Park
Luna Park Sydney in Australien
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Luna Park Sydney Australien 2021-12-26 Big Dipper Achterbahn Single Rail Coaster von Intamin
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2021
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2021: Hot Racers: Intamin Launched Single Rail Coaster
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1030189 Verfasst am Dienstag, 24. November 2020 07:53
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.2020 08:04
Themenersteller
Relax
Der Luna Park in Sydney wird in den nächsten sechs Monaten erweitert um ein Areal mit neun neuen Attraktionen:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Name: Hot Racers

getthewordout.com.au

Laut Fotos:
Pendulum Ride
zwei weitere Achterbahnen und Kiddy-Rides
Back to the Roots: Mpgfanboy70
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #1030198 Verfasst am Dienstag, 24. November 2020 09:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.2020 09:33
Relax
Da macht Luna Park Sydney einiges.

Da hatte ich Glück, dass ich dieses Jahr den Park noch mit den HUSS Rides sehen konnte, die verschwinden komplett und werden durch 3 Coaster ersetzt.
Für den kleinen Park echt einiges. Hut ab und tolle Location.

Da komme ich definitiv wieder S

rcdb.com 18808.htm
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1030209 Verfasst am Dienstag, 24. November 2020 13:24
Themenersteller
Relax
Werden die Huss-Rides abgebaut oder wird das Areal vergrößert und die früheren Rides werden beibehalten?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #1030290 Verfasst am Donnerstag, 26. November 2020 14:00 Relax
Alle 3 Huss Rides sind abgebaut und wurden an die Firma Joylands Amusements verkauft.

Das Areal wird nicht vergrößert wenn ich das auf dem Video so sehe, sie nutzen den wenig vorhandenen Platz perfekt aus.
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #1038374 Verfasst am Sonntag, 15. August 2021 14:31 Relax
Die Bahn steht mittlerweile zu einem großen Teil schon. Das verlinkte Video zeigt einen Zeitraffer vom ersten Bauabschnitt. Der Link darunter führt zu einem aktuelleren Bild auf der Facebookseite des Parks.

Dieses Video wird direkt von facebook.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Link zum Bild
Coaster_J
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #1041645 Verfasst am Donnerstag, 23. Dezember 2021 06:03 1 gefällt das Relax
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1041648 Verfasst am Donnerstag, 23. Dezember 2021 07:20 Relax
Reifenbremsen? Da kann man sich aber gleich eine ordentliche Menge auf Lager legen und vorallem: Was ist wenns regnet? Gibts dann eine 2 Runde?
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1041650 Verfasst am Donnerstag, 23. Dezember 2021 09:39 Relax
Was man am Anfang mit Reifen beschleunigt bekommt wird man am Ende auch mit Reifen abgebremst bekommen.
fnööt
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1041695 Smartphone verfasst am Freitag, 24. Dezember 2021 18:06 Relax
In Asien geht das ja auch.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1041696 Verfasst am Freitag, 24. Dezember 2021 18:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.12.2021 18:48
Relax
schrottt Was man am Anfang mit Reifen beschleunigt bekommt wird man am Ende auch mit Reifen abgebremst bekommen.

Jo, aber wenns mal regnet und der Schlupf zu groß ist, dann kriegt mans eben nicht genug beschleunigt und die Frage des abbremsen-müssens stellt sich erst gar nicht.


Aber man muss ja auch mal realistisch bleiben und beim Blick ins Klimadiagramm von Sydney bedenken, dass dort häufige Niederschläge kein allzu großes Problem sein sollten. S
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1041697 Verfasst am Samstag, 25. Dezember 2021 11:54 Relax
Frossi
Jo, aber wenns mal regnet und der Schlupf zu groß ist, dann kriegt mans eben nicht genug beschleunigt und die Frage des abbremsen-müssens stellt sich erst gar nicht.


Darauf wollte ich hinaus. Wenn die Bremswirkung nicht mehr da ist wird der Fahrtbeginn schon nicht klappen dank gleicher Technik für Beschleunigung und negative Beschleunigung.
fnööt
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1041698 Verfasst am Samstag, 25. Dezember 2021 13:27 Relax
Das ist mir schon klar, sei es das Wetterdiagramm, sei der Schlupf. Das Ding hat im Vergleich zur S&S Konkurenz einen massiven Konstruktionsnachteil, wenn ich einen Zug mit "Gummirädern" bremse bringt das enormen Verschleiß, das selbe gilt es für den Abschuss, da versteh ich es ja noch irgendwo das es günstiger ist 35 Getriebemotore mit Reifen zu betreiben als ein paar Magnetschwerte die zwar keinen Verschleiß haben, aber sicherlich mehr Energie(zuleitung) benötigen, dann aber 23 Getriebmotore mit Reifen zum bremsen zu verwenden, wo ein Magnetschwert und eine Abfallende Streckenführung NULL Wartung und NULL Verschleiß hätten, sowie NULL Unterhalt verursachen, das versteh ich absolut nicht. Zumal man dann sogar noch die Bremsenergie speichern könnte um die für den Abschuss zu wiederverwenden. Selbst Jet Rescue beschleungigt zwar mit Rädern (überdacht auch in Australien), bremst aber Magnetisch...

Manchmal soll es besser sein, man entwickelt Dinge einfach von Grund auf komplett neu und selber und macht nicht was nach.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1041699 Verfasst am Samstag, 25. Dezember 2021 14:02 7 gefällt das Relax
Ich frage mich ob die Herren von Intamin besser einschätzen können warum das in dem Fall so gemacht wurde als wir hier und ob sie da vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte haben auf die sie zurückgreifen können Smilie :171: - Maxi - 245597 Zugriffe Smilie :256: - Diddi - 905181 Zugriffe
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1041700 Verfasst am Samstag, 25. Dezember 2021 14:08 Relax
michael86 ... wo ein Magnetschwert und eine Abfallende Streckenführung NULL Wartung und NULL Verschleiß hätten, sowie NULL Unterhalt verursachen, das versteh ich absolut nicht.

Bremsschwerter müssen auch gewartet werden und, man höre und staune - manchmal werden die sogar getauscht.

michael86 Zumal man dann sogar noch die Bremsenergie speichern könnte um die für den Abschuss zu wiederverwenden.

Ich weiß nicht, ob du das wusstest, aber wenn man an einem Motor dreht, kommt da Strom raus, nennt man Generator.
Damit kann man Bremsenergie auch speichern. Und je nach Eintrittgeschwindigkeit und ob das Getriebemotoren sind oder nicht (was sie sind), kann auch der Wirkungsgrad höher sein als bei Bremsschwertern.

Wie Mülla sagt, man wird sich dabei schon was gedacht haben.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1041701 Smartphone verfasst am Samstag, 25. Dezember 2021 17:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.12.2021 17:03
3 gefällt das Relax
Und dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker. S
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1041702 Verfasst am Samstag, 25. Dezember 2021 18:05 Relax
Und den Platz muss man unter so einem schmalen Zug auch erstmal haben um noch Magneten zu montieren neben den Angriffsflächen für die Reibräder.
fnööt
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1041703 Smartphone verfasst am Samstag, 25. Dezember 2021 18:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.12.2021 18:36
Relax
Hat das vielleicht beim Launch auch was mit Lärmschutz zu tun? So ein LSM- Launch macht doch auch Geräusche, nebenan ist ja ein Wohnhaus?
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1041707 Verfasst am Samstag, 25. Dezember 2021 23:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.12.2021 23:42
Relax
Runner Und dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker. S

Hehe, das kann ich mir sogar ziemlich gut vorstellen. Ich weiß eigentlich gar nicht woher dieser eigentlich viel zu schlechte Ruf von Reibrad-Antrieben kommt. Vom Hulk vielleicht?

Elektromotoren sind ja eigentlich so ziemlich das wartungsfreiste, was man so in der Industrie finden kann.
So ein Getriebefett hält sich auch erstaunlich lange (vgl. Getriebeölwechselintervalle vs. Motoröl im PKW) und alle paar tausend Kilometer Laufleistung (die sich bei Antriebs-/Bremsstrecke im zehner Meterbereich erstmal anhäufen müssen) mal die Reifen oder Räder wechseln sollte preislich und von der Arbeitszeit her auch ziemlich überschaubar sein.

Vor allem hat es bei dieser Anlage den Vorteil, dass man die Ersatzteile auch reduziert, da man für Abschuss und Bremse mit Linearantrieb unterschiedliche Hardware und Elektronik braucht. Hier scheinen die Motoren und Räder weitgehend identisch zu sein. Mechaniker und Geldgeber mögen sowas. S

Also so generell finde ich das durchaus gut und auch schick, dass Hersteller ein bestimmtes Antriebs- oder Bremssystem nicht kategorisch ausschließen, das sinnigerweise einfach mal bedarfsgerecht machen und es da augenscheinlich sogar auch Weiterentwicklungen gibt. S
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1041709 Verfasst am Montag, 27. Dezember 2021 07:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2021 07:53
Relax
Runner Und dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker. S


Juvelen bremste bei meinem besuch magnetisch. Wurde das verändert?

Frossi
Hehe, das kann ich mir sogar ziemlich gut vorstellen. Ich weiß eigentlich gar nicht woher dieser eigentlich viel zu schlechte Ruf von Reibrad-Antrieben kommt. Vom Hulk vielleicht?


Naja, ich geh ich ja von der Bremsung aus. Nicht vom Abschuss, wobei ein gewisser Schlupf bei Regen bei diesen Antrieb konstruktionstechnisch da ist, lässt sich mit Gummi einmal nicht vermeiden. Der schlechte Ruf kann ich dir nicht sagen, außer das die PAX Bahnen bei Regen probleme hatten/haben. Auch sind mir ein paar Kinderbahnen mit Reibrädern bekannt, die bei Regen probleme haben den Zug raufzubekommen.


Frossi
Elektromotoren sind ja eigentlich so ziemlich das wartungsfreiste, was man so in der Industrie finden kann.
So ein Getriebefett hält sich auch erstaunlich lange (vgl. Getriebeölwechselintervalle vs. Motoröl im PKW) und alle paar tausend Kilometer Laufleistung (die sich bei Antriebs-/Bremsstrecke im zehner Meterbereich erstmal anhäufen müssen) mal die Reifen oder Räder wechseln sollte preislich und von der Arbeitszeit her auch ziemlich überschaubar sein.


Natürlich ist ein Getriebe eines Getriebmotors sehr auf die aufnahme der "Bremsenergie" konstruiert Smilie :171: - Maxi - 245597 Zugriffe. Auf Dauerbelastung ist das sicherlich keine Freude für das Getriebe, da hilft es auch nicht, ohne die genaue Bauart des Getriebes zu kennen, Getriebeöl mit Motoröl (was ja überhaupt nichts gemein hat, außer das beides Öl ist. Scherfestigkeit und Viskosität sind mal ganz unterschiedlich von den Additiven mal abgesehen)

Frossi
Vor allem hat es bei dieser Anlage den Vorteil, dass man die Ersatzteile auch reduziert, da man für Abschuss und Bremse mit Linearantrieb unterschiedliche Hardware und Elektronik braucht. Hier scheinen die Motoren und Räder weitgehend identisch zu sein. Mechaniker und Geldgeber mögen sowas. S


Wir sollten hier mal festhalten das dies ein Prototyp ist.


Frossi
Bremsschwerter müssen auch gewartet werden und, man höre und staune - manchmal werden die sogar getauscht.


Wirklich? Der Gipfelstürmer hat bis heute die selben Bremsschwerter am Wagen montiert, seit nun fast 10 Jahren, da ist bis dato nichts erneuert worden. Manchmal ist relativ selten.

Frossi
Ich weiß nicht, ob du das wusstest, aber wenn man an einem Motor dreht, kommt da Strom raus, nennt man Generator.
Damit kann man Bremsenergie auch speichern. Und je nach Eintrittgeschwindigkeit und ob das Getriebemotoren sind oder nicht (was sie sind), kann auch der Wirkungsgrad höher sein als bei Bremsschwertern.


Wie du richtig sagst, am Motor, nicht am Getriebe. Das ein Getriebemotor großartig rückgewinnen könnte, ohne das Getriebe enorm zu belasten wäre mir jetzt neu. Deshalb setzten viele Branchen auf direktantriebe, sogar bei Kleinmotoren schon, weil das mit Getrieben so gut geht!



Frossi
Wie Mülla sagt, man wird sich dabei schon was gedacht haben.


Davon geh ich aus, das sie sich was gedacht haben.
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1041710 Smartphone verfasst am Montag, 27. Dezember 2021 08:35 Relax
michael86
Runner Und dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker. S


Juvelen bremste bei meinem besuch magnetisch. Wurde das verändert?


Nein, das war natürlich auf den Abschuss bezogen.
Aber eine Bremse ist ja auch nur eine negative Beschleunigung, sollte also in Sachen Reifenabrieb kein allzu großer Unterschied sein.

Dass man da bei Regen ggf. Probleme mit einer verringerten Haftung bekommt, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber ich traue Intamin durchaus zu, dass sie eine entsprechende Reserve in der Bremsstrecke eingerechnet haben.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag