Mitglied wählen
Freunde
Suche
Break Dance von Maxwell Sheeran | GB
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1027864 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2020 21:09
3 mal bearbeitet, zuletzt am 03.03.2023 20:27
Themenersteller
Relax
Name: Break Dance
Hersteller: Huss (D)
Typ: Break Dance No. 1
Baujahr: 1985 ?
Premiere: ?
Serialnr.: 51 042
Betreiber: Ocean Beach Pleasure Park (South Shields (GB)) (Inh.: Sheeran, Maxwell) ab 2023
ehemaliger Betreiber: Toshimaen (? (JAP))

2020
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
GerhardB.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #1030439 Verfasst am Dienstag, 01. Dezember 2020 09:49 Relax
Der Park ist seit dem 31. August 2020 geschlossen. Über den Verbleib des Break Dance ist mir nichts bekannt. Sehr traurig finde ich, dass die einst schöne und einzigartige Rückwand mit dem großen Tina Turner Portrait so heruntergekommen ist - eine Restaurierung wäre durchaus wünschenswert. Wer kennt den Künstler dieser Rückwand ? Der Break Dance von Rasch ist ähnlich gestaltet. Es ist anzunehmen, dass hier die gleiche Person / das gleiche Atelier am Werk war.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1030453 Verfasst am Dienstag, 01. Dezember 2020 13:01 Relax
GerhardB. Über den Verbleib des Break Dance ist mir nichts bekannt.


Steht zum Verkauf: amusement-rides.com break-dance-no-1-huss
fnööt
GerhardB.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #1049421 Verfasst am Dienstag, 18. Oktober 2022 12:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.2022 12:25
Relax
Hier ein Video, welches den Break Dance im Abendbetrieb zeigt. Der Großteil der Beleuchtung ist leider kaputt. Sehr traurig, dass man die Optik des Fahrgeschäfts so vernachlässigt hat (abgesehen von der verblassten Rückwand, gegen die schädliche UV-Strahlung kann man nun wirklich nichts machen). Das passt so gar nicht in das Bild, welches ich eigentlich von Japan habe.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.



Anbei noch ein Foto aus besseren Tagen. Nach wie vor bin ich sehr daran interessiert, wer diese Rückwand gestaltet hat.
Quelle und Bildrechte: twitter.com toshimaenlover

GerhardB.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #1051933 Verfasst am Donnerstag, 02. März 2023 08:48 Relax
Die Anlage wurde nach der Schließung des Toshimaen Parks (August 2020) tatsächlich von "amusement-rides.com" gekauft und für den Wiederverkauf temporär in den Niederlanden eingelagert. Gekauft wurde der Break Dance im Oktober 2022 von Maxwell Sheeran, dessen Familie Eigentümerin des "Ocean Beach Pleasure Park" in South Shields, England, ist.

Er wird den dort vorher gastierenden und beliebten HUSS Break Dance von William Houghton ersetzen, der auf Reise durch England geht oder sich in einem anderen Park niederlassen wird.

Der "neue" Break Dance aus Japan wird momentan im Ocean Beach Pleasure Park aufgebaut. Die Gondelkreuze wurden bereits von weiß auf schwarz umlackiert. Die Gondeln haben scheinbar noch ihre originale Farbe. Die Lichtkästen und ein Teil des Podiums bekamen einen frischen Anstrich in rot. Ebenso wird die Rückwand noch neugestaltet. Somit ist die markante Rückwand mit dem einzigartigen Tina Turner Portrait wahrscheinlich Geschichte.









Die Bildrechte liegen bei "diaryofarollercoastergirl". Die Fotos wurden von ihr auf Facebook veröffentlicht.

Quelle: facebook.com diaryofarollercoastergirl
GerhardB.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #1052682 Verfasst am Donnerstag, 13. April 2023 11:09 Relax
Der Break Dance ist jetzt vollständig aufgebaut.

Fremdbild
Quelle: abload.de oceanbeachppz7emh.jpg


Quelle: Facebook "Rides UK"

Bisherige Veränderungen:
- Fahrstand jetzt rechts statt links aufgebaut
- Verkleidungen vom Podium (Panneaux) von rosa auf grau umlackiert
- Fahrstand ebenfalls von rosa auf grau umlackiert
- Die Lichtkästen wurden von gelb auf rot umlackiert
- Scheinwerfer in den Lichtkästen entfernt und durch LED Strahler ersetzt
- Geländer von gelb auf rot umlackiert und teilweise modifiziert (teilweise Verzierungen/Streben entfernt und durchsichtige Platten / rotes Blech eingesetzt)
- "Roter Bereich" vom Podium neu lackiert
- Kante von der Radscheibe mit gelb/schwarzen Pfeilen in Drehrichtung versehen
- Der Kugelturm wurde neu lackiert (originale Farbreihenfolge wurde eingehalten) und mit LED-Spots versehen (die grüne Kugel nur anteilig)
- Die Abdeckung unter dem Kugelturm wurde neu lackiert in blau und rot
- Der Schriftzug wurde ebenfalls neu lackiert und komplett auf LED umgerüstet
- Auch die Gondeln bekamen hinten unten eine neue LED Beleuchtung
- Die Gondelkreuze wurden von weiß auf schwarz umlackiert

Die Gondeln und Rückwand sollen noch umgestaltet werden. Bin außerdem gespannt, ob die Lichtleisten der Rückwand noch existent sind. Auch die Break Dance "Sterne" von den Lichtkästen am Podium vermisse ich.

Gegen eine neue Bemalung der Rückwand habe ich auf Instagram sofort Protest eingelegt und um eine Restaurierung gebeten S Gemäß einer Antwort soll die Rückwand jedoch "nur" foliert werden, sodass die originale Bemalung darunter erhalten bleibt und ggf. eines Tages restauriert werden kann. Leider weiß ich immer noch nicht, wer der verantwortliche Künstler ist.
schudi
nach oben
Einsteiger Robert Schuder
Neuhausen
Deutschland . BB
 
Link zum Beitrag #1052689 Verfasst am Donnerstag, 13. April 2023 16:36 Relax
Moin
Ich glaube dieser Breaker war mal in irgendein Film, kann das sein?
Gruß Schudi
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag