Mitglied wählen
Freunde
Suche
IT16 XXIV: Fun-Bob Haunold 21.7.16
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1026702 Verfasst am Freitag, 05. Juni 2020 11:07
Themenersteller
Relax
Dritte und letzte Rodelbahn des Tages, bevor es eigentlich wieder nach Hause gehen sollte war die Brandauer-Bahn am Haunold. Die Bergbeförderung übernimmt hier der Sessellift:


Im Wechsel mit den Sesseln gibt es hier spezielle Transportgehänge für die Schlitten:


Zunächst werden diese hier gedreht, damit sie oben wieder richtig auf die Strecke gehen:


Dann fahren die Schlitten unter den Lift und ein Podest fährt aus und hebt den Schlitten damit etwas an:


Wenn die Aufhängung genau unter dem Schlitten ist, senkt sich das Podest wieder und der Schlitten steht nun in der Aufhängung:




Gleich ist die Bergstation erreicht:


Die obligatorische Hütte mit Spielplatz:


Genauso, wie die Schlitten aufgeladen wurden, werden sie auch wieder abgeladen und rollen dann in den Wartebereich:


Da beginnt die Abfahrt:






Ausstieg neben der Talstation:


Bei diesem Transportsystem ist das einzige was komplizierter als bei Wiegand ist, die Tatsache, dass am Ausstieg ein zusätzlicher Mitarbeiter benötigt wird, der die Rückenlehnen einklappt und den Schlitten aus dem Ausstiegsbereich ein kleines Stück vorschiebt auf die Förderräder.

Sieht man übrigens auch alles im Video:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Die Abfahrt ist für Brandauer-Verhältnisse relativ zahm (auch wenn trotzdem noch die Kurven viel heftiger einschlagen als bei Wiegand). Es gibt nur 2-3 etwas steilere Stellen und sehr viele gerade Strecken, aber dafür ist die Bahn recht lang. Ist also durchaus in Ordnung. Und lässt sich immer prima auf dem Weg mal mitnehmen, zumal sie bis relativ spät geöffnet ist (und zu bestimmten Terminen sogar unter Flutlicht).

Eigentlich wollte ich ja von hier aus wieder nach Hause fahren, dann wäre ich zwischen 1:00 und 2:00 nachts angekommen… Doch irgendwie siegte dann doch die Unvernunft…
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag