Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahnantiquitäten - ein Video-Sammelthread Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1032849 Verfasst am Dienstag, 09. März 2021 15:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.2021 15:19
Themenersteller
5 gefällt das Relax
Einen schönen guten Tag an alle!

Wie schon im EGF-Thread angedeutet habe ich mich die letzte Zeit viel mit Video-Upscaling und Restorationsversuchen von altem Filmmaterial versucht. Teilweise auch mit Erfolg. Da kam mir die Idee mal Euch und Euer Schwarmwissen einzubinden und hier eine Art Sammlung zusammen zu tragen, die man dann auf 1080p skalieren und optisch etwas aufbereiten könnte, um auch den Erinnerungen gerecht zu werden.


Wenn ihr also Videomaterial habt von alten Achterbahnen, deren Umgebung sich mittlerweile deutlich geändert hat oder vielleicht sogar Achterbahnen, die es heute gar nicht mehr gibt, dann kramt mal in Euren Youtubekanälen, Ordnern, alten Festplatten, miniDVD, VHS- oder Super8 Bändern und schaut was sich so findet - ich nehm alles! S
Wichtig wäre nur dabei, dass es Eure Videos sind bzw. Ihr die Rechte an dem Material habt, da es ja im besten Fall auf dem onride.de YT-Kanal landen soll. Also wäre die Bereitschaft dazu Voraussetzung.
(Es kann sich ja jeder vorstellen was passiert, wenn versehentlich ein zufällig allveysches Exemplar aus der Versenkung irgendwie auf dem offizielen onride-Kanal landen würde. Das sollten wir alle lieber allen ersparen wollen. Also lieber nicht.*g*)



Wäre doch schön, wenn wir so eine kleine Playlist bestehend aus kultigen Klassikern zusammen bekämen zum gemeinsamen nostalgisch sein.
Ich denke da an Obskuritäten wie Moonsault Scramble, Orphan Rocker, Tower of Terror in Gold Reef City, die Gebirgsbahn im PHL, Lethal Weapon aus dem Moviepark, die Holzmaus im Hopa und dergleichen, um mal ein paar Anregungen zu nennen.
Aber wenn ihr was "neueres" findet wie ein Euromirvideo aus dem Eröffnungsjahr oder generell Videos von bestehenden Bahnen, die einfach uralt sind und den Park mit anderem Gesicht zeigen, dann einfach her damit! S

In eigener Sache: Wenn sich ein Video von einer der Power of the Night Aufführungen fände, würde sich jemand ganz besonders freuen.


In diesem Sinne, lasst es krachen und zeigt mal Eure Schätze!
Gewinner des Fotowettbewerbs 2020 "Deine besten Achterbahnbilder 3/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1032855 Verfasst am Dienstag, 09. März 2021 16:11 Relax
Ich bin ja wie gesagt an einen Ähnlichen Projekt dran (an sich schon länger). Dank Deines Tipps mittels AI habe ich die Tage aber wieder vermehrt an diesen Projekt gearbeitet und bin (denke ich) endlich soweit, das ich einen für mich funktionierenden Workflow habe, wenigstens das Bildmaterial ordentlich in meinen Rechner zu bekommen.
Die Tests mit Topaz stehen zwar an sich noch aus, aber beim Probelauf war es so, das ein DeInterlace und ein späteres Upscaling auf HD Ready (dank 50p durch das DeInterlace wohl die besser Wahl gegenüber 1080i50) ein durchaus akzeptables Ergebnis erziehlt hat.

Sollte das ganze so funktionieren wie gedacht, werde ich auch meine alten Bänder durchforsten.
So müsste ich (leider 3 Generation) aufnahmen von Nessi und der Seeschlange haben (wahrscheinlich nicht besonders gut, sind während der Klassenfahrt 1991 entstanden). Aus der gleichen Zeit müsste ich noch Aufnahmen der Gebirgsbahn und evtl. sogar der alten Wasserbahnen haben. 1999 habe ich glaube ich noch einmal so etwas aufgenommen (dann sogar schon in Digital8). Da habe ich aber im Hinterkopf, das die Aufnahmen sehr schlecht waren.
Es kann also sein, das Du da bald was bekommst (wobei, Bald kann bei mir leider sehr lange dauern, da ich an sich gerade mit einen ganz anderen Projekt starte).
Das ganze wäre natürlich auch was für den onride You Tube Kanal (wo wir in meinen Augen die CoasterVideos auch zu verfügung stellen sollten).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1032857 Verfasst am Dienstag, 09. März 2021 16:35
Themenersteller
Relax
Ähm Kai mein Lieber, in Anbetracht deines letzten Satzes, lies doch mal bitte meinen Beitrag vollständig. S
Der Youtubemeister Markus ist schon informiert und fleißig dran. S
Platz 3 der besten Berichte 2020 "Rookburgh, F.L.Y und Charles Lindbergh - Ein Erlebnisbericht"Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #1032858 Verfasst am Dienstag, 09. März 2021 16:45 2 gefällt das Relax
Find ich eine echt gute Sache, auch wenn ich da leider kein Material liefern kann.
Gewinner des Fotowettbewerbs 2020 "Deine besten Achterbahnbilder 4/4"Stone
nach oben
Mitglied

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #1032859 Verfasst am Dienstag, 09. März 2021 16:57 1 gefällt das Relax
Frossi In eigener Sache: Wenn sich ein Video von einer der Power of the Night Aufführungen fände, würde sich jemand ganz besonders freuen.


Ich hab mal für mich selbst "Magic of the Night" mit gefilmt, allerdings war mir beim Filmen schon bewusst, dass ich daran keine Rechte hab. Inwiefern das für so ein Privatprojekt geeignet ist weiß ich nicht, aber ist die komplette Show von 2006 in 640x480 S .
MRoehrich
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von MRoehrich
Link zum Beitrag #1032861 Verfasst am Dienstag, 09. März 2021 17:17 1 gefällt das Relax
Das klingt nach einem spannenden Projekt, abgesehen von exotischen Bahnen oder nicht mehr existenten Klassikern fände ich gerade Aufnahmen aus dem Movie Park / WBMW Germany, Phantasialand und Europapark aus den 90ern sehr spannend. Parks meiner Kindheit / Jugend quasi. Beim digitalisieren alter Tapes habe ich von unseren Besuchen dort leider keine Aufnahmen entdeckt, dafür könnte ich evtl. folgendes beisteuern: Gardaland 1990 (mit Aufnahmen aus einem (Wasser?) Dark Ride mit King Kong Kopf, da kann die KI mal zeigen was sie drauf hat...), Heide Park 1996 (auch POV Big Loop), Hansa Park 1995, Efteling 1992, Erse Park 1993, Serengeti Park 1990 und 1994 (POV Tivoli). Muss allerdings noch etwas schneiden.
Bei der Gelegenheit: das gleiche gilt übrigens auch für Rummelplätze vergangener Tage (behaupte ich jetzt einfach mal)! Keine Scheu. Wenn jetzt jemand noch zufällig alte Großgeisterbahnen (Godzillas Monster ca. 1997 wäre die Krönung / Monsterbrut, Geistertempel, Grüne Hölle / Phantasia / Geisterschlucht) aus dem Inneren zeigen kann, wäre mein Tag gemacht.
(Bonuspunkte für Lights-On Black Hole (Schierenbeck))
Gewinner des Fotowettbewerbs 2020 "Deine besten Achterbahnbilder 3/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1032933 Verfasst am Mittwoch, 10. März 2021 23:50 Relax
Maliboy Die Tests mit Topaz stehen zwar an sich noch aus, aber beim Probelauf war es so, das ein DeInterlace und ein späteres Upscaling auf HD Ready (dank 50p durch das DeInterlace wohl die besser Wahl gegenüber 1080i50) ein durchaus akzeptables Ergebnis erziehlt hat.

Inzwischen bin ich hier einen Schritt weiter. Leider nur einen, da ich mir natürlich gleich ein zu großes Projekt ausgesucht habe (aber ich hatte das 1h15 Video halt noch auf der Platte). Mein Rechner ist nun seit 35h am DeInterlacen und ich habe noch nicht einmal die hälfte des Videos. Mein Rechner scheint für dieses Projekt also nicht die beste Wahl zu sein.
Was ich aber schon mal sagen kann ist, das alleine durch das DeInterlacen das Video 'schärfer' wirkt (bei den Einzelbildern).

Darum: Wenn Ihr noch viele alte Videos habt (vor allem Analog und Interlaced), kann diese Software durchaus was raus holen. Aber, versucht es bitte nicht ohne GPU. Die im MAC scheint auch untauglich zu sein (auf jedenfall für diese Geschichte). Ich brauche in der Regel pro Frame zwischen 1 und 2,5 Sekunden. Keine Ahnung wie lange später das Upscaling dauern wird.
Ich bin Echt am Überlegen, ob ich das mal mit dem Notebook wo eine NVidia eingebaut ist versuchen soll (vermute aber, da das auch schon ein gewisses Alter hat, es nichts bringt).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #1033005 Verfasst am Sonntag, 14. März 2021 12:59 8 gefällt das Relax
Das erste Video ist dann gestern auch schon online gegangen! S
Danke Frossi für die Mühe. Hätte nicht gedacht das man da so eine Qualität noch rauskriegen kann.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1033011 Verfasst am Sonntag, 14. März 2021 16:18 2 gefällt das Relax
Sehr cool geworden! Vielleicht wäre eine Jahreszahl im Titel oder sowas noch ganz gut um das Alleinstellungsmerkmal zu zeigen?
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Ingo Wahlen
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #1033013 Verfasst am Sonntag, 14. März 2021 17:59 1 gefällt das Relax
Vielen Dank, super video, tolle Zeitreise. Wie strahlend schön die EGF damals doch war.
Platz 3 der besten Berichte 2020 "Rookburgh, F.L.Y und Charles Lindbergh - Ein Erlebnisbericht"Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #1033017 Verfasst am Sonntag, 14. März 2021 20:32 1 gefällt das Relax
An manchen Stellen merkt man das das Video hochrechnet wurde, aber insgesamt eine saubere Arbeit. Danke Frossi.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1033018 Smartphone verfasst am Sonntag, 14. März 2021 20:39 1 gefällt das Relax
mülla Sehr cool geworden! Vielleicht wäre eine Jahreszahl im Titel oder sowas noch ganz gut um das Alleinstellungsmerkmal zu zeigen?


Finde ich auch wichtig. Musikalisch denkt man dass es 1996 ist, nur das die Freundin nicht weg ist und sich nicht bräunt. 🙈
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1033020 Verfasst am Sonntag, 14. März 2021 21:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.2021 21:37
Themenersteller
Relax
Snoop An manchen Stellen merkt man das das Video hochrechnet wurde, aber insgesamt eine saubere Arbeit. Danke Frossi.

Hehe ja das stimmt, an manchen Stellen hat der Computer da zugegebenermaßen total verkackt. Gerade die fast schon ikonische Einstellung des First Drops vom Aquastadion aus gesehen sieht einfach grauenhaft aus. Damit kam das Artemis-Modell von Topas echt nicht so klar leider.
Dagegen hat es wirklich brilliante Arbeit geleistet die Kameraschwenks (2. Camelback) die von Artefakten im Original fast unkenntlich waren gut zu reproduzieren.

Das erste Modell was ich benutzt hatte (RealSR Vulkan) kam mit stillen Bildern extrem gut klar, hat aber beim Hauch von Blockartefakten alles total verhunzt, dass es echt nicht mehr ansehnlich war. Da ein Video aber aus bewegten Bildern besteht, hatte Topaz da im Gesamteindruck doch die Nase vorn - wobei man sagen muss, dass das RealSR-Modell tatsächlich etwas "schlauer" hochskaliert, wenn der Input wirklich gut ist und artefaktfrei.

Hier mal zum Vergleich was das andere Modell gut kann und was nicht. S


RealSR gut gelaunt



RealSR zickig

(Beide Bilder sind 1280 x ~960)
schrottt
nach oben
Redakteur Sven

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1033028 Verfasst am Montag, 15. März 2021 10:15 3 gefällt das Relax
Mein Vorschlag wäre noch in der Videobeschreibung etwas Kontext zu geben, also in Fließtext zu erklären was hier passiert (alte Videos per KI hochskaliert, alte Klassiker neu verfügbar, sowas in der Richtung).
fnööt
Gewinner des Fotowettbewerbs 2020 "Deine besten Achterbahnbilder 3/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1033030 Verfasst am Montag, 15. März 2021 11:38 1 gefällt das Relax
Wird den normalen YouTube Konsumenten nicht interessieren.

Tschau Kai
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #1033031 Verfasst am Montag, 15. März 2021 11:41 4 gefällt das Relax
Ich habs trotzdem mal reingepackt. Ich mein, liest zu 90% sowieso niemand, aber schadet auch nicht. S
Gewinner des Fotowettbewerbs 2020 "Deine besten Achterbahnbilder 3/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1033034 Verfasst am Montag, 15. März 2021 13:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2021 13:06
Relax
ich gehöre zu den 90% da ich YouTube fast immer auf den Fernseher schaue/nutze. Aber ja, es stört nicht und gibt zusätzliche Infos (auch wenn diese an sich nichts mit onride zu tun haben).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Gewinner des Fotowettbewerbs 2020 "Deine besten Achterbahnbilder 3/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1033328 Verfasst am Mittwoch, 17. März 2021 19:11 Relax
@Frossi
hattest Du Dir die Software eigentlich gekauft?

Ich habe den Schritt 'gewagt' (Starterpreis + 15% und ich war bei etwas über 100 EUR, dafür kann man das machen).

Interessanterweise habe ich nun einen effekt. Da gefühlt die Bild Qualität beim Skalieren des Deinterlacten Video nicht wirklich besser ist, wie wenn ich Deinterlace und Skalliere in einen Schritt lasse ich gerade beides durchlaufen. Und gegühlt geht das Deinterlacen mit Vergrößern nun schneller als der reine DeInterlace Vorgang. Keine Ahnung, ob das daran liegt, das das Model so besser damit klar kommt, oder weil ich nun die Vollversion habe.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1033350 Verfasst am Donnerstag, 18. März 2021 12:51
Themenersteller
3 gefällt das Relax
@Kai: Na klar. S


So, und weiter gehts!

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Vielen Dank an Markus fürs Hochladen! S
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #1033387 Verfasst am Freitag, 19. März 2021 11:13 4 gefällt das Relax
Und das nächste ist online!

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.



Jetzt muss ich auch ernsthaft mal nachschauen was ich noch alles auf meinen miniDV-Tapes hab, ob sich davon irgendwas anbietet für so eine Hochskalierung. S
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1033389 Verfasst am Freitag, 19. März 2021 12:57
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2021 13:15
Themenersteller
Relax
Ja, such mal! S

Ich hab gerade auch bisschen in meinen Archiven gekramt und von 2006 das legendäre Ost-Tour Video von razibo gefunden.
Habs mir gerade angeschaut und finde das würde sicher Einige freuen, wenn die das ebenfalls zu Gesicht bekämen.
Rainer, falls du hier mitliest, darf ich? S

Markus, du müsstest nur vielleicht die eine Szene am Ende mit Magnus rausschneiden. So wie ich den noch kenne, hätte der da bestimmt was dagegen drin zu bleiben. S


Ach, hat zwar nix mit Achterbahnantiquitäten zu tun, aber hat noch jemand das "Werde Onrider" Video aus dem Toverland mit Dirk und Robin? S
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #1033391 Verfasst am Freitag, 19. März 2021 14:19 5 gefällt das Relax
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Carpe omnia!
razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Dabei!
Link zum Beitrag #1033397 Verfasst am Freitag, 19. März 2021 17:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2021 18:07
1 gefällt das Relax
Frossi Ich hab gerade auch bisschen in meinen Archiven gekramt und von 2006 das legendäre Ost-Tour Video von razibo gefunden.
Habs mir gerade angeschaut und finde das würde sicher Einige freuen, wenn die das ebenfalls zu Gesicht bekämen.
Rainer, falls du hier mitliest, darf ich? S

Das Video von der Ost-Tour 2006 müsste ich sogar noch in "HQ" (720x576!) haben; vielleicht ist das noch besser zu skalieren. Ich gucke mal nach und schicke es dann an DelLagos.

Und dann gibt es auch noch ein Video vom onride-Treffen im Europa Park 2005... Smilie :928: - Maliboy - 145061 Zugriffe

Wobei ich es sinnvoller fände, wenn die onride-Videos (von den onride-Treffen; nicht zu verwechseln mit den Onridevideos von coastervideos.de) nicht öffentlich im onride-Kanal erscheinen. Kann man die auch bei Youtube hochladen und das so einstellen, dass die nicht über den Kanal, sondern nur über den Direktlink abrufbar sind? Der Link könnte dann im internen Bereich (nur für Onrider) gepostet werden. Ist vielleicht nicht in jedermanns Interesse, wenn 15 Jahre alte Videos in die Öffentlichkeit gehen.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1033403 Verfasst am Freitag, 19. März 2021 21:53
Themenersteller
Relax
Ja genau die Bedenken habe ich da auch, da die Videos ja durchaus auch die "privatere" Seite von uns allen zeigen.
Aber das was du ansprichst geht bei Youtube. Man kann da Videos als "nicht gelistet" hochladen, so findet man sie über die Youtube-Suche nicht und sie tauchen auch nicht auf der Kanalliste auf - wer den Link hat, kann sie aber angucken.

Also wenn Du die Videos findest, wäre das klasse, da die von dir angesprochene Auflösung fast die doppelte pro Kantenlänge ist wie das was ich hab, da würde man definitiv einen deutlichen Unterschied sehen. S
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #1033404 Verfasst am Freitag, 19. März 2021 23:24 2 gefällt das Relax
Six Flags Sauerland 2007 mit einem Fort Fun, Panorama Park und ein paar Onridern, jung, schön und unverbraucht:

Dieses Video wird direkt von vimeo.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag