Park
Futuroscope in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Feuer auf Objectif Mars in Futuroscope
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1052542 Smartphone verfasst am Freitag, 07. April 2023 22:16
Themenersteller
Relax
Einer der Züge hat in der Station heute gebrannt, es wurde aber wohl niemand verletzt.

Hier die offzielle Stellungnahme des Parks:

heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #1052544 Verfasst am Freitag, 07. April 2023 23:41 Relax
Deutsche Übersetzung, übersetzt von Google Chrome:

Futuroscope An diesem Freitag, dem 7. April 2023, ereignete sich um 10:16 Uhr ein Vorfall in der Attraktion Objectif Mars.

Am Ende des Parcours fing eine Lithium-Batterie im zweiten Waggon eines Attraktionszuges Feuer. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte vor Ort schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Attraktion wurde sofort unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen geschlossen und die Besucher wurden um 10:20 Uhr schnell evakuiert.

Zwei Personen wurden verletzt und von Rettungskräften versorgt. Wir stehen mit ihnen in Kontakt, informieren uns regelmäßig über ihren Gesundheitszustand und geben ihnen unsere volle Unterstützung.
Futuroscope ist sich der Emotionen bewusst, die dieser Vorfall ausgelöst haben könnte, unsere Teams haben sich um Besucher in der Nähe gekümmert.

Die Behörden wurden sofort alarmiert und unsere Priorität war es, die Attraktion zu schließen, um alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen.
Diese Attraktion wurde im März 2020 in Betrieb genommen und unterliegt täglichen Kontrollen sowie einer vom Hersteller empfohlenen vollständigen Wartung.

Der Park bleibt geöffnet, die Attraktion ist bis auf Weiteres geschlossen.

Quelle: Futuroscope

Es wurden wohl doch zwei Personen verletzt, hoffentlich nur leicht.
Ich denke, Chrome hat da nicht ganz korrekt übersetzt. Gemeint sein dürfte keine Lithiumbatterie, sondern ein Lithium-Akku. Zum Glück ist nicht mehr passiert, die Dinger sind wohl nicht ganz ohne, wenn die erstmal brennen...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #1052546 Smartphone verfasst am Samstag, 08. April 2023 07:14 4 gefällt das Relax
Das Lithium-Akkus pauschal gefährlich, wenn sie brennen, stimmt so nicht. Es kommt am Ende auf die verbaute positive Anode an -Kobalt-Oxid-Akkus sind in der Tat wenig lustig, Eisen-Phosphat aber beispielsweise harmlos. Letztere würden wahrscheinlich kaum brennen und sind zugegeben auch noch nicht so geläufig, aber ist dennoch wichtig zu wissen, um nicht in ein pauschales „Akkus sind immer super gefährlich“-Bashing abzudriften.
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #1052550 Verfasst am Samstag, 08. April 2023 14:15 2 gefällt das Relax
Danke für die Aufklärung. Ich wusste zwar dass es bei Lithium Akkus verschiedene Typen gibt, dass die sich aber bei Bränden so unterschiedlich verhalten war mir nicht klar.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1052553 Smartphone verfasst am Samstag, 08. April 2023 17:06 Relax
Offensichtlich sind bei der Bahn aber keine kaum brennenden Eisen-Phosphat Akkus im Einsatz.
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #1052575 Smartphone verfasst am Sonntag, 09. April 2023 07:13 3 gefällt das Relax
Das habe ich auch nie behauptet.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #1052581 Verfasst am Sonntag, 09. April 2023 11:13 1 gefällt das Relax
Es gab lediglich eine Wissenslücke bei der Kulturellen Aneignung schwer löschbarer Akkus.

Ich habe auf jeden Fall wieder was gelernt.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
FL2607
nach oben
Aufsteiger Fabian

Deutschland . NW
 
Avatar von FL2607
Link zum Beitrag #1052871 Verfasst am Dienstag, 25. April 2023 11:46 Relax
Ich war die Tage im Movie Park. Da ist mir aufgefallen, dass der Onboard Sound weg ist und das Licht aus ist.

Kann es sein, dass Intamin die Anweisung gegeben haben könnte die Akkus auszuschalten bis geklärt ist, was passiert ist?
Wäre ja nur die logische Folge.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1052879 Smartphone verfasst am Mittwoch, 26. April 2023 07:49 4 gefällt das Relax
Ich glaube eher das ist ein Movie Park feature... 🙈
StefanDinslaken
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von StefanDinslaken
Link zum Beitrag #1053152 Verfasst am Freitag, 12. Mai 2023 23:15 Relax
FL2607 Ich war die Tage im Movie Park. Da ist mir aufgefallen, dass der Onboard Sound weg ist und das Licht aus ist.
Sound der Studio-Tour-Wagen lief heute.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag