Park
Liseberg in Schweden
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2024: Oceana Water Park @ Liseberg | SWE Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1030535 Verfasst am Samstag, 05. Dezember 2020 21:17
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Habe hier noch nichts über den Baustart des Wasserparks in Liseberg gelesen. Vor wenigen Wochen wurde in Göteborg begonnen den Wasserpark Oceana zu bauen. Fertig sein soll dieser bis 2024.

Hier ein paar Fakten:
- 500.000 Gäste jährlich
- 10.000 qm Badefläche, davon 4.000 im Freien
- 14 Attraktionen und Rutschen des kanadischen Herstellers WhiteWater West
- Investitionvolumen von über 100 Millionen Euro

Fremdbild
Quelle: pbs.twimg.com EmnM2RaXYAABrjm


Fremdbild
Quelle: pbs.twimg.com EmnM2RNXUAAx_6j


Fremdbild
Quelle: pbs.twimg.com EmnM2RYXcAAQ9jV


Fremdbild
Quelle: pbs.twimg.com EmnM2RVW4AAYRBy


Quelle: twitter.com 4
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1057596 Verfasst am Montag, 12. Februar 2024 13:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2024 13:49
Relax
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #1057597 Verfasst am Montag, 12. Februar 2024 13:56
3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2024 14:16
Relax
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Brennbare Gase und Dämpfe...
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1057598 Smartphone verfasst am Montag, 12. Februar 2024 14:09
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2024 14:11
Relax
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


😳
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #1057600 Smartphone verfasst am Montag, 12. Februar 2024 16:54 Relax
Sieht nach einer mächtigen Durchzündung aus, uff...
Hoffe es ist niemand zu Schaden gekommen.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1057601 Verfasst am Montag, 12. Februar 2024 17:40 1 gefällt das Relax
Krass, wie man die Druckwelle vom Turm aus durch die Rutsche flitzen sieht, bevor dann auch der Trichter explodiert. S
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #1057602 Verfasst am Montag, 12. Februar 2024 17:46 Relax
Totalschaden.... in der Halle sind die Fassadenanlagen herausgebrochen. Sehr große Druchwelle S
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #1057603 Verfasst am Montag, 12. Februar 2024 18:17 Relax
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1057604 Verfasst am Montag, 12. Februar 2024 21:23 Relax
Ach du scheiße, ist das bitter für den Park! Mir hat die Erweiterung mit dem Hotel und Schwimmbad zur Südseite hin konzeptionell wirklich ausgesprochen gut gefallen.

Weiß jemand ob (hoffentlich) niemand verletzt/umgekommen ist?
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1057605 Verfasst am Montag, 12. Februar 2024 21:30 Relax
12 Leichtverletzte

Gruß Endy
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #1057606 Verfasst am Montag, 12. Februar 2024 22:53 Relax
Eine Person wird derzeit vermisst.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1057610 Verfasst am Dienstag, 13. Februar 2024 13:10 Relax
Um 11 Uhr war eine Pressekonferenz. In den Kommentaren unter dem Livestream gibt es englischsprachige Zusammenfassungen:

Kurz gefasst: die eine Person wird weiterhin vermisst, das Feuer ist gelöscht, aber Teile des Gebäudes können nicht betreten werden, wie es mit dem Projekt weitergeht ist unbekannt, da noch zu früh.

youtube.com watch

Youtube-Kommentar @MariaPetrescu The first gentleman introduced the press conference and explained that there would be three people speaking, after which there would be a Q&A.

1) Representative for the emergency services: explained that yesterday they received a fire alarm at 10:06AM, it was quite a dramatic fire and many resources have been mobilized. The fire department has been working during the whole day, evening and night and they were able to save some parts of the buildings. They have managed to extinguish the outside fires and some of the inside fires, in the areas that have been deemed safe. One person is still missing.

2) Representative for NCC, the general contractor for the construction work: it is a horrible and heavy day for NCC, Liseberg, Göteborg, our thoughts and prayers are with the family of the person still missing. We are working with Liseberg and the emergency services to better understand what has happened.

3) Representative for Liseberg: we don't have facts to present, but rather express how sad we are for what has happened. We have had two points of focus during the past hours: the first is the safety of our guests and staff. Our thoughts go to the colleague still missing. The second, working with the police and emergency services.
Many are wondering what happens now: the answer is that we don't know. We don't have a good overview of the effects and consequences, and the focus right now is on the economy and the future of the park.

Q&A

Q: I want to ask about the safety of the situation.
A: It is hard to answer right now, there is still one person still missing. We have worked intensively and searched the areas that have been deemed safe.

Q: What are your initial ideas about the origins of the fire?
A: It was a fire on the outside slide that extended further.

Q: How is it possible that it was so fire-dangerous?
A: A construction site is quite a dangerous place, there are difficult and heavy works going on, there are many risks. / It is too early to express ourselves on the kind of work that caused the fire, we don't want to speculate before we know more. I don't want to express myself on it before I have more information and see what the emergency services have reported.
fnööt
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1057611 Verfasst am Dienstag, 13. Februar 2024 13:21 Relax
Weitere Video Impressionen:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1057614 Smartphone verfasst am Dienstag, 13. Februar 2024 22:59 Relax
Unfassbar...

Kann jemand einschätzen wie viel Zeit zwischen dem Brandbeginn (~10 Uhr) und der Explosion lag?
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1057615 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2024 01:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.2024 01:26
Relax
Das Feuer ist erneut entfacht und jetzt ist vom Gebäude wohl wirklich nichts mehr zu retten.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #1057617 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2024 06:38 Relax
Old Chatter Hand Unfassbar...

Kann jemand einschätzen wie viel Zeit zwischen dem Brandbeginn (~10 Uhr) und der Explosion lag?


Da die Rutschen wie eine Zündschnur waren. Und die Entrauchungsanlage anscheinend nicht so funktioniert haben. Konnte sich in kürzester Zeit ein Explosions-Gemisch (flash over) bilden. Wer weiß, was sich dort noch an Chemikalien für die Fertigstellung der Rutsch befunden haben.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1057619 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2024 09:01 Relax
Ich weiß zwar nicht, was in dem Bad passiert ist, Chlor kann im Worstcase mit anderen Chemikalien Explosive reagieren. Ich meine mich zu erinnern, das Silikon und Laugen da zuspielen. Auf jeden Fall muss die Druckwelle ja enorm gewesen sein.
Ganz schrecklich!
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #1057622 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2024 10:55 Relax
Ja, das hätte ich auch vermutet. Chlor ist zwar nicht brennbar, es reagiert nicht mit Sauerstoff oder Stickstoff, aber extremst heftig z.B. mit Wasserstoff oder Ammoniak.
Carpe omnia!
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #1057624 Smartphone verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2024 20:41 Relax
Ich stelle mir das ganze im Betrieb mit Publikum sehr gefährlich vor.
So schnell kann doch im laufenden Betrieb gar nicht evakuiert werden.

Ich hatte GFK immer als brandresistenter in Erinnerung.
Oder aus was bestehen solche Kunststoffröhren mittlerweile?
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1057625 Smartphone verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2024 21:05 1 gefällt das Relax
Würde mich nicht wundern, wenn da die Brandschutztechnik noch nicht in Betrieb war. Genau damit sowas nicht passiert gibt es ja normalerweise entsprechende rauchabzüge.
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #1057626 Verfasst am Mittwoch, 14. Februar 2024 22:27 1 gefällt das Relax
OnTheRun Ich stelle mir das ganze im Betrieb mit Publikum sehr gefährlich vor.
So schnell kann doch im laufenden Betrieb gar nicht evakuiert werden.

Ich hatte GFK immer als brandresistenter in Erinnerung.
Oder aus was bestehen solche Kunststoffröhren mittlerweile?


Ich glaube nicht, dass eine Rutsche mit Wasser drin brennen würde.
almier
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1057627 Verfasst am Donnerstag, 15. Februar 2024 09:18 Relax
Der Anteil von Wasser zur (Plastik)Rutsche ist bei diesen Monster-Anlagen jedoch so gering, dass ich schon denke, dass es zu einem Brand kommen kann.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1057628 Verfasst am Donnerstag, 15. Februar 2024 09:57 Relax
Ich würde mir meiner Laienmeinung behaupten, das GFK durchaus sehr gut brennt (hat man ja leider auch Anfang das Jahres in Tokio gesehen). Der Trick wird die Oberflächenbehandlung sein, die dafür sorgt, das das Brennbare Material für Feuer schwerer erreichbar ist. Nur bei so einer Explosion wie wir sieh hier ja gesehen habe, wird die wohl auch ziemlich beschädigt gewesen sein, so das das Feuer relativ gut an die Brennbaren Komponenten heran gekommen ist.

Eigentlich kann man aber froh sein, das bei so einer Explosion es 'nur' so wenig verletze gab. Wurde die letzte vermisste Person nun eigentlich gefunden?

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #1057633 Verfasst am Donnerstag, 15. Februar 2024 18:05 Relax
Die vermisste Person, wurde noch nicht gefunden. Da der hintere Teil am Rutschenturm eingestürzt ist.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #1057634 Verfasst am Freitag, 16. Februar 2024 05:55 1 gefällt das Relax
Old Chatter Hand Unfassbar...

Kann jemand einschätzen wie viel Zeit zwischen dem Brandbeginn (~10 Uhr) und der Explosion lag?


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag