2G läuft noch gar nicht lange genug, um daraus etwas abzuleiten. Im Zweifelsfall hätte man noch 2G+. Aber gut, wenn man seinen Bürojob auch schön gemütlich in Jogginghose zu Hause machen kann, dann wünscht man sich vielleicht sogar den Lockdown herbei. Wenn die Existenz davon abhängt, dass man diesen Winter mal offen bleiben darf, sieht es schon anders aus.
Theoretisch haben wir wieder eine Homeoffice-Pflicht. Wenn sich der Bürojob gut von Zuhause machen lässt, dann muss er eigentlich von Zuhause gemacht werden...
Ein Aspekt wird übrigens derzeit komplett außen vor gelassen: „Reduzieren die umfangreichen Mutationen bei B.1.1.529 seine Fähigkeit, schwere Verläufe auszulösen?“. Wenn ja, sehen wir hier gerade nicht weniger als den Anfang vom Ende der COVID-Pandemie: ein Strang, der harmlos wie andere Corona-Viren ist, alle anderen Stränge aber verdrängen kann. Und dass COVID so enden könnte, ist gar nicht so unwahrscheinlich.
Wieso heißt die neue Variant of Concern (a.k.a. B.1.1.529) eigentlich Omikron? Dass man sie nicht Ny genannt hat, weil das phonetisch zu nahe an My (a.k.a. B.1.621, a.k.a. „südamerikanische Variante“) liegt, ist ja noch nachzuvollziehen, aber eigentlich kommt doch im griechischen Alphabet erst noch Xi. Oder wollte die WHO den Generalsekretär der chinesischen KP, Xi Jinping nicht verärgern?
Ich frag für einen Freund.
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Auf SPIEGEL-Anfrage teilt die WHO mit, dass sie den Buchstaben Ny übersprungen habe, weil er leicht mit dem englischen Wort »new« (neu) verwechselt werden könne. Xi hingegen habe man ausgelassen, weil es sich um einen »gängigen Nachnamen« handele. Dabei sei man den eigenen Leitlinien für die Benennung neuer Krankheiten gefolgt. Diese legten nahe, Beleidigungen »kultureller, sozialer, nationaler, regionaler, beruflicher oder ethnischer Gruppen zu vermeiden«.
Leider nicht unbedingt. Es gibt zwei Kenngrößen, die das Virus problematisch machen:
Die Todeszahl: (Anzahl der Infizierten) * (Sterblichkeitsquote)
Die Auslastung der Krankenhäuser: (Anzahl der Infizierten) * (Quote der schweren Verläufe)
„Anzahl der Infizierten“ wächst mit der Infektiösität exponentiell. Unproblematisch würde das Virus deswegen nur dann, wenn die Sterblichkeitsquote und die Quote der schweren Verläufe in Richtung gemeiner Erkältungen ginge.
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Ich dachte erst an eine Meldung aus dem Postillon. Aber nein, der Kerl meint das ernst. 😂 Geimpfte für ihre Solidarität bestrafen und statt dem Schlüssel zur Freiheit lieber den zur Knastzelle vergeben.
So würde die Impfkampagne sicher so richtig Dampf bekommen. 😂
Bei manchen Frage ich mich echt ob das weiße Pulver im Morgenkaffee noch Zucker ist...
Die Forderung ist natürlich echt dumm und würde die Impfkampagne im Gegenteil eher schwächen als stärken.
Aber in einem Punkt hat er ja eigentlich nicht ganz unrecht: Geimpfte müssen sich selten bis gar nicht testen lassen. Somit fliegen die Infektionen (mit mildem Verlauf) in dem Bereich unterm Radar und es besteht die Möglichkeit, Viren weiterzugeben ohne es zu merken.
Daher war mein Gedanke schon von Anfang an: 2G+ ist gar keine so schlechte Idee.
Hätte man das direkt eingeführt und konsequent durchgezogen, hätten wir ggfs. aktuell gar nicht diese hohen Zahlen.
Ist doch wurscht, ob Geimpfte sich symptomlos infizieren. Aktuell ist es nur ein Problem, weil zu viele noch ungeimpft oder im hohen Alter nicht geboostert sind.
Ein Lockdown für Geimpfte ist daher schon reichlich absurd, weil die Impfung immer Teil der Lösung war. Vielleicht sollte man eher versuchen die echten Probleme zu lösen. Dann tritt man auch nicht denen in den Hintern, die von Anfang an alles mitgemacht haben.
Hier ist gerade der größte Ausbruch seit Monaten und es wird rigoros eingedämmt. Und dieser Ausbruch hat insgesamt unter 200 Fälle mit sich gebracht (auf über 1 Milliarde Menschen).
Nach allem, was wir über CoViD wissen, ist es komplett unglaubwürdig, das Virus von 200 Fällen (die auch noch quer über mindestens 14 Provinzen verteilt sind) auf 0 herunter zu fahren. Gerade vor dem Hintergrund des hohen Anteil asymptomatischer, hoch infektiöser und dennoch 1-2 Tage lang Schnelltest-negativer Fälle.
Gut 2 Wochen später gibt es kaum noch lokale Übertragungen, einzig in Dalian gab es gestern noch eine größere Anzahl von neuen Fällen.
[Bild übersichtshalber entfernt]
Wiederum 2 Wochen später ist die Lage hier in China für den Moment den Zahlen nach wieder ziemlich entspannt - wobei die Regeln, gerade für Peking, deutlich strenger werden: Einreise ist in jedem Falle nur noch mit negativem PCR-Test möglich, sofern man in einer Medium-Risk-Area* war, darf man für 14 Tage gar nicht nach Peking. Dies bezieht sich natürlich auf Reisen innerhalb Chinas, die Quarantäne Regeln für Einreise aus dem Ausland werden wohl je nach Region auch immer strenger. Ich habe bereits von einer Region gelesen, die 4 Wochen Hotel Quarantäne + 2 Wochen häuslicher Quarantäne verlangt.
*Die Regeln dafür sind für mich nicht ganz klar (und glaube ich auch nicht einheitlich geregelt), aber es scheint meist zu bedeuten: Lokal übertragener Case in den letzten 7 Tagen.
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Außerdem oszillieren die letzten 7 (r(eff)-)Werte meist abhängig vom Wochentag.
Wenn man mal ausnahmsweise gute Laune bekommen will, schaut man heute in die R(eff)-Tabellen und stellt fest, dass diese an zwei Tagen unter 1 gefallen sind, die Zahl der Neuinfektionen also zurückgeht:
Die werden zwar vermutlich bald nach Eingang von Nachmeldungen über die magische 1 korrigiert, dennoch sieht man deutlich den zugrunde liegenden, stabilen Trend: die Infektionsdynamik schwächt sich mittelfristig und stabil ab. Nur leider nicht schnell genug.
Ich habe bereits von einer Region gelesen, die 4 Wochen Hotel Quarantäne + 2 Wochen häuslicher Quarantäne verlangt.
Zur „Hotel Quarantäne“ gab es rund um Omikron eine schöne Anekdote, die einiges über die Qualität der Quarantäne und der chinesischen offiziellen Zahlen aussagt. Obwohl die Quarantäne-Häftlinge ihre Zimmer nicht verlassen dürfen, hat in Hong Kong ein Südafrika-Rückkehrer jemanden im gegenüberliegenden Zimmer angesteckt. Das zeigt, wie die Isolationsmaßnahmen in der Praxis funktionieren, nämlich gar nicht.
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Hat jemand Infos oder Einschätzungen bezüglich der hohen Anzahl an positiv gesteteten Urlaubern aus den beiden Afrika-Fliegern, die in Holland angekommen sind?
Offensichtlich sind von den rund 600 Passagieren ca. 10% infiziert - was mir relativ hoch vorkommt...
Anscheinend haben sich die meisten trotz Impfschutz mit Covid angesteckt und die vor Abflug durchgeführten Tests waren wenig aussagekräftig.
Ich dachte die Flugkabinen sind relativ safe, wenn alle Maske tragen.
Also doch nicht fliegen während einer Pandemie weil es statistisch jeden 10. trifft trotz Impfung ?
Wollte eigentlich frisch geboostert im Januar nach Orlando.... würdet ihr dieses Risiko aktuell auf euch nehmen?
Ich glaube nicht, dass uns ein neuer Travel Ban bevorsteht, maximal werden die USA Virusgebiet und wir dürfen dann nochmal 2 Wochen Home Quarantäne dranhängen.... Aber selbst das glaube ich momentan nicht. Test vor Rückflug als Anforderung könnte passieren...
Eine Infektion während des Fluges kann bei den 61 Passagieren ausschließen, es dauert länger von Exposition bis Infektion. Dass von den betroffenen Passagieren 80% mit Delta infiziert waren, zeigt aber auch, dass die extrem geringen Infektionszahlen, die uns von Südafrika seit Monaten präsentiert werden, eher nicht plausibel sind. Das wahrscheinlichere Bild ist vielmehr, dass es dort eine gigantische Dunkelziffer gibt, COVID bei Afrikanern fast immer milde oder symptomlos verläuft.
Das Risiko, sich im Flugzeug mit COVID anzustecken lag laut einer Studie von Arnold Barnett (MIT) im Juni 2020 auf vollbesetzen Inlandsflügen ermittelt. Das war zwar vor Delta (und Omikron), aber zu einem Zeitpunkt, an dem faktisch niemand geimpft war. Die Wahrscheinlichkeit hat er wie folgt berechnet:
P = Q * QM * QL
Dabei gilt:
Q: Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit COVID in Deiner Nähe sitzt
QM: Wahrscheinlichkeit, dass die Maske die Übertragung nicht verhindert
QL: Wahrscheinlichkeit, dass eine Übertragung stattfindet, wenn die Maske nicht funktioniert
Im Ergebnis lag die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 4.300 und somit um eine Größenordnung unter dem zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden allgemeinen Infektionsrisiko. Folgende Punkte erhöhen die Wahrscheinlichkeit für einen Flug im Januar:
Die ansteckendere Delta bzw. Omikron-Variante
Die längere Flugzeit eines Interkontinentalflugs im Vergleich zu einem Inlandsflug
Es gibt aber auch Punkte, die die Wahrscheinlichkeit verringern:
Alle Passagiere an Bord sind geimpft, frisch getestet und teilweise geboostert
Du selbst bist geboostert, was Dein persönliches Risiko um den Faktor 10 verringert
Das größte Risiko für Deinen Plan besteht darin, dass Joe Biden aufgrund der fast viermal so hohen Inzidenzen in Deutschland und der Omikron-Variante die Grenzen wieder dichtmacht oder eine für einen Orlando-Urlaub unpraktikable Quarantäne verhängt.
Ich selbst habe im Januar einen ausstehenden Orlando-Flug und gehe derzeit von letzterem aus. Aber ich lasse mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren.
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Okay, Quarantäne bei Einreise in Orlando wäre natürlich auch ein No Go bei mir.
Wobei ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann...
Dann müssten ja ggf. amerikanische EU-Urlauber bei Rückreise in die Staaten auch in Quarantäne......weiß nicht, ob Joe so weit gehen würde..... diese Vorgehensweise würde ich anderen Ländern eher zutrauen.
In dem Fall würde ich alles stornieren und auf die zweite geplante Florida Tour im Juli hoffen....
Offensichtlich sind von den rund 600 Passagieren ca. 10% infiziert - was mir relativ hoch vorkommt...
Anscheinend haben sich die meisten trotz Impfschutz mit Covid angesteckt und die vor Abflug durchgeführten Tests waren wenig aussagekräftig.
Ich dachte die Flugkabinen sind relativ safe, wenn alle Maske tragen.
Also doch nicht fliegen während einer Pandemie weil es statistisch jeden 10. trifft trotz Impfung ?
Die Frage ist: Wie viele Menschen waren vor dem ABflug schon infiziert,die bei den Tests nicht aufgefallen sind?
Erst dann kann man berechnen,wie viele Menschen sich tatsächlich während des Fluges angesteckt haben.
Ich bin überzeugt, das man auch weiterhin mit Tests und Impfung überall innerhalb der westlichen Hemisphäre hinreisen darf, es sei Denn das Deutschland zum Virusvariantengebiet für andere Länder erklärt wird. Das glaube ich aber nicht.
Und wenn,dann soll es bitte ab Februar gelten,damit ich den Januar-Urlaub nicht komplett umbuchen muss.
today`s music ain`t got the same soul, i like it old time rock an roll.
Die Frage ist: Wie viele Menschen waren vor dem ABflug schon infiziert,die bei den Tests nicht aufgefallen sind?
Geimpfte mussten vor dem Flug keinen Test durchführen, da konnte gar nichts auffallen. Deswegen kann man davon ausgehen, dass alle schon infiziert waren, denn:
Eine Infektion während des Fluges kann bei den 61 Passagieren ausschließen, es dauert länger von Exposition bis Infektion.
Diese so genannte Latenzzeit liegt bei COVID bei 3 Tagen. Selbst wenn man sich direkt bei Flugbeginn infiziert haben sollte (wovon nicht auszugehen ist): das reicht nicht einmal annähernd.
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Ich habe bereits von einer Region gelesen, die 4 Wochen Hotel Quarantäne + 2 Wochen häuslicher Quarantäne verlangt.
Zur „Hotel Quarantäne“ gab es rund um Omikron eine schöne Anekdote, die einiges über die Qualität der Quarantäne und der chinesischen offiziellen Zahlen aussagt. Obwohl die Quarantäne-Häftlinge ihre Zimmer nicht verlassen dürfen, hat in Hong Kong ein Südafrika-Rückkehrer jemanden im gegenüberliegenden Zimmer angesteckt. Das zeigt, wie die Isolationsmaßnahmen in der Praxis funktionieren, nämlich gar nicht.
Zur Qualität der Hotel Quarantäne und ob die Isolationsmaßnahmen funktionieren:
Ich finde es verwirrend mit welcher Überzeugung du behauptest, dass das in der Praxis gar nicht klappen würde auf Grund eines anekdotischen Berichts. Ich kann immerhin aus Unterhaltungen mit zig anderen bestätigen, dass bei uns allen die Quarantäne im Hotelzimmer komplett überwacht wurde, bei mir saß 24/7 ein Hotelmitarbeiter auf dem Flur, bei anderen gab es Alarmanlagen an den Türen, etc. Dass - bei sicher über Hundertausend Quarantänen - auch ein paar vielleicht doch mal eben schnell über den Flur ins nächste Zimmer geschlüpft sind, mag sein. Dass deswegen aber die komplette Hotelquarantänenisolation nicht klappen zu scheint, ist eine gewagte Schlussfolgerung.
Zu den offiziell Zahlen in China:
Hier sehe ich den Zusammenhang gar nicht, den du ziehst zwischen dieser Geschichte und den veröffentlichten Zahlen. Dieser Fall ist doch eben sogar publik gemacht worden, zeigt das nicht eher, dass man hier (mittlerweile) ziemlich transparent mit den Coronazahlen umgeht? Ich hatte das auch schon einmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich gar nicht behaupten will, dass China 2019/2020 annähernd transparent und ehrlich war, aber ich sehe absolut keinen Grund an den derzeitigen Zahlen zu zweifeln. Wie sollte das denn funktionieren, gerade mit Blick, dass dann lokale Ausbrüche doch immer wieder berichtet werden? Wie passt das damit zusammen, dass es sobald mal Fälle gibt, ziemlich konsequent gehandelt wird?
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