Umfrageergebnis
Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Mitglied wählen
Freunde
Suche
It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 231, 232, 233 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1044287 Smartphone verfasst am Sonntag, 24. April 2022 13:20 Relax
Was sagt Vielflieger-Fabi denn?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1044289 Smartphone verfasst am Sonntag, 24. April 2022 15:49 2 gefällt das Relax
Meistens: „Oh, das ist ein McDonalds/KFC/Burger King/Subway/Eisdiele, ich mag essen.“ oder „Habe ich gerade Gin gehört?“
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1044290 Verfasst am Sonntag, 24. April 2022 16:51 1 gefällt das Relax
Für den Kontext: Wer ist das?
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1044291 Smartphone verfasst am Sonntag, 24. April 2022 18:26 Relax
Tupai, ein User hier im Forum und kennt sich mit Flugzeugen ganz gut aus.
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #1044299 Smartphone verfasst am Montag, 25. April 2022 13:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2022 13:29
3 gefällt das Relax
Der absolute Kern ist hier zusammengefasst:

iata.org airbus-trust-airtravel.pdf

Weitere Infos dann hier:

airbus.com health-onboard

Auf Diskussionen hierzu werde ich mich nicht einlassen (können). Es gibt dazu eine offizielle Kommunikation von Airbus -und ich vertraue auf die Experten, die die zugehörigen Daten erfasst und veröffentlich haben.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1045071 Verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2022 14:58 Relax
Ob die EU wohl auch hier mitliest?

EU hebt Maskenpflicht in Flugzeugen auf
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1045072 Verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2022 15:15 Relax
Es war ja sowieso schon ein Problem, den Leuten zu erklären, das sie im Terminal keine Maske brauchen, im Flieger aber doch ...

Kenne ich bei uns in der Firma. Wir haben die Maskenpflicht noch nicht aufgehoben (wird wohl aber nächste Woche passieren).
Besucher sind total überrascht, das sie bei uns noch eine Maske tragen müssen (und haben natürlich gar keine mehr dabei).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1045075 Verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2022 16:14
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2022 16:22
1 gefällt das Relax
razibo EU hebt Maskenpflicht in Flugzeugen auf

Genau genommen hebt die EU die Empfehlung zur Maskenpflicht in Flugzeugen auf. Für Deutschland hat das keine Auswirkungen, denn es gilt bis zum 23.09.2022 weiterhin §28b (1) IfSG

§ 28b Bundesweit einheitliche Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 Die Verkehrsmittel des Luftverkehrs [...] dürfen von Fahr- oder Fluggästen [...] nur benutzt werden, wenn diese Personen während der Beförderung eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) oder eine medizinische Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) tragen.

Quelle: § 28b IfSG

Am 05.05. hat übrigens die US Travel Association (Usta) beim Weißen Haus die „dringende Aufhebung“ der Testverpflichtung gefordert. Unterzeichnet wurde das Papier u.a. von Disney, Delta, Expedia, American und United Airlines.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1045078 Verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2022 21:52 Relax
Nach eine (noch nicht peer reviewten) Studie des RKI sind in Deutschland nur noch 7% der Bevölkerung immunologisch naiv, haben also keine Antikörper (durch Impfung oder Infektion) gegen COVID-19.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1045084 Verfasst am Donnerstag, 12. Mai 2022 11:14 Relax
Die Maskenpflicht im Flugzeug nach $28b IfSG gilt aber nur im deutschen Luftraum, oder? Nicht, dass ein Start in Deutschland einen ganzen Interkontinentalflug mit der Maskenpflicht kontaminiert.

Jochen
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1045085 Verfasst am Donnerstag, 12. Mai 2022 12:17 Relax
JPeschel Die Maskenpflicht im Flugzeug nach $28b IfSG gilt aber nur im deutschen Luftraum, oder?

Grundsätzlich ja, nach dem Chicagoer Abkommen. Selbes besagt aber auch, dass auf Flügen deutscher Airlines auf dem offenen Meer ebenfalls deutsches Recht anzuwenden ist. Darüber hinaus gilt noch das Hausrecht der Airline.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1045088 Verfasst am Donnerstag, 12. Mai 2022 15:07 Relax
JPeschel Die Maskenpflicht im Flugzeug nach $28b IfSG gilt aber nur im deutschen Luftraum, oder?

Schon irgendwie erschreckend, wie aus Spass auf einmal realität zu werden scheint. Gestern (bevor ich das mir der Aufhebung der Maskenpflicht gelesen hatte) noch geschertzt, das demnächst im Flugzeug Durchsagen kommen: Achtung, wir betreten gleich den Luftraum von ... Bitte setzen sie Ihre Masken auf. Und nun könnte so ein Szenarium blühen.

Und zum Thema 'Hausrecht' Der Airlines folgende Bericht: Mein erster Flug ohne Maske (Der eigentlich keiner hätte sein sollen)
Sprich: BA hat schon vorher (der Bericht ist vom 9.5., der Flug wird wohl kurz vorher gewesen sein) entschieden: Flugzeug ist British und erst wenn die Tür auf ist, kommt Deutsche Luft und es gilt Deutsches Recht ...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1045091 Verfasst am Donnerstag, 12. Mai 2022 18:14 Relax
Maliboy BA hat [...] entschieden: Flugzeug ist British und erst wenn die Tür auf ist, kommt Deutsche Luft und es gilt Deutsches Recht ...

Nene, denen ist vollkommen klar, dass sie gegen das Chicagoer Abkommen i.v.m. § 28b IfSG verstoßen und wollten lediglich sicher stellen, dass es nicht sofort auffällt, wenn die Passagiere ohne Maske von Bord spazieren. Es sind auch nicht nur die Passagiere, die gegen § 28b verstoßen, auch die Airline verstößt gegen geltendes Recht:

§ 28b Beförderer sind verpflichtet, die Einhaltung der Verpflichtungen nach Satz 1 durch stichprobenhafte Kontrollen zu überwachen.

Quelle: § 28b
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1045166 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 08:47 Relax
Da das Thema kurz in diesen Thread aufgekommen ist, es aber besser hier hin passt, kopiere ich es mal hier hin:

Maliboy
multimueller Man antizipiert, dass die Pandemie im Herbst mit voller Wucht zurückkehrt. Von der Hand zu weisen ist das nicht: mit 66% scheint in den USA das Maximum der Impfquote erreicht, Masken sind verpönt. Während - zumindest in meiner Wahrnehmung - in Deutschland im Einzelhandel trotz ausgelaufener Tragepflicht immer noch annähernd flächendeckend Masken zum Einsatz kommen, sah ich in Bussen und Monorails niemanden mehr mit Maske. Und das, obwohl dies von der CDC weiterhin empfohlen wird und das verpflichtende Gesetz lediglich von einer Hinterwäldler-Richterin aus fragwürdigen Motiven kassiert wurde....


Dann scheinst Du in einer 'besseren' Gegend zu wohne als ich. Gefühlt war ich gestern der Letzte Mohikaner der beim Einkaufen noch eine Maske auf hatte.
Bei uns in der Firma das gleiche Spiel. Montag ist die 'Pflicht gefallen' und schon 5 minuten nach Veröffentlichung sind die ersten ohne rumgelaufen (interessanterweise teilweise die gleichen Personen, die Anfang des Jahres jeden Morgen ein Test vorlegen mussten). Und 3 Tage später sieht man sie nur noch mit Glück bei einigen Besprechungen.
Und darüber, das Deutschland die Maskenpflicht im Flieger nicht aufhebt (und wohl auch nicht aufheben wird), wird ja auch schon Lautstark (negativ) diskutiert.

Und aktuell kann man IMHO gar nichts sagen wie es mit Covid-19 weiter geht.. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn kein 'Böser' Omikron Nachfolger kommt, ist Covid-19 zu einer 'Grippe' degradiert worden und man lässt temporäre ausbrüche gewehren. Bei uns wurde gerade eine mögliche Impfaktion abgebrochen, da sich fast nur Leute gemeldet hatten, die eine vierte Impfung (die halt noch nicht Empfohlen wird) holen wollten. Nun plant man evtl. im Herbst eine Impfaktion zusammen mit der Grippeschutzimpfung.


Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1045168 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 10:50 1 gefällt das Relax
Maliboy Und aktuell kann man IMHO gar nichts sagen wie es mit Covid-19 weiter geht...

Das ist in der Tat eine hochinteressante Frage: was kommt im Herbst? Was mich ein Stück weit beunruhigt, ist die Abruptheit, mit der COVID Anfang dieses Jahres zu den Akten gelegt wurde. Denn weder die Fallzahlen, noch die Todeszahlen boten je eine Rechtfertigung für einen so profunden Umschwung der öffentlichen Wahrnehmung.

Da ein Pendel immer in zwei Richtungen schwingen kann, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass im Herbst wieder der große Corona-Alarm losgeht. Und sehen wir es mal realistisch: Stand heute haben wir 165 Todesfälle pro Tag, aufs Jahr gerechnet wären das 60.000, das alleine entspricht schon den durchschnittlichen Todesopfern von Atemwegserkrankungen vor Corona. Und wir hatten schon 300 Todesfälle pro Tag. Das ist eigentlich zu viel, selbst wenn 6 mal so viele Menschen an Herz-Kreislauf und 4 mal so viele Menschen an Krebs sterben.

Wenn man aufrichtig ist, sollte man sich eingestehen, dass wir das als Gesellschaft lieber hinnehmen wollen, statt Maßnahmen zu verhängen.

Es ist auch anzunehmen, dass die kollektive Immunität in den kommenden Jahren zunehmen wird, die Behandlungserfolge steigen und der Erreger zwar virulenter, aber weniger tödlich wird. Auch wird man viele Patienten, die man heute noch vorsorglich ins Krankenhaus schickt, Ihre COVID-Infektion zuhause auskurieren lassen.

Dennoch sehe ich gegenwärtig keine differenzierte Diskussion, obwohl diese dringend angezeigt ist. Es werden bestenfalls Schreckgespenster an die Wand gemalt oder das Thema wird totgeschwiegen. Beides wird aber kaum zu einem Erkenntnisgewinn führen. Die „großen Corona-Erklärer“ scheinen auch kein Interesse daran zu haben, diese wichtige Diskussion jetzt anzuschieben.

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Brecht, Der gute Mensch von Sezuan
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1045169 Smartphone verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 11:02 Relax
Es ist doch immerhin ein gutes Zeichen, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht heute nicht gescheitert ist.

Ich denke im Herbst wird uns Corona wieder so unvorbereitet erwischen, wie die letzten male.
Einen neuen Lockdown kann ich mir allerdings weniger vorstellen, falls uns Delta oder Omikron wieder erwischt.

Homeoffice, Abstand und Maskenpflicht wird es im Herbst aber denke ich wieder geben.
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1045170 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 11:35 Relax
Die Situation hat sich aber auch deutlich gewandelt. Laut RKI sind wir inzwischen bei knapp 26 Millionen offiziell bestätigten Infektionen. Darunter zählen wohl nur PCR-Tests - wer den also nach einem positiven Antigentest (auch wenn vom Textzentrum durchgeführt) nicht macht, taucht er in der Statistik nicht auf. Aus unserer dreiköpfigen Familie wurde also zum Beispiel nur einer gezählt. Das, in Kombination mit vielen asymptomatisch unentdeckten Infektionen, lässt mich vermuten, dass bald so ziemlich jeder Corona hatte (wenn man Doppelinfektionen außer Acht lässt). Wobei dann allerdings die Inzidenz so langsam noch deutlicher sinken müsste.

Wenn sich also an den Eigenschaften des vorherrschenden Virusstamms im Herbst nichts ändert, dürfte das einfach so weiterlaufen.

Jochen
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1045171 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 11:45 1 gefällt das Relax
JPeschel Das, in Kombination mit vielen asymptomatisch unentdeckten Infektionen, lässt mich vermuten, dass bald so ziemlich jeder Corona hatte.

Laut einer RKI Studie sind derzeit nur noch 7% der Deutschen SARS-naiv, hatten also weder eine Impfung, noch Kontakt mit dem Virus.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1045172 Smartphone verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 12:19 Relax
multimueller noch 7% der Deutschen SARS-naiv


SARS-Naiv dürften in DE weit mehr als 7% sein S
B
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von B
Link zum Beitrag #1045173 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 12:30
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2022 12:32
Relax
multimueller
JPeschel Das, in Kombination mit vielen asymptomatisch unentdeckten Infektionen, lässt mich vermuten, dass bald so ziemlich jeder Corona hatte.

Laut einer RKI Studie sind derzeit nur noch 7% der Deutschen SARS-naiv, hatten also weder eine Impfung, noch Kontakt mit dem Virus.


Wobei die Immunität (durch Impfung oder Infektion) doch mit der Zeit deutlich nachlässt und man sich immer wieder anstecken kann, oder?
Gefühlt stecken wir doch in einer Dauerschleife ohne Ausweg?
Ich gehöre seit 4 Wochen auch zu den Genesenen und dreifach Geimpften - möchte die Erkrankung aber nicht nochmal haben.
Da nehm ich lieber ne gewohnte fette Erkältung mit bekannten Viren, die ist für mich viel kalkulierbarer als Covid und läuft meines Erachtens schneller durch (bei Covid war ich ganze 13 Tage positiv und die Symptome haben sich ewig in die Länge gezogen, Freund von mir kämpft seit 3 Wochen noch mit Husten und Kurzatmigkeit).
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1045174 Smartphone verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 13:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2022 13:08
Relax
Ist vielleicht auch einfach alles Glück oder Pech. Ich hatte mir vor 7 Monaten „ye olde Delda“ eingefangen, was für mich so ziemlich die Hölle war.
Dennoch hat die Dosis damals scheinbar gereicht, um mich beim Super-Spreader Event (Fünf Idioten in einem zu kleinen Auto!) sowie im nahen häuslichen Umfeld (die Mitbewohnerin ein Zimmer weiter) nicht infizieren zu lassen.

Kurz: Ich renne unmaskiert in den Supermarkt und brülle DAS IST SPARTA!!!

Gleichwohl kann ich Toms Supermarkt-Experience nicht teilen. Der einzige Supermarkt, wo die Mehrzahl der Kunden maskiert (und ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte…), war im mondänen Edel-Supermarkt Zurheide in Düsseldorf.
Neulich hatte ich gar eine Begegnung der dritten Art, nämlich auf dem Campingplatz: Da wollte die Betreiberin doch einen Impfnachweis sehen. Ich war völlig überfordert, weil ich nicht mal mehr wusste, wie die App aussieht. 🤷🏻‍♂️

In der Schule ist es übrigens ähnlich: Die Schüler tragen eigentlich alle keine mehr, im Kollegium gibt es noch ein paar, die noch mit Maske durchs Lehrerzimmer laufen. Sobald die aber aus dem Sichtfeld sind, ist die Maske auch ausgezogen.

In Polen als auch Italien gab es keinerlei COVID-Maßnahmen vor vier Wochen.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1045175 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 13:36 Relax
Tja, Im Pamphlet zur Klassenfahrt der Tochter meiner Freundin steht auch noch drin: Vor Abreise ein nicht älter als 24h Test und es wird täglich getestet.
Die Klassenfahrt geht in die Niederlande. Vielleicht wird ja noch vor der Abreise ein Test verifiziert, aber an einen Test vor Ort, wo die Tests in der Schule schon länger eingestellt wurden wage ich doch ernsthaft zu zweifeln.

Und was die Ansteckung angeht: Bei Bekannten von mir hat sich die Jüngste im Kindergarten angesteckt. Alle, bis auf den mittleren hatten es am Ende. Das kann/muss man nicht verstehen.

Ich hatte es sowieso so verstanden, das man theoretisch jede Variante mindestens einmal bekommen kann. Und da es von Omikron auch mindestens 2 Untervarianten gibt (wie war das, wer Variante 1 hatte, kann 2 bekommen, aber nicht umgekehrt) bekommen es einige gefühlt regelmässig.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1045177 Smartphone verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 13:44 Relax
In NRW mussten die Tests am Ende doch nicht zurück gegeben werden.
Allgemein hatte ich in den letzten Wochen das Gefühl, dass die Tests mittlerweile das Ergebnis auch eher Auswürfeln.
Manche schlugen nur Schwach an, wo das cT PCR Ergebnis doch sehr eindeutig war. Bei anderen ist war der PCR bei 29,9 und 31,1, Ergebnis aber wie mit dem seeding aufgemalt. Und wir hatten doch einige falsch positive Ergebnisse hier, da die wohl auf andere Erkältungsviren stark angeschlagen haben, während der folgende PCR negativ war.

Ist mir so in der Form vorher, auch in der Schule, nicht so extrem aufgefallen.
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1045179 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 14:39 1 gefällt das Relax
B Gefühlt stecken wir doch in einer Dauerschleife ohne Ausweg?

Jetzt seh ich das Ganze positiv, denn ich bin Optimist.
Ja, man wird sich immer mal wieder anstecken. Aber ich glaube, dass die Schwere der Erkrankung nachlässt, je öfter man das durchlebt hat. Und zwar unabhängig von der Variante.
Bei uns war es jeweils eine etwas heftigere Erkältung und hat gut eine Woche gedauert.
Im Restaurant trage ich prinzipiell keine Maske mehr - die nur auf dem Weg zum und vom Tisch zu tragen hat mir ohnehin nie eingeleuchtet. Im Supermarkt mal so, mal so - ohne da eine objektive Regel zu erkennen, eher nach Bauchgefühl.

Jochen
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1045181 Verfasst am Donnerstag, 19. Mai 2022 14:57
5 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2022 15:16
Relax
Maliboy Ich hatte es sowieso so verstanden, das man theoretisch jede Variante mindestens einmal bekommen kann.

JPeschel Jetzt seh ich das Ganze positiv, denn ich bin Optimist.

Was geht? Ich sag's Dir ganz konkret: Es ist an der Stelle nützlich, den Begriff Immunität sauber zu definieren. Es gibt zwei Betrachtungsweisen:

  • Immunität vor COVID-19: bedeutet, dass man nach einer Infektion nicht erkrankt.
  • Immunität vor SARS-CoV-2: ist schon schwieriger zu definieren. Bei einer Exposition mit SARS-Coronaviren kommt es in nahezu allen Fällen zu einer Vermehrung ebenjener im Körper, bevor das Immunsystem überhaupt reagieren kann. Wenn man gerade noch massig Antikörper intus hat (z.B. nach einer Impfung) ist relativ schnell zappenast und die Menge bleibt verschwindend gering. Die T-Zell-Antwort hingegen braucht schon länger, dementsprechend ist die Virenlast höher. Je höher die Virenlast, desto höher die Wahrscheinlichkeit, andere anzustecken. Liegt die Wahrscheinlichkeit dauerhaft unter 100%, stirbt das Virus auf lange Sicht aus.

Pauschal kann man sagen, dass sowohl die Impfung als auch eine Infektion z.B. mit Delta die Wahrscheinlichkeit z.B. an Omikron zu erkranken, drastisch senkt, ebenso die Wahrscheinlichkeit, andere anzustecken. Da aber ein SARS-CoV-2-Test anhand eines mehr oder minder willkürlichen Schwellwerts in positiv/negativ teilt, schlägt sich letzteres häufig nicht wieder. Die Impfung / Genesung scheint zu Unrecht epidemiologisch ineffektiv. Dabei sehen wir gerade genau das: Obwohl mittlerweile nur nur in meinem Supermarkt Maske getragen wird, liegt der r(eff) seiten Wochen um die 0,9, was einem Rückgang des Infektionsgeschehens von 10% alle 4 Tage entspricht. Bliebe es bei diesem Wert, hätten wir bis Ende Juni eine Inzidenz von 30, Ende August läge sie bei 5.

Die beste Trumpfkarte hat SARS bereits ausgespielt: seine vollständige Neuartigkeit. Als am 19.01.2020 bei Webasto der Salzstreuer in der Kantine gereicht wurde (wenn man derartig waghalsigen Postulaten Glauben schenken möchte), kannten in Deutschland exakt 0 menschliche Immunsysteme SARS-CoV-2. Heute sind es 77,4 Mio, Tendenz steigend.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 231, 232, 233 ... 247, 248, 249  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag