Mitglied wählen
Freunde
Suche
Erneuter Unfall auf einer Kirmes: Airwolf in Lübbecke
Autor Nachricht
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #86219 Verfasst am Montag, 06. September 2004 08:15
Themenersteller
Relax
Unfall im Karussell

Lübbecke – Ungewöhnlicher Unfall in einem Karussell: Während der Fahrt riss ein Bolzen vom Motor des „Airwolf“ auf dem „Blasheimer Markt“. Eine stählerne Schraube wurde in die Kabine des Karussells geschleudert, traf einen Fahrgast (Achtzehn) am Kopf. Er wurde leicht verletzt, der „Airwolf“ stillgelegt.

Quelle: Bild

Diesmal aber zum Glück nicht durch menschliches Versagen. Es kommt mir so vor als ob auf fast jedem größeren Kirmesplatz dieses Jahr etwas passiert…


Gruß aus der Zeitung
DrEvil
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #86229 Verfasst am Montag, 06. September 2004 09:34 Relax
Zitat
Unfall im Fahrgeschäft
Normale Einsätze beim Blasheimer Markt

Lübbecke-Blasheim (mt/uv). Trotz des hohen Besucherandranges verzeichnet die Polizei in den Nächten des Blasheimer Marktes ein normales” Einsatzgeschehen.

In der Nacht zu Freitag kam es zu einer größeren Auseinandersetzung, bei der drei Beteiligte mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden mußten. Es waren ausschließlich Beteiligte der Schlägereien. Eine Person wurde in Gewahrsam genommen.

In der Nacht zu Samstag wurden mehrere Schlägereien gemeldet. Allerdings kam es nur zu acht Strafanzeigen wegen Körperverletzung. 13 Personen kamen in Gewahrsam.

In der Nacht zu Sonntag entfielen auf den Blasheimer Markt acht Einsätze. Es wurden sechs Personen in Gewahrsam genommen.

Am Samstagabend gegen 22.40 Uhr kam es beim Fahrgeschäft Airwolf” während des laufenden Betriebs zu einem Betriebsunfall. Nach bisherigem Ermittlungsstand riß während der Fahrt ein Bolzen von einem Motor.

Die dazu gehörige Schrauben mutter schleuderte unkontrolliert in eine fünfköpfige Personengruppe, die in einer Kabine saß. Sie traf einen 18-Jährigen am Kopf. Er wurde leicht verletzt und erlitt eine Beule.

Seine Mitinsassen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren erlitten einen Schock. Die Verletzten wurden vor Ort ärztlich versorgt. Der Fahrbetrieb wurde eingestellt.


Quelle: MT-Online
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #86252 Verfasst am Montag, 06. September 2004 11:12 Relax
Zitat Minden-Lübbecke (ots) - Am Samstagabend gegen 22.40 h kam es beim
Fahrgeschäft " Airwolf " während des laufenden Betriebs zu einem
Betriebsunfall. Nach bisherigem Ermittlungsstand riß während der
Fahrt ein Bolzen von einem Motor, die dazu gehörige Mutter
schleuderte unkontrolliert in eine 5-köpfige Personengruppe, die zu
diesem Zeitpunkt in einer Kabine saßen. Sie traf einen 18-Jährigen am
Kopf, er wurde leicht verletzt und erlitt eine Beule. Seine 4
Mitinsassen im Alter zwischen 13 - 17 Jahren erlitten einen Schock.
Die Verletzten wurden am Einsatzort ärztlich versorgt. Der
Fahrbetrieb wurde eingestellt.

Quelle: Kreispolizeibehörde Minden/Lübbecke Pressestelle
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #86258 Verfasst am Montag, 06. September 2004 11:34 Relax
Ein Glück ist nicht mehr passiert, als diese Beule. Das hätte ja auch schnell ins Auge gehen können S .
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #86414 Verfasst am Montag, 06. September 2004 16:49 Relax
Das war echt Glück im Unglück, so eine Beule ist ja doch was vergleichsweise harmloses.

Ich kann mir, so wie ich den "Airwolf" kenne, allerdings nicht vorstellen, daß bei der Firma Eberhard geschludert wurde. Meine Vermutung geht dabei stark in Richtung unsichtbarer Haarriß, der eben irgendwann durch den ganzen Bolzen ging....
Aiwa
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Aiwa
Link zum Beitrag #86457 Verfasst am Montag, 06. September 2004 18:19 Relax
man man man..is ja voll krass, dass in letzer zeit soviele unfälle passieren...
kommt wohl immer alles zusammen! S

und mein Forum
Also schaut mal vorbei!!!
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #86503 Verfasst am Montag, 06. September 2004 19:50 Relax
Übel... Und das auch noch bei meinem Überschlagsliebling auf den Kirmesplätzen. S

Ich kann mich nur Cornholio anschließen. Bei all meinen Besuchen fiel mir der generelle Zustand des Fahrgeschäfts immer sehr positiv auf. Tippe ebenso auf evtl. Materialermüdung/-fehler und Haarriss, der bei der normalen Sichtkontrolle nicht gefunden werden kann. Aber zum Glück verlief dieser Unfall glimpflich!

Wird der Airwolf denn nach solch einem Vorfall bis zur Cannstatter Wasen wieder funktionstüchtig sein? Weiß jemand wie lange der Werdegang einer solchen Stillegung nebst Untersuchung in der Regel ist?


Greetz
Dancer
Sebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi
Link zum Beitrag #86509 Verfasst am Montag, 06. September 2004 19:59 Relax
Urks, den bin ich Donnerstag in Blasheim noch gefahren...

Wobei der Klackern, das ich während der Fahrt vernommen habe, zukünftigen Besucher (wenn es denn nicht beseitigt wird) sicherlich kein erhöhtes Sicherheitsgefühl gibt...
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #86510 Verfasst am Montag, 06. September 2004 20:00 Relax
Dieser Unfall ging wirklich glimpflich aus, wie Hannes schon sagte, hätte der Bolzen wirklich leicht "in's Auge", und das im wahrsten Sinne des Wortes gehen können!

Zum Glück stand er unter keiner all zu hohen Spannung, dann wäre nämlich wahrscheinlich mehr passiert...

Von meiner Seite aus gute Besserung und schnelle Heilung an die/den Beteiligten!
Enjoy the silence! ;)
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #86516 Verfasst am Montag, 06. September 2004 20:14 Relax
Sebi Urks, den bin ich Donnerstag in Blasheim noch gefahren...

Wobei der Klackern, das ich während der Fahrt vernommen habe, zukünftigen Besucher (wenn es denn nicht beseitigt wird) sicherlich kein erhöhtes Sicherheitsgefühl gibt...


Das Klackern kommt vom Bügelsystem und das wird so auch nicht wirklich abzustellen sein (ich vermute das ist beim Nightfly und New Comer genauso). Ist schon seit eh und je so. Die Bügel haben ein klein wenig Spiel in der Sicherung (so habe ich es immer empfunden) und bewegen sich daher leicht bei den einzelnen Fahrfiguren.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #86574 Verfasst am Montag, 06. September 2004 22:14 Relax
Oh meine Nummer 1 auf der Kirmes.
Leider passiert es immer wieder mal, dass es zu einem technischen Defekt kommt. Ist wie beim Auto wenn mal ein Reifen platzt. Glücklicherweise ist nicht viel passiert. Dummer Zufall das solche Fälle ausgerechnet jetzt so kurz hintereinander passieren. Aber eins ist hierbei und bei dem sehr wichtig: Es ist kein verschulden des Betreibers.

Auch weiterhin angstfrei mit dem Airwolf fahrende Grüße
Sebastian
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #86591 Verfasst am Montag, 06. September 2004 23:03 Relax
Sebastian Oh meine Nummer 1 auf der Kirmes.

Hey, noch einer, der meine Meinung zum Airwolf teilt. S
Reich mir die Flosse Genosse. S

Zitat
Leider passiert es immer wieder mal, dass es zu einem technischen Defekt kommt. Ist wie beim Auto wenn mal ein Reifen platzt. Glücklicherweise ist nicht viel passiert. Dummer Zufall das solche Fälle ausgerechnet jetzt so kurz hintereinander passieren. Aber eins ist hierbei und bei dem sehr wichtig: Es ist kein verschulden des Betreibers.

Auch weiterhin angstfrei mit dem Airwolf fahrende Grüße
Sebastian

Guter Vergleich das mit dem geplatzten Reifen! Bleibt nur die Frage ob es tatsächlich nur ein dummer Zufall ist, dass so viele Vorfälle in letzter Zeit passieren. Auch wenn ich ebenso mehr der Meinung bin, dass im Moment ungünstige Umstände zusammenfallen, so könnte man sich doch ehrlich gesagt auch fragen obes wirklich dumme Zufälle sind. Oder kommen manche Kirmesgeschäfte dieses Jahr in ein Betriebsjahr, wo sich solche Dinge bemerkbar machen? Genau, wie ein Auto ca. ab dem 5. oder 6. Betriebjahr im Schnitt öfters in der Werkstatt steht und einfach mehr und umfassendere Wartung benötigt und auch mal schnell geringe Defekte wie Haarrisse in Bauteilen auftreten? Weiß nicht wie das bei Kirmesrides ausschaut. Immerhin gibt es meines Wissens kein Bauteil, das ewig hält. Hat jemand vielleicht Infos?

Ich werde aber ebenfalls weiterhin gerne und angstfrei mit dem Airwolf fahren. Wenn dem nicht so wäre, dürfte ich auch nicht täglich den 40km Weg zur Arbeit mit dem Auto fahren. Das Unfallrisiko ist auf der Autobahn sicherlich höher als auf dem Airwolf. S


Greetz
Dancer
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #86597 Verfasst am Montag, 06. September 2004 23:57 Relax
Dancer Oder kommen manche Kirmesgeschäfte dieses Jahr in ein Betriebsjahr, wo sich solche Dinge bemerkbar machen? Genau, wie ein Auto ca. ab dem 5. oder 6. Betriebjahr im Schnitt öfters in der Werkstatt steht und einfach mehr und umfassendere Wartung benötigt und auch mal schnell geringe Defekte wie Haarrisse in Bauteilen auftreten? Weiß nicht wie das bei Kirmesrides ausschaut. Immerhin gibt es meines Wissens kein Bauteil, das ewig hält. Hat jemand vielleicht Infos?


Ab einem alter von 12 Jahren nach inebtriebnahme ist bei einem Fahrgeschäft mit dynamisch hoch beanspruchten Teilen die sogenannte Sonderprüfung fällig. Diese wird alle 4 Jahre wiederholt. Sie erstreckt sich auf Sonderuntersuchungen mit Materialprüfungen von jenen dynamisch hoch beanspruchten Teilen im ausgebauten Zustand.

Diese Sonderprüfung setzt sich aus folgenden einzelnen Prüfungen zusammen:

  • Ultraschallprüfung
  • Eindringprüfung
  • Dichtheitsprüfung
  • Magnetpulverprüfung
  • Heißprüfung
  • Durchstrahlungsprüfung
  • Visuelle Prüfung
  • Magnetinduktive Prüfung

Achtung bei manchen Fahrgeschäften können einige Punkte schonmal wegfallen.

Dazu müssen alle Fahrgeschäfte die über Ausfürhungsgenehmigung (Baubuch) verfügen, zu beginn einer jeden Veranstaltung unter zuhilfename das Baubuches von der behördlichen Bauaufsicht geprüft werden, ich hab das betrefende mal dazu rausgesucht:
Zitat
(7) Fliegende Bauten, die nach Absatz 2 Satz 1 einer Ausführungsgenehmigung bedürfen, dürfen unbeschadet anderer Vorschriften nur in Gebrauch genommen werden, wenn ihre Aufstellung der Bauaufsichtsbehörde des Aufstellungsortes unter Vorlage des Prüfbuches angezeigt ist. Die Bauaufsichtsbehörde kann die Inbetriebnahme dieser Fliegenden Bauten von einer Gebrauchsabnahme abhängig machen. Das Ergebnis der Abnahme ist in das Prüfbuch einzutragen. In der Ausführungsgenehmigung kann bestimmt werden, daß Anzeigen nach Satz 1 nicht erforderlich sind, wenn eine Gefährdung im Sinne des § 3 Abs. 1 nicht zu erwarten ist.

(8) Die für die Erteilung der Gebrauchsabnahme zuständige Bauaufsichtsbehörde kann Auflagen machen oder die Aufstellung oder den Gebrauch Fliegender Bauten untersagen, soweit dies nach den örtlichen Verhältnissen oder zur Abwehr von Gefahren erforderlich ist. Dies gilt insbesondere, wenn die Betriebssicherheit oder Standsicherheit nicht oder nicht mehr gewährleistet ist oder wenn von der Ausführungsgenehmigung abgewichen worden ist. Wird die Aufstellung oder der Gebrauch aufgrund von Mängeln am Fliegenden Bau untersagt, so ist dies in das Prüfbuch einzutragen. Die ausstellende Behörde ist zu benachrichtigen; das Prüfbuch ist einzuziehen und der ausstellenden Behörde zuzuleiten, wenn die Herstellung ordnungsgemäßer Zustände innerhalb angemessener Frist nicht zu erwarten is

Quelle: Ein ordner in dem ich sowas stehen habe.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen
Gruß Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #86854 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 19:50 Relax
Oh mpegster, du mein Kirmesgott! Fremdbild
Quelle: kiki-net.de anbet_blau.gif
Fremdbild
Quelle: kiki-net.de anbet_blau.gif
Fremdbild
Quelle: kiki-net.de anbet_blau.gif
S

Danke für diese äußerst aufschlussreichen Informationen! S

Weiß einer wie das jetzt beim Airwolf abläuft? Wird das defekte Teil nach dem Sachverständigen Check einfach ausgetauscht, nochmal ein genereller Check durchgeführt und dann gehts wieder ab auf die Reise oder wird das doch etwas zeitintensiver? Ist evtl. das Gastspiel in Cannstatt gefährdet? Wäre wirklich schade, wenn ich dieses Jahr meinen Kirmesliebling auf keinem Platz antreffen würde... S
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #86860 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 20:00 Relax
Kann nur bestätigen das Night Flight auch sehr scheppert seit einigen Jahren. Naja jetzt weiss ich wenigstens woran das liegt S .
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #86889 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 21:11 Relax
Dancer Weiß einer wie das jetzt beim Airwolf abläuft? Wird das defekte Teil nach dem Sachverständigen Check einfach ausgetauscht, nochmal ein genereller Check durchgeführt und dann gehts wieder ab auf die Reise oder wird das doch etwas zeitintensiver? Ist evtl. das Gastspiel in Cannstatt gefährdet? Wäre wirklich schade, wenn ich dieses Jahr meinen Kirmesliebling auf keinem Platz antreffen würde... S


Laut den informationen die ich habe, ist der betreffende Bolzen bereits erneuert worden, hier muss wohl ein Materialfehler vorgelegen haben. Alle "Bolzen" (hierbei muss es sich wohl um mehr oder weniger das handeln was wir als Schrauben kennen) welche aus dem selben Einkauf stammen wurden wohl ausgetauscht.

Der Airwolf wird nach Aussage meiner Quelle def. in Cannstatt spielen.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #87353 Verfasst am Donnerstag, 09. September 2004 11:53 Relax
mpegster
Laut den informationen die ich habe, ist der betreffende Bolzen bereits erneuert worden, hier muss wohl ein Materialfehler vorgelegen haben. Alle "Bolzen" (hierbei muss es sich wohl um mehr oder weniger das handeln was wir als Schrauben kennen) welche aus dem selben Einkauf stammen wurden wohl ausgetauscht.

Der Airwolf wird nach Aussage meiner Quelle def. in Cannstatt spielen.


Na das sind doch positive Neuigkeiten, ich hoffe die Quelle ist zuverlässig. S


Greetz
Dancer
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #87356 Verfasst am Donnerstag, 09. September 2004 11:55 Relax
Dancer
mpegster
Laut den informationen die ich habe, ist der betreffende Bolzen bereits erneuert worden, hier muss wohl ein Materialfehler vorgelegen haben. Alle "Bolzen" (hierbei muss es sich wohl um mehr oder weniger das handeln was wir als Schrauben kennen) welche aus dem selben Einkauf stammen wurden wohl ausgetauscht.

Der Airwolf wird nach Aussage meiner Quelle def. in Cannstatt spielen.


Na das sind doch positive Neuigkeiten, ich hoffe die Quelle ist zuverlässig. S


Greetz
Dancer


nunja ist ein mitarbeiter der Firma Eberhard.....
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #87357 Verfasst am Donnerstag, 09. September 2004 11:57 Relax
mpegster
Dancer
mpegster
Laut den informationen die ich habe, ist der betreffende Bolzen bereits erneuert worden, hier muss wohl ein Materialfehler vorgelegen haben. Alle "Bolzen" (hierbei muss es sich wohl um mehr oder weniger das handeln was wir als Schrauben kennen) welche aus dem selben Einkauf stammen wurden wohl ausgetauscht.

Der Airwolf wird nach Aussage meiner Quelle def. in Cannstatt spielen.


Na das sind doch positive Neuigkeiten, ich hoffe die Quelle ist zuverlässig. S


Greetz
Dancer


nunja ist ein mitarbeiter der Firma Eberhard.....


Na dann. S


Sich freuende Grüße
Dancer
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #87387 Verfasst am Donnerstag, 09. September 2004 13:01 Relax
Wen wegen einer Schraube der nächste Platz gefährdet wäre, dann Prost. Keine Sorge, auch meine Nummer 1 (sind wir jetzt schon zu dritt?) baut in Stuttgart auf.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #87390 Verfasst am Donnerstag, 09. September 2004 13:07 Relax
Nightfly ....(sind wir jetzt schon zu dritt?)


S denke schon. S
Mal sehn ob es noch mehr werden S

Gruß
Sebastian
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #87521 Verfasst am Donnerstag, 09. September 2004 16:41 Relax
Sebastian
Nightfly ....(sind wir jetzt schon zu dritt?)


S denke schon. S
Mal sehn ob es noch mehr werden S

Gruß
Sebastian

*lol* S


@Nightfly:
Sorry, ich gehe zwar gerne auf Kirmesplätze, aber bin nunmal nicht so der Insider/Crack in der Hinsicht. Auch weiß ich nicht wie die Vorgehensweise aussieht (Sachverständiger, TÜV, usw.) daher meine Fragestellung. Aber jetzt hab ich einiges Interessantes erfahren und weiß besser über die Sachlage bescheid. S


Greetz
Dancer
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #87684 Verfasst am Freitag, 10. September 2004 08:40 Relax
@ Dancer: Kein Thema! S Doch alles wunderbar...
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #89698 Verfasst am Sonntag, 19. September 2004 10:47 Relax
So nur um den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Der Airwolf spielt def. dieses Wochenende in Crailsheim. Nach einer doch etwas umfangreicheren bearbeitung (es wurden bereits jetzt Wartungsarbeiten durchgeführt, welche erst in der Winterpause erfolgen sollten) begann der Aufbau dort am Frühen Donnerstag nachmittag. Nach einer Nachtschicht war das Geschäft pünktlich zur eröffnung am Freitag mittag spielbereit.

Weiteres zum Unfallhergang: Während des Aufbaus in Lübbecke wurde meinen informationen nach ein antriebsmotor erneuert bzw repariert, dieser wurde mit NEUEN verschraubungen befestigt, eine dieser Schrauben war allerdings Fehlerhaft und ist dann während der Fahrt gebrochen und Fliegen gegangen. Hierbei bestand zu keiner Zeit die Gefahr, das der Motor oder sonst ein Bauteil fliegen geht, da dieser von mehreren Verschraubungen gehalten wird. Wie bereits geschrieben wurden alle neuen verschraubungen erneut ausgetauscht.

Gruß Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag