Mitglied wählen
Freunde
Suche
Coaster-Classics IV: Tokaido Express der Tiemann OHG
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #85605 Verfasst am Samstag, 04. September 2004 11:09
Themenersteller
Relax
Teil 4 der Coaster-Classics aus dem Jahre 1971:

Der Tokaido Express der Tiemann OHG
(ein Powered Coaster)


Sachdienliche Hinweise zum Werdegang und Verbleib der Anlage hier in diesem Thread oder an eines unserer Aufnahmestudios.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #85622 Verfasst am Samstag, 04. September 2004 11:53 Relax
wenn mich nicht alles täuscht reist der "Tokaido Express" immer noch in Frankreich.

hat glaube ich sogar dieses Jahr in Nancy gestanden..

Gruß Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
MasterChristian
nach oben
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von MasterChristian
Link zum Beitrag #276104 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2006 08:05 Relax
Ich habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden: forum.nordbayerischer-kurier.de thread.php. Obwohl ich gleich neben Bayreuth wohne, habe ich bisher noch nie was davon gehört. Weiß vielleicht jemand was an der Geschichte dran ist, oder kennt jemand sogar den Film?
Filmlink: deutsches-filmhaus.de weder_tag_noch_stunde.htm.

MfG MasterChristian
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #276112 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2006 08:44 Relax
Ist das derselbe Tiemann, wie der Vorbesitzer des Heide Parks?

Oder ein Verwandter?
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #276160 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2006 10:25
4 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.2006 11:03
Themenersteller
Relax
coasterfreak Ist das derselbe Tiemann, wie der Vorbesitzer des Heide Parks?

Oder ein Verwandter?


Bin mir nicht sicher. Die gleiche Familie auf jeden Fall, ob es die gleiche Person oder der Vater vom Ex-Heide-Park-Betreiber ist, da bin ich mir nicht sicher.
Zwischen den Familien Tiemann und Mack gab es mal enge Verbindungen. Otto Tiemann und Roland Mack hatten den Plan einen Freizeitpark zu errichten.

Heide Park => Hans Jürgen Tiemann
Welt.de vom 21.11.2001 Der 53-Jährige hatte den HeidePark 1978 eröffnet und stetig erweitert. Schon früh hatte der Vater von vier Kindern Gelände dazu erworben und ständig vor Ideen gesprüht. Aus dem kleinen Wildpark von früher machte er in dem strukturschwachen Gebiet eine überregionale Attraktion mit zwei Millionen Besuchern im Jahr.


Schausteller => Otto Tiemann und Sohn Hans Jürgen Tiemann
Zitat Roland Mack: Vielleicht sollte ich bei dieser Gelegenheit zunächst einmal auch eine andere in der Branche bestens bekannte Familie – die Familie Tiemann – erwähnen. Denn mein Vater hatte damals mit Otto Tiemann, der sein absolutes Vertrauen hatte, gemeinsame Pläne für diesen Park geschmiedet. Konkret gesagt: Die Familie Mack sollte bauen und die Familie Tiemann sollte betreiben ... Und es war für alle ein ziemlicher Schlag, dass Otto Tiemann im Mai 1975 – drei Monate vor Eröffnung – verstarb. Aber trotz dieses schmerzlichen Verlustes – es musste weitergehen. So hat Mack alle Anteile übernommen und ich wurde „ins kalte Wasser geworfen“.

eap-magazin.de Leseprobe.48.0.html
Back to the Roots: Mpgfanboy70
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #276167 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2006 10:29 Relax
Und wieder was dazu gelernt. Aber der Name fiel mir sofort auf.

Beide wollten einen Park zusammen gründen, haben dann aber jeder seinen eigenen Park gegründet.
Gibts da irgendwelche Gründe?
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #276213 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2006 11:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.2006 11:08
Themenersteller
Relax
coasterfreak Und wieder was dazu gelernt. Aber der Name fiel mir sofort auf.

Beide wollten einen Park zusammen gründen, haben dann aber jeder seinen eigenen Park gegründet.
Gibts da irgendwelche Gründe?

Nicht ganz so. Otto Tieman verstarb vor der Eröffnung des Europa Parks.

Zitat Und es war für alle ein ziemlicher Schlag, dass Otto Tiemann im Mai 1975 – drei Monate vor Eröffnung – verstarb. Aber trotz dieses schmerzlichen Verlustes – es musste weitergehen. So hat Mack alle Anteile übernommen und ich wurde „ins kalte Wasser geworfen“.

eap-magazin.de Leseprobe.48.0.html

Ich tippe mal, dass Sein Sohn, Hans Jürgen, vielleicht einfach nach der Reisezeit mit der Familie nur sesshafter werden wollte, und zudem in den Mittsiebzigern ein großer Trend zur Gründung von Freizeitparks fühlbar war.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #276215 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2006 11:08 Relax
Alles klar...viele lieben Dank. Bist echt ein wandelndes Lexikon... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #276217 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2006 11:09
Themenersteller
Relax
coasterfreak Alles klar...viele lieben Dank. Bist echt ein wandelndes Lexikon... S

Oder ein guter Googler.
Hat mir aber auch alles 'ne gute Freundin in Stuttgart mal erzählt.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #276218 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2006 11:10 Relax
So wirds halt immer weitergegeben...ich werde die Infos in Ehren halten.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #984565 Verfasst am Samstag, 06. Mai 2017 10:31
Themenersteller
Relax
Ist das dieser hier?
onride.de viewtopic.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag