Park
SeaWorld San Antonio in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Texas Round-Up] Einmal Aal zum Mitnehmen bitte
Autor Nachricht
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Link zum Beitrag #1032417 Verfasst am Montag, 22. Februar 2021 18:51
8 mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2021 17:25
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Texas Round-Up

Palo Duro Canyon State Park
Wonderland Amusement Park
Six Flags Over Texas
Six Flags Fiesta Texas
SeaWorld San Antonio
Aquatica San Antonio
Space Center Houston
Downtown Aquarium Houston
Houston Museum of Natural Science
Kemah Boardwalk
Silver Dollar City
Kings Island



Was hat man nicht schon alles von den SeaWorld Parks gehört. Der Park in Orlando gehört seit den 70er Jahren zu den bekanntesten Freizeitparks der Welt und der Park im kalifornischen San Diego bietet bereits seit dem Jahr 1964 eine gelungene – wenngleich auch heutzutage eher kritikwürdige – Mischung aus Tier- und Freizeitpark. Der Exot war dann im Jahr 1970 der Park in Ohio, welcher in Absprache mit dem nahen Freizeitpark Geauga Lake eben nur die Meerestiershows aufwies. Kurz vor der Übernahme durch Anheuser-Busch folgte dann im Jahr 1988 der vierte und bislang auch letzte SeaWorld Park in San Antonio.

Grundsätzlich erst einmal der Hinweis, dass in diesem Park nur Personen glücklich sein werden, die extra für die Meerestiere anreisen. Das kann sich dank der derzeitigen Erweiterungsoffensive seitens des Freizeitparks irgendwann mal ändern, doch ohne die Shows bietet SeaWorld San Antonio zweifelsohne viel zu wenig für den doch überaus hohen Eintrittspreis.


Nachdem auch das geklärt ist,



lasst uns unsere Runde durch den Freizeitpark starten.



Gleich zu Beginn stoßen wir auf den großen Kinderbereich Sesame Street Bay of Play.



Hier befindet sich neben einem übergroßen Spielplatz noch eine Handvoll ausgewählter Kinderfahrgeschäfte, darunter die Achterbahn Super Grover’s Box Car Derby.



Bis zum Jahr 2018 war diese als Shamu Express bekannt und wies einen Orca-förmigen Zug auf. Nach dem kürzlichen Rebranding führt uns Grover in seinen Seifenkisten durch das ovalförmige Layout des Herstellers Zierer.



Da einige Bereiche des Parks für Jahreskartenbesitzer abgesperrt waren, zog es mich gezwungenermaßen in Richtung der größten Achterbahn des Parks, dem Steel Eel.


Diese Achterbahn aus dem Hause Morgan steht seit dem Jahr 1999 im Park und weist die für den Hersteller typische Out & Back Streckenführung auf. Dabei ist der Steel Eel der kleinste Vertreter seiner Art – was zum Glück nichts bedeutet, denn der stählerne Aal versteht es seine Mitfahrer überaus gut zu unterhalten.

Nach einem kurzen Dip aus der Station geht es auch sogleich in einer Kurve, die den Zug alsbald in den Lift entlässt. Auf einer Starthöhe von 46m angekommen donnert man sogleich die immer steiler werdende erste Schussfahrt hinunter.


Mit 106 km/h und einer ordentlichen Prise positiver G-Kräfte geht es sogleich durchs leicht zur Seite geneigte Tal.



Auf den nun folgenden Camelback-Hügeln



werden wir gleich zwei Mal in schönster Floating-Airtime-Manier aus dem Sitz gehoben,



ehe wir ein weiteres bodennahes Tal entgegenbrettern.



Gleich im Anschluss schießt man bereits der Zwischenbremse entgegen.



Mit nun merklich reduzierter Geschwindigkeit widmen wir uns einer Steilkurve, welche als Auftakt für das fulminante Bunnyhop Finale dient. Dabei geht es im Geschwindigkeitsrausch über mehrere immer kleiner werdenden Hügel, die einen ordentlich aus dem Sitz reißen können.



Zu Guter Letzt überqueren wir in einer weiten S-Kurve einen Versorgungsweg, ehe wir die Bremsstrecke der Anlage erreichen.


Der Steel Eel ist eine großartige Achterbahn mit einer ordentlichen Prise Floating Airtime, die wohl im eingefahrenen Zustand und unter den (eigentlich eher normalen) texanischen Temperaturen noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen kann. Mir zumindest hat die Anlage auch so viel Spaß gemacht, nur leider war die Abfertigung an dieser Anlage sehr langsam, da hier erst der Gurt und dann der Bügel kontrolliert wird, wodurch man nur alle 5-10 Minuten den Zug über die Strecke rollen sah.


Beim nahen Wave Breaker sah es dann zum Glück etwas anders aus und so konnte es nach einer kurzen Wartezeit auch schon in der ersten Reihe sitzend auf Rettungsmission gehen.


Nach einer kurzen Kurve bekommt man dann in einem Hanger sein Missions-Briefing, ehe man via einem Reibradabschuss ordentlich Gas gibt.


Sogleich geht es in einem leichten Schwenker einen Hügel empor, den man dann in einer weiten Steilkurve verlässt.



Nach zwei bodennahen Schwenkern flitzt man durch eine Rechtskurve, woraufhin ebenfalls einige bodennahe Kurvenmanöver folgen.



Eine recht steil zur Seite geneigte Linkskurve führt uns dann zum zweiten Launchabschnitt, der einen gewohnt gekonnt ordentlich in die Rückenlehne presst.


Auch hierauf folgt ein hoher Hügel, den man in einer steilen Linkskurve verlässt. Wieder einmal auf dem Boden der Tatsachen angekommen flitzen wir in leichten Schwenkern über den See, ehe wir uns nach einer Linkskurve auf dem Rückweg begeben. Dabei geht es über eine Vielzahl sehr flacher Hügel und druckreichen Passagen, ehe wir auch schon die Bremsstrecke der Anlage erreichen.

Wave Breaker: The Rescue Coaster ist eine sehr coole Achterbahn mit einem wunderschönen Pacing und einem guten Flow. Es macht sehr viel Spaß über die hohen Hügel und bodennahen Passagen zu flitzen. Natürlich ist die Anlage dabei keineswegs mit Djurs Sommerlands Juvelen oder Le Pals Yukon Quad vergleichbar, dennoch ist diese Achterbahn eine hervorragende und willkommene Ergänzung des ansonsten recht mageren Portfolios des Freizeitparks.


Gut neun Jahre nachdem der Freizeitpark seine Pforten zum ersten Mal öffnete, präsentierte SeaWorld San Antonio seine erste Achterbahn den Besuchern.



Der Great White ist die siebte Auslieferung des beliebten Batman Layouts des Herstellers B&M und seinerzeit die einzige Anlage ihrer Art in Texas.



Im Vergleich zu den Anlagen im Six Flags Fiesta Texas und Six Flags Over Texas hat man sich hier noch die meiste Mühe gemacht und das Gelände dem Fahrablauf der Anlage angepasst.



Dadurch entsteht eine gelungene Fahrt, die auch nach über 20 Jahren Betrieb weitestgehend ihres Gleichen sucht.



Die Fahrt durch die zwei Loopings, der Zero-G Roll und den beiden Korkenziehern ist einfach nur zeitlos und dabei auch noch gnadenlos intensiv.


Ein ebenso zeitloser Klassiker sind Raftinganlagen. Die Fahrt durch die Stromschnellen ist immer wieder eine erfrischende Erfahrung, zumal es hier auch einen Wasserfall gibt, der jeden im Boot gleichermaßen erwischt.


Der Rio Loco war meine erste Anlage mit Wasserfalldurchfahrt und bleibt mir daher besonders im Gedächtnis.


Ebenso wie die arabische Familie, die hier mit einem großen Reisekoffer eingestiegen ist. Ich habe ja schon einiges in Freizeitparks gesehen, dass die Mitarbeiter das auch noch durchgewunken haben bleibt mir ein Rätsel.

In diesem Jahr entsteht mit dem Turtle Reef ein neuer Bereich, wo wohl die Rettung von Meeresschildkröten thematisiert werden soll. Das Aquarium war jedoch noch im Bau.


Die beiden zugehörigen Fahrgeschäfte Sea Swinger



und Riptide Rescue konnten jedoch schon getestet werden.



Die letzte Attraktion auf unserem Rundweg entlang des zentralen Sees ist der Mack Rides SuperSplash Journey to Atlantis.



Die Wasserachterbahn gleicht dabei dem SuperSplash Atlantika aus dem Europa Park,



verzichtet jedoch auf dem kleinen Hügel während der finalen Abfahrt,



wodurch die Anlage eher einem klassischen Shoot the Chute gleicht. Der Nässegrad der Fahrt ist jedoch sehr überschaubar.


Zu guter Letzt bleiben einem nur noch die Tiershows und Showfütterungen. Da das Kombi-Eintrittsticket mit dem Wasserpark Aquatica San Antonio online etwas günstiger war als das reguläre Eintrittsticket zog es mich jedoch bis zur Show One Ocean in den benachbarten Wasserpark.

Pünktlich zu One Ocean besorgte ich mir auf dem Food & Wine Festival ein schmackhaftes Bier und sah mir dann die Orcashow an.


Grundsätzlich bin ich froh einen Wal mal aus der Nähe gesehen zu haben,



die Show selbst war jedoch prinzipiell eher eine Zeitverschwendung



und bestand zu einem großen Teil daraus, die Besucher in den vorderen Reihen mit Salzwasser zu durchtränken.



Das kam auch gut an,



immerhin ist es ja auch seit den 70er Jahren Teil des Konzepts,



aber ehrlich gesagt kann man darauf auch gut verzichten.


SeaWorld San Antonio ist ein riesiger Freizeitpark, dem es jedoch an Attraktionen mangelt. Das ursprüngliche Konzept steht heutzutage glücklicherweise stark in der Kritik, wodurch der Park gezwungen ist sich massiv zu erweitern, um irgendwann überhaupt noch zu bestehen. Die Tiershows werden mit der Zeit einem anderen Angebot weichen, weswegen man sehr gespannt auf die Zukunft des Freizeitparks schauen darf.



Nachdem ich die One Ocean Show gesehen hatte, verließ ich SeaWorld San Antonio, um den nicht so historischen Galveston Island Historic Pleasure Pier zu besuchen. Ich hätte mich vor dem Verlassen des Parks über die Öffnungszeiten informieren sollen, da der Pleasure Pier bereits geschlossen war, als ich in Galveston ankam. Selbst wenn der Park geöffnet gewesen wäre, hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, mit ihrer Achterbahn Iron Shark zu fahren, da das Wetter am Golf von Mexiko ziemlich stürmisch war. Abgesehen davon hätte ich sogar einen sehr dummen und zähflüssigen Stau auf meinem Weg von San Antonio nach Houston vermeiden können, wenn ich länger in SeaWorld geblieben wäre.


Obwohl ich mit dieser Aktion absolut gescheitert bin, habe ich meinen Aufenthalt im Country Inn and Suites Galveston Beach wirklich genossen. Das war ein sehr schönes Hotel.



Und der Ausblick auf den Golf von Mexico war ein Träumchen.
Hell Yeah! Schnabelteah!
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1032424 Smartphone verfasst am Montag, 22. Februar 2021 20:38 1 gefällt das Relax
Danke für den Bericht! Mit dem neuen GCI macht der Park (trotz der mäßigen Reviews der neuen Bahn) schon Lust, insbesondere wegen Steel Eel. Sieht echt Klasse aus mit der frischen Lackierung.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #1032446 Verfasst am Dienstag, 23. Februar 2021 19:32 Relax
Steel Eel fand ich ganz nett. Tolle Airtime die leider immer sehr abrupt endete und dadurch leichte Schmerzen ausgelöst hat.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1032656 Verfasst am Dienstag, 02. März 2021 09:56 1 gefällt das Relax
Freut mich, dass dir der Staal Aal ebenso gut gefallen hat wie mir. Und die frische Farbe macht sich auch nicht schlecht. Smilie :727: - Magnus - 59978 Zugriffe
Dass es in Sachen Attraktionen ansonsten eher mau aussah, ist ja offensichtlich. Wobei du ja wenigstens noch den Wave Breaker mitnehmen konntest, den wir um eine Woche verpasst hatten. Und inzwischen gibt es mit dem GCI ja sogar noch eine weitere Achterbahn. Damit hätte ich den Tag dort sicherlich etwas besser rumbekommen, denn die eigentlichen Shows fanden erst nach unserer Abfahrt statt - viel scheinen wir dann aber wohl auch nicht verpasst zu haben... Smilie :282: - soundmachine - 478901 Zugriffe
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1033356 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2021 16:10 Relax
Stormrunn3r

werden wir gleich zwei Mal in schönster Floating-Airtime-Manier aus dem Sitz gehoben,

Schicke Skyline, schickes Bild... ach, was würde ich auch gerne wieder auf Tour gehen...

Stormrunn3r

Sogleich geht es in einem leichten Schwenker einen Hügel empor, den man dann in einer weiten Steilkurve verlässt.

Was sind denn das da für kleine Stützen? Sieht ja fast aus, als hätte da mal ein Tivoli gestanden S


Ich habe jetzt zwar nicht auf die Preise geschaut, aber gaaaaanz so wenig bot der Park doch gar nicht. Alleine 5 Achterbahnen, davon 3-4 durchaus nennenswerte.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1033360 Smartphone verfasst am Donnerstag, 18. März 2021 17:47 Relax
Das "Problem" sind weniger die Achterbahnen, sondern eher die übrigen (eben fehlenden) Attraktionen. Auf einer deutlich kleineren Fläche würde das vermutlich nichtmal groß auffallen, aber 2017 musste man doch meist etliche Meter zwischen den verschiedenen Attraktionen zurücklegen. Inzwischen hat man ein paar der Lücken ja offenbar schon etwas aufgefüllt.
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Link zum Beitrag #1033375 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2021 20:34
Themenersteller
Relax
martinspies Ich habe jetzt zwar nicht auf die Preise geschaut, aber gaaaaanz so wenig bot der Park doch gar nicht.

Es war der teuerste Park der gesamten Tour und zudem auch der mit dem geringsten Angebot. Hinzu kommen dann auch noch die höchsten Parkgebühren aller besuchten Parks.
Hell Yeah! Schnabelteah!
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1034451 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2021 15:13 1 gefällt das Relax
Snoop Steel Eel fand ich ganz nett. Tolle Airtime die leider immer sehr abrupt endete und dadurch leichte Schmerzen ausgelöst hat.


Ich wurde noch bei keiner anderen Bahn mit Airtimehügeln in den hinteren Reihen sitzend derart im Tal mit dem Hintern wieder in die Sitzschalen geklatscht wie hier S

"Juhuuuuuuuuuuu" *paff* "Autsch!"
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag