Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mack soll(te) weltgrößte Achterbahn für Universal bauen
Autor Nachricht
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1029108 Verfasst am Samstag, 19. September 2020 08:48
Themenersteller
Relax
Zitat Europapark-Betreiber droht Auftrag für weltgrößte Achterbahn zu verlieren

Mitten in der Coronakrise wird der Bau der größten Achterbahn der Welt auf Eis gelegt. Deutschlands größter Achterbahnbauer Mack Rides steht damit vor dem Verlust eines Millionenauftrages.

Deutschlands größtem Achterbahnbauer Mack Rides droht der Verlust eines Millionenauftrages. Der US-amerikanische Konzern Universal Theme Parks habe den Auftrag für den Bau der größten Achterbahn der Welt storniert, sagte Roland Mack im Wirtschaftswoche-Podcast Chefgespräch. Mack ist Gründer und Chef des Europa Parks im badischen Rust, seine Firma Mack Rides baut Fahrgeschäfte für Freizeitparks. „Dieser Auftrag wird kommen, aber es ist derzeit nicht absehbar, wann. Jedenfalls nicht im Jahr 2023, wo er geplant war.“ Der Auftrag hätte ein Volumen von „weit über 20 Millionen“ Euro gehabt, sagte Mack. „Insofern tut das schon ein bisschen weh. Aber wir haben am selben Tag, an dem die Stornierung reinkam, zwei große Aufträge aus China erhalten, die zumindest 60 Prozent des Volumens wieder wettgemacht haben.“

Die Universal-Themenparks gehören zum New Yorker Medienkonglomerat NBC-Universal, das vor allem zahlreiche Fernsehsender sowie Film- und Fernsehstudios im Portfolio führt. Die bekanntesten Freizeitparks des Konzerns befinden sich in Hollywood und Orlando.

Das Coronavirus habe seine Branche hart getroffen, sagt Mack. Als im Januar die Disney-Freizeitparks in Shanghai und Hongkong schließen mussten, „hat uns das schon geschockt“, erzählt Mack: „Aber das war noch weit weg.“ Dann aber kam das Virus auch nach Rust – und mit ihm die Verordnung, den Park zu schließen. Im Mai erhielt Mack die Genehmigung, den Park unter Auflagen wieder öffnen zu dürfen, mit begrenzter Besucherzahl. „Wir fahren nur einschichtig, um die Kosten in den Griff zu bekommen.“

Das Geschäft mit Gruppenreisen leide zwar noch, aber Mack gibt sich positiv: „Angesichts der Situation sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Es gibt keinen Grund zu klagen.“ Der Park werde in diesem Jahr Verluste schreiben, sagt Mack. „Aber im operativen Geschäft werden wir den Kopf über Wasser halten.“

Quelle: Wirtschaftswoche

Weltgrößte Achterbahn, 2023, weit über 20 Millionen Euro, Universal - jemand eine Idee, was da wo geplant war?
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1029111 Smartphone verfasst am Samstag, 19. September 2020 09:25 3 gefällt das Relax
Für Epic Universe war ein Duelling-Launch-Cosster geplant, 2023 würde da reinpassen und der Fakt, dass im Moment noch unklar ist ob delayed oder canceled. Mit zwei Bahnen kommt es mit 20 Millionen auch hin, dadurch dass Herr Mack von der größten, und nicht der längsten oder höchsten Bahn spricht könnten die kombinierten Schienenmeter gemeint sein. Man neigt dort ja immer etwas zum Dramatismus.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1029114 Smartphone verfasst am Samstag, 19. September 2020 11:20 Relax
Vielleicht hat er auch weltweit größte Achterbahn von Mack Rides gemeint/ gesagt und das wurde mal wieder falsch wiedergegeben?

Welche wäre denn eigentlich aktuell die größte Achterbahn der Welt?
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1029115 Verfasst am Samstag, 19. September 2020 11:49 Relax
Steel Dragon 2000?
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
UP87
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von UP87
Link zum Beitrag #1029116 Verfasst am Samstag, 19. September 2020 12:49 1 gefällt das Relax
Was ist Größe bei einer Achterbahn? Die längste ist Steel Dragon 2000, die höchste Kingda Ka. Ich habe Mutmaßungen gelesen, dass es sich um eine Doppelanlage für Epic Universe handeln könnte und Mack das für diesen "Rekord" als eine Achterbahn betrachtet...
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1029117 Smartphone verfasst am Samstag, 19. September 2020 13:49
Themenersteller
Relax
Vielleicht bekommt der EP jetzt doch früher seine nächste (Groß-)Achterbahn. Die war doch verschoben worden weil Mack Rides so viele andere Aufträge hatte, oder?
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1029119 Verfasst am Samstag, 19. September 2020 16:51 Relax
UP87 Was ist Größe bei einer Achterbahn? Die längste ist Steel Dragon 2000, die höchste Kingda Ka.


Naja, ich würde meinen die größte "Masse". Ob das jetzt nur Strecke oder auch Stützen und co. betreffen soll in diesem Fall, keine Ahnung.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
UP87
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von UP87
Link zum Beitrag #1029122 Verfasst am Samstag, 19. September 2020 21:03 Relax
Das wäre auch sehr ambitioniert. Steel Dragon 2000 hat auf Grund der Erdbebensituation in Japan ziemlich ausgiebige Stützen.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #1029173 Verfasst am Dienstag, 22. September 2020 23:46 Relax
Ja schade.
Auch Lathers sollte dort ja auch seine größte Filiale eröffnen, es war alles geklärt.

Naja, hoffen wir mal auf Gewinne in 2020, die Gruppen sind ja auch weggebrochen.🤷‍♂️

liebe Grüße,
Dirk
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag