Mitglied wählen
Freunde
Suche
Apps in der Freizeitparkbranche
Autor Nachricht
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #1024779 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2020 18:34
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

in der durch Corona erzwungenen Freizeitpark-Pause habe ich die letzten Tage über die Apps, die ich bis jetzt in Freizeitparks kennen gelernt habe, nachgedacht.

Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass alle mir bekannten Apps nur die ziemlichen Basics anbieten:

  • Park Map (reine Ansicht)
  • Informationen (Öffnungszeiten, Costumer Service, ..)
  • Tickets kaufen

Teilweise gibt es dann auch einmal einen wirklichen Mehrwert bei einem Parkbesuch

  • Park Map mit Unterstützung der aktuellen GPS Position im Park
  • Live Wartezeichen
  • Buchung von Attraktionen-Zeitslots

Letzteres habe ich ehrlich gesagt nur bei der Star-Wars Attraktion in Orlando mitbekommen, wird es aber sicher ja auch noch bei anderen Parks geben.

Ich könnte mir vorstellen aus diesem Thread eine kleine Datenbank werden zu lassen, wenn sich dafür genug Interesse findet, würde ich die verschiedenen Apps hier im Anfangsbeitrag ergänzen (ich glaube die onride Software erlaubt einem das).
Für die Phantasialand-App würde das dann wie folgt aussehen:

Phantasialand

  • Park Map
  • Wartezeiten
  • Basisinformationen
  • Tickets / Hotelbuchungen (externen Browser)
  • Videos (externen Browser)
  • Blog (externer Browser)


Vielleicht sind euch ja auch noch richtig gute Apps begegnet. Gibt es denn auch Apps die irgendeinen Mehrwert für den Nutzer bringen, wenn er nicht vor Ort im Freizeitpark ist? Z.b. die einem die Corona-Zeit besser überstehen lassen könnten mit kleinen (Freizeitpark bezogenen) Minispielen?

Beste Grüße
Arne
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1024785 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2020 21:55 Relax
Mit der Disney App kannst du auch dein Essen bestellen und bekommst eine Nachricht wenn du es abholen kannst. Das gilt übrigens auch außerhalb der Parks. Funktioniert super!

Ebenso bieten Disney und Universal Zugang zu den Ride Fotos über die App

Gruß Endy
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1024787 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2020 21:59 Relax
Heide Park

- Parkplan
- Wartezeiten
- Öffnungszeiten
- (meine auch) Spiele (extern)
- Tickets (extern)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1024818 Verfasst am Freitag, 24. April 2020 08:44 Relax
Bei Universal Orlando gibt es auch (mindestens) eine virtuelle Warteschlange. Nämlich für Jimmy Fallon.

Bei Disney Paris kann man (falls sich das nicht wieder geändert hat) Timeslots buchen für manche Character Meetings.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1024893 Verfasst am Sonntag, 26. April 2020 18:49 Relax
Efteling App:
- Parkplan
- live Wartezeiten (Standort im Park notwendig)
- GPS Navigation im Park
- Zeitslotbuchung für Python (geht alternativ auch über Automaten am Attraktionseingang)
- Showzeiten
- Tickets
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #1024894 Smartphone verfasst am Sonntag, 26. April 2020 18:51 Relax
Die Efteling App hat zusätzlich noch:
- Mobile Ordering beim Hongerige Machinist in der Station der Oost
- Wenn die entsprechenden Daten im Account eingepflegt sind, wird man im Märchenwald vielleicht auch schonmal von einem Baum angesprochen S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1025497 Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2020 10:34 Relax
Endymion Mit der Disney App kannst du auch dein Essen bestellen und bekommst eine Nachricht wenn du es abholen kannst. Das gilt übrigens auch außerhalb der Parks. Funktioniert super!

Ebenso bieten Disney und Universal Zugang zu den Ride Fotos über die App


Das gilt aber nur für die WdW App.

In der Pariser Variante ist aber inzwischen auch für ein Teil der Restaurants eine Reservierungsmöglichkeit drin.
Was fehlt, dafür brauch man dann eine andere App, sit das Buchen der zeitslots für die Fotopoints in den Studios (im Disneyland geht das noch über die normale Queue).
Wahrscheinlich kommt demnächst auch der PhotoPass, nachdem man die Zusammenarbeit mit FujiFilm ja gekündigt hat und deren App nicht mehr Funktioniert.

Was ich in fast allen Apps vermisse sind Funktionen für Jahreskartenbesitzer:
Beim PHL z.B. eine Übersicht über seine Verwendeten QuickPässe (ja, bis drei sollte man zählen können, aber trotzdem).
Bei Disney das Buchen der Reservierten Areas (der Link dazu ist nämlich auch ziemlich versteckt) oder auch direkte Anzeige der Blockout Days für die eigene Karte (Ja, auch das geht über die Homepage, aber ne App soll ja auch einen Mehrwert bringen).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag