Umfrageergebnis
Du kannst das Ergebnis erst sehen, nachdem du abgestimmt hast.
Eingegangene Stimmen bisher: 264
Mitglied wählen
Freunde
Suche
It's Corona Time - Effekte auf die Freizeitparkwelt Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 243, 244, 245 ... 247, 248, 249  Weiter
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1048468 Verfasst am Mittwoch, 14. September 2022 23:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.2022 23:08
Relax
Der r(eff), der seit dem 16.07. stabil und teilweise deutlich unter 1 lag (was auch der Grund für die derzeit niedrigen Inzidenzen ist), ist seit Anfang des Monats wieder deutlich im Steigen begriffen und hat vor einer Woche, die „magische“ Grenze von 1 überschritten:

Quelle: rki, eigene Aufbereitung
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #1048470 Smartphone verfasst am Mittwoch, 14. September 2022 23:22 Relax
Stone Apropos "doch noch schneller". Ich wurde im Januar geboostert und habe mir vorletztes Wochenende wohl beim Backfischfest was eingefangen. Mir war das Risiko bewusst, ich wusste aber dass ich früher oder später sowieso noch fällig bin. Und dann lieber jetzt als in zwei Wochen in Orlando.

Dass es aber so reinhaut habe ich nicht kommen sehen. Am ersten Tag Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Halsweh aus der Hölle. Das ging dann drei Tage so weiter, dann ging das Halsweh weg, stattdessen kam trockener Husten dazu. Nochmal zwei Tage später waren dann Geschmack und Geruch weg. Und zwar komplett. Nicht mal das Shampoo direkt in der Nase oder Essig direkt aus der Flasche habe ich gerochen.

Einen Tag später war beides wieder da, dafür kam dann die Atemnot. Ich kann kaum das Bett machen ohne total KO zu sein. Die Striche auf dem Schnelltest wurden gestern und vorgestern (Tag 7 und S wieder schwächer, heute (Tag 9) ist er wieder dick fett lila. Die Halsschmerzen kamen jetzt wieder und fühle mich immer noch schlapp.

Hoffe das war das letzte mal, will mir gar nicht vorstellen was noch an Long-Covid auf mich zukommt... S


Uff. Das klingt echt heftig. Wie geht es inzwischen?
Wünsche alles Gute!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1048485 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2022 09:03 Relax
Küppi Den R-Wert beobachte ich ja tatsächlich gar nicht mehr … ich bekomme nur regelmäßig die Inzidenz und Hospitalisierung gemeldet. Und beide sind - wenn ich das richtig sehe - gerade in Bottrop und NRW auf einem lange nicht mehr dagewesenen Tiefstand. Inzidenzen unter 250 hatten wir hier meine ich schon gefühlt ewig nicht … Daher hatte ich eigentlich auch Hoffnung auf einen „angenehmeren“ Winter.


Wenn ich mir mal die Inzidenzenkurve für RLP bzw. meine Gegend Anschaue, sind wir an sich schon länger zwischen 200 und 300. Und einen Ähnlichen Wert hatten wir auch schon im Mai.



Übrigens, kleiner 'Funfact' am Rande. Das Corona wohl auch für die Gesundheitsämter vorbei ist, sieht man daran, das auf jedenfall in Rheinland Pfalz, am Wochenende keine Werte mehr melden.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1048490 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2022 09:23 Relax
Maliboy Das[s] Corona wohl auch für die Gesundheitsämter vorbei ist [...]

Das ist schon länger so. Ich erinnere nur an die Diskussion Anfang März, als Karl Lauterbach in einem Anflug von Pragmatismus auf eine Isolation von Corona-Infizinierten auf freiwilliger Basis umstellen wollte. Die Idee dahinter war, die Gesundheitsämter von der Anordnung der Quarantäne zu befreien. Die Menschen in den Ämtern haben nach zwei Jahren Daueralarm auch so langsam die Schnauze voll, was ich verstehen kann: Zahlen um der Zahlen willen zu produzieren, ergibt auf Dauer keinen Sinn.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1048493 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2022 11:47 Relax
OT: Die frage ist, warum kann so etwas nicht Automatisch erfolgen. Ist aber auch egal ...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1048495 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2022 12:35 Relax
Küppi Außerdem glaube ich eh nicht mehr an wirklich einschneidende Maßnahmen. Die wird niemand mehr wollen bzw. durchsetzen können, denke ich.


Die stehen doch, zumindest was Eltern betrifft und so wie ich das verstanden habe, im neuen Infektionsschutzgesetz. Kinder mit Symptomen dürfen nur nach negativem Test in die Kita bzw. Schule. Da bei vielen Kindern die Nase aber von Oktober bis Ostern dauerhaft läuft, wissen wir ja, was das bedeutet.

Natürlich betrifft das wieder nur Kinder, alle anderen Lebensbereiche nicht.

Jochen
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1048496 Smartphone verfasst am Donnerstag, 15. September 2022 18:12 Relax
Das bedeutet, dass ein erkältetes Kind halt nen Test machen muss …
Das hat aber ja nichts mit wirklich einschneidenden Maßnahmen zu tun.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1048498 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2022 20:23 Relax
Warum müssen denn Erwachsene keinen Test machen? Warum die Ungleichbehandlung? Weil Eltern ihr Kind schnell in die Schule schicken wollen und keine Lust haben sich um ihren Nachwuchs zu kümmern ist die Hemmschwelle nicht genau hinzuschauen geringer? Ist das die Begründung? Oder was soll diese Ungleichbehandlung?
Die Antwort ist nach 2 1/2 Jahren Pandemie für mich einfach, Kinder sind für Politiker nicht von Interesse, Sie haben keine Stimme. Das System muss weiterlaufen, Kinder haben nicht die arbeitende Bevölkerung anzustecken.

Und ja, solche Gängelei ist nach 2 1/2 Jahren Pandemie sehr wohl für eine großen Teil der Kinder eine einschneidende Maßnahme. Waren ja auch die Einzigen, die zum Schutz aller mit Maske 8 Stunden in einem kalten Klassenraum mit Decke saßen. Es reicht langsam!
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1048504 Smartphone verfasst am Donnerstag, 15. September 2022 22:25 Relax
Jetzt geht diese Pandemie schon einen Moment und man hat das Gefühl man dreht sich argumentativ völlig im Kreis.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1048505 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2022 23:09 Relax
In dem Fall nein! Ausschließlich in Kitas und Schulen soll Covid-19 Cholera, Keuchhusten, Windpocken, Masern oder die Pest gleichgesetzt werden. Inhaltlich fasst die Thematik die SZ gut zusammen:
sueddeutsche.de schulen-corona-infektionsschutzgesetz-1.5657939
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #1048506 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 00:30 1 gefällt das Relax
sodapop Uff. Das klingt echt heftig. Wie geht es inzwischen?
Wünsche alles Gute!


Seit eben offiziell negativ. Symptome sind auch fast ganz weg. Ich bin nur noch extrem schlapp und kriege manchmal schlecht Luft. Das bin ich aber auch nach dem meisten Erkältungen, von daher mal sehn ob das schon "Long-Covid" ist. Ansonsten bin ich jetzt aber froh dass es rum ist. Heute morgen noch positiv, damit dann ganze 11 Tage.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1048507 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 06:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2022 07:00
4 gefällt das Relax
benbender Inhaltlich fasst die Thematik die SZ gut zusammen.

Nein. Inhaltlich fasst die SZ die Thematik schlecht zusammen. Die Testung in Schulen kann von den Ländern erlassen werden, um die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems oder der sonstigen kritischen Infrastruktur zu gewährleisten. Wenn jetzt einzelne (CDU geführte) Länder gegen die Gesetzgebung des (Ampel geführten) Bundes wettern, ist das nur die übliche föderalistische Partei-Folklore: niemand zwingt ein Land, die Testung an Schulen inkraft zu setzen, auch nicht Herr Lauterbach.

Juristisch hat der Fokus auf Schulen einen einfachen Hintergrund: die Länder haben als Betreiber dieser Gemeinschaftseinrichtungen (wie auch in Asylheimen, Gefängnissen und Kinderheimen, die ebenfalls im Gesetz genannt sind) eine Sorgfaltspflicht gegenüber den dort Untergebrachten. Die gilt insbesondere, weil sich - aufgrund der geltenden Schulpflicht - Kinder nicht aussuchen können, ob Sie zur Schule gehen wollen - sie müssen (z.B. in NRW aufgrund §34 Schulgesetz). Aus dieser Sorgfaltspflicht ergibt sich, dass das Land als Träger der Gemeinschaftseinrichtung Schaden von den Kindern abzuwenden hat.

Du, benbender, argumentierst mit einer Benachteiligung der Kinder durch die Testpflicht. Gäbe es diese nicht, könnten Eltern argumentieren, dass ihre Kinder in der Schule der Gefahr einer Ansteckung durch infizierte Mitschüler ausgesetzt sind und sie aufgrund der Schulpflicht nicht in der Lage wären, ihre Kinder davor zu schützen. Juristisch ist das letztgenannte Argument stichhaltiger.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1048510 Smartphone verfasst am Freitag, 16. September 2022 09:01 2 gefällt das Relax
Und am Ende sind die Eltern auch wieder die ersten, die meckern, wenn das halbe pädagogische Personal krank ist. Die sind sowieso schon unterbesetzt und sind eben nicht in der Schule/Kita, wenn sie krank werden. Da ist es dann auch vollkommen egal, welche Seuche da gerade rum geht.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1048511 Smartphone verfasst am Freitag, 16. September 2022 09:13 Relax
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied zu den Erwachsenen.
Wenn ich Symptome habe, teste ich mich doch auch. Abgesehen davon, dass ich mich sowieso regelmäßig teste … 🤷‍♂️
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1048512 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 10:14
2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2022 10:17
Relax
multimueller Du, benbender, argumentierst mit einer Benachteiligung der Kinder durch die Testpflicht. Gäbe es diese nicht, könnten Eltern argumentieren, dass ihre Kinder in der Schule der Gefahr einer Ansteckung durch infizierte Mitschüler ausgesetzt sind und sie aufgrund der Schulpflicht nicht in der Lage wären, ihre Kinder davor zu schützen. Juristisch ist das letztgenannte Argument stichhaltiger.


Und nun? Was ist denn jetzt mit der Sorgfaltspflicht, Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems/kritischen Infrastruktur, Eltern die ihre Kinder nicht schützen können und juristisch stichhaltiger? Die Änderung des Gesetzes/Aufnahme Covid-19 in die Liste hat die Bundesregierung eben zurückgezogen (umzusetzen bis zum 07.10.).
sueddeutsche.de schule-corona-lauterbach-infektionsschutzgesetz-1.5658272
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1048514 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 10:50 Relax
Um es richtig zu stellen (editieren nicht mehr möglich), dem Gesetz wird heute so zugestimmt und am 07.10. wird die Änderung Covid-19 auf die besagte Liste wieder rückgängig gemacht.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1048515 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 11:00 Relax
benbender Und nun?

multimueller Wenn jetzt einzelne (CDU geführte) Länder gegen die Gesetzgebung des (Ampel geführten) Bundes wettern, ist das nur die übliche föderalistische Partei-Folklore.

Süddeutsche Auch die unionsgeführten Länder wollen dem Entwurf von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitag im Bundesrat nun zustimmen.

Quelle: Süddeutsche
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1048516 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 12:01 1 gefällt das Relax
multimueller
benbender Inhaltlich fasst die Thematik die SZ gut zusammen.

Nein. Inhaltlich fasst die SZ die Thematik schlecht zusammen. Die Testung in Schulen kann von den Ländern erlassen werden, um die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems oder der sonstigen kritischen Infrastruktur zu gewährleisten.


Das war aber gar nicht gemeint, sondern die Aufnahme von Corona in die Liste des § 34 IfSchG. Dieser rekurriert auf § 33 IfSchG, der definiert: "Gemeinschaftseinrichtungen im Sinne dieses Gesetzes sind Einrichtungen, in denen überwiegend minderjährige Personen betreut werden". Es geht daher nur um an Kinder gerichtete Gemeinschaftseinrichtungen (ausdrücklich genannt werden unter anderem KiTas, Horte und Schulen), nicht für sonstige Heime oder Pflegeeinrichtungen.

Daraus folgt, dass einer Coronainfektion verdächtige Kinder "die dem Betrieb der Gemeinschaftseinrichtung dienenden Räume nicht betreten, Einrichtungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht benutzen und an Veranstaltungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht teilnehmen dürfen". Gemäß Absatz 5 hat man "der Gemeinschaftseinrichtung hiervon unverzüglich Mitteilung zu machen" und gemäß Absatz 6 "hat die Leitung der Gemeinschaftseinrichtung das Gesundheitsamt, in dessen Bezirk sich die Gemeinschaftseinrichtung befindet, unverzüglich zu benachrichtigen und krankheits- und personenbezogene Angaben zu machen". Das ist schon starker Tobak bei einer laufenden Nase. Und daher würde ich das für die Kinder und deren Eltern durchaus als einschneidende Maßnahme bezeichnen.

Jochen
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1048517 Smartphone verfasst am Freitag, 16. September 2022 12:08 1 gefällt das Relax
Die Frage ist, wie das „verdächtig” definiert wird. Wir handhaben das aktuell so, dass Menschen mit Rotznase gebeten werden einen Test zu machen. Wenn der Test negativ, gibt es aus unserer Sicht auch keinen Verdacht mehr.

Wobei „normale“ Viren hier ebenfalls gerade reihenweise Schüler und Lehrer ausknocken.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1048518 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 12:16 Relax
multimueller
Süddeutsche Auch die unionsgeführten Länder wollen dem Entwurf von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitag im Bundesrat nun zustimmen.

Quelle: Süddeutsche


benbender Um es richtig zu stellen (editieren nicht mehr möglich), dem Gesetz wird heute so zugestimmt und am 07.10. wird die Änderung Covid-19 auf die besagte Liste wieder rückgängig gemacht.


Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 870150 Zugriffe

Nichts anderes habe ich in meinem ergänzenden Beitrag, der zeitlich vor deinem hier veröffentlicht wurde, geschrieben. Und auf die erneute Änderung am 07.10. verwiesen, die Du leider nicht erwähnst.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1048520 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 14:34 4 gefällt das Relax
Ich bin in der aktuellen Situation sehr froh, kein Politiker zu sein. Denn an der lebhaften Diskussion hier kann man sehen, dass man es im Grunde nur falsch machen kann. Denn so wie JPeschel und benbender eine Testverpflichtung kritisch sehen, dürfte es Eltern geben, die es ebenso kritisch sehen, dass Sie ihre Kinder mit dem Schulbesuch dem Risiko einer Ansteckung durch unerkannt infizierte Mitschüler und potenziell „Long Covid“ aussetzen.

Wenn dann der Diskurs - um den eigenen Standpunkt zu untermauern - auch noch emotional aufgeladen wird (machen Politiker ebenso gerne wie die Presse), wird es natürlich schwierig, einen Konsens zu finden.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1048521 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 15:52 Relax
multimueller ... dürfte es Eltern geben, die es ebenso kritisch sehen, dass Sie ihre Kinder mit dem Schulbesuch dem Risiko einer Ansteckung durch unerkannt infizierte Mitschüler und potenziell „Long Covid“ aussetzen.


Mal davon abgesehen, dass die Infektion jeden irgendwann heimsuchen wird, es gibt für solche kritischen Eltern das Instrument der Impfung. Neuerdings sogar für die aktuelle Variante die laut Karl Lauterbach mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von Long Covid und Ansteckungen für mehrere Monate dramatisch minimieren würde.
Zudem darf man die kritischen Eltern auch auf die Antikörper Studie hinweisen, nach der 95% der Bevölkerung schon Kontakt mit dem Virus hatten.
zdf.de corona-antikoerper-studie-pandemie-100.html

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die Studie nicht 1:1 auf Kinder und Jugendliche zu übertragen ist. Teile ich sogar, da ich davon ausgehe, dass unter Kinder und Jugendlichen asymtomatische Infektionen deutlich öfters vorkommen sind. Und daher würde ich bei Kinder und Jugendlichen von mehr als 95% ausgehen.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #1048523 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 16:56 2 gefällt das Relax
Mit dem „Team Vorsicht“ sympathisierende Eltern werden Deinen Argumenten wohl nicht viel abgewinnen können. S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1048524 Smartphone verfasst am Freitag, 16. September 2022 17:08 5 gefällt das Relax
Sollten wir als Gesellschaft nicht mittlerweile (auch aus Corona) gelernt haben, dass kranke Menschen nicht in Kitas/Schulen/Büros/etc. gehören?

Damit meine ich jetzt nicht ne verschnupfte Nase, aber es sollte doch in unser aller Interesse sein, dass man in solchen Fällen mit dem Arsch zuhause bleibt.
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #1048525 Verfasst am Freitag, 16. September 2022 17:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2022 17:48
Relax
multimueller Mit dem „Team Vorsicht“ sympathisierende Eltern werden Deinen Argumenten wohl nicht viel abgewinnen können. S


Bezogen auf Long Covid und Impfung zitiere ich einen der führenden Köpfe von "Team Vorsicht". Sehr seltsam ...
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 243, 244, 245 ... 247, 248, 249  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag