Land Bremen nicht kleiner machen als nötig. S

Die Zahl der Einpendler ist aber nur ~ 2,3-fach so groß.


Hamburg: 1.904.444 (23.04.21)
Bremen: 564.553 (09/21)

Macht 3,3 mal mehr Hamburger als Bremer. Smilie :58: - Maxi - 355643 Zugriffe

Gruß Endy
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1039867 Verfasst am Samstag, 09. Oktober 2021 06:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2021 06:53
Relax
adlerhomer Bremer

Endymion Hamburger

Bitte nicht.

Zwar konnten die USA „science based“ noch nicht feststellen, was „early November“ heißt, aber man konnte sich wenigstens auf die zugelassenen Vakzine einigen: Man akzeptiere 6 Impfstoffe, die von der FDA bzw. der WHO ihre Zulassung erhalten haben:

Reuters Six vaccines that are FDA authorized/approved or listed for emergency use by WHO will meet the criteria for travel to the U.S.

Quelle: Reuters

Welche das genau sind, hat die CDC Sprecherin wohl nicht gesagt, dummerweise kommen nämlich sieben Vakzine infrage (wobei man die Impfstoffe von AstraZeneca und dem Serum Institute of India als einen Impfstoff betrachten kann, dann würde es wieder passen):

  1. BionTech / Pfizer
  2. Moderna
  3. Johnson & Johnson
  4. AstraZeneca
  5. Serum Institute of India
  6. Sinopharm
  7. Sinovac

„Спутник V“ fehlt im übrigen auf der Liste. Hello Putin.

Kinder, heterologe Impfschemata, Genesene, all das muss die CDC wohl noch klären. Ist ja noch viel Zeit bis „Early November“.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #1039868 Verfasst am Samstag, 09. Oktober 2021 08:13 Relax
Endymion
adlerhomer
multimueller
adlerhomer In Hamburg müsste es ja sonst einen ähnlichen Ausschlag nach oben geben.

Nein. In Hamburg leben fast vier mal so viele Menschen wie in Bremen.


Nicht mal dreimal soviel. [~2,7-fach) Bitte das Land Bremen nicht kleiner machen als nötig. S

Die Zahl der Einpendler ist aber nur ~ 2,3-fach so groß.


Hamburg: 1.904.444 (23.04.21)
Bremen: 564.553 (09/21)

Macht 3,3 mal mehr Hamburger als Bremer. Smilie :58: - Maxi - 355643 Zugriffe


Das Land Bremen besteht aus zwei Städten. Die Impfquote, die durch die Medien geht, gilt für das Land Bremen und nicht für die Stadt Bremen. Das Impfdashboard vergleich Bundesländer nicht einzelne Städte.


Ich gehe weiterhin davon aus, dass das geringere Underreporting ausschlaggebend ist und werniger die Einpendler, die mitgeimpft wurden.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1039869 Verfasst am Samstag, 09. Oktober 2021 08:54
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2021 09:01
Relax
adlerhomer Ich gehe weiterhin davon aus, dass [...] wenig die Einpendler, die mitgeimpft wurden [ausschlaggebend sind].

Dann rechnen wir doch mal. Statistisch sind es 128.000 Menschen, die in Bremen arbeiten, aber nicht wohnen. Nehme ich die 680.000 Einwohner als Basis, dann sind das rund 18%. Selbst wenn sich nur die Hälfte in ihrem Betrieb oder in einer Bremer Arztpraxis impfen lassen, reicht das schon locker, um den statistisch anomalen Impfvorsprung der Bremer hinreichend zu erklären.

In Bonn ist die Lage im Übrigen ähnlich: als Stadt mit der höchsten Ärztedichte Deutschlands wurden hier in Praxen viele Rheinland-Pfälzer mit geimpft. Telekom und DHL tun mit ihren Betriebsimpfungen ihr Übriges.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #1039871 Verfasst am Samstag, 09. Oktober 2021 09:32 Relax
Ich will deien Rechnung gar nicht anzweifeln. Dies wäre aber auch genauso auf Hamburg übertragbar. Bei Hamburg liegt diese Quote auch bei über 16%. Grundsätzlich könnte diese Anomalie auch bei Hamburg auftreten. Tut sie aber nicht.

Die Kassenärztliche Vereinigung geht in Bremen von einer 3%igen Abweichung aus. butenunbinnen.de bremens-impfquote-hoeher-als-gedacht-106.html

Die Kassenärztliche Vereinigung geht in Hamburg von einer 5%igen Abweichung aus. mopo.de

Ich sehe keinen Grund warum die Einpendler, die nach Bremen einpendeln der entscheidende Unterschied zwischen Bremen und Hamburg ist. (Wobei ich mich natürlich mit den beiden obigen Links meine Eingangsbehauptung selbst wiederlege habe S)

Vermutlich spielen auch mehrere Faktoren hier hinein. Das Bremer so toll und impfbereit sind wird es definitiv nicht sein. (Vlt. schon, aber andere Bundesländer sind genauso toll und impfbereit) So hatte die Stadt Bremen hat/hatte ein völlig überdimensioniertes Impfzentrum, insbesondere in der Phase vom April bis Juni wurde einfach alles weggeimpft, was an Impfstoff vorhanden war, Bremen wird auch zugeschrieben das so häufig wie möglich vesucht wurde die 7te Dosis aus der Biontech Viole zu holen (entsprechendes Material wurden genutzt), dadurch das man nur Stadt ist, ist die Weg zum Arzt/Impfzentrum deutlich kürzer und bequemer und so weiter.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1039874 Verfasst am Samstag, 09. Oktober 2021 10:02 Relax
Womit wir nach vielen Irrungen und Wendungen wieder am Ausgangspunkt wären: Dass der 5%-Vorsprung, den Bremen gegenüber allen anderen Bundesländern hat, eine statistische Anomalie ist und sich die anderen Länder +/- 5% um die durchschnittliche 65% Vollimpfquote bewegen. Dabei gibt es ein überdeutliches West/Ost-Gefälle.

Die Ursprungsfrage, die mich umtreibt, ist: können wir den Bundesdurchschnitt in Richtung der Bremer Zahlen steigern? Wenn diese lediglich eine statistische Abberation sind, ist die Antwort glasklar: „Nein!“.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #1039905 Verfasst am Montag, 11. Oktober 2021 20:21 Relax
Bremer? Hamburger?
.
.
.
.
Toll, jetzt krieg ich Hunger S

*scnr*
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #1039930 Verfasst am Dienstag, 12. Oktober 2021 07:53 3 gefällt das Relax
Der Winterdom in Hamburg (5.11. - 5.12.2021) wird wohl als 2G-Veranstaltung durchgeführt, heißt keine Anmeldung (Kontaktdatenangabe), keine Begrenzung der Besucherzahl und keine Maskenpflicht auf dem Platz und in Attraktionen. Nur Kontrolle der Zertifikate an den Eingängen.
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 184, 185, 186 ... 247, 248, 249  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag