Mitglied wählen
Freunde
Suche
Shanghai und etwas mehr April 2019
Autor Nachricht
Dr.Kirk
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BE
 
Avatar von Dr.Kirk
Link zum Beitrag #1024673 Verfasst am Dienstag, 21. April 2020 22:07
Themenersteller
8 gefällt das Relax
Hallo zusammen

Da wir aktuell wohl alle das gleiche Problem haben, dachte ich mir, ich schreibe einen Bericht über meine China-Reise 2019.

Nachdem ich im September 2018 Japan bereist habe und trotz der Sprachbarriere alles gut gegangen ist,
wollte ich 2019 nach China. Anfangs war die Idee den Grossraum Shanghai zu besuchen,
Letztenendes sind wir dann doch etwas mehr rumgekommen.

Infos für den Trip habe ich mir hauptsächlich hier im Forum besorgt.
Vorweg, wer ein iPhone besitzt, darf sich glücklich schätzen, denn die Apple Maps funktionieren selbst mit dem Nahverkehr.
Um möglichst flexibel zu bleiben, habe ich Hotels gebucht, welche ich auch kurzfristig noch stornieren konnte.
Auch habe ich darauf geachtet, dass die Hotels in der Nähe des Bahnhofs waren.

Folgende Apps habe ich für den Trip genutzt:
- Apple Maps
- Didi
- Trip.com für Zugtickets
- google Translate (via VPN)

Mittlerweile kann man als Ausländer auch WePay und AliPay nutzen.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden S

Shanghai Disney Resort

Los ging es am 17. April von Zürich via Helsinki nach Shanghai und wieder zurück am 03. Mai.
Nach unserer Ankunft um 7 Uhr Ortszeit ging es mit dem Taxi Richtung Shanghai Disney Resort, wo wir dann im Toy Story Hotel eingecheckt haben und uns direkt auf den Weg in den Park machten.

Mein persönliches Highlight im Park war definitiv Pirates of the Caribbean Battle for the Sunken Treasure.
Tron ist sicher das Achterbahn-Highlight im Park. Da wir nach dem Flug dann doch etwas KO waren, sind wir gegen Abend aus dem Park.



































Shanghai Haichang Ocean Park

Am nächsten Tag sind wir mit der U-Bahn zum Shanghai Haichang Ocean Park gefahren.
Der Park ist gut mit der U-Bahn erreichbar, von der Station sind es dann ein paar Meter zu Fuss.
Hauptgrund für den Besuch war Steel Dolphin, der Intamin Blitz Coaster.
Der Park war recht gut besucht und so durften wir nach 2 oder 3 Stunden endlich Platz nehmen.
Ein weiteres Highlight im Park war ein Darkride ala Spider-Man oder Transformers.
Der Name ist mir allerdings entfallen.
Die Tiergehege haben wir uns ebenfalls angeschaut, aber die sind echt weit entfernt von den Standards in Europa.









Shanghai Disney Resort

Am Nachmittag ging es wieder zurück zum Disney Resort, wo wir noch einmal eine Runde mit Tron und dem Seven Dwarfs Mine Train drehten.











HB World

Nach drei Tagen Sightseeing in Shanghai und einem vergeblichen Besuch im Happy Valley sind wir mit dem Zug zur Yangcheng Lake Station und mit Didi weiter zur HB World gefahren.
Am Park angekommen haben wir am Ticketautomat unsere Karten gekauft und waren gefühlt die einzigen Besucher im Park.
Bei Heaven's Wing angekommen mussten wir ein paar Minuten auf Mitfahrer warten.
Kurzes aber knackiges Layout mit einem Element welches bisher weniger verbaut wurde.
Da wir den Park für uns hatten, konnten wir entsprechend viele Runden drehen.

Inflaming Beatles, ein Spinning Coaster von Beijing Jiuhua Amusement Rides, konnten wir in einer Ecke auf einem riesigen Platz finden.
Die Wasserbahn haben wir ausgelassen, da das Boot schon bei Ankunft in der Station unter Wasser stand.
Das 3-D Kino und der VR Dark Ride konnten so gar nicht überzeugen, dafür aber die Stunt-Show, bei welcher mehr Darsteller als Publikum anwesend waren.





















































China Dinosaurs Park

Am nächsten Tag sind wir nach Changzhou gefahren, wo wir den China Dinosaurs Park besucht haben.
Als Erstes sind wir natürlich zu Dinoconda gegangen und irgendwie habe ich die Bahn intensiver gefunden als X2 in Magic Mountain.
Dinosaur Mountain war eine der grössten Überraschungen der Tour. Mir hat das Ding richtig viel Laune bereitet.
Super Roller Coaster ist die neuste Bahn im Park und stand in einer eher lieblosen Ecke im sonst sehr schön gestalteten Park.



































Joyland

Von Changzhou Station sind wir mit dem Bus 2.5 Stunden zum Joyland gefahren. Angeblich hätte es einen Shuttlebus gegeben, den wir nicht gefunden haben.
Leider hatten wir keinen guten Tag erwischt und so blieb es bei einer Fahrt mit Clouds of Fairyland, der Rest der Coaster hatte geschlossen.
Einen Kuka-Roboter Darkride gab es hier, welche aber bei Weitem nicht an Potter rankommt.
Gefühlt waren mehr Sachen geschlossen als geöffnet.





























Oriental Heritage Jiujiang

Von Changzhou machten wir uns auf den Weg nach Nanjing, dort haben wir unser Hotel bezogen und sind direkt weiter nach Wuhu um dort das Oriental Heritage zu besuchen.
Am Park angekommen wurden wir erst einmal von 50 Schulkinder überfallen, die alle samt nach einem Selfie geschrien haben.
Mit Jungle Trailblazer kamen wir auch in den Genuss unserer ersten Holzachterbahn in China und die Fahrt war wirklich genial.
Der Vekoma Boomerang war bereits mit Softwesten ausgestattet und hat dank diesen auch Spass gemacht.
Auch hier gab es mit Tale of Nüwa einen "Spider-Man"-Darkride, der auch wirklich auf dem Niveau von Universal mithalten konnte.

































Sunac Land Hefei

Von Nanjing South ging es weiter nach Hefei um das Sunac Land zu besuchen.
Zu unserem Glück war der Park recht leer und so konnten wir zig Runden mit Soaring with Dragon drehen.
Was für ein toller Coaster mit einem super Setting.
Beim Golden Horse Duelling Tilt Coaster Battle of Jungle King fuhr leider nur eine Seite und war ehrlich gesagt kein wirkliches Highlight.
Auch hier haben wir uns die Stunt-Show angeschaut, welche wieder sehr gut war.















































































Happy Valley Wuhan

Von Hefei ging es dann in das mittlerweile weltbekannte Wuhan.
Da es den Tag davor ordentlich regnete und wir aufgrund des Feiertages die letzten Plätze in zwei Zügen mit mühe und not buchen konnten, mussten wir unseren Besuchstag des Happy Valleys Wuhan auf den Abreisetag verschieben.
Der Park war sehr gut gefüllt und die Coaster öffneten gestaffelt im Stundentakt.
Zunächst sind wir zu Dauling Dragon, wo trotz grossem Andrang nur eine Hälfte des Racing Woodies fuhr. Warum baut man solche Attraktionen, wenn man die nicht wirklich nutzt?
OCT Thrust SSC1000 ist zwar relativ kurz, bietet aber einen intensiven Launch.
Gegen Nachmittag mussten wir den Park leider verlassen, da es dann weiter nach Nanchang ging.





















































Sunac Land Nanchang

Das am 01.05. in China Feiertag ist, hatte ich leider nicht auf dem Schirm und so war das Sunac Land extrem voll.
Gut 1.5 Stunden mussten wir für unser Armband anstehen.
Wir sind zunächst zu Soaring Dragon & Dancing Phoenix, einem SLC-"Klon" von Beijing Shibaolai Amusement Equipment.
Nach etwa 30 Minuten konnten wir dann einsteigen und ich war doch recht positiv überrascht, denn das Teil hatte deutlich bessere Fahreigenschaften als die von Vekoma.

Und dann waren da noch die beiden Highlights im Park: Python in Bamboo Forest und Coaster Through the Clouds.
Der GCI Woodi war mit ein Grund, warum ich diese Tour gemacht habe und die 3 Stunden Wartezeit haben sich gelohnt.
Bei Coaster Through the Clouds durfte ich, nach dem Markus keine Lust mehr hatte, sogar 3.5 Stunden warten.
Ich weiss immer noch nicht so recht, was ich von der Bahn halten soll. Das Setting mit der Strecke nach dem Lift-Hill ist auf jeden Fall einzigartig.





















Am nächsten Tag sind wir dann wieder nach Shanghai zurück, um noch einmal etwas Sightseeing zu betreiben.
Anschliessend ging es dann mit dem Maglev (Transrapid) zum Pudong Airport und über Helsinki zurück nach Zürich.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Freude mit meinem Bericht und den Schnappschüssen machen.

Bleibt Gesund und haltet durch!

Marc
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #1024677 Verfasst am Mittwoch, 22. April 2020 00:14 Relax
Toller Bericht! Danke dafür! Smilie :944: - Balmera - 292065 Zugriffe

Und hier geht gaaanz viel Liebe raus! Hoffe, ihr seid gefahren! Smilie :701: - Christianfd - 48167 Zugriffe

Dr.Kirk
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1024685 Verfasst am Mittwoch, 22. April 2020 06:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.2020 06:34
Relax
Merci, Marc für die vielen Fotoeindrücke.

@ Twin: Das ist aber nicht die Anlage von Wagner-Biro, die in Deutschland reiste - sondern ein Sino-Klon.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1024686 Verfasst am Mittwoch, 22. April 2020 06:39 Relax
Dr.Kirk Mein persönliches Highlight im Park war definitiv Pirates of the Caribbean Battle for the Sunken Treasure.

Ist das der Rapid Ride oder auch eine Indoor-Bootsfahrt wie in Paris?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Dr.Kirk
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BE
 
Avatar von Dr.Kirk
Link zum Beitrag #1024690 Verfasst am Mittwoch, 22. April 2020 07:50
Themenersteller
Relax
Hierbei handelt es sich auch um eine Indoor-Bootsfahrt, aber mit riesigen Leinwänden.
Den Flying Circus Klon sind wir nicht gefahren, da ich so Kirmesschleudern generell eher schlecht vertrage S
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #1024692 Verfasst am Mittwoch, 22. April 2020 08:52 Relax
Vielen Dank für den tollen Bericht, echt beeindruckend was, vor allem thematisch, in China alles entstanden ist.
Wie würdest du den Dragon-Launchcoaster weltweit einordnen? Top 20, Top 10, Top 5?
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1024695 Smartphone verfasst am Mittwoch, 22. April 2020 09:40 Relax
Danke für den Bericht. Ich frage mich ob die teilweise richtig gute Gestaltung aus westlicher Hand kommt oder es in China dafür spezialisierte Firmen gibt, sieht auf jeden Fall super aus.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1024698 Verfasst am Mittwoch, 22. April 2020 12:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.2020 12:27
1 gefällt das Relax
Sehr interessant! Danke!
Ein paar mehr Worte hier und da hätten mich noch interessiert - Einordnungen und Meinungen vor allem.
Und - wie kam es dazu, dass der Besuch bei Happy Valley vergeblich war? Und wie lässt sich erklären, dass die Parks scheinbar im Wechsel extrem voll und extrem leer waren?

Ach, noch eine Sache, du hast die Tour nicht zufällig bei Coaster-Count zum ansehen parat? S
Dr.Kirk
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BE
 
Avatar von Dr.Kirk
Link zum Beitrag #1024699 Verfasst am Mittwoch, 22. April 2020 13:03
2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.2020 13:08
Themenersteller
Relax
Soaring with Dragon ist für mich persönlich eine Top 10 Bahn. Da der Andrang wirklich gegen 0 war, konnte ich hier auch ausreichend Fahrten auf unterschiedlichen Plötzen machen.

Ein wenig mehr hätte ich sicher schreiben können, bin aber nicht so der Schreiber.
Denke Disney ist allgemein gut besucht, der besuch im Ocean Park ist glaube ich auf ein Freitag gefallen, hier waren hauptsächlich auch Schulklassen unterwegs.

In Wuhan und Nanchang war es wegen dem Feiertag, scheinbar ist dann dort die ganze Woche frei. Wir haben das auch die letzten Tage dann in Shanghai gemerkt. Es waren deutlich mehr (Einheimische) Touristen unterwegs als die Woche davor.

Das Happy Valley Shanghai ist einfach ins Wasser gefallen. Da mir nicht wirklich bewusst war, dass die Chinesen ähnlich empfindlich bei Regen sind, wie die Amerikaner und Japaner, ist im Park nichts gefahren. Uns hat man Tickets verkauft, aber am Gate darauf hingewiesen, dass heute keine Attraktionen fahren. Wir haben dann den Eintritt zurück erstattet bekommen! Tolle Geste würde ich sagen. Wir haben eben auch vorher geschaut, ob wir irgendwo ein Schild sehen mit irgendeinem Hinweis.

Ich hab dir die Tour noch einmal erstellt: https://coaster-count.com/tour/14700/view

Ich würde die Tour wieder so machen und das Joyland rauswerfen, da es echt mühsam war dort hinzukommen und mich der Park wenig überzeugt hat.
Mittlerweile gibt es auch diverse neue Parks auf der Route und in Wuhu gibt es neben dem Oriental Heritage noch zwei Fantawild Parks.

Von den Distanzen würde ich mich auch nicht abschrecken lassen, denn die Züge sind günstig und schnell unterwegs.
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #1024854 Verfasst am Freitag, 24. April 2020 23:21 Relax
Sehr schön. Danke für den Bericht.
Wie war der Andrang bei Disney und wie seid ihr mit den chinesischen Besuchern klar gekommen?
Ich habe es bei meinen Besuchen jeweils sehr unterschiedlich erlebt. Aber sagen wir mal so: dass man dort bei provisorischen Q-Lines von weißen Kordeln zu massiven Stahlgittern übergegangen ist, war schon nötig. Leider. Und wärend wir hier über 1,5m und 2m Abstand diskutieren, erlebt man dort gerne mal, was ein Abstand unter 0 ist.
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #1024891 Verfasst am Sonntag, 26. April 2020 16:58 Relax
Da werden Erinnerungen wach. Anita und ich waren ja zur gleichen Zeit in China und haben auch teilweise die gleichen Parks besucht wie du. Gerade in den beiden Sunac Ländern hatten wir aber mehr Glück und die Wartezeiten waren bei uns absolut erträglich.
Soaring with Dragon ist für mich ohne jeden Zweifel eine Top 10 Achterbahn. Auch wenn sich der Eine oder Andere optisch an Operation Enterprise im Movie Park erinnert fühlt, der Drache schlägt den Bottroper Vor- und Rückwärtsbeschleuniger ganz klar in den Bereichen Höhe, Geschwindigkeit und Setting.
Wir fanden auch Coaster Through The Clouds super. Diese Bahn ist IMO ein Paradebeispiel dafür, dass man eine Bahn NIEMALS durch Onride-POVs, sondern ausschließlich durch Selberfahren beurteilen sollte. Beim Schauen des POVs bin ich beinahe eingeschlafen, in Realität fanden wir die Bahn absolut genial. Und nach meiner Meinung hat sie den besten Headchopper Effekt auf einer Achterbahn weltweit.
Vielen Dank für den Bericht!
Dr.Kirk
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BE
 
Avatar von Dr.Kirk
Link zum Beitrag #1024917 Verfasst am Montag, 27. April 2020 17:34
Themenersteller
Relax
sodapop Sehr schön. Danke für den Bericht.
Wie war der Andrang bei Disney und wie seid ihr mit den chinesischen Besuchern klar gekommen?
Ich habe es bei meinen Besuchen jeweils sehr unterschiedlich erlebt. Aber sagen wir mal so: dass man dort bei provisorischen Q-Lines von weißen Kordeln zu massiven Stahlgittern übergegangen ist, war schon nötig. Leider. Und wärend wir hier über 1,5m und 2m Abstand diskutieren, erlebt man dort gerne mal, was ein Abstand unter 0 ist.


Der Park war ziemlich gut besucht, die Wartezeiten lagen z.B. bei Soarin konstant bei 180 Minuten.
Beim Rest waren es zwischen 40 - 120 Minuten. Ich würde bei meinem Besuch entweder einen weiteren Tag dranhängen oder mir für gewisse Attraktionen Fastpässe kaufen. Voraussetzung ist natürlich das man schnell genug ist, denn bei uns waren die Fastpässe ziemlich zügig weg.

Das Onride Video von Coaster through the clouds ist echt ziemlich lahm und spiegelt nicht wirklich das Erlebnis wieder.
Den Park möchte ich auf jeden Fall noch einmal besuchen, alleine schon wegen dem Woodi.

Teilweise hatten wir einfach pech und dass der 01. Mai in China Feiertag ist, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm Smilie :276: - AngelRides - 292487 Zugriffe . Ich hätte sonst erst die Coaster Tour gemacht und anschliessend das Sightseeing in Shanghai. So etwas muss man aber immer einkalkulieren und ist ein Grund mehr, noch einmal nach Shanghai bzw. China zu reisen. Ich hoffe das ich 2022 meine diesjährige Tour nachholen kann.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1025220 Smartphone verfasst am Mittwoch, 06. Mai 2020 20:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.2020 20:35
Relax
Jetzt hab ich den Bericht so lange vor mir hergeschoben, weil ich jede Menge Text vermutet hatte, und dann gibt es fast nur Bilder. Smilie :58: - Maxi - 358331 Zugriffe
Dafür aber jede Menge und ziemlich beeindruckende. Obwohl auch ich mir da etwas mehr Meinung zu den einzelnen Bahnen und Parks gewünscht hätte, danke ich dir für den kurzweiligen Bericht aus dem ja nicht ganz alltäglichen China. Das ein oder andere Bähnchen da hätte ich auch ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

Was mich jetzt aber noch interessieren würde:
Sieht die Thematisierung auch bei näherem Hinsehen noch so bombastisch aus, oder ist das alles eher zum aus der Ferne bewundern? S
Dr.Kirk
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BE
 
Avatar von Dr.Kirk
Link zum Beitrag #1025247 Verfasst am Donnerstag, 07. Mai 2020 18:26
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Das Theming sieht nicht nur von weitem gut aus, gerade HB World mit dem riesigen Platz war schon echt beeindruckend.

Für meine nächste China-Tour mache ich mir dann auch Notizen und berichte ausführlicher, aber vermutlich erst 2022 Smilie :139: - AngelRides - 30499 Zugriffe
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag