Park
Tatzmania Löffingen in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Counten im Schwarzwald
Autor Nachricht
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #1027931 Verfasst am Sonntag, 12. Juli 2020 13:47
Themenersteller
Relax
Seit der Eröffnung des Gerstlauer Bobsled Coasters im neugemachten Schwarzwaldpark - nun Tatzmania Löffingen - wollte ich dem Park mal wieder einen Besuch abstatten. Verschiedene private wie gesellschaftliche Ereignisse (Corona) haben mir das nun erst knapp ein Jahr nach der Eröffnung oben genannter Bahn ermöglicht.

Mein letzter Besuch war irgendwann zu Schwarzwaldpark-Zeiten also noch unter dem vorigen Besitzer. Dort machte der Park einen doch eher nicht ganz so frischen - um nicht zu sagen einen heruntergekommenen - Eindruck. Bei meinem nun zweiten Besuch am 04.07.2020 bot sich dagegen ein ganz anderes Bild. An allen Ecken und Enden konnte man sehen, dass sich die neue Betreiberfamilie, welche auch den Steinwasen Park und den Hasenhorn Alpine Coaster betreibt, bemüht den Park wieder in einen präsentablen wie auch profitablen Zustand zu versetzen. Die alten Fahrgeschäfte sind beinahe sämtlich aus dem Park verschwunden und man hat jede Menge neue Fahrgeschäfte angeschafft. Dabei hat man fast ausschließlich bei SBF Visa eingekauft. Das mag nicht unbedingt für herausragende Qualität sprechen, aber der Zielgruppe (Familien mit Kindern) haben die Fahrgeschäfte sichtlich Spaß bereitet.

Auch bei den Tiergehegen sieht man Fortschritte: Viele neu gepflanzte Bäume, um den Tieren mehr Schatten zu spenden, aber teilweise auch komplett neugestaltete Gehege machen einen deutlich besseren Eindruck als noch vor einigen Jahren. Dabei hat man den Park insgesamt etwas verkleinert und den hinteren Teil, wo früher die Sommerrodelbahn stand, nun nicht mehr zugänglich gemacht.


Das Objekt der Begierde war Ziel Nummer 1.



"Gold Rusher", so der Name der neuen Achterbahn von Gerstlauer, ist ein Exemplar des Typs "390/4", wie es auch als "Green Hornet: High Speed Chase" in Motiongate Dubai zu finden ist.



zum Einsatz kommen die gewohnten Viererchaisen.



Das Bahnhofsgebäude sowie der Fahrzeugunterstand sind dabei modern gehalten.



Insgesamt eine sehr schöne und spaßige Anlage für den Park. Wer mit Familienachterbahnen etwas anfangen kann, wird viel Spaß mit der sehr ruhig laufenden Anlage haben.



Natürlich spielten auch hier verschiedene Coronaregeln eine Rolle. Trotzallem war dies der bisher "normalste" Parkbesuch seit dem Lockdown für mich.



Nebenan findet sich mit "Eaglefly" ein recht einzigartiges Fahrgeschäft. Vielen dürfte die Geschichte in Erinnerung sein, als kurz nach der Eröffnung des Fahrgeschäfts verschieden Medien den Park mit rechtem Gedankengut in Verbindung brachten. Kein Wunder, sahen die beiden Gondelkreuze doch wie Hakenkreuze aus, war beinahe das gesamte Geschäft in brauner Farbe und nannte sich "Adlerflug". Der Park hat daraufhin reagiert und nun drehen sich nur noch zwei Papageien-Flugzeuge je Gondelkreuz, so dass der Hakenkreuzlook verschwunden ist.



Während meiner Besuchszeit war der Zuspruch allerdings eher verhalten, auch wenn ich fairerweise sagen muss, dass der Park sich erst so richtig gefüllt hat, als ich ihn um die Mittagszeit verlassen habe.



Sorry für die teilweise eher schlechte Bildqualität, ich hatte nur mein Handy zur Hand.



"African Spin" ist der zweite Count im Park. Dabei handelt es sich um einen Spinning Coaster von SBF Visa. In diesem Falle ist das die größere "3 Loop"-Variante.



Wer genau hinschaut, dem wird auffallen, dass die Anlage keinerlei Zaun hat. Auch nicht der Parkweg direkt daneben (auf dem ich hier stehe).



Es gibt natürlich auch noch weitere Fahrgeschäfte, wie dieses Kettenkarussell oder den kleinen Freifallturm.



In Kürze wird sich deren Anzahl wohl um Fünf erhöhen, denn im vorderne Parkbereich befindet sich das neue Areal "Kidsmania" in Bau.



Die bereits errichteten Fahrgeschäfte sind allesamt von SBF Visa und scheinen auf die ganz kleinen Besucher ausgerichtet zu sein.



Manche der Fahrgeschäfte sind bereits am Testen...



...andere noch nicht einmal installiert. Ein angepeiltes Eröffnungsdatum war dort nirgends zu finden.



Es folgen nun ein paar unkommentierte Bilder einiger Tiere des Parks.















Selbst mitgebrachtes Picknick lässt sich unter anderem in diesen Fässern verspeisen.



Die Raubtiere haben ihre Domizile in der Nähe des Parkeingangs. Mit weiter wachsender Vegetation wird dieser Bereich sicherlich ganz schön werden. Zu finden sind hier Tiger und Löwen:

















Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich die Entwicklung des Parks als sehr erfreulich empfand. Generell bin ich nicht so überzeugt von Tiergehegen, trotzallem muss ich anerkennen, dass man sich hier zumindest Mühe gibt, den alten Zustand zu verbessern. Insgesamt ist der Park auf bestem Wege ein schöner Familienausflugsort zu werden. Und der Besucheransturm, der gegen Mittag einsetzte scheint auch zu beweisen, dass das verfolgte Konzept für den Park zu funktionieren scheint.

Ich bin mit dem ÖPNV angereist. Dank der neuen S-Bahn Freiburg lässt sich Löffingen bequem per Zug von Villingen/Donaueschingen oder Freiburg aus erreichen. Prinzipiell gibt es auch einen Bus, der bis vor den Park fährt. Leider wurde die Haltestelle dank einer Baustelle nicht angefahren, weshalb ich ca. 15 Minuten Fußweg von einer anderen Haltestelle aus hatte. Leider hat das der Park auf seiner Homepage/Facebookseite nicht erwähnt und auch der DB Navigator war überzeugt davon, dass der Bus am Park halten würde. Ich bin am Ende zum Bahnhof zurückgelaufen, ein Strecke von ca. 3 km. Ich persönlich hatte damit aber kein großes Problem, bin ich doch anschließend sowieso noch auf dem Schwarzwaldbahnerlebnispfad in Triberg wandern gegangen.
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #1027942 Verfasst am Montag, 13. Juli 2020 07:26 Relax
Danke für den Bericht. Allerdings ist der Teil an der Rodelbahn durchaus noch zugänglich, nur leider sind Rodelbahn und Bobkartbahn aus dem Park verschwunden. Der vordere Loop, wo es früher nach dem Eingang rechts ging, ist dafür allerdings zu. Auch der weitere Rundgang zwischen Affenfelsen und Theater/Kino scheint brach zu liegen.
Tatsächlich sieht man die Bemühungen, aber aus meiner Sicht ist es noch ein längerer Weg zum Zoo/Freizeitpark. Den Wildpark Ansatz scheint man leider nicht mehr zu verfolgen. Mich hat der Besuch, abgesehen vom Gerstlauer, jedenfalls nicht sonderlich überzeugt.
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #1027946 Verfasst am Montag, 13. Juli 2020 17:05
Themenersteller
Relax
Dschack Danke für den Bericht. Allerdings ist der Teil an der Rodelbahn durchaus noch zugänglich, nur leider sind Rodelbahn und Bobkartbahn aus dem Park verschwunden. Der vordere Loop, wo es früher nach dem Eingang rechts ging, ist dafür allerdings zu. Auch der weitere Rundgang zwischen Affenfelsen und Theater/Kino scheint brach zu liegen.

Hm, das kann sein, mein letzter Besuch ist schon etwas her, vielleicht hat mich da einfach mein Gedächtnis getäuscht.

Ansonsten: Natürlich ist der Park noch in einer Umbauphase. Im direkten Vergleich mit dem was sich davor Park geschimpft hat, fand ich das nun aber schon ganz annehmbar. Auch wenn es nun mehr ein Safaripark ohne Safari zu werden scheint. Aber die Leute nehmen es - zumindest den Menschenmassen an meinem Besuchstag nach zu urteilen - offenbar an, insofern scheint man da ja auf dem richtigen Weg zu sein. Ich persönlich würde dem Park noch ein paar Jahre Zeit geben, um zu sehen inwieweit man diese Umbaumaßnahmen weiter fortsetzt.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1027947 Smartphone verfasst am Montag, 13. Juli 2020 17:16 Relax
Zuvor war der Schuppen eine echte Katastrophe. Ich mein ich nörgele ja eh ständig, aber das dier ehemalige Betreiber bzw. die Mitarbeiter dort in Sachen safety fabriziert haben, ging auf keine Kuhhaut.
Zumindest ich habe jedenfalls noch keine Achterbahn in einem Kinderbereich gesehen, wo man im Betrieb einfach mal das Tor zum Infield offen stehen lässt. Und darauf angesprochen war die Resonanz, nunja, verhalten.

Ich hoffe dass ich mal irgendwann auf der Durchreise mal dort einen Zwischenstopp einlegen kann.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag