Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Adrenalinrausch statt Zigarettenrauch
Autor Nachricht
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #1049710 Verfasst am Montag, 24. Oktober 2022 07:39
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Pressemitteilung Efteling Adrenalinrausch statt Zigarettenrauch:
Freizeitpark Efteling wird weitgehend rauchfrei

Kaatsheuvel, NL. Efteling verwandelt sich Mitte November wieder in ein stimmungsvolles Lichtermeer. Zu diesem festlichen Anlass des „Winter Efteling“ möchte der niederländische Freizeitpark dem Rauchen ein Ende setzen – bis auf wenige ausgewiesene, abgetrennte Raucherbereiche. Dies gilt ebenso für die Übernachtungsmöglichkeiten in Efteling, bei denen Rauchen dann lediglich noch auf den Terrassen erlaubt ist. So soll vor allem vermieden werden, dass Kinder dem Rauch anderer Parkbesucher ausgesetzt sind. Efteling möchte mit diesem Verbot zu einer rauchfreien Generation beitragen.

Dem Freizeitpark ist es ein Anliegen, das Rauchen weniger sichtbar für junge Besucher zu machen. „Efteling möchte ein gesunder und sicherer Ort für seine Besucher sein. Seit 2017 ist bereits das Rauchen in den Warteschlangen und im Märchenwald verboten”, so Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks. „Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir das Rauchen nur noch in vereinzelten Raucherzonen erlauben. Diese Bereiche werden außerhalb des Sichtfeldes von anderen Besuchern und damit auch Kindern und Jugendlichen platziert. Hierdurch leisten wir unseren Beitrag zu einer rauchfreien Generation.“

Rauchfreie Generation

In den Niederlanden ist die Bewegung hin zu einer rauchfreien Generation eine gemeinsame Initiative dreier Gesundheitsfonds. Vorsitzende Carla van Gils zeigt sich erfreut über den Schritt, den Efteling nun geht: „Je weniger Kinder mit dem Rauchen in Berührung kommen, desto besser. Als großer Freizeitpark hat Efteling eine Vorbildfunktion. Wir hoffen, dass sich weitere Parks anschließen.”
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag