Mitglied wählen
Freunde
Suche
Es nimmt kein Ende .... Unfall auf Kirmes ... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #86277 Verfasst am Montag, 06. September 2004 13:18
Themenersteller
Relax
Kettenkarussell-Besucher krachen in Getränkelaster

Ein Kind und eine Frau sind bei einer Karussellfahrt mit den Beinen an einem vorbeifahrenden Lkw hängen geblieben. Vor Aufregung über den Unfall erlitt kurz darauf der Karussellbetreiber einen Herzinfarkt. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Lastwagenfahrer.

Gras-Ellenbach - Zurzeit untersucht ein Sachverständiger des baden-württembergischen TÜV das Karussell im südhessischen Gras-Ellenbach im Kreis Bergstraße. Wie ein Polizeisprecher gegenüber SPIEGEL ONLINE sagte, gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass der Mann gestern Abend zu nah an das Karussell herangefahren ist. "Alkohol war nicht im Spiel", sagte der Sprecher. Nach dem Unfall war dem Fahrer eine Blutprobe entnommen worden. Die Darmstädter Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den 45-jährigen Mann aufgenommen.

Das vier Jahre alte Kind und die 57-jährige Frau erlitten schwere Verletzungen an den Beinen. Das Kind musste in eine Spezialklinik in Ludwigshafen gebracht werden. Als der Karussellbetreiber nach der Tat von der Polizei vernommen wurde, erlitt der 73-Jährige einen Herzinfarkt und musste wie seine beiden Fahrgäste kurz zuvor ins Krankenhaus. Er schwebe jedoch nicht in Lebensgefahr, teilte die Polizei mit.

Immer wieder kommt es auf Volksfesten zu schweren Unfällen. Mal versagen Sicherungssysteme, mal sind Karussells nicht ordnungsgemäß aufgestellt, mal geben einzelne Teile ihren Geist auf - oftmals mit fatalen Folgen.

Quelle: spiegel.de

liebe Grüße,
Dirk
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #86280 Verfasst am Montag, 06. September 2004 13:21 Relax
Es ist einfach schlimm. Wieso gabs bei dem Karussel denn keine Straßenabsperrung? eigentlich sollte der Fahrtbereich doch von links nach rechts oben bis unten abgesichert sein. Wie kann das dann passieren?

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #86312 Verfasst am Montag, 06. September 2004 14:19 Relax
Zitat Sachverständiger untersucht Kirmesunfall in Südhessen

Heppenheim (AP) Nach dem Karussellunfall im südhessischen Gras-Ellenbach mit zwei Schwerverletzten haben die Ermittler zur Klärung der Unfallursache einen Sachverständigen eingeschaltet. Ein Getränkelaster war beim Rangieren im Ortsteil Wahlen von Gras-Ellenbach (Kreis Bergstraße) einem Kettenkarussell so nah gekommen, dass zwei Menschen auf den Schaukeln mit den Beinen am Aufbau des Lastwagens hängen blieben.

Ein Experte vom TÜV Baden-Württemberg solle nun klären, ob der Laster zu nah an das Karussell heran gefahren sei oder ob eine Fehlfunktion an dem Karussell vorliege, erklärte die Polizei am Montag in Heppenheim. Polizeisprecher Peter Rauwolf berichtete, der 45-jährige Fahrer habe nicht unter Alkoholeinfluss gestanden.

Eine 57-Jährige habe einen offenen Beinbruch erlitten, und eine Vierjährige ebenfalls schwere Beinverletzungen. Der 73-jährige Betreiber des Karussells hatte bei der Unfallaufnahme einen Herzinfarkt erlitten, ist aber nicht in Lebensgefahr.

Quelle Yahoo Nachrichten
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #86318 Verfasst am Montag, 06. September 2004 14:27 Relax
Moin,

So langsam glaube ich dass diese News Sender nun jeden noch so kleinen Unfall öffentlich machen, nur weil das da mit dem Sling Shot passiert ist. Wie damals mit den ganzen Bus Unglücken

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #86329 Verfasst am Montag, 06. September 2004 14:59 Relax
Offener Beinbruch?
Schwerverletzte?
Schlamperei bei der Absperrung mit fatalen Folgen?

Das bezeichnest du als "kleinen Unfall" S ?
Das ist fahrlässig und die Berichterstattung, die hier gezeigt wurde, war rein objektiv und nicht wie bei der BILD.
Wo zur Hölle ist dein Problem?
Ich finde es schlimm und überflüssig was hier passiert ist - einige unglückliche Umstände, die nur zufällig die Kirmes betreffen, aber nichts mit Attraktionensicherheit an sich zu tun haben, kamen zusammen.
Das kann man echt nicht abtun mit: "Kleiner Unfall; immer diese Nachrichten..."
Dann lies es halt nicht!

Gruß

Christian
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #86338 Verfasst am Montag, 06. September 2004 15:12 Relax
Moin,

für die breite öffentlichkeit ist das eher langweilig. es wird ja auch nicht in den nachrichten kommen, wenn die oma auf einer banane ausgerutscht ist und sich dabei das genick gebrochen hat.

Es wird früher auch mehrere unfälle gegeben haben. es ist ja nicht so, dass "auf einmal" überall was passiert

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #86352 Verfasst am Montag, 06. September 2004 15:32
Themenersteller
Relax
TheCoasterfreak für die breite öffentlichkeit ist das eher langweilig. es wird ja auch nicht in den nachrichten kommen, wenn die oma auf einer banane ausgerutscht ist und sich dabei das genick gebrochen hat.

Es wird früher auch mehrere unfälle gegeben haben. es ist ja nicht so, dass "auf einmal" überall was passiert



Womit mein interner "Onride Honk" Wanderpokal diese Woche ganz klar an Dich geht.
Sei stolz darauf S

Kopfschüttelnde Grüße

Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #86357 Verfasst am Montag, 06. September 2004 15:36 Relax
stilbruch
Womit mein interner "Onride Honk" Wanderpokal diese Woche ganz klar an Dich geht.
Sei stolz darauf S

Kopfschüttelnde Grüße

Dirk



Wie gut, das es auch andere so sehen und ich das nicht posten musste.

Anschließende Grüße

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #86359 Verfasst am Montag, 06. September 2004 15:39 Relax
Desaster
stilbruch
Womit mein interner "Onride Honk" Wanderpokal diese Woche ganz klar an Dich geht.
Sei stolz darauf S

Kopfschüttelnde Grüße

Dirk



Wie gut, das es auch andere so sehen und ich das nicht posten musste.

Anschließende Grüße

Desaster


oh man wie gut das ich auf eurer seite stehe S
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #86367 Verfasst am Montag, 06. September 2004 15:53 Relax
Naja, an der Diskussion um den Honk-Titel nehme ich mal nicht teil.
Jedoch kann man das nur bedingt als Karrussel Unfall werten, weder Betreiber noch Fahrgeschäft haben an dem Vorfall schuld. Und jetzt erzählt nix von mangelder Absperrung, soll man da nen Stahlkäfig drum machen? Und außerdem kennt ihr die genauen Umstände nicht, vlt. war abgezäunt oder ähnliches, so ein LKW macht sich auch schonmal gerne slebst Platz, bzw. der Fahrer, und der ist in diesem Fall wohl dran Schuld.

Gruß
Rambow
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #86368 Verfasst am Montag, 06. September 2004 16:02 Relax
Moin,

mpegster
Desaster
stilbruch
Womit mein interner "Onride Honk" Wanderpokal diese Woche ganz klar an Dich geht.
Sei stolz darauf S

Kopfschüttelnde Grüße

Dirk



Wie gut, das es auch andere so sehen und ich das nicht posten musste.

Anschließende Grüße

Desaster


oh man wie gut das ich auf eurer seite stehe S


Womit ihr euch gerade das berühmte Zitat aus Goethe`s Werk "Götz von Berlichingen" eingefangen habt.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #86370 Verfasst am Montag, 06. September 2004 16:10 Relax
TheCoasterfreak Womit ihr euch gerade das berühmte Zitat aus Goethe`s Werk "Götz von Berlichingen" eingefangen habt.


Was anderes haben wir auch nicht erwartet.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #86393 Verfasst am Montag, 06. September 2004 17:06 Relax
Rambow Naja, an der Diskussion um den Honk-Titel nehme ich mal nicht teil.
Jedoch kann man das nur bedingt als Karrussel Unfall werten, weder Betreiber noch Fahrgeschäft haben an dem Vorfall schuld. Und jetzt erzählt nix von mangelder Absperrung, soll man da nen Stahlkäfig drum machen? Und außerdem kennt ihr die genauen Umstände nicht, vlt. war abgezäunt oder ähnliches, so ein LKW macht sich auch schonmal gerne slebst Platz, bzw. der Fahrer, und der ist in diesem Fall wohl dran Schuld.


Da hast du allerdings recht!

Trotzdem finde ich den Unfall sehr schlimm, und wundere mich, warum The Coasterfreak so katastrophengeil ist?!? S
Enjoy the silence! ;)
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #86418 Verfasst am Montag, 06. September 2004 17:58 Relax
Moin,

So meinte ich das doch gar nicht man S


Die News nutzen die Aufregung des Sling Shot Unfalls aus und bringen nun auch die "weniger schlimmen Unfälle" in die Medien, wo sich Leute beispielsweise "nur" ein Bein gebrochen haben, o. Ä. . Das addiert sich dann zur bereits vorhandenen Schockierung durch den schlimmeren Vorfall. Ideal für die Herausgeber, da die so an Sympathie gewinnen.
Die Leute, die die Mitteilungen lesen, "erfreuen" sich unbewusst, trotz der Schockierung, dass sie informiert wurden und gucken fortan öfter oder sogar nur diesen Sender / lesen die Homepage / was weiß ich.


Das ist bei diesen Bus Unglücken doch auch gewesen.
Ein Unfall, wo viele Menschen ums Leben kamen und dann sofort die ganzen kleineren Bus Unfälle hinterher, über die man ohne das "große Ereignis" sonst nie etwas geschrieben hätte.



Man könnte jetzt noch weiter ausholen. Was ich auch unter aller Sau finde, ist, dass bei Geiselnahmen, Flugzeugunglücken, usw. auch immer die Zahl der deutschen Opfer oder sogar nur die Zahl der deutschen Opfer genannt wird. Aber ist das nicht sche++ egal, ob und wieviele von den Toten Deutsche sind?

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #86437 Verfasst am Montag, 06. September 2004 18:25
Themenersteller
Relax
TheCoasterfreak

Man könnte jetzt noch weiter ausholen. Was ich auch unter aller Sau finde, ist, dass bei Geiselnahmen, Flugzeugunglücken, usw. auch immer die Zahl der deutschen Opfer oder sogar nur die Zahl der deutschen Opfer genannt wird. Aber ist das nicht sche++ egal, ob und wieviele von den Toten Deutsche sind?



Hallo !!! Gehts noch ?
Du bekommst doch den Pokal, das habe ich doch versprochen, also mußt Du nicht immer noch weiter drauflegen.


Liebe Grüße
Dirk

.. der schon mit W. Stengel zu Mittag gegessen hat, der auch nen Autogramm hat, der nen unterschriebenes EGf Pupskissen von R. Rodruiges hat.

liebe Grüße,
Dirk
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #86501 Verfasst am Montag, 06. September 2004 20:49 Relax
stilbruch
TheCoasterfreak

Man könnte jetzt noch weiter ausholen. Was ich auch unter aller Sau finde, ist, dass bei Geiselnahmen, Flugzeugunglücken, usw. auch immer die Zahl der deutschen Opfer oder sogar nur die Zahl der deutschen Opfer genannt wird. Aber ist das nicht sche++ egal, ob und wieviele von den Toten Deutsche sind?



Hallo !!! Gehts noch ?
Du bekommst doch den Pokal, das habe ich doch versprochen, also mußt Du nicht immer noch weiter drauflegen.


Liebe Grüße
Dirk

.. der schon mit W. Stengel zu Mittag gegessen hat, der auch nen Autogramm hat, der nen unterschriebenes EGf Pupskissen von R. Rodruiges hat.


Nun, ich muss sagen, da hat TheCoasterfreak sogar recht, das sehe ich auch so, auch wenn es genauso wie mein Beitrag hier irgendwie nix mim Thema zu tun hat.

Übrigens: Auch ich habe ein Autogramm von Herrn Stengel ink. persönlicher Anrede, jetzt steht er leider nicht mehr so toll da, der Freak....

Gruß
Rambow
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #86505 Verfasst am Montag, 06. September 2004 20:51 Relax
TheCoasterfreak Was ich auch unter aller Sau finde, ist, dass bei Geiselnahmen, Flugzeugunglücken, usw. auch immer die Zahl der deutschen Opfer oder sogar nur die Zahl der deutschen Opfer genannt wird. Aber ist das nicht sche++ egal, ob und wieviele von den Toten Deutsche sind?


Doch! Soetwas ärgert mich auch immer wieder!

Aber nun wieder on Topic!

Ich habe ein wenig gegoogled, habe aber keine weiteren Neuigkeiten erfahren können...
Enjoy the silence! ;)
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #86507 Verfasst am Montag, 06. September 2004 20:56 Relax
stilbruch
<...>
Womit mein interner "Onride Honk" Wanderpokal diese Woche ganz klar an Dich geht.
Sei stolz darauf S

Kopfschüttelnde Grüße

Dirk


Und ich hab' gedacht das der Begriff "Honk" für ein anderes Forum reserviert ist und hier nichts zu suchen hat.
Aber so kann man sich irren.

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #86515 Verfasst am Montag, 06. September 2004 21:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2004 22:04
Relax
Also irgendwie kommt mir das alles wirklich etwas unheimlich vor. Dieses Jahr passieren wirklich ungewöhnlich viele Unfälle auf Kirmesplätzen... Ok, dieser hier ist weder im technischen Versagen des Fahrgeschäfts, noch menschlichen Versagens beim Betreiben des Geschäfts begründet. Nur frage ich mich, was ein LKW in direkter Nähe eines Kettenkarussells zu suchen hat??? Auf den Kirmesplätzen, die ich bisher besucht habe, sind bisher keine LKW während des laufenden Betriebes über den Platz gefahren und schon dreimal nicht an einem Kettenkarussell vorbei! Einfach unglaublich...

stilbruch Immer wieder kommt es auf Volksfesten zu schweren Unfällen. Mal versagen Sicherungssysteme, mal sind Karussells nicht ordnungsgemäß aufgestellt, mal geben einzelne Teile ihren Geist auf - oftmals mit fatalen Folgen.

...und jährlich sterben mehrere tausend Leute bei Autounfällen und täglich werden etliche Leute bei Autounfällen leicht bis schwer verletzt. Autokonzerne müssen Rückrufaktionen starten, weil es hin und wieder gravierende Mängel an manchen Modellen gibt und schwere Unfälle daraus resultieren können. Nur scheinbar passiert sowas zu oft um noch so von der Bevölkerung wahrgenommen zu werden als ein (zugegeben, dieses Jahr fällt ein wenig aus dem Rahmen) seltenerer Kirmesunfall, bei welchen bisher bedeutend weniger Leute zu Schaden gekommen sind als im täglichen Straßenverkehr.

Ich finde es in Ordnung, dass über solche Vorfälle berichtet wird und zum Glück bleibt dieser Spiegelbeitrag sachlich, aber leider wird viel zu oft die Realität verfälscht und jedesmal wenn ein Bericht im Fernsehen über die vermeintlich mangelnde Sicherheit auf Kirmesplätzen und Freizeitparks berichtet wird, warte ich geradezu schon auf die Einblendung der brennenden Gebirgsbahn im PHL am 01. Mai 2001, sowie die Bilder vom Eurostar-Unfall am 30.09.1996 auf dem Oktoberfest und dem feststeckenden Zug auf der Turbine in SFH (damals noch Walibi). Gerade dass immer wieder diese Archivaufnahmen hervor genommen werden zeigt doch, dass wirklich relativ wenig große Unfälle in der Freizeitparkbranche auftreten und man einfach nicht auf mehr Material zurückgreifen kann...

Hoffentlich reißt diese Unfallserie auf Kirmesplätzen endlich mal ab. Es ist schon genug passiert dieses Jahr. Zudem machen mir manche Dinge schon Sorgen, wenn ich da an meine mit Muskelprellung und Bänderdehnung endende Fahrt auf dem eingentlich top modernen High Energy am 23.08.2004 denke. S


Greetz
Dancer
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #86521 Verfasst am Montag, 06. September 2004 21:27 Relax
NaLogo
Und ich hab' gedacht das der Begriff "Honk" für ein anderes Forum reserviert ist und hier nichts zu suchen hat.
Aber so kann man sich irren.


Hä? Ist das hier nicht das Forum mit den ganzen Honks? *scnr*
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #86575 Verfasst am Montag, 06. September 2004 23:17 Relax
Dancer Nur frage ich mich, was ein LKW in direkter Nähe eines Kettenkarussells zu suchen hat??? Auf den Kirmesplätzen, die ich bisher besucht habe, sind bisher keine LKW während des laufenden Betriebes über den Platz gefahren und schon dreimal nicht an einem Kettenkarussell vorbei! Einfach unglaublich...


Was hatte vor vielen Jahren der Kran in der Flugbahn des "Skylab" zu suchen? Maschinen, die von Menschen bedient werden, können nunmal nicht sicher sein - denn Menschen machen Fehler. So traurig und manchmal auch tragisch es ist - es ist eben so...
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #86621 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 08:52 Relax
Rambow
NaLogo
Und ich hab' gedacht das der Begriff "Honk" für ein anderes Forum reserviert ist und hier nichts zu suchen hat.
Aber so kann man sich irren.


Hä? Ist das hier nicht das Forum mit den ganzen Honks? *scnr*


Sorry, mein Fehler Sly, hab' dich vergessen, dann hast Du natürlich recht! *scanr*

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #86668 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 13:21 Relax
Michael,
NaLogo Und ich hab' gedacht das der Begriff "Honk" für ein anderes Forum reserviert ist und hier nichts zu suchen hat.

da ich es war, der diesen Begriff in dem "anderen Forum" eingeführt hat, bin wohl auch ich es, der - wenn es das gibt - sowas wie ein "Copyright" darauf hat.

Aber ich teile gerne - use it whenever you like! Stellt aber bitte Stefanos Regal nicht so voll, die Pokale drängeln sich da schon ziemlich...immer schön gerecht verteilen, capiche?!

Back 2 topic: Weiß eigentlich jemand, was für ein Kettenflieger das war? Eher ein Kindergeschäft oder etwas "Ausgewachsenes"? Wellenflieger, Schrägflieger oder eine "gerade" Version?

Gruß,

Tim (kein Mensch)
Excess all areas!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #86694 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 14:18 Relax
The Knowledge Back 2 topic: Weiß eigentlich jemand, was für ein Kettenflieger das war? Eher ein Kindergeschäft oder etwas "Ausgewachsenes"? Wellenflieger, Schrägflieger oder eine "gerade" Version?


Das war wohl ein großer Kettenflieger älteren Baujahrs. Also was "ausgewachsenes gerades" S. Ein (zugegebenermaßen kleines) Foto findet sich im zugehörigen Artikel auf "Echo Online"
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #86707 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 14:31 Relax
Danke, Corny -

wenn ich mir das Foto so anschaue, ist der Sachverhalt ja eigentlich völlig klar. Zwischen Podium des Kettenfliegers und der Seitenwand des Festzeltes ist so wenig Platz, dass der LKW-Fahrer da niemals hätte reinfahren dürfen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer zuerst da war - der LKW oder die ausschwingenden Sitze des Karussells. Im Klartext: ist der LKW in die Flugbahn des bereits laufenden Karussells gefahren, oder ist das Karussell trotz des im Weg stehenden LKWs gestartet worden?

Gruß,

Tim
Excess all areas!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag