Park
Wunderland Kalkar in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Über 500 Teilnehmende bei FKF-Convention Online 2021
Autor Nachricht
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #1032407 Verfasst am Montag, 22. Februar 2021 12:58
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Pressemitteilung FKF Etliche Kirmes- und Freizeitpark-Enthusiasten trafen sich erstmals online

Das virtuelle Alternativprogramm für die abgesagte FKF-Convention im Wunderland Kalkar hat großen Zuspruch erhalten: Über 500 Kirmes- und Freizeitpark-Enthusiasten hörten sich am 30.01.2021 gespannt eine Reihe Fachvorträge an und tauschten sich in 28 virtuellen Räumen aus. Es war das erste Mal, dass die Convention vom Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. (FKF) online stattfand - wenn auch in einer gekürzten Form.

Ab 15:00 Uhr tauschten sich die ersten Teilnehmenden in 28 virtuellen Jitsi-Räumen mit Gleichgesinnten aus. Eine Stunde später fiel auf YouTube der Startschuss für die FKF-Convention Online 2021. Nach der Begrüßung des Vorstandes bekamen die Teilnehmenden einen Vortrag von Bastian Lampe zu hören, der seit Februar 2020 Geschäftsführer der Magic Park Verden GmbH ist. Er erzählte über Achterbahnräder und die Tricks und Kniffe für eine gut laufende Achterbahn. Auf alle Vorträge folgte außerdem ein anschließende Fragerunde.

Weiter ging es mit Marcus Preis, der über die Pläne der Schausteller und Kirmesveranstalter für das Jahr 2021 referierte. Auch Sven Riegel hatte viel zu erzählen. Er ist weltweit als Themenpark-Designer und Experience Creator tätig und erklärte, wie ein Projekt aus der Perspektive eines Kreativen und Designers entsteht.

Folgend erzählte Janick Burghardt, wie er Miniatur-Achterbahnschienen aus Metall baut - vom großen Vorbild hin zum kleinen Modell.

Zweite Hälfte mit Bekanntgabe der FKF-Award-Gewinner
Wie in den Vorjahren bildete auch dieses Jahr die FKF-Convention einen angebrachten Rahmen, um die Gewinner der FKF-Awards bekannt zu geben. Die diesjährigen Preisträger sind der niederländische Schausteller Niek Moonen, der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn und das Phantasialand in Brühl.

Den letzten Vortrag des Abends hielt Eric Christopher Straube über "das generische Maskulin der Freizeitparkszene".

Danach war noch das Wissen der TeilnehmerInnen bei einem Quiz gefragt. Tobias Niepel, zweiter Vorsitzender des FKF e.V., hat dafür einige spannende Fragen vorbereitet. Viele TeilnehmerInnen verweilten daraufhin noch weiter in den Jitsi-Räumen und erzählten sich beispielsweise von ihren lustigsten und skurrilsten Erlebnissen in Freizeitparks.

Das Beste aus der Situation gemacht
"Nachdem abzusehen war, dass eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein wird, hat das Team nach alternativen Möglichkeiten gesucht", so Thorsten Eden, 1. Vorsitzender des FKF e.V.. Mit dem Ergebnis der FKF-Convention 2021 Online sind alle Beteiligten sehr zufrieden. Dennoch hofft der Verein, dass die nächste und somit achte FKF-Convention wieder in Präsenz stattfinden kann. Auch diese soll wieder Anfang des Jahres stattfinden. Ein genauer Termin und Ort stehen jedoch noch nicht fest. Sobald es weitere Informationen gibt, werden diese auf den Social Media Kanälen des FKF e.V. und auf fkf-convention.de veröffentlicht. Der Freundeskreis Kirmes- und Freizeitparks e.V. bedankt sich vielmals bei allen Speakern, HelferInnen und Teilnehmenden für diese besondere FKF-Convention.
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag