Park
Icon Park in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tödlicher Unfall auf Freefall im Icon Park Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1044322 Smartphone verfasst am Dienstag, 26. April 2022 09:08
Themenersteller
Relax
Man kann so ein System auch Softwareseitig absichern, indem beispielsweise nach jedem Ride Cycle die Bügel geöffnet und wieder geschlossen werden müssen. Wenn diese dann nicht wieder offen sind, erkennt das System einen Fehler und kann nicht erneut gestartet werden.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1044323 Verfasst am Dienstag, 26. April 2022 09:12 Relax
und in diesem Fall wärs praktisch Egal ob ein digataler Sensor (3 oder Mehrpolig) oder ein Anlager (2 Kabel) verbaut ist.
Greenkai
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Greenkai
Link zum Beitrag #1044324 Verfasst am Dienstag, 26. April 2022 09:23 Relax
In diesem Fall haben wir es mit einem codierten Sicherheitsschalter von Pilz zu tun. Dieser ist gleich doppelt überwacht. Ein Fehler in der Verdrahtung, Kurzschluss oder ähnliches wird sofort erkannt und auch so an die Sicherheits-SPS weitergegeben. Dieser lässt sich nur mechanisch manipulieren (durch verstellen) und keinesfalls elektrisch.
So wie ich das auf den Bildern erkenne, dürfte es sich um diese Baureihe handeln.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1044325 Verfasst am Dienstag, 26. April 2022 09:46 Relax
Und um jetzt mal was 'für den Betreiber' zu sagen (weil, offiziell ist seine Schuld noch nicht bewiesen):
Ich weiß von einen Techniker das ein von unserer Firma Eingesetzter Sicherheitsschalter mal einen Softwarefehler hatte (den wir den Hersteller beweisen konnten), wo dieser Schalter eine Freigabe erteilt hat, obwohl er es von den Sensoren und Schaltern nicht hätte tun dürfen (fragt mich bitte nicht nach Details, die kenne ich nicht). Das ist nämlich dir Krux an den 'modernen' Systemen. Die sind immer nur so gut wie die Software da hinter.
Der Hersteller hat auch sehr schnell nachgebessert. Trotzdem durften wir dann unsere Geräte die mit diesen Schalter ausgestattet waren alle updaten.

Und, um das Klar zu stellen: Nein, ich glaube in diesen Fall NICHT an einen Softwarefehler sondern auch einfach daran, das der Sensor so neu Plaziert wurde. Wobei ich in meinen Jugendlichen Leichtsinn mich nun frage, warum man nicht noch einen Winkelmesser in die Bügel einbaut. So als zweites System. Parameter in der Software zu ändern ist nämlich (in meinen Augen) viel schwieriger als einen Sensor zu verschieben.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1044328 Smartphone verfasst am Dienstag, 26. April 2022 11:00
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Weil man als Hersteller (zurecht!) davon ausgeht, dass man einen seriösen Partner hat, der das Geschäft betreibt und das dieser kein Interesse daran hat, dass es zu gefährlichen Zwischenfällen bzw. Todesfällen kommt.

Oder anders gesagt: Was nützt ein Winkelmesser, den man genauso manipulieren könnte wie ein Näherungssensor?
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #1044329 Verfasst am Dienstag, 26. April 2022 11:10 Relax
Ein Winkelmesser könnte aber ganz anders verbaut werden. Wie oben geschrieben, wenn ich mir manche Konstruktion anschaue, muss ein Sensor im Gewissen Rahmen 'justierbar' sein. Einen Winkelmesser könnte man aber so einbauen das der nicht mechanisch veränderbar ist. Korrekturen liefen dann IMMER über die (geschütze) Software.

War aber auch nur ein Gedankenspiel von mir. Solche Dinge werden von Leuten entwickelt, die normalerweise wissen was sie tun.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1044330 Smartphone verfasst am Dienstag, 26. April 2022 11:38 4 gefällt das Relax
Worüber wird hier eigentlich (wild) spekuliert? Sagt die Untersuchung nicht unmissverständlich, dass der Sensor elektrisch funktioniert hat aber eben manuell/mechanisch gelöst und verstellt wurde?!
Gibt es daran noch Zweifel? 🤔
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1049137 Smartphone verfasst am Donnerstag, 06. Oktober 2022 20:00
Themenersteller
Relax
Die Anlage wird demnächst abgebaut.
eKs_Productions
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . MV
 
Avatar von eKs_Productions
Dabei!
Link zum Beitrag #1049154 Verfasst am Freitag, 07. Oktober 2022 11:05 Relax
Demnächst kann aber auch noch Jahre dauern, bis die ganzen Rechtssachen geklärt sind und alle Urteile gesprochen wurden.

Mal gucken wer den Turm kauft, der Preis sollte für sich sprechen...
Wurst mit Ketchup, bitte. Aber zuvor nochmal auf's Klo. Und Grüße in den Gang.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1049155 Verfasst am Freitag, 07. Oktober 2022 11:45 Relax
Darf man bei einem offenen Rechtsstreit das "Beweismittel" so einfach verkaufen?
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #1049163 Verfasst am Freitag, 07. Oktober 2022 12:19 Relax
michael86: Der Turm darf laut eines Berichts im «Orlando Sentinel» erst abgebaut werden, wenn alle Untersuchungen abgeschlossen und die Rechtsstreitigkeiten (z.B. gegen den Betreiber, den ICON-Park, den Hersteller und die Montagefirma) beendet sind.
Verkaufen kann man die Attraktion aber sicher schon vorher mit der Bedingung, das die Anlage eben erst später demontiert werden darf.
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1049164 Smartphone verfasst am Freitag, 07. Oktober 2022 14:49
Themenersteller
Relax
Keater Construction wurde bereits im Mai aus der Klage gestrichen, Icon Park hat vor kurzem einen Antrag eingereicht mir dem Ziel, dass der Park aus der Klageschrift entfernt wird.

Ich tippe drauf, dass man sich bei der sehr eindeutigen Lage der Beweise und des Schweregrads des Vorfalls auf einen Vergleich mit hoher Zahlung einlassen wird.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1051530 Smartphone verfasst am Freitag, 03. Februar 2023 14:16
Themenersteller
Relax
Falsch gedacht: In einen schon etwas älteren Artikel im Orlando Sentinel aus Mitte Dezember weist die Slingshot Group alle Vorwürfe des Staats zurück.
Laut Slingshot Group gab es keine Modifikationen an den Sensoren, die Mitarbeiter wurden nicht angewiesen Typen wie Tim und Mich auf speziellen Sitzen zu sitzen, die Schulungen der Mitarbeiter wären ebenfalls richtig gewesen, es gäbe keine Modifikationen an den Dokumentationen und so weiter. Es bleibt also spannend…
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1051758 Smartphone verfasst am Montag, 20. Februar 2023 09:00
Themenersteller
Relax
Neues aus Orlando: Es gibt eine Einigung zwischen der Slingshot Group und der FDACS das der Turm abgebaut werden darf. Dazu eine Strafzahlung an den Behörde in Höhe von 250.000 Dollar sowie der Vereinbarung das der Turm nicht mehr in Florida betrieben wird und auch nicht ein Neuantrag auf Betrieb nicht eingereicht wird.

foxnews.com orlando-freefall-coming-down-owner-reaches-settlement-following-tyre-sampsons-death
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1052103 Smartphone verfasst am Mittwoch, 15. März 2023 06:17
Themenersteller
Relax
Die Demontage hat begonnen. Man darf gespannt sein, ob und wo die Bude einen neuen Standort findet. Mein Tipp: Georgia.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1052105 Smartphone verfasst am Mittwoch, 15. März 2023 08:41 Relax
Warum genau müssen die den eigentlich abbauen ? Das ging an mir vorbei.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1052106 Smartphone verfasst am Mittwoch, 15. März 2023 09:28
Themenersteller
Relax
Steht zwei Beiträge darüber: Ein Agreement zwischen FDACS und dem Betreiber, dass die Anlage nicht mehr in Florida in Betrieb genommen werden darf.
Koordiniert werden die Arbeiten von der Ride Entertainment Group, welche für Gerstlauer, Metallbau Emmeln und Lagotronics eben als auch Sales für Funtime durchführen.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1052109 Smartphone verfasst am Mittwoch, 15. März 2023 15:26 Relax
Danke lieber Bends.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1052156 Smartphone verfasst am Freitag, 17. März 2023 06:06
Themenersteller
Relax
Die Mutter des Jungen hat einen Vergleich mit der Slingshot Group geschlossen. Ein großer Teil geht wohl in die Förderung von Sportanlagen und öffentlichen Schulen, genaueres wurde nicht bekannt gegeben.
Zu Ende ist die Sache aber noch nicht, die Rechtsstreitigkeiten mit Funtime läuft wohl noch weiter.
abcnews.go.com story
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag