Mitglied wählen
Freunde
Suche
Österreich-Counten I: Erlebnisberg Luisenhöhe Haag 6.10.15
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1025407 Verfasst am Montag, 11. Mai 2020 10:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2020 10:20
Themenersteller
Relax
Im Herbst 2015 begaben sich Julian und ich auf einen kurzen Ausflug nach Österreich, um noch ein paar rote Punkte los zu werden…
So sammelte ich ihn also nachts um kurz nach 3:00 auf und es ging schnur stracks nach Österreich. Der erste Zwischenstopp war eigentlich gar nicht geplant, weil die Bahn an dem Tag auch gar nicht in Betrieb war, aber da wir eh in Sichtweite vorbeifuhren, konnten wir auch kurz anhalten.


Früher gab es hier einen kleinen Einersessellift, der auch die Sommerrodelbahn bediente. Die alte Talstation steht noch:


Doch der uralte Sessellift musste ersetzt werden. Auf der Suche nach einem Ersatz entschied man sich schließlich für einen WieLi von Wiegand. Denn eigentlich hoffte man, diesen schneller und einfacher errichten zu können, indem man ihn nicht als Seilbahn sondern als Aufzug oder so lizensiert. Daraus wurde aber nichts, Planung,genehmigung und Seilbahnzertifizierung zogen sich hin, es gab neue Auflagen, es wurde teurer usw.
Doch 5 Jahre nach der Schließung des Sesselliftes ist es nun so weit: Die neue „barrierefreie Panoramabergbahn“ steht und ging Mitte des Jahres 2015 in Betrieb. Und mit ihr auch wieder die bisherige Sommerrodelbahn.


Allerdings musste ich eben lesen, dass die Bergbahn samt Sommerrodelbahn und Berghütte Anfang 2020, noch vor Corona, Insolvenz anmelden musste. Außer einem Jahr war der Betrieb wohl kostendeckend; das Problem sollen die Verbindlichkeiten vom Bau sein. Bleibt also zu hoffen, dass sich eine Lösung für den Weiterbetrieb finden lässt.

Die barrierefreie Talstation:


Das war der erste (und immer noch einzige?) Wieli mit vollständig geschlossenen Gondeln:


An der Führungsschiene entlang wird in der Station die komplette Seitenwand hochgeklappt, wobei das grüne untere Teil nach innen einklappt.

Antrieb in der Talstation:


Die restliche Strecke ist die Bahn wie ein Alpine Coaster unterwegs. Nach oben mit Schleppseil, nach unten rollend und von Magnetbremsen gebremst.

Talstation der zugehörigen Sommerrodelbahn:


Nach dem Bremsband verschwinden hier die Schlitten:


Es handelt sich bei den Schlitten um die Rutschversion. Diese wird hier am Bremshebel aufgehängt und die beiden Schlittenhälften klappen nach unten:


Rund um die Station rollen die Schlitten am Griff hängend:


Am Einstieg werden die Schlitten offenbar händisch in die Wagen verladen:




Ob die Schlitten in allen Wagen oder nur im offenen Transportwagen nach oben transportiert werden weiß ich nicht:


Nach dieser kurzen spontanen Besichtigung ging es für uns weiter zum eigentlich ersten Ziel des Tages, wo es dann auch was zu fahren gab…
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag